Swisscom-Kabel zu lang und zu alt

cybi
Level 2
21 von 36
r00t
Super User
22 von 36

Hi @Sujeinniong23 

 

Die anderen Nutzer haben dir ja bereits div. Lösungsvorschläge gebracht - aber ich habe jetzt eine evtl. dumme Frage: Hast du denn schon den Swisscomsupport gefragt? 

Du scheinst ja vor allem im Downstream bei Weitem nicht das zu erreichen, was der Checker voraussagt. Und dass das Surfen auch mit Booster so aktuell kein Spass ist, kann ich mir gut vorstellen.

 

Evtl. ist das hier ein Fall für @Roger G.😊

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Roger G.
Swisscom
23 von 36

@Sujeinniong23 vom 14.9. bis 19.9. hatte Dein Anschluss längeren Unterbruch. Zuvor war die attainable Bitrate auf die 3.5km Leitungslänge immer 11/1. Mit den Ausfällen wurde das Profil angepasst (jemand hat manuell geschraubt, kein Automatismus). Ich geh dem mal nach, was man optimieren könnte.

 

Zum Ausbau, die Leitungs-Distanz zum Kreisel im Norden von Dir beträgt gerade ca 2km. Man könnte die Leitung also an das Netzelement im Boden dort anschliessen, um auf ein stabiles VDSL2 Signal zu kommen. Speed wird  wohl 15mbps nicht übersteigen, aber wir wären das ADSL los und der Booster funktioniert so besser. Das Problem ist aber, das die Leitung von Dir über die Felder nur in den Boden gelegt wurde, ohne Trassee oder Verrohrung. Da nagt die Feuchtigkeit schon sehr daran herum. Dazu kommt, dass es ungwöhnlich viele Spleiss-Stellen im Kabelverlauf gibt, was nie ideal ist. !andern kann man daran leider nichts.

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass da mal Glasfaser kommt ist daher tief und die Zeit, bis es kommen könnte geht ins Unendliche. Es kann nicht einfach Glas eingezogen werden, sondern es müsste alles neu gebaut werden für die paar Nutzungseinheiten in der Umgebung. Das ist nicht böse gemeint, aber wirtschaftlich einfach nicht umsetzbar.

 

Darum werden solche Weiler in der Zukunft vom Festnetz getrennt und eine FWA Lösung (Fixed Wireless Access) eingesetzt (wie bereits beschrieben wurde). Dies wird mit der gleichen booster Lösung, die Du jetzt hast realisiert, es wird dann einfach das DSL Kabel ausgesteckt. Dies wird wohl dann erhältlich sein, sobald das neue Backend in Produktion geht und damit auch UDP unterstützt wird. Ich rechne mit Q1/24.

 

Alternativ kannst Du auf unsere B2B Abteilung zugehen und nach einer Lösung fragen, da wir hier bereits sowas im Angebot haben. Natürlich stehen alle anderen Möglichkeiten zur Verfügung aber bitte beachte die Fair-Use Policy, wenn Du einen grossen Datenverbrauch hättest. Auch mit Starlink wärst Du gut aufgehoben, ist aber etwas teuer und liefert aber weniger Bandbreite. Wie es sich im Winter bei uns verhält, weiss man noch nicht.

 

Viel Erfolg

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Stephan_76
Super User
24 von 36

Zum Thema Starlink noch ein Artikel von Digitec =>Starlink-Sateliliteninternet im Test 

 

Klar im Vergleich zu den Discountangeboten sind die 65.- doch teuer. Interessant finde ich ausserdem den hohen Stromverbrauch. Bei den steigenden Stromkosten sollte man das auch beachten. 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
WalterB
Super User
25 von 36

@Stephan_76  schrieb:

Zum Thema Starlink noch ein Artikel von Digitec =>Starlink-Sateliliteninternet im Test 

 

Klar im Vergleich zu den Discountangeboten sind die 65.- doch teuer. Interessant finde ich ausserdem den hohen Stromverbrauch. Bei den steigenden Stromkosten sollte man das auch beachten. 


