• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Blue Sport Replay nicht möglich?

Praldissett59
Level 1
1 von 20

Hallo zusammen

 

Ich habe gerade testweise einen Monat Blue Sport abonniert. Ich verwende die App auf Android TV. Ich habe keine weiteren TV Abos (also nur Free).

Das funktioniert soweit LIVE. Aber Replay funktioniert nicht. Fussballmatches können nicht im Nachhinhein geschaut werden.

Ist das normal?

 

Viele Grüsse,

Daniel

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Stephan_76
Super User
2 von 20

Hallo @Praldissett59 

 

blue TV Air Free hat kein Replay. Meines Wissens gilt das auch für Zusatzabos.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
19 Kommentare 19
Stephan_76
Super User
2 von 20

Hallo @Praldissett59 

 

blue TV Air Free hat kein Replay. Meines Wissens gilt das auch für Zusatzabos.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
POGO 1104
Super User
3 von 20

Geht nur mit dem TVair ABo für CHF 10 / Monat:

https://www.blueplus.ch/de/tv-app-mobile

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
4 von 20

@Praldissett59 

 

Kommt hinzu, dass Du beim TV Air zwar 30 Stunden Replay hast, aber innerhalb der einzelnen Sendung weder vorwärts noch rückwärts spulen kannst, also auch nicht wirklich „das Gelbe vom Ei“.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Chioldittu61
Level 2
5 von 20

Guten Tag
Ich will kein zusätzliches Abo um einen Match nachzuschauen, erst recht wenn ich mit diesem Abo nicht spulen kann.
Finde es echt schwach, dass man beim Sport Abo kein Replay und Spulen hat.

Swisscom bitte ändern, danke.

 

Gruss Kusi

Jagiemmach77
Level 2
6 von 20

Finde das auch sehr verwirrend und sehr kundenundfreundlich. Wenn ich ein teures Sportabo habe, sollte ich dort auch spulen können, egal was für ein Grundabo dass ich habe...? Ich schaue sonst kein TV.

 

Diese Kopplung ist absolut sinnlos.

 

In der App werden einem Buttons mit Highlights (Tore, Karten) angezeigt, wenn man draufklick kommt nur eine Fehlermeldung.

 

Ausserdem wird nirgends erwähnt, dass man mit einem 50 Franken pro Monat Abo nicht mal spulen kann.

 

Dann noch 10 CHF pro Monat extra verlangen und trotzdem nicht spulen können? Das ist doch ein schlechter Witz.

 

Sackschwach!

 

Jagiemmach77
Level 2
7 von 20

Habe nun mit einem Herrn vom Support telefoniert. Laut ihm ist das ein Fehler und Replay und Spulen sollte auf den Blue Sport Sendern immer funktionieren.

 

Sie melden sich wieder.

Dachte ja schon, dass das nicht sein kann, 50 CHF und nicht mal spulen 😂

roku73
Super User
8 von 20

@Jagiemmach77 Gut kümmerst sich der Support nun um dein Problem.

Kontrolliere mal, ob alles Sender die du per Replay sehen willst, also auch die blue Sport Sender das Replay aktiviert haben. Diese Häkchen muss man auch jeweils bei neu hinzukommenden Sendern setzen.

Das findest du in den Einstellung unter Replay oder Replay Sender, je nach App.

 

ClaudioMB
Level 2
9 von 20

Hallo Daniel

 

Der Herr vom Support hat Dich da leider falsch informiert. Ob man einen Channel im Replay schauen kann, das hängt vom Base Package ab und ob dieses Replay-fähig ist. TV Air free hat leider kein Replay. Was aber erlaubt ist, den Match im Timeshift-Window anzuschauen, also near-live und ein paar Stunden +-.

 

Dass die Highlights-Funktion im Live-Case aber nicht richtig funktioniert ist definitiv ein Bug seitens TV. Das werden wir nachbessern. Die Replay-Geschichte werde ich mal intern platzieren...Denn grundsätzlich wäre es wünschenswert auf diesen Channels auch Replay anzubieten. Stand heute ist das aber wie oben erwähnt nicht der Fall.

