• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internet mit Splitter /Blue Tv

kaetho
Super User
21 von 36

Ok, das sollte aber dev. nicht so sein. Netzwerkkabel schon getauscht?

 

@RomanE hat da vielleicht einen Tipp?

Daupechio48
Level 3
22 von 36

Jup wurde alles schon mal getauscht. Meiner Meinung nach (bzw die meines Sohnes er braucht die Box sehr häufig) ist die Box nicht gemacht für alle Apps und für UHD Inhalte. Oder Sie kann diese nicht verarbeiten bzw nur schlecht. Im vergleich zu einer Apple Tv 4K laufen die Apps sehr langsam egal an welchem Kabel die Box ist. Vieleicht gibt es hier ein Update und es wird besser, bis dahin muss der Sohnemann halt HD schauen. Reicht ja auch 😉

Stephan_76
Super User
23 von 36

@Daupechio48  schrieb:

Meiner Meinung nach (bzw die meines Sohnes er braucht die Box sehr häufig) ist die Box nicht gemacht für alle Apps und für UHD Inhalte. Oder Sie kann diese nicht verarbeiten bzw nur schlecht. Im vergleich zu einer Apple Tv 4K laufen die Apps sehr langsam egal an welchem Kabel die Box ist.


 

Kann ich hier nicht bestätigen. Netflix, Blue Sport UHD SDR und HDR, Sky App überall läuft UHD tadellos. 

Was ich halt konsequent bin, meine TV Boxen werden nicht an einem Switch angeschlossen, sondern direkt an der Internetbox.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
WalterB
Super User
24 von 36

@Daupechio48 

 

Wenn das unten passiert und Du dann die TV-Box kurz Aus-und einschaltest was passiert dann ?

 

bis die SwTV Box 5 auf ein UHD Programm oder auch Netflix oder Disney Plus zugreifen muss

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Daupechio48
Level 3
25 von 36

Dann wird die leuchte orange und die Sw Tv Box 5 beginnt sehr langsam das Bild zu laden. Gestern beim UHD Spiel auf Blue Tv haben wir alles durch getestet. Die Erfahrung zeigt folgendes :

- HD Funktioniert einwandfrei

- UHD beginnt die Box zu laggen ( der Ton und das Bild beginnt Grau zu werden.)

-Alle anderen Geräte erhalten wärend der Zeit in der die Box UHD liefern einwandfrei ( inklusive Speedtest)

- Alte UHD Box (aus 2022) läuft egal was Super flüssig super schnell Bild ohne Einschränkungen.

 

Muss man sich eigentlich bei Google anmelden ? Dies hat mein Sohn nicht gemacht ist dies vieleicht des Rätsels Lösung ?

RomanE
Swisscom
26 von 36

@Daupechio48 Was meinst du, das Bild beginnt grau zu werden? Wenn die Bandbreite für UHD zu tief wäre, dann würde ich stockende Bilder erwarten, aber ein graues Bild ist mir in diesem Kontext unbekannt. Kannst du davon ev. ein Bild machen?

 

Die TV-Box 5 kann genauso wie alle anderen Boxen UHD Streams ohne Probleme abspielen. Sie funktioniert auch mit allen Switches und Verbindungskits mit welchen die anderen Boxen funktionieren. 

Ob du dich mit Google einloggst oder nicht, hat ebenfalls keinen Einfluss auf die Performance. 

 

Der ganze Fall ist also etwas mysteriös. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Roger G.
Swisscom
27 von 36

@Daupechio48 In der Wohnungs-Verkabelung hat es noch Abzweiger drinn. Das darf so nicht sein. Du musst sicherstellen, dass von der TT-Dose irgendwo in der Nähe der Wohnungstür (in der Decke oder Oben an der Wand) nur ein Kabel zur Steckdose läuft, wo das DSL Kabel zum Router eingesteckt ist.

 

Dies ist eine Grundvoraussetzung für saubere Verbindungen. Bitte das erst mal in Ordnung bringen, damit andere Test aussagekräftig sind.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Daupechio48
Level 3
28 von 36

Hallo Roger

 

Danke für deine Antwort, ich habe 2 Kabel vom Router via eine Dose in der Wand in einen anderen Raum verkabeln lassen. Dies wurde von einem Elektriker vom Dorf gemacht ( quasi als Vorbereitung auf Glasfaser). Wie genau hat es einen Abzweiger bzw. was muss ich dem Elektriker sagen was muss er neu verlegen ?

Nur zur Info wie es bei mir aussieht :

 

TT Dose -> Router -> Rj Dose in der Wand -> Rj Stecker in einem anderen Zimmer ( vom Sohn) -> von dort an den Switch -> von dort an die SW Box TV 5.

 

Entschuldigung bitte an alle ich bin ein absoluter Laie, ich wüsste nicht wie ich dies besser beschreiben kann ?

Der Elektriker war da und hat alles verkabelt ich selbst habe da nichts dran gebastelt.

 

Gruss 

WalterB
Super User
29 von 36

@Daupechio48 

 

Ein direkter Anschluss heisst das vom Hausanschluss Kasten nur eine Leitung direkt zum Anschluss geht wo die Internet-Box eingesteckt wird und es dürfen dazwischen nicht noch irgendwelche Abzweigdosen vorhanden sein wo noch zusätzliche Kabel angeschlossen sind.

 

Das beste ist das die Zuleitung vom Hausanschluss ohne irgendwelche Abzweigdosen mit Klemmen dazwischen zur Steckdose vorhanden ist wo die Internet-Box eingesteckt ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Roger G.
Swisscom
30 von 36

Okay, kriegen wir schon hin 😀

Das was der Elektriker gemacht hat ist in Ordnung, denn das ist Dein Heimnetz, was er gebaut hat.
Aber was er nicht gemacht hat, ist die Leitung vom Verteiler her zu prüfen oder anzupassen.

Früher hatte man mehrere Telefonsteckdosen in der Wohnung. Dies wird wohl bei Dir noch der Fall sein. Es darf nun nur die TT-Steckdose aktiv sein, wo der Router angeschlossen ist. Die anderen müssen abhängt werden. Irgendwo in der Nähe der Wohnungstüre ist in der Decke oder an der Wand ein Deckel, wo T+T  drauf steht. Meist sind darunter die Abzweiger drinn, die entfernt werden müssen. Kann man eigentlich gut selber machen, da dort kein Strom drauf ist und nichts kaputt gehen kann. Einfach vorher den Router ausschalten. Das schwierigste ist, die richtigen Kabel zu finden. Dazu könnte man die TT Dose beim Router aufmachen und sehen, welche Farben die Kabel haben. Dann die Abzweiger mit den anderen Farben einfach abklemmen und gut ist. Ein Elektriker braucht dafür keine 5 Minuten, da ist die Anfahrt teurer, als die Arbeit.

Wenn Du oder sonst wer dies erledigt hat, dann hier kurz melden, damit ich eine neue Messung auslösen kann.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Daupechio48
Level 3
31 von 36

Hallo zusammen

 

So es hat etwas länger gedauert der Elektriker war in den Ferien und ich auch. 🙂 Nun der Elektriker meint er würde mir diese Dose nicht ab henken, da wenn Swisscom Glasfaser in eine Wohnung zieht mindestens eine T+T Dose ( keine Ahnung was das ist) vorhanden sein muss. Ich liess Ihn wissen das ich eigentlich genug Speed habe für die Anwendungen die ich benötige, er meinte nicht das es irgendwann kritisch werde mit den UHD Boxen.  Somit führt er mir diese Arbeit nicht aus. Hat dies einen berechtigten Grund oder ist das Panikmacherei ? Soweit ich Informiert wurde kommt Glasfaser bei uns im Dorf nicht, wir haben Ftts und ich bin mit dem Speed wirklich zufrieden.

 

Gruss

NilsL
Level 8
32 von 36

@Daupechio48 Nichts gegen deinen Elektriker aber ich glaube der kennt sich mit der Materie nicht so ganz aus, das hat gar nichts mit Glasfaser zu tun

WalterB
Super User
33 von 36

@Daupechio48 

 

TT Dose -> Router -> Rj Dose in der Wand -> Rj Stecker in einem anderen Zimmer ( vom Sohn) -> von dort an den Switch -> von dort an die SW Box TV 5.

 

Kann es sein das Du von einem Netzwerkkabel sprichst welches von der Internet-Box in das Zimmer vom Sohn geht und der Elektriker dieses installiert hat.

 

Kannst Du mal ein Foto von der Internet-Box mit den Anschlüssen hier in das Community stellen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Daupechio48
Level 3
34 von 36

Klar kann ich das machen, was soll dann genau auf dem Bild sein, bzw. ich würde es Sinn geben mehr als 1 Bild zu machen ?

 

Gruss

WalterB
Super User
35 von 36

@Daupechio48  schrieb:

Klar kann ich das machen, was soll dann genau auf dem Bild sein, bzw. ich würde es Sinn geben mehr als 1 Bild zu machen ?

Gruss


Z.b. die Anschlüsse an der Internet-Box und wo die dann hingehen (Steckdosen Bild) !

Ja Du kannst auch mehr als ein Bild hier hineinstellen.

 

Auch welche Installation vom Elektriker gemacht wurde.

 

So wie es aussieht hat der Elektriker nur die Netzwerkkabel (Ethernet) installiert und nichts an der Zuleitung von extern auf die Steckdose von der Internet-Box gemacht.

 

Auch wäre wichtig ob der Elektriker ein 8-poliges Netzwerkkabel (1GB) gezogen hat und nicht nur ein 4-poliges Netzwerkkabel (100MB) .

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Roger G.
Swisscom
36 von 36

@Daupechio48 Hier ein paar Punkte:

  • Wir sehen am Switch keine Swisscom TV Box. Diese und eine Apple Box sind direkt mit dem Router per Ethernet verbunden.
  • Das alles hat wie bereits erwähnt wurde, nichts mit Glasfaser zu tun
  • seit dem 27.02.24 ist die Anschlussleitung zum Router (DSL-Anschluss) in schlechterem Zustand
  • was wurde am 27.02.24 gemacht ? Dabei war der Router eine gewisse Zeit offline. Ich tippe stark auf den Elektriker, der an dem Datum die Ethernet-Kabel durch die gleichen Rohre gezogen hat und sonst was daran verändert hat, was er nicht hätte tun sollen.
  • Grundsätzlich sollte dies aber nichts mit der TV-Box zu tun haben, aber für eine gründliche Analyse und Fehlersuche muss das Leitungsproblem erst mal eliminiert werden. Der das am 27.02.24 verbockt hat, muss es wieder hinbiegen.
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben