Internetverbindung wird oft unterbrochen. (Mac laptop-Ethernet )

keithdean
Level 4
1 von 11
Das passiert jeden Tag, dann muss ich den Laptop (Mac) neu starten.
Irgendeine Lösung. Ich habe die Internetbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

  

Editiert
10 Kommentare 10
WalterB
Super User
2 von 11

@keithdean  schrieb:

 

Das passiert jeden Tag, dann muss ich den Laptop (Mac) neu starten.
Irgendeine Lösung. Ich habe die Internetbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.  

Bin der Meinung das hat nichts mit der Internet-Box etwas zu tun.

 

Funktioniert der TV normal ?

Funktioniert z.b. eine WLAN Verbindung mit einem Handy zur Internet-Box Normal ?

Funktioniert eine WLAN Verbindung mit dem MacBook zur Internet-Box normal ?

 

Ist eine direkte LAN Verbindung zur Internet-Box mit dem MacBook vorhanden ohne irgendwelche Switch etc.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
keithdean
Level 4
3 von 11

@WalterB  schrieb:

@keithdean  schrieb:

 

Das passiert jeden Tag, dann muss ich den Laptop (Mac) neu starten.
Irgendeine Lösung. Ich habe die Internetbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.  

Bin der Meinung das hat nichts mit der Internet-Box etwas zu tun.

 

Funktioniert der TV normal ?

Funktioniert z.b. eine WLAN Verbindung mit einem Handy zur Internet-Box Normal ?

Funktioniert eine WLAN Verbindung mit dem MacBook zur Internet-Box normal ?

 

Ist eine direkte LAN Verbindung zur Internet-Box mit dem MacBook vorhanden ohne irgendwelche Switch etc.


Danke. TV und WLAN funktionieren OK.  Mac Book hat eine direkte Verbindung zur Internet Box aber es hat auch eine RJ45 LAN Verbinder inzwischen. (sehr lange Kabel-16 Metre). 

Dani (CH)
Super User
4 von 11

Versuch es mit einem anderen Kabel.

 

Viel Erfolg!

 

Dani

 

keithdean
Level 4
5 von 11

Ich habe auch gedacht, dass es  mit der Stromspar/Energie Einstellungen zu tun hat.

WalterB
Super User
6 von 11

@keithdean  schrieb:

Ich habe auch gedacht, dass es  mit der Stromspar/Energie Einstellungen zu tun hat.


Solche Probleme mit der Energieeinstellung kann ich bei keinem iMAC oder Macbook feststellen, aber wie bereits gesagt probiere mal mit einem 1Gbit (8-Polig) anderen Ethernetkabel.

 

Geht das Kabel den wirklich direkt vom MacBook zur Internet-Box oder hast Du noch irgenwelche Steckdosen dazwischen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
keithdean
Level 4
7 von 11

Es war ein  Wackelkontakt in USB Ethernet Port. Werde weiter schauen.

WalterB
Super User
8 von 11

@keithdean  schrieb:

Es war ein  Wackelkontakt in USB Ethernet Port. Werde weiter schauen.


Also verwendest Du einen  Ethernet/USB Adapter  weil das MacBook keinen direkten LAN Anschluss hat, wäre nicht schlecht bei Problemen das zu erwähnen. 😉

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
keithdean
Level 4
9 von 11

@WalterB  schrieb:

@keithdean  schrieb:

Es war ein  Wackelkontakt in USB Ethernet Port. Werde weiter schauen.


Also verwendest Du einen  Ethernet/USB Adapter  weil das MacBook keinen direkten LAN Anschluss hat, wäre nicht schlecht bei Problemen das zu erwähnen. 😉


Ja. Benutze einen Ethernet/USB Adapter . Macbook Air 2015 

WalterB
Super User
10 von 11

@keithdean 

 

Selber verwende ich im abgesetzten Raum für das MacBook, iPad und iPhone eine WLAN-Box welche über LAN angeschlossen ist als Accesspoint und damit brauche ich keine Adapter, zugleich kann ich dann auch noch den Netzwerkdrucker über LAN an der WLAN-Box anschliessen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/internetrouter/details.html/wlan-box-2-11041228?use... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
keithdean
Level 4
11 von 11

@WalterB  schrieb:

@keithdean 

 

Selber verwende ich im abgesetzten Raum für das MacBook, iPad und iPhone eine WLAN-Box welche über LAN angeschlossen ist als Accesspoint und damit brauche ich keine Adapter, zugleich kann ich dann auch noch den Netzwerkdrucker über LAN an der WLAN-Box anschliessen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/internetrouter/details.html/wlan-box-2-11041228?use... 


Wir nutzen kein WLAN. Ich schätze meine Gehirnzellen.😂
Nach oben