• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

connectnow Kosten

5018
Super User
41 von 68

Zumindest ein Router, der nicht technisch inzwischen nicht mehr up-to-date ist. AVM hat in den letzten Jahren den Anschluss verpasst. Sie leben nur noch vom alten "Kultstatus". Auch die neuen, angekündigten Router sind eine lustige Mischung, bei denen jegliche Strategie fehlt.

 

Bunte Bilder sind AVMs Spezialität, sie haben halt einfachen keine realen Nutzen.

 

Selbst die Router der Telekom sind inzwischen Lichtjahre besser in der Performance.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Herby
Super User
42 von 68

@WeagleW  schrieb:

Swisscom Router😉


Bei dem kommt dann wenigsten hinten auch raus was möglich ist und ….

 

Böser Jüre ach Herby 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
user109
Super User
43 von 68

@cybi  alter nativ zu den AVM-Kisten ein Zyxel AX7501-B0 und ein Mikrotik-Router, sind besser als die Ubiquiti Kisten.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
NilsL
Level 8
44 von 68

Oder eine IB4 und hinter der ein MikroTik

MikroTik ist immer gut und das Provider Equipment verwenden macht allfällige Support Anfragen viel einfacher

Ich weiss, Doppel NAT und so aber mit DMZ tut in meinem Netzwerk schon seit Jahren alles so wie's soll

cybi
Level 2
45 von 68

war ja klar 😜

Herby
Super User
46 von 68

Du weisst es ja 😅

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
cybi
Level 2
47 von 68

klar wärs schön die vollen 10G rauszubekommen und die IB finde ich ja auch toll nur schafft sie wie auch schon erwähnt die grosse Anzahl Geräte nicht so richtig in meinem LAN weshalb mir vorerst die 2.5G reichen.

Dieses Jahr kommt ja noch ein Nachfolger mit 10G LAN dann passts auch 😉

Herby
Super User
48 von 68

OK.

Nun kommt endlich der "Nachfolger" aber wenn genau...? schon längst überfällig
Klar, der muss oder wird nun kommen.

Und Ok. Die Per·for·mance

Aber Wer braucht nun was genau?

Wir "Nerds" oder mehr die "Normalen" .... ?

 

 

 

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Roger G.
Swisscom
49 von 68

@cybi  schrieb:

So alles geregelt. 
Anschluss freigegeben, Abo bestellt, Aufschaltung am Samstag. 👍🏻


Dann sind wir mal gespannt, ob's klappt. Ich seh da garnix 🙄 Wobei hier ja auch niemand weiss, wer, wo den Anschluss "freigegeben" haben soll, wo Du welches Abo bestellt hast und wer den Samstag genannt hat. Aber da das ja schon Morgen ist, wird's spannend 😁

Kleine Anmerkung: Wer mit irgendwelchen Wald-und-Wiesen Routern oder SFP in irgendwelchen Teilen am FTTH rumprobiert und dann einen Rogue-Event produziert, welcher die anderen Kunden negativ beeinflusst (offline), kann zur Kasse gebeten werden (siehe AGB und besondere Bestimmungen). Wenn der Nutzer bei einem an deren ISP ist, wird dieser entsprechend mit den Behebungskosten belegt, der dann diese weiter verrechnet. Also bitte an die Liste der zertifizierten Router halten, dann kommts gut. https://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/e_bbcs_supporting-docu...

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
cybi
Level 2
50 von 68

Was ich gaaaanz merkwürdig finde dass heute wieder im Checker die alten Werte stehen. 
Gestern war GF Verfügbar und ich konnte normal bestellen. IB4 ist schon angekommen 👍🏻

Mach mir auch etwas Sorgen wegen morgen 😂

 

Werner
Super User
51 von 68

@cybi 

 

Die IB4 ist ja vorprovisioniert für Dich verschickt worden und falls Deine Faser am optischen Splitter in der Zentrale tatsächlich schon eingesteckt wurde:

 

Schliesse die IB4 an der OTO-Dose doch einfach mal an - wäre nicht überrascht, falls sie bereits heute laufen würde 🙂

 

Kaputt gehen kann ja dabei nichts.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
cybi
Level 2
52 von 68

@Werner @Der Plan ist sowieso erst mal die IB verbinden und später wechseln. 
Der Reiz ist schon da wenn die IB so bereit steht und mich anlächelt 😂

aber Swisscom hat geschrieben:

Wichtig: Installieren Sie allfällige neue Geräte erst, nachdem Sie von uns ein SMS erhalten haben.

Aber ich denke auch mehr als nicht gehen kann es nicht 😉

ev. Probier ich’s heute aus. 

cybi
Level 2
53 von 68

@Werner  Kuck 

 

IMG_0120.jpeg

IMG_0121.jpeg

Roger G.
Swisscom
54 von 68

Wozu bauen wir Prozesse, wenn sich keiner daran hält ... grrrr.

"startDate=2024-04-06 01:30:00"

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
cybi
Level 2
55 von 68

@Roger G.  Sorry, 🫢

@Werner hat mich dazu animiert. 

Was um 01.30? Jetzt muss ich Nachts aufstehen zum schauen ob’s läuft? 😂

Nene ich bin jetzt schön brav und warte auf das SMS ✌🏻

 

Aber siehs doch positiv. Jetzt haben wir den Beweis das es nichts bringt und können andere davon abhalten übereifrig zu handeln  👍🏻

5018
Super User
56 von 68

@Roger G. weil Menschen von Natur aus (in beliebiger Reihenfolge):

 

- neugierig sind

- Verbote hassen und immer das Gegenteil tun

- sich intelligenter fühlen als die anderen

- sich gegängelt fühlen

- ....

 

Warum lesen die meisten Nutzer keine Bedienungsanleitung, auch wenn sie nur aus ein paar Bildchen besteht? Weil man es eh kann und eine Bedienungsanleitung lesen ist unter der Würde.

 

Und mir fallen noch ganz viele Dinge ein.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Roger G.
Swisscom
57 von 68

@cybi  schrieb:

 

Was um 01.30? Jetzt muss ich Nachts aufstehen zum schauen ob’s läuft? 😂


Ja sicher, das SMS kommt wohl um die Zeit und Du sollst das Handy neben das Kissen mit 100% Lautstärke legen ... LOL

 

Das mit dem Checker und dem manuellen Eingriff des PL schauen wir uns genauer an.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
cybi
Level 2
58 von 68

Ich kann dir @Roger G. sagen wie das ablief. 

Ich habe gestern Bauabteilung Swisscom angerufen wegen dem Checker. 
Die nette Dame sagte mir ich muss dem Bauleiter bei Cabkex anrufen. 
Da ich den ja schon kenne habe ich ihm die Situation geschildert. 
Er meinte normalerweise ging das automatisch mit dem Checker wenn sie Ende Bau an SC melden aber er mache gleich ein Ticket an SC um das freizuschalten. 
Zwei Stunden später war der Checker auf Fiber verfügbar und ich konnte normal blue Internet bestellen. 
Hab mich auch gewundert das nun plötzlich der Checker wieder nichts mehr von Fiber wissen will aber wenn’s mit der Aufschaltung klappt morgen ist mir das egal. 

Wen du mehr Infos brauchst sag Bescheid. 

Ergänzung: Hab gerade gesehen das mir bei Wingo auch Fiber angeboten wird. 
Also irgendwie ist da ein Puff mit den Checkern.
da hab ich wieder was angerichtet  🫣😂

Editiert
Herby
Super User
59 von 68

Dann hast Du nun kein "blue Internet" bestellt oder bestellen wollen?

Oder nur testhalber versucht?

 

😉

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
cybi
Level 2
60 von 68

@Herby doch hab blue Internet L bestellt 👍🏻

Nach oben