Meinst Du den Stromverbrauch für die zusätzliche Katzenheizung ?  😀

 

Internet über Satelliten.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stephan_76
Super User
26 von 36

Hallo @WalterB 

 

Das Bild sah ich auch und musste herzhaft lachen. 😻😹

 

Ich meinte eigentlich etwas weiter unten:

 

Normalerweise benötigt ein WLAN-Router je nach Modell zwischen 12 und 30 Watt, wenn er Daten versendet oder empfängt. Beim Starlink-Router zeigt mein Strommessgerät mehr an.

Ich habe direkt nach dem ersten Start von Starlink mit den Wattmessungen begonnen. In den ersten 15 Minuten verbraucht er während dem Kalibrieren bis zu 97 Watt. Danach sinkt der Verbrauch. Wenn gerade kein Gerät aktiv ist, schwankt der Stromverbrauch im Sekundentakt – er bewegt sich zwischen 43 und 61 Watt. Mache ich einen Speedtest, schwankt er zwischen 62 und 76 Watt.

Was hier im Winter noch obendrauf kommt, ist die Heizung der Schüssel. Die soll bis 90 Watt zusätzlich ziehen können. Da Schnee momentan unterhalb von 2000 Metern rar ist, kann ich das nicht überprüfen.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Sujeinniong23
Level 2
27 von 36

@Roger G. 

vom 14.9. bis 19.9. hatte Dein Anschluss längeren Unterbruch. Zuvor war die attainable Bitrate auf die 3.5km Leitungslänge immer 11/1. Mit den Ausfällen wurde das Profil angepasst (jemand hat manuell geschraubt, kein Automatismus). Ich geh dem mal nach, was man optimieren könnte.

Das mit dem Unterbruch war so: Die Swisscom hatte angekündigt in der Nach vom 14. auf den 15. den Anschluss wegen Wartungsarbeiten abzuschalten. (Ich habe Autos von der Cablex in der Moosgasse stehen sehen).

Am 15. am Morgen erhielt ich eine SMS mit der Mitteilung, dass bei der Wartung eine Störung auftrat und der Unterbruch länger dauert.

Am 18. erhielt ich einen Anruf von der Swisscom, mit der Bitte mal den Router neu zu starten. Ich war zufällig gerade im Büro, aber der Neustart hat nicht geholfen. Also wurde mir am 19. ein Techniker vorbei geschickt.

 

Der Techniker hat mit der internen Hotline telefoniert und irgendwann festgestellt, dass im Hausanschlusskasten auf der falschen Klemme angeschlossen war.

Kaum waren die zwei Drähte auf der richtigen Klemme hat sich der Router verbunden und die Störung war (vermeintlich) behoben. Wir hätten wohl die Geschwindigkeit auch kurz prüfen sollen...

 

Ich kann auch etwas dazu sagen, warum es vermutlich zu der Klemmenverwechslung kam...
Das war bei der vorderen Störung, die ich irgendwann anfang 2023 hatte. Als diese ca. 50 Meter Kabel wegen eingedrungener Feuchtigkeit ersetzt wurden.

Damals hat auch ein Techniker, ich weiss nicht mehr ob von der Swisscom oder von der Cablex, verschiedene Aderpaare probiert um die beste Verbindung zu erreichen.

Ich vermute jetzt, dass er das damals nicht richtig dokumentiert hat und es deshalb bei der neuerlichen Wartung zu der Verwechslung kam.

 

Das ist zumindest meine Vermutung.

 

Darum werden solche Weiler in der Zukunft vom Festnetz getrennt und eine FWA Lösung (Fixed Wireless Access) eingesetzt (wie bereits beschrieben wurde). Dies wird mit der gleichen booster Lösung, die Du jetzt hast realisiert, es wird dann einfach das DSL Kabel ausgesteckt. Dies wird wohl dann erhältlich sein, sobald das neue Backend in Produktion geht und damit auch UDP unterstützt wird. Ich rechne mit Q1/24.

Q1/24 wäre ja absehbar. Und es wäre für mich dann wohl die ideale Lösung.

 

@Stephan_76 @WalterB 

Den Starlink-Artikel auf Digitec hatte ich auch gelesen. Vor allem der hohe Stromverbrauch ist mir auch sauer aufgestossen. Die Hofkatzen finden auch bei den Kühen ein warmes Plätzchen 😉

Ausserdem weiss ich nicht ob ich mein Geld an einen exzentrischen, amerikanischen Milliardär überweisen möchte 🤔

 

 

 

 

Ich habe für mich eine Entscheidung getroffen, wie ich weiter vorgehen werde:

Den Swisscom-anschluss behalte ich und warte darauf, dass er in FWA umgewandelt werden kann.

Bis dahin helfe ich mir mit dem Zyxel-5g-Router und einem Wingo-Abo aus. Ich komme nötigenfalls solange ohne Port-Forewarding aus.

Sobald der Swisscom-Anschluss in FWA umgewandelt wurde, kann ich entweder das Wingo-Abo künden und den Router wieder verkaufen. Oder ich behalte den Router (dann aber mit einem Abo über das Sunrise Netz) und fange an mich mit einem Dual-WAN-Router mit Load-Balancing zu beschäftigen. Damit hätte ich wohl super Speed und super Ausfallsicherheit.

 

 

Vielen Dank an alle für die tolle Hilfe.

Nebst dem, dass ich jetzt weiss wie es weitergeht, habe ich auch noch viel gelernt. So machen Probleme fast schon Spass 😂

r00t
Super User
28 von 36

Hi @Sujeinniong23 

Ich komme nötigenfalls solange ohne Port-Forewarding aus.

Evtl. wäre Tailscale noch was für dich, falls du die Portforwardings nutzt, um nach Hause zu telefonieren 😉

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Mike59
Level 2
29 von 36

65.- Fr. pro Monat und das Problem ist mit Starlink gelöst!

starlink.com

Habe es in 4467 Rothenfluh gekauft und getestet, verwende es als redundantes (Sicherheits-) System, wenn die Kupferleitung versagt. Dann nämlich geht auch der Booster nicht mehr, auch wenn er Empfang hat…


Meine Lage ist 800m vom Dorf, ein ehemaliger Hof.
Also zukünftig bessere (Kupfer/Glas) Leitung = hoffnungslos.

 

starlink hat wegen der niedrigen Umlaufbahn und den miteinander kommunizierenden, ca. 5000 Satelliten eine niedrige Latenzzeit, viel kleiner als bei Geostationären (alten) Satelliten. 

Werner
Super User
30 von 36

@Mike59 

 

Wenn Du Dich mit StarLink gerade auskennst, habe ich noch eine technische Frage:

 

Ist es möglich bei einem StarLink Abo eine öffentliche IPv4-Adresse zu erhalten, mit der es dann möglich wird via einem DynDNS-Service aus dem Internet eine Verbindung zum via StarLink angeschlossenen Heimnetz herzustellen?

 

Hintergrund der Frage: Dies wäre unter anderem eine der Voraussetzungen dazu von irgendwoher in der Welt mit einem Client eine VPN-Verbindung zu einem VPN-Server im Heimnetz herzustellen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Herby
Super User
31 von 36

Ich denke… 

 

es geht hier nur um ein „bisschen“ Interne. 
mehr auch nicht. 

und wenn man hier in der Schweiz am A… resp. abseits wohnt, ist oder kann es sicher eine alternative sein 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
r00t
Super User
32 von 36

Hi @Werner 

Eine öffentliche IPv4 Adresse gibt's nur mit (Mobile) Priority Plan. Diese ist allerdings nicht statisch (das kann Starlink aktuell nicht)

 

Es gibt allerdings ein /56 IPv6 Prefix - Adressfamiliengerecht ohne NAT 😉

 

Auf der Starlink Support Page ist das Ganze noch etwas detaillierter beschrieben - und kann und wird sich garantiert verändern.

