USB 4G Dongle für Notbetrieb

Wonnaucke40
Level 2
1 von 15

Hallo 

Habe einen USB 4G Dongle an meiner Internet Box angeschlossen für den Notbetrieb.

Nach einem Test in dem ich das Internetkabel ausgezogen habe, stellte ich fest das der USB Dongle nicht funktioniert.

 

Der Dongle ist von HUAWEI E3372-325 die Simkarte Multi Device von Swisscom

Der Dongle blinkt rot-grün .

In der Übersicht der Internet-Box 3 erscheint der USB Anschluss grün mit dem Text kein gerät verbunden.

Der USB Stick ist am Anschluss Nr. 6 gemäss beschrieb angeschlossen. (mit einem USB Verlängerungskabel)

 

 

Hat jemand eine Lösung für mein Problem

 

Danke und Gruss Urs 

14 Kommentare 14
Werner
Super User
2 von 15

Zuerst würde ich den 4G-Dongle mal an einem Notebook oder PC ausprobieren.

So findest Du heraus, ob er überhaupt funktioniert und die SIM aktiviert ist.

 

Falls es klappt, dann an der IB einfach mal beide USB-Anschlüsse (den offenen und den versteckten hinter der Klappe) ausprobieren.

 

Falls es dann immer noch nicht klappt und der Dongle bereits ein älteres Baujahr wäre, könnte man dann anschliessend noch auf die Suche von Firmware-Aktualisierungen für den Dongle gehen.

 

Nachtrag, hier noch das Übersichtsbild einer IB mit funktionsfähigem Backup-Dongle im Standby-Betrieb des Dongels:

IMG_3647.jpeg

 

Im Standby blinkt der Dongle dann bleibend grün, und wenn die Festnetzleitung ausfällt und der Dongle nach ca. 30 Sekunden online geht, wechselt das Licht am Dongle auf dauergrün und dafür geht die IB dann im Internetbackup-Betrieb auf blinkend weiss.

Bei Rückkehr der Festnetzleitung das ganze dann nach ebenfalls ca. 30 Sekunden wieder umgekehrt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Wonnaucke40
Level 2
3 von 15

Hallo Werner 

Danke für die Typs leider erfolglos.

 

Gruss Urs

Werner
Super User
4 von 15

@Wonnaucke40  schrieb:

Hallo Werner 

Danke für die Typs leider erfolglos.

 

Gruss Urs


Läuft denn der 4G-Stick nun direkt am PC/Notebook, oder auch nicht?

 

Und handelt es sich beim 4G-Stick um einen relativ neu eingekauften, oder doch eher um ein „Museumsstück“?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Herby
Super User
5 von 15

@Werner 

 

Welchen Stick genau hast Du den?

 

Der, mal von Swisscom bekommen?

 

meiner läuft auch, auf jeder IB 😉

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Werner
Super User
6 von 15

@Herby 

 

Es geht hier nicht um meinen eigenen MFO-Stick, der läuft problemlos.

 

Versuche gerade @Wonnaucke40 zu helfen 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Herby
Super User
7 von 15

@Werner  schrieb:

@Herby 

 

Es geht hier nicht um meinen eigenen MFO-Stick, der läuft problemlos.

 

Versuche gerade @Wonnaucke40 zu helfen 🙂


OK.

 

@Werner 

 

Versuch mach klug...

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Wonnaucke40
Level 2
8 von 15

Hallo Werner 

 

Entschuldige

Der Stick läuft einwandfrei am PC 

 

Und ja er ist neu vor ca. 3 Wochen gekauft.

 

Gruss Urs

NilsL
Level 8
9 von 15

@Wonnaucke40 Hat die SIM im Stick einen SIM-Pin?

Falls ja; versuch diesen zu deaktivieren (entweder Stick in den PC Stecken und über die Windows Mobilfunkeinstellungen oder die SIM schnell in ein Handy tun und das dort machen)

funkfuchs
Level 4
10 von 15

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meinte, dass eine Backupanbindung über LTE&5G nur noch für Geschäftskunden zur Verfügung steht, für Privatkunden seit einiger Zeit nicht mehr. 

 

Früher stand es für Privatkunden ganz sicher zur Verfügung. 

 

Das könnte ein Grund sein, warum der Stick an deiner Internetbox nicht funktioniert. 

 

Hier die Seite von Swisscom zum Backup!

 

Da steht z.b grün eingefärbt, nur für Geschäftskunden.

Eine Seite zum Backup für Privatkunden konnte ich nicht mehr finden.

 

Da es bei gewissen Kunden hier im Forum funktioniert, könnte daran liegen dass die Backups weiter laufen dürfen, da schon vor der möglichen Abschaltung eingerichtet. 

 

Das sind meine Vermutungen.

 

LG Funkfuchs

 

 

 

Wonnaucke40
Level 2
11 von 15

Sim Pin ist deaktiviert schon von Anfang an.

 

Danke für den hinweis

 

 

Roger G.
Swisscom
12 von 15

a) kein Verlängerungskabel benutzen

b) ist Mobile-Failover im Router überhaupt aktiviert ?

c) wenn ein Booster drann ist oder mal aktiviert war, dann muss dieser im Backend zuerst deaktiviert werden, sonst geht der Stick nicht.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Wonnaucke40
Level 2
13 von 15

Hallo Roger

 

Hier die Antworten 

 

a) kein Verlängerungskabel benutzen  >>>>    gleicher Fehler wird nicht erkannt  

b) ist Mobile-Failover im Router überhaupt aktiviert ? >>>> es gibt keine Möglichkeit der ein oder Ausschaltung

Wonnaucke40_0-1711471673494.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

c) wenn ein Booster drann ist oder mal aktiviert war, dann muss dieser im Backend zuerst deaktiviert werden, sonst geht der Stick nicht.  >>>>  es war nie ein Booster angeschlossen 

 

Danke für die hinweise

NilsL
Level 8
14 von 15

@Wonnaucke40 Versuchs doch mal über dein Handy mit USB Tethering (Android) oder persönlicher Hotspot (Apfel)

Einfach zum ausschliessen was genau der Fehler ist

Wonnaucke40
Level 2
15 von 15

Hallo Nils 

 

Ja mit  Handy mit USB Tethering  funktioniert der Notbetrieb 

 

Hast du jetzt noch eine Lösung zum Huawei E3372-325 Stick ?

 

Sollte laut Swisscom auch funktionieren.  

 

 

Gruss Urs 

 

 

Nach oben