WLAN vom Haus in 50meter entferntes gebäude

Tugriwez47
Level 1
1 von 28

Hallo ich wollte fragen ob ihr Tipps habt. Habe w LAN im Wohnhaus und würde gerne in der Scheune die ca. 50entfernt ist auch Internet haben. Geht das mit einem verstärker oder Richtantenne oder ....?

27 Kommentare 27
Lori-77
Super User
2 von 28

Hallo @Tugriwez47 

 

Wie guten Empfang hast du bei der Scheune an der Ecke zum Haus mit dem Handy mit dem Wlan noch? 

 

Ein Strich oder noch 3 Wlan Balken?

 

Wenn du noch guten Empfang hast kannst du dort eine Wlan-Box hinstellen, welche dann dieses Signal auffängt und dann weiter leitet. 

 

Gruss Lorenz

user109
Super User
3 von 28

@Tugriwez47  geht mit Richtantenne (Selbstbau aus Konservendosen, Yagi Anntenne)

 

https://www.heise.de/ratgeber/Die-0-Euro-Antenne-223704.html

https://www.heise.de/ratgeber/WLAN-Richtfunk-mit-Hausmitteln-221433.html

 

Kommerzielle Produkte: Mikrotik

Richtfunk Rekord mit diesem Teil: 25 KM

Funktioniert auch auf kurze Distanzen.

 

 

Ich würde lieber ein Mikrotik kaufen, Am Mast besestigen, einstecken konfigurieren, läuft.

 

P.S. Es braucht 2x das selbe Mikrotik Gerät.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
NilsL
Level 8
4 von 28

Zwei Ubiquiti NanoStations (5AC Loco) und gut ist, hab ich mal bei einem Kunden über ca. 150 Meter gemacht mit noch einem Gebäude so halben im Weg, er erreicht ca. 260 Mbit/s über einen 40 Mhz Channel. Miz 80 Mhz wären kanpp 500 Mbits möglich aber die Leitung gibt nur ca. 300 her

foobar
Level 4
5 von 28

Achtung, das Mikrotik LHG XL 5 ac, die Ubiquiti NanoStations (und auch die 0-Euro Antenne) überschreiten die erlaubte äquivalente isotrope Strahlungsleistung.

Richtantenne ist zwar erlaubt, aber dann muss die Sendeleistung um den Antennengewinn reduziert werden.
Ich würde ein Kabel legen und dann dort einen Accesspoint einrichten.

Editiert
NilsL
Level 8
6 von 28

@foobarMachen die NanoStations automatisch wenn man die Region richtig einstellt

Auf Kanal 36+52 senden dir mit 7 dB + 13 dB Antenna gain= 20 dB

Und auf Kanal 100+ senden die mit 17 dB + 13 dB Antenna gain= 30 dB  also genau das erlaubte

Musste beim Kunden auf Kanal 36 gehen weil in der Nähe ein Flughafen ist und ich immer wieder von den DFS Flog, aber die niedrige TX Power reicht für die kurze Distanz gut

foobar
Level 4
7 von 28

Machen das die Mikrotiks auch?

user109
Super User
8 von 28

@foobar  Ja, man muss das WLAN Länderkonform einstellen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=cz3kXkG1eHk

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
foobar
Level 4
9 von 28

:thumbs_up:

POGO 1104
Super User
10 von 28

Bei 50m würde ich LAN-Kabel legen/spannen sofern keine (öffentliche) Strasse dazwischen....

Zumindest würde ich diese Möglichkeit prüfen....

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
11 von 28

@POGO 1104 wegen LAN- Freileitung muss man auch die UV Beständigkeit des Ethernetkabel beachten, sonst bröselt das ganze nach 1-2 Jahren zusammen. Oder einen UV-Schutz installieren. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
POGO 1104
Super User
12 von 28

@user109  schrieb:

.....wegen LAN- Freileitung muss man auch die UV Beständigkeit des Ethernetkabel beachten.....


https://kabelschweiz.ch/products/955?variant=44807195885876

 

keep on rockin'
keep on rockin'
PowerMac
Super User
13 von 28

@POGO 1104  schrieb:

Bei 50m würde ich LAN-Kabel legen/spannen sofern keine (öffentliche) Strasse dazwischen....

Zumindest würde ich diese Möglichkeit prüfen....


Wohnhaus und Scheune tönt nicht nach öffentlicher Strasse - aber auch nicht nach dichter Besiedelung. Da stehen die Chancen sehr gut, dass sich mit einer WLAN-Bridge eine stabile und schnelle Verbindung herstellen lässt. Habe ich selbst schon mehrfach in ähnlichen Umgebungen mit Unifi-Geräten realisiert. Solange man nicht an den Antennenausrichtungen herumdrückt, sind solche Bridges praktisch gleichwertig mit einem Kabel.

Sollte man sich tatsächlich für die Variante mit Kabel entscheiden, wäre in dieser Situation eine Glasfaserverbindung sicher die bessere Wahl als ein Kupferkabel (Potentialtrennung zwischen Gebäuden). Zudem wäre darauf zu achten, dass das Kabel (bzw. dessen Rohr) so geführt ist, dass es nicht durch Fahrzeuge und Vieh beschädigt werden kann.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
PowerMac
Super User
14 von 28

Weil das oft nicht ganz klar ist noch ergänzend: die WLAN-Bridge verbindet zwar die zwei Gebäude ähnlich wie ein Kabel, aber sorgt an sich noch nicht für ein für Endgeräte brauchbares WLAN-Signal in der Scheune. Dazu benötigst du zusätzlich einen lokalen Accesspoint. Eine an einem trockenen, einigermassen sauberen Ort aufgestellte WLAN-Box von Swisscom geht hierfür prima, allerdings ohne die Gäste-WLAN-Funktion. Falls du die Gästefunktion auch brauchst, müsste man die Bridge VLAN-fähig machen. Das ist nicht ganz trivial, dafür holst du dir dann am besten eine Fachperson.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
NilsL
Level 8
15 von 28

@PowerMac Also bei den NanoStations war das VLAN einrichten für das Gast-WLAN überhaupt keine Sache, läuft problemlos, Kunde hat auch eine WB2 am anderen Ende der NanoStation Bridge noch mit einer Gigaset Go Box für DECT Telefone in diesem Bereich (werden nur dort verwendet, sonst hätte ich was komplexeres von Yealink installieren müssen)

Ich bin zwar ein sehr grosser MikroTik Fan aber für WLAN (auch sonst Funk, zB ihre 4G Router) habe ich bis jetzt einfach nie wirklich gute Erfahrungen mit MikroTik gemacht. Die WLAN-Leistung und Stabilität war immer deutlich schlechter als Ubiquiti Geräte oder sogar schlechter als irgendwelche normalen Konsumer-Router

Im MikroTik Forum und auf Reddit liesst man dann immer dass man das und das und das alles anders einstellen sollte und dann sei's super aber ich hab's irgendwie noch nie wirklich gut hingekriegt. Und bei Kunden habe ich gar nicht die Zeit für solche Sachen bzw. es lohnt sich nicht

Bei allen Kunden mit Komplexeren Netzwerken setze ich ein MikroTik Router ein mit deaktiviertem WLAN und dazu noch einige Unifi Access Points, teilweise halt direkt neben dem Router, ist dann jeweils etwas schwer zum erklären dass diese riesen Antennen an diesem Hap Ax3 tatsächlich nichts mit WLAN zu tun haben sondern der weisse Teller der neben dran liegt "das WLAN macht"

PowerMac
Super User
16 von 28

@NilsL  schrieb:

@PowerMac Also bei den NanoStations war das VLAN einrichten für das Gast-WLAN überhaupt keine Sache, läuft problemlos


Das glaub ich dir gern, dass das für dich keine Sache war/ist 😉

Aber man muss doch einigermassen Ahnung von Netzwerken haben, um das einzurichten, deshalb mein Tipp an den OP, hierfür eine Fachperson beizuziehen. Dies deshalb, weil ich selbst schon erlebt habe dass sich auch Semiprofis hierbei schnell mal ins Knie schiessen bis gar nichts mehr geht und man dann zur Fehlersuche wiederholt 50-Meter-Sprints mit dem Laptop unterm Arm hinlegt. So eine Art Intervalltraining...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
NilsL
Level 8
17 von 28

@PowerMacDie 50+ Meter Sprints mit Laptop und am besten noch Leiter und 20 Meter LAN Kabel unter dem anderen Arm behalten einem Fit 🙂

Werner
Super User
18 von 28

Klar kann man auf 50 Meter mit den richtigen Geräten auch funken, aber meine persönlich favorisierte Variante wäre zuerst mal schauen ob es zwischen Hauptgebäude und Scheune nicht bereits eine Rohrverbindung für den Strom gibt.


Falls ja, würde ich da nach Möglichkeit im bestehenden Stromrohr einfach zusätzlich noch ein LAN-Kabel reinziehen.

 

Falls nein, und vorausgesetzt es ist kein durchgängiger Betonboden, vielleicht als Morgensport einfach jeden Tag mal 5 Meter graben und ein neues Leerrohr einbuddeln.

Langfristig sicher die stabilste und günstigste Lösung 🙂 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
19 von 28

@Tugriwez47 

 

Wenn es die gleiche Stromversorgung wie im Haus ist würde vielleicht die letzte "Verpönte" Installation D-DLAN (Powerline)  sogar funktionieren.

 

https://www.devolo.ch/technologien/powerline 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
NilsL
Level 8
20 von 28

@WalterB Das kann tatsächlich recht gut funktionieren, hab ich sogar bei mir zu hause mal gemacht für einige Tage zwischen Haus und Garage (doch ca. 15 Meter entfernt, eigentlich am anderen Ende von einem recht langen Grundstück). Jedoch ging's bei mir in die andere Richtung weil ich war während dem Wingo Wechsel bei mir zu Hause genau in den Ferien. Die Garage ist nah am Haus einer Nachbarin und Kundin. Mit Erlaubnis von ihr durfte ich ihr WLAN brauchen, mit dem habe ich irgend einen alten TP-Link Router als WLAN-Client verbunden, an die Powerline-Adapter und bei meinem MikroTik Router in den WAN2. Die Swisscom IB in den WAN1 und Failover eingerichtet sowie alle Portweiterleitungen für meine Server schon auf ihrem Router eingerichtet

Über die 2. WLAN/Powerline Leitung kamen ca. 20 Mbit/s durch aber das war primär wegen dem schlechten WLAN-Empfang von ihrem Router bis in meine Garage. Und wollte nicht bei der Nachbarin noch Geräte installieren

Hat ca. eine Woche super funktioniert bis ich dann den Wingo Router einstecken konnte

Und deshalb plant man Provider-Wechsel nicht genau dann wenn man in den Ferien ist 🙂

Nach oben