 

PS: In solchen Situationen kann man sich überlegen, einen externen VPS zu mieten und als "edge-node" zu benützen. Das kann z.B. mit einer pfSense und WireGuard ziemlich einfach umgesetzt werden. Dann einfach noch etwas iptables, und schon hat man von extern wieder Zugriff.

 

Wer weniger basteln will, nutzt z.B. Tailscale Funnel.

 

Würde mich natürlich trotzdem noch interessieren, was @Mike59 so für Erfahrungen gemacht hat 🙂. Was ist so die Latenz? Wie siehts mit der Stabilität bei Starkregen usw. aus?

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Roger G.
Swisscom
33 von 36

Ich denke zum Thema Starlink solltet Ihr Euch bei der Starlink Community einklinken und nicht hier diskutieren. Swisscom hat aktuell nichts mit Starlink zu tun und daher gehört das Thema nicht in unsere Swisscom Themen.

 

Und 800m Leitungslänge sind absolut kein Thema um mit Glasfaser ausgebaut zu werden. Mit der aktuellen Konfiguration mit 1:4:16 Splitter in der Zentrale rechnen wir mit 10km Länge pro Faserkabel. Es sind deutlich mehr möglich, aber wir wollen die Dämpfung nicht grösser haben.

 

Edit: @Mike59 Die Leitungslänge bei Dir ist deutlich höher, da die Freileitung völlig im "Seich" läuft. Ideal wäre, wenn man ein Leerrohr an der Strasse entlang ins Dorf hätte, wo man in Zukunft Glas reinlegen könnte. Aktuell sieht es tatsächlich nicht gut aus, dass da jemals Glas kommen würde. Vielleicht kann man jemanden Im Gemeinderat dazu bewegen, dass ein Rohr zu Dir gelegt wird wird.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Editiert
Sujeinniong23
Level 2
34 von 36

Ich möchte das Thema hier gerne wieder aufwärmen. 🙈

 

Es wurde gesagt:

Darum werden solche Weiler in der Zukunft vom Festnetz getrennt und eine FWA Lösung (Fixed Wireless Access) eingesetzt (wie bereits beschrieben wurde). Dies wird mit der gleichen booster Lösung, die Du jetzt hast realisiert, es wird dann einfach das DSL Kabel ausgesteckt. Dies wird wohl dann erhältlich sein, sobald das neue Backend in Produktion geht und damit auch UDP unterstützt wird. Ich rechne mit Q1/24.

 

Wie sieht das denn mitlerweile aus?

Ist die neue Booster-Plattform jetzt online? Auch bei mir? wie kann ich das testetn? Einfach mal das Kupfer-kabel ziehen?

 

Ich surfe seit Oktober nämlich über den 5G-Router und Wingo. Das funktioniert sehr gut. Die Swisscom Box steht nur herum und ist für die Festnetz-Telefonie verantwortlich. Zahlen tue ich aber auch fürs Internet 🙈

 

Wenn's mit swisscom jetzt auch gehen würde, dann würde ich mich mal über Router mit Dual-Wan informieren...

 

Gruss

5018
Super User
35 von 36

Nein, ist noch nicht online. Gibt noch weiteren Optimierungsbedarf.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Werner
Super User
36 von 36

Falls Du die Festnetzleitung wirklich nur noch für die Festnetztelefonie brauchst, kannst Du Dein blue Abo auch auf reine Telefonie abrüsten.

 

Bei Swisscom wäre das dann die Auswahl:

IMG_3683.jpeg

Falls es nicht Swisscom sein muss, kannst Du die Nummer auch zu einem VOIP-Provider portieren, oder falls es eine klassische CH-Flatrate ohne Internet-Providerbindung sein soll, mal noch das Festnetzangebot von iWay näher anschauen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben