• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Keine 10 Gbit/s auf Endgeräten

1 von 2

Wir haben nun seit letzter Woche die neue Internet Box 4 mit einem 10 Gbit/s Anschluss. Wenn ich in der Swisscom app nach schaue gibt der Router etwa 8 Gbit/s ab jeweils Download und Upload. Jedoch wenn ich einen Speedtest auf den Endgeräten mache kommt maximal nur 1 Gbits/s an Trotz iPhone 15 Pro Max oder Macbook Pro mit M3, nicht einmal mein gaming PC mit 10Gbit/s Mainboard erreicht diesen Wert. Kann es also sein, dass pro Gerät nur max 1 Gbit/s erreicht werden kann oder muss ich tatsächlich meinen PC per LAN-Kabel anschliessen?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
2 von 2

@electronics_inginir 

 

Mit WLAN ist es sehr schwierig bis unmöglich netto die 1 Gbit/sec Grenze zu knacken.

Ein guter WiFi 6 Client mit 2 Antennen erreicht im Maxium auf kurze Distanz ca. 900 Mbit/sec.

Mit 3-4 Antennen wären noch mehr möglich, aber 2 Antennen ist der normale Standard bei den allermeisten WLAN-Geräten (auch bei den teuersten iPhones)

 

Willst Du mit irgendeinem Gerät über die 1-Gig-Grenze funktioniert das eigentlich nur via LAN-Kabel und eingebauten LAN-Adaptern, welche 10 Gbit, oder zumindest 2.5 Gbit hardwaremässig auch unterstützen.

 

PS: Da Du im Internet ausser Speedtest-Servern aber sowieso nichts über der 1 Gig-Grenze erreichst, spielt die WLAN-seitige Limitierung aber eigentlich sowieso keine Rolle 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
1 Kommentar 1
Werner
Super User
2 von 2

@electronics_inginir 

 

Mit WLAN ist es sehr schwierig bis unmöglich netto die 1 Gbit/sec Grenze zu knacken.

Ein guter WiFi 6 Client mit 2 Antennen erreicht im Maxium auf kurze Distanz ca. 900 Mbit/sec.

Mit 3-4 Antennen wären noch mehr möglich, aber 2 Antennen ist der normale Standard bei den allermeisten WLAN-Geräten (auch bei den teuersten iPhones)

 

Willst Du mit irgendeinem Gerät über die 1-Gig-Grenze funktioniert das eigentlich nur via LAN-Kabel und eingebauten LAN-Adaptern, welche 10 Gbit, oder zumindest 2.5 Gbit hardwaremässig auch unterstützen.

 

PS: Da Du im Internet ausser Speedtest-Servern aber sowieso nichts über der 1 Gig-Grenze erreichst, spielt die WLAN-seitige Limitierung aber eigentlich sowieso keine Rolle 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben