• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internet Box 3 kompatibel mit WLAN Box 2

WalterB
Super User
21 von 22

@Macro09 

 

Durch zwei Leichtbauwände oder eine Stahlbetondecke sollte normal noch gut funktionieren, aber mehr gibt schon Probleme.

 

Diese Installationsart ist bei mir schon lange im Einsatz.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
22 von 22

@Macro09  schrieb:

@Werner 

 

Danke für deine Ausführungen.

224 m2 nur mit dem Router - bin erstaunt.

Durch wieviele Wände geht das Signal in deiner Wohnung und wieviele Stockwerke? 
….


1 Stockwerk (124 qm netto inhouse, Bruttogrundriss ein Rechteck mit 14 mal 10 Metern) unterteilt mit Backsteinwänden und Fensterfronten zu den 2 längsseitigen Terrassen (plus total 100 qm).

Maximale Entfernung im WLAN-Versorgungsgebiet zum Router ca. 15 Meter.

 

Natürlich ist jede Funksituation lokal bedingt immer einzigartig, aber vorausgesetzt es es befinden sich in direkter Richtung zwischen Router und WLAN-Client keine armierten Stahlbeton-Hindernisse, oder grosse Wassertanks, welche die Reichweite dann natürlich um einiges reduzieren, sind meine Praxiserfahrungen mit maximalen WLAN-Reichweiten, welche immer noch einen qualitativ ausreichenden Empfang bieten in etwa:

 

- auf dem schnelleren aber reichweiten-schwächeren 5 GHz WLAN Band ca. 12-14 Meter

 

- auf dem langsameren aber reichweiten-stärkeren 2.4 GHz WLAN Band ca. 18-20 Meter

 

Da bei mir beide WLAN-Bänder unter der selben SSID laufen, entscheidet jeder Dualband-fähige WLAN-Client abhängig von der jeweiligen Distanz zum Router selbstständig, welches WLAN-Band gerade benutzt werden soll.

Aufgrund meiner lokal gegebenen Maximaldistanz im WLAN-Versorgungsgebiet von ca. 15 Metern (sonst müsste ich über die Geländer aus dem 4. Stockwerk springen) wird von meinen Mobiles eigentlich fast immer das schnellere 5 GHz benutzt und nur ganz am Rand des Versorgungsgebietes wird dann von den  Clients selbst automatisch auf das 2.4 GHz gewechselt.

Der Triggerpunkt für den Wechsel des WLAN-Bandes liegt dabei übrigens bei den meisten meiner Clients so bei ca. -80 bis -82 dB Signalstärke.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Nach oben