• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internet mit Splitter /Blue Tv

Daupechio48
Level 3
1 von 36

Hallo zusammen

 

Ich wollte fragen ob mir jemand einen Splitter fürs Internet empfehlen kann. Es geht darum, dass ich vom Router via Patch Kabel in einen anderen Raum ziehen lassen habe. Nun in diesem Raum steht eine Swisscom Tv Box und eine Apple Tv plus eine Xbox von meinem Sohn. Leider habe ich nur einen Anschluss aus der Dose somit würde ich einen Splitter benötigen für alle 3 Geräte. Kann mir da jemand einen Empfehlen, bzw. hat jemand Erfahrungen damit auf was ich achten muss ?

 

Gruss

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
cybi
Level 2
2 von 36
35 Kommentare 35
cybi
Level 2
2 von 36
PowerMac
Super User
3 von 36

Was du brauchst, nennt sich "Switch", ein Splitter ist in dem Zusammenhang etwas anderes und darf/kann/soll hier nicht verwendet werden 😉

Der Switch von Swisscom funktioniert ohne weiteres Zutun deinerseits prima: Ethernet Switch – Netzwerkzubehör | Swisscom. Der hat 8 Anschlüsse, dh. du kannst neben der Zuleitung bis zu 7 weitere Geräte damit versorgen und der Preis ist auch durchaus OK.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Daupechio48
Level 3
4 von 36

Wow das ging schnell. Vielen Dank euch, habt Ihr Erfahrungen mit dem Switch was kommt am Ende bei den Geräten an, an Leistung. Mein Sohn macht sich sorgen wegen der Latzen und dem Upload Speed??

soory bin da nicht sooo bewandert.

POGO 1104
Super User
5 von 36

@Daupechio48  schrieb:
Mein Sohn macht sich sorgen wegen der Latzen und dem Upload Speed??

kein Grund für Sorgen 😉

Einfluss auf Upload und Latenz vernachlässigbar

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
PowerMac
Super User
6 von 36

Der Switch hat 8 Gigabit-Anschlüsse, dh. der maximale Datendurchsatz liegt bei je 1Gbit/s sowohl in Up- als auch in Downloadrichtung. Die zusätzliche Latenz liegt im Bereich weniger Mikrosekunden (also tausendstel Millisekunden), dh. für die Games die dein Sohn mutmasslich zockt absolut völlig komplett irrelevant. Ebenso ist der Datendurchsatz für die 3 von dir erwähnten Geräte mehr als ausreichend, insbesondere in Uploadrichtung.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
StefanSch
Swisscom
7 von 36

Hello!


Zusätzlich zum Switch kann Dein Sohn im Router noch folgendes einstellen:

https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Wissensbox/So-macht-Gamen-Spass/ta-p/723194

Punkt 4 (Geräte priorisieren)

 

Hier noch als Video: https://www.youtube.com/watch?v=TRXhiMKWX-o&t=157s

 

Gruess

Stefan

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Daupechio48
Level 3
8 von 36

Hallo zusammen

 

So alles Instaliert inklusive neuer Tv Box 5. läuft alles so weit okei Apple tv / xbox kommen denke ich am besten klar. Aber die Tv Box 5 kommt gar nicht klar es laggt und hängt wenn die box direkt am Ethernet verteiler ist. Ist da irgend was bekannt ? Die Box lädt auch diverse Sender nicht richtig. Achtung das ist die 2te Box die wir im Haushalt haben kann es sein, dass es desswegen nicht läuft ?

 

gruss

Werner
Super User
9 von 36

@Daupechio48 

 

Die wichtigste Frage zuerst, was hast Du denn nun konkret für ein Modell Switch gekauft?


Für eine Swisscom TV-Box ist es wichtig, dass der Switch generell Multicast-tauglich ist, und je nach Modell muss diese Fähigkeit ev. auch noch zusätzlich manuell aktiviert werden.

 

Falls Du den „offiziellen“ Swisscom Switch direkt bei Swisscom gekauft hast, sollte die Kompatibilität mit den Swisscom TV-Boxen grundsätzlich eigentlich kein Problem sein, bei allen anderen Switches muss man (natürlich möglichst vor dem Kauf) die Tauglichkeit aber detailliert abklären.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Daupechio48
Level 3
10 von 36

Hi Werner

 

ich hab den Offiziellen Swisscom Switch gekauft aus dem Swisscom Shop. Ich denke aber die Box bzw. das Betriebssystem laggt mehr oder weniger hab die Boxen mal getauscht mit der im Wohnzimmer welche die ältere Box ist. Diese läuft super flüssig wenn sie am Switch ist.  Vorallem UHD Inhalte ( bayern vs lazio) und auch Menu bzw Untermenus laden z.t. Nicht oder ganz langsam wie eine Internetseite die keine Speed hat.

Werner
Super User
11 von 36

@Daupechio48 

 

Okay, dann liegt es also grundsätzlich nicht am Switch, denn sonst würde auch die UHD-Box am Switch zicken.

 

Bezüglich der TV-Box 5 ist es aktuell halt schon noch eine Phase der Gesundung von Kinderkrankheiten.

 

Ausser neu starten, und im Ausnahmefall vielleicht auch mal ein Reset im laufenden Betrieb mit der Heftklammer (mit anschliessend wieder neuer Google-Anmeldung plus ev. zusätzlichen erneuten Anmeldungen in Zusatz-Apps) kann man da aber ausser Warten auf neue Releases als Kunde selbst eigentlich nichts verbessern.

 

Im Zweifelsfall vielleicht einfach mal noch der 0800 800 800 anrufen und versuchen herauszufinden, ob das bei Dir individuell auftretende Problem beim Support auch schon bekannt und Swisscom-intern auch bereits adressiert ist. 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
12 von 36

@Werner  schrieb:

@Daupechio48 


....Bezüglich der TV-Box 5 ist es aktuell halt schon noch eine Phase der Gesundung von Kinderkrankheiten.


Tja, ist leider so. Bin immer noch der Meinung, dass die Box 5 noch nicht auf die Masse losgelassen hätte dürfen...

Aber das Marketing hat häufig mehr zu sagen als die Technik.... 🤷‍♂️

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
13 von 36

😉 das ist auch gut so. Würde das Marketing nur das verkaufen was die Techniker freigeben, wir würden heute noch in Höhlen leben... 👍🏻

POGO 1104
Super User
14 von 36

Naja, meist sollte es ja der "goldene Mittelweg" sein - und der wurde hier deutlich verpasst....

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Daupechio48
Level 3
15 von 36

Hallo zusammen

 

ich wollte euch noch etwas feedback geben. Mein Sohn ist Aktuell zufrieden wies läuft ( das ist die Hauptsache in meinen Augen) jedoch haben wir bemerkt oder bzw gesehen, dass beim splitter nur je 100 mb pro Port verteilt wird. Klar ist ich habe keine Glasfaser also wird dort keine riesen Leistung erwartet, aber ein Spiel welches 120gb gross ist dies dauert sehr lange. Ohne den Splitter direkt am Kabel bekommt die xbox zwischen 280-295 mb über. 
Ich dachte der Splitter liefert auf allen Ports einfach die Leistung aber ist es so, dass der Splitter die Leistung teilt durch alle welche Angeschlossen sind ( 300mbits durch 3 Anschlüsse je Anschluss 100mbit ??)

soory das ich hier frage die Internet Seite und das Netz von TP liefern nicht ganz so klare Antworten.

gruss

Werner
Super User
16 von 36

Es Ist kein „Splitter“, sondern das ist ein Ethernet-Switch, welcher zwar eine Maximalleistung hat, welche üblicherweise 1 Gbit beträgt und auch an allen seinen Ports parallel geliefert wird.

 

Auf der Gegenseite sind dann aber die per LAN-Kabel angeschlossenen einzelnen Client-Geräte, welche auch einen eigenen Ethernet-Adapter besitzen und dieser hat den genau gleichen Einfluss auf die zwischen Switch und Client auf dem einzelnen LAN-Kabel aushandelbaren Geschwindigkeit.

 

Alle Swisscom TV-Boxen (ausser die IP2000) haben z.B. einen auf 100 Mbit/sec begrenzten LAN-Adapter und für diese reduziert dann der Switch ebenfalls den einzelnen Port auf 100 Mbit/sec, obwohl er ja selbst schneller könnte.

 

PS: Für eine Swisscom TV-Box ist übrigens 100 Mbit/sec immer noch mehr als genug, da das Anwendungsbedürfnis der einzelnen Apps nie über ca. 35 MBit/sec gehen kann

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
17 von 36

Die Frage bleibt trotzdem:

 


@Daupechio48  schrieb:

....

Ohne den Splitter direkt am Kabel bekommt die xbox zwischen 280-295 mb über. 

...


Warum ist das so? Wieso wird er Anschluss für die xbox am Switch auch auf 100 mbit/s begrenzt? Das sollte dev. so nicht sein. Auch über den Switch solltest du die vollen 280-295mbit/s erhalten.

 

Wie hast du festgestellt, dass nur 100mbit/s verteilt werden? Durch die LED-Farbe vorne? Orange = 100mbit/s, grün = 1000mbit/s. Der Ethernetport der zurm Router geht und der Ethernetport der zur xbox geht, sollten grün leuchten. Derjenige, der zur TV-Box geht, orange.

Daupechio48
Level 3
18 von 36

Die Lampen leuchten beide Grün auf dem Switch bzw. alle 3. Was mir aber in der Swisscom App aufgefallen ist, dass die TV Box im Zimmer dich mit dem Wlan verbunden hat und somit ist die Leistung auch schwach ? Schaltet die TV box Automatisch um von Lan auf Wlan oder muss ich dies irgendwo einstellen ? Die Leistung an der Xbox kann ich nicht verändern diese gibt an sie ist via Lan verbunden ebenso wie der Apple Tv.

gruds

kaetho
Super User
19 von 36

Nur, damit wir vom gleichen reden:

Du verwendest diesen Switch https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerkzubehoer/details.html/ethernet-switch-11028... ?

 

Wenn alles grün leuchtet, dann heisst das, das Gerät, das an diesem Port angeschlossen ist, verbindet mit 1GBit/s.

 

Die blue-tv Box verbindet sich nicht ohne dein Zutun "einfach so" mit dem WLAN. Wenn die Box mit LAN-Kabel verbunden ist, verbindet sie sich auch mit LAN. Schau direkt auf der TV-Box nach, da steht bei Einstellungen auch, wie sie verbunden ist. Das ist das Zuverlässigste. Wenn sich diese Angaben nicht mit der Anzeige in der Swisscom-App decken, zeigt die Swisscom-App vermutlich dann halt was Falsches an.

Die Verbindung über WLAN muss nicht zwingend schlecht sein; aber eine Verbindung über LAN ist grad für die blue-tv Box eindeutig vorzuziehen (gilt übrigens auch für die xbox und Apple-TV).

 

Wenn du nun alles richtig verkabelt hast, alle LED's am Switch auf grün sind, und deine xbox über den Switch immer  noch "nur" 100mbit/s erhält, aber direkt an der Internetbox angeschlossen fast 300mbit/s, dann stimmt sonstwo noch was nicht.

Daupechio48
Level 3
20 von 36

Hallo zusammen

 

Jap wir reden vom selben Switch. Also es ist so ich habs getestet, normal sind alle Lampen am Switch auf Grün, bis die SwTv Box 5 auf ein UHD Programm oder auch Netflix oder Disney Plus zugreifen muss. Dann wird die Lampe für den Anschluss orange und die SwTv Box 5 beginnt zu laggen. ( Sie laggt auch normal und an jedem anderen Anschluss im Haus). Danach kommt fast keine Leistung mehr an den anderen Geräten an sprich xbox und Appl tv( um den Dreh rum 80-100 mbits) . Die Tv Box selbst ist immer mit dem Kabel verbunden nie via Wlan.

Nach oben