Ich verliere immer wieder die Verbindung zu meinem Microsoft-Konto (jeweils Neuanmeldung nötig)

Thalmann
Level 1
1 von 7

Ich erhalte seit ca. 3 Wochen in Windows 11 alle 2-3 Stunden bei sämtlichen 3 Laptops, welche mit dem gleichen Microsoft-Konto verbunden sind und über das gleiche Swisscom Netzwerk laufen entweder eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung mit dem Microsoft-Konto hergestellt werden kann (Office 365) und so ein gelbes Dreieck daneben, obschon ich Internet habe und das WLAN-Signal gut ist oder ich werde in Edge automatisch abgemeldet und muss mich wieder neu anmelden. Das selbe geschieht auch in der XBox App: Es ist ein Problem mit dem Microsoft Store Konto aufgetreten. Es geschieht im 2,4 GHZ wie auch im 5 GHZ Internet mit der Internet Box 3 via Glasfaserleitung mit Internetprovider Swisscom. Ein Zurücksetzen der Internet Box 3 hat nichts gebracht.

Microsoft hat mir dann geschrieben (SMS auf mein Handy) und via Email, dass aussergewöhnliche Aktivitäten bei meinem Microsoft-Konto aufgetreten sind und sie vermuten, dass andere Personen Zugriff haben.

Ich habe das Kennwort geändert., resp. Microsoft hat mich dazu gezwungen und ein viel sichereres Kennwort mit Gross-, Kleinbuchstaben Zahlen und Sonderzeichen gewählt., Das Problem besteht weiterhin. Regelmässig werde ich bei Microsoft automatisch abgemeldet. Nun habe ich Angst, dass mir Microsoft später das Konto sperrt.

Unterdessen habe ich herausgefunden, dass mein Psychiater in seiner Praxis, die ebenfalls in Winterthur ist und den gleichen Internetprovider wie ich hat (Swisscom, auch mit Glasfaserleitung), teilweise mit den selben Problemen in Windows 10  kämpft und mit seinem gekauften Office (Office 2021 oder Office 2019) auch immer wieder einen Kontofehler hat (Verbindung zu Konto geht verloren) und sich mehrmals ab- und neu anmelden muss. Wenigstens hat er bis jetzt von Microsoft keine Meldung betreffend aussergewöhnlichen Aktivitäten mit seinem Microsoft Konto erhalten.

Es ist echt mühsam, sich jedes Mal mehrmals im Tag wieder ab- und neu anmelden zu müssen und es dann wieder 2-3 Stunden hält, manchmal auch weniger lang und wir wieder vor dem gleichen Problem stehen.

Ich habe niemandem mein Microsoft Kennwort mitgeteilt.

Bei einer Überprüfung mit dem Windows Support- und Wiederherstellungsassistenten wurden keine Probleme festgestellt (Office)

Scheinbar habe ich immer wieder kurze Verbindungsunterbrüche mit meinem Swisscom WLAN-Netzwerk.

Nun meine Frage:

Kann das Problem durch eine fehlerhafte Routerfirmware vom Swisscom-Router (Internetbox 3) ausgelöst werden, welche evtl. kürzlich durch ein Firmwareupdate eingespielt wurde oder durch eine zu starke Filterung eines anderen Swisscom Firewalls oder einem anderen Netzwerkfehler?

Um den Fehler weiter einzugrenzen, möchte ich nun Folgendes wissen:

Sind evtl. noch andere Swisscom-Kunden, welche mit Windows 11 oder 10 arbeiten, seit ca. 3 Wochen von diesem Problem betroffen?

Danke für Bescheid.

Editiert
6 Kommentare 6
Glotzologe
Level 6
2 von 7

@Thalmann  schrieb:

[...]

Scheinbar habe ich immer wieder kurze Verbindungsunterbrüche mit meinem Swisscom WLAN-Netzwerk.

[...]


Womöglich stimmt mit dem WLAN-Netzwerk etwas nicht.

Verbinde die Laptops via Ethernet mit dem Router.

 

Glotzologe

WalterB
Super User
3 von 7

@Thalmann 

 

Kann diese Probleme auf keinem Windows 11 PC oder iMAC mit dem Microsoft Office feststellen.

Verwende aber schon lange auf allen Geräte den Firefox, probiere doch diesen einmal.

 

https://www.mozilla.org/de/firefox/new/ 

 

N.b. Du erwähnst WLAN aber nicht ob schon direkt mit LAN probiert wurde, wie ist diese WLAN Verbindung aufgebaut.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
4 von 7

@Thalmann 

 

Jetzt ist mir klar was Du meinst und ja diesen Fehler habe ich aber schon mehrere Monate und das bei allen Verbindungen mit LAN oder WLAN.

 

Bei allen Geräte sei es Windows 11 oder MAC.

 

MS Anmeldung.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
5 von 7

@Thalmann 

 

Oder auch hier.

 

MS Kontofehler.jpg

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Chips
Level 5
6 von 7

Diese Fehlermeldung kommt auch bei mir so alle 2-3 Tage. Scheint ein Bug bei Microsoft zu sein.

WalterB
Super User
7 von 7

@Chips  schrieb:

Diese Fehlermeldung kommt auch bei mir so alle 2-3 Tage. Scheint ein Bug bei Microsoft zu sein.


Ja bin auch der Meinung da hat Microsoft etwas verpockt da ja alle anderen Fremdsysteme welche Anmeldungen verwenden funktionieren.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben