Samsung verweigert jegliche Garantie

Fot-Elco
Level 1
1 von 8

Die von Swisscom verkauften:
Samsung Galaxy Z Fold 4 haben Fabrikationsfehler welche mit der Zeit in Erscheinung treten.
Der Flex-Bus welcher die zwei Seiten am Rücken des Fold miteinander verbindet werden mit der Zeit schadhaft.
Die Garantie Reparatur wird mit der Begründung abgelehnt, dass sich Farbkratzer auf dem Aluminiumgehäuse befinden.
Auch Swisscom ist nicht in der Lage diese schlechte Geschäftspraktik zu stoppen.
Im Internet hat es mehrfache Beiträge welche dies bestätigen.
Leider hilft nur der Gang zum Gericht und an die Massenmedien:
2017 hat Kassensturz bereits einen Beitrag betreffend den lausigen Geschäftspraktiken von Samsung ausgestrahlt:
https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/garantie-aerger-samsung-handy-mit-mangel-verkaeufe...

7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

@Fot-Elco 

 

Würde selber nie ein Klappmobile kaufen, hoffe das Apple nicht noch auf diese Idee kommt.

 

Ansonsten ist Samsung mit den normalen Handy führend im Weltmarkt.

 

Vermutlich wirst Du es nicht einfach haben einen Schadenersatz zu bekommen und Swisscom kann man nicht unbedingt haftbar machen da sie ja die Geräte nicht selber herstellen sondern weiter verkaufen.

 

Noch ein interessanter Link wo erwähnt das der Händler "Swisscom" zum Hersteller Kontakt aufnehmen muss !

 

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-z-fold-z-flip/displaybruch-fold-4-keine-garantie-oder-gew... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Fot-Elco
Level 1
3 von 8

Sorry   WalterB  das sehe ich in einem anderen Kontext.

 

Swisscom ist ein Grosskunde bei Samsung.
Diese Geschäftspraktik von Samsung schadet auch dem Ansehen von Swisscom.
Ich denke schon, dass Kunden Unterstützung erwarten dürfen und Swisscom bei Samsung interveniert.

Samsi
Super User
4 von 8

@Fot-Elco 

 

Nein, die von Swisscom verkauften Geräte sind sicher nicht alleine betroffen, dies kann alle Modelle eines Herstellers treffen. Ich weiss dass es Berichte im Netz gibt von anderen Fold 4 Nutzern mit dem gleichen/ähnlichen Problem, da kannst du aber so jedes Modell und Gerät suchen und findest da immer Beschwerden. Dass es bei diesem Modell überdurchschnittlich Probleme gibt, habe ich so nicht gesehen obwohl solche Falthandys generell viel empfindlicher sind als andere Modelle. Ja ich verstehe dich, das ist sicher sehr ärgerlich. Wir können da aber leider nichts machen. Du kannst dein Gerät ansonsten nochmals in einem Swisscom Shop vorbei bringen und das Ganze schildern. Es ist aber schon so, bei äusserlichen Schäden wird die Garantie häufig abgelehnt mit Begründung, man habe das Gerät nicht sachgemäss verwendet(z.B. Sturzschaden usw.) Bitte beachte auch, dass eine normale Abnutzung keinen Mangel darstellt und somit nicht unter die Garantie fällt, was hier evtl. der Fall sein könnte? Aber wie gesagt, wir können das hier nicht beurteilen.

Editiert
Fot-Elco
Level 1
5 von 8

Hi  Samsi

Arbeiten Sie für Swisscom, dass Sie mir den Ratschlag geben, das Smartphone nochmals in den Swisscom Shop zu bringen?

 

Ich referenziere nur auf Samsung Galaxy Z Fold 4.
Es hat mehrere Beiträge im Netzt betreffend der lausigen Geschäftspraktik von Samsung für Fold 4.
Ich habe 2 Fold 4 welche mit kleinsten Farbkratzer, (üblicher Gebrauch) auf dem Alugehäuse abgelehnt wurden.

 

2017 hat Kassensturz bereits einen Beitrag betreffend den Geschäftspraktiken von Samsung ausgestrahlt:
https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/garantie-aerger-samsung-handy-mit-mangel-verkaeufe...



 

 

Herby
Super User
6 von 8

@Fot-Elco  schrieb:

Hi  Samsi

Arbeiten Sie für Swisscom, dass Sie mir den Ratschlag geben, das Smartphone nochmals in den Swisscom Shop zu bringen?

 

Ich referenziere nur auf Samsung Galaxy Z Fold 4.
Es hat mehrere Beiträge im Netzt betreffend der lausigen Geschäftspraktik von Samsung für Fold 4.
Ich habe 2 Fold 4 welche mit kleinsten Farbkratzer, (üblicher Gebrauch) auf dem Alugehäuse abgelehnt wurden.

 

2017 hat Kassensturz bereits einen Beitrag betreffend den Geschäftspraktiken von Samsung ausgestrahlt:
https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/garantie-aerger-samsung-handy-mit-mangel-verkaeufe...



 

 


OK. Und was hat dies nun Genau mit Swisscom zutun?

Wenn Du dieses Gerät bei einem Anderen Anbieter bezogen hättest, läuft es Wahrscheinlich auf das selbe hinaus.

 

Aber nun Die Frag : Wer genau soll nun in der Schuld liegen? ; - )

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Samsi
Super User
7 von 8

@Fot-Elco 

 

Nein, ich arbeite nicht bei Swisscom und wenn auch?

 

Ich verstehe nicht so ganz, du schreibst du hättest kleinste Farbkratzer im Rahmen? Was willst du denn da für eine Garantie? Ich betone nochmals: Eine normale Abnutzung mit der Zeit ist normal und stellt kein Mangel dar, sprich kein Recht auf eine kostenlose Reparatur oder Austausch auf Garantie!

 

Alternativ bringst du sonst das Gerät selber zu Samsung vorbei (Zürich) oder schickst es ein, wenn du der Ansicht bist, dass es ein Garantieschaden ist. Mehr können wir hier nicht tun.

 

Screenshot (322).png

Editiert
marcus
Super User
8 von 8

Abgesehen davon das das Fold grundsätzlich ein Problem hat, kann Swisscom nur auf die Hersteller verweisen.

 

Im Kassensturz-Betrag steht nichts vom Fold.

 

Und bei allen anderen Herstellern ist es gleich. Da wird jede Möglichkeit genutzt, sich aus der Garantie zurückzuziehen. Es bleibt dir nur deinen Rechtssschutz zu beauftragen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nach oben