 

Beste Grüsse

Claudio 

Swisscom Mitarbeiter
Swisscom Mitarbeiter
Chioldittu61
Level 2
10 von 20

Guten Tag

Ich habe gestern versucht eine Championsleague Partie 15 min später vom Start zu schauen. Funktioniert nicht.

Zudem habe ich versucht eine Partie von 18:00 Uhr und eine Partie von gestern zu schauen.
Bei beiden Termin habe ich keinen Button um das Spiel zu starten.

Ich finde diese Funktionen sollten für den Monatspreis von 35.- möglich sein. 

 

15 min Start Partie von Anfang an schauen15 min Start Partie von Anfang an schauen
Replay Partie von 18:00Replay Partie von 18:00Replay Partie von gesternReplay Partie von gestern

Jagiemmach77
Level 2
11 von 20

Das ist ein absolutes No-Go.
Ich bezahle gleich viel für das Sportpackage wie alle anderen auch, dann erwarte ich auf den in diesem Paket inkludierten Pay-Sendern auch die gleichen Features.

 

Während der Match läuft, kann ich tatsächlich "Von Anfang an schauen". Da man aber nicht spulen kann, sieht man dann einfach 20 Minuten lang einen blauen Bildschirm, wo steht, wann der Match startet und müsste da einfach warten...?

Das ist doch der blanke Hohn!

 

Wenn ich nun einen Film mieten würde, könnte ich dann auch nicht spulen, weil mein Base-Package das nicht kann oder was?

 

 

 

 

ClaudioMB
Level 2
12 von 20

Guten Abend,

 

Das Base-Package und die blue+ Packages sind zwei unterschiedliche Produkte. Die Replay-Rechte sind in dem Sinne nicht im Sport Abo inkludiert, Stand heute. Daher ist das Base Package entscheidend ob man ein Spiel im Replay anschauen kann oder nicht.

 

VOD-Miete ist wiederum ein ganz anderes Thema. Da wir dort von zeitbasierter Nutzung für ein VOD Inhalt sprechen und nicht Zugang zu einem Broadcast Channel welcher an die Replay-Rechte gebunden ist, verhalten sich die beiden Cases unterschiedlich.

 

Wir prüfen jedoch ob für blue Sport in Zukunft eine Ausnahme gemacht werden kann. 

 

Ich hoffe die Erklärung hilft fürs Erste.

Liebe Grüsse, Claudio 

Swisscom Mitarbeiter
Swisscom Mitarbeiter
roku73
Super User
13 von 20

@ClaudioMB 

Vielleicht sollte bei der


@ClaudioMB  schrieb:

Guten Abend,

 

Das Base-Package und die blue+ Packages sind zwei unterschiedliche Produkte. Die Replay-Rechte sind in dem Sinne nicht im Sport Abo inkludiert, Stand heute. Daher ist das Base Package entscheidend ob man ein Spiel im Replay anschauen kann oder nicht.

 

VOD-Miete ist wiederum ein ganz anderes Thema. Da wir dort von zeitbasierter Nutzung für ein VOD Inhalt sprechen und nicht Zugang zu einem Broadcast Channel welcher an die Replay-Rechte gebunden ist, verhalten sich die beiden Cases unterschiedlich.

 

Wir prüfen jedoch ob für blue Sport in Zukunft eine Ausnahme gemacht werden kann. 

 

Ich hoffe die Erklärung hilft fürs Erste.

Liebe Grüsse, Claudio 



Vielleicht sollte bei der Replay Information auf der Seite von Blue Sport noch zusätzlich darauf hongewiesen werden, dass die

Replay-, Aufnahme- und Highlight-Funktion nicht mit blue TV Air free 

möglich ist.

 

https://www.blueplus.ch/de/sport

 

IMG_5600.jpeg

 

Werner
Super User
14 von 20

Das ganze Thema ist aktuell irreführend kommuniziert, denn wenn man an Stelle von TV Air free das mit 10 CHF/Monat kostenpflichtige TV-Air verwendet, hat man zwar 30 Stunden Replay, aber spulen kann man dann immer noch nicht:

https://www.blueplus.ch/de/blue-tv-air

 

Das Vor- und Zurückspulen ist aktuell wirklich nur Bestandteil eines 7 Tage-Replay Abos, was sich rechtlich auch aus dem neuen Tarif GT12 ergibt und das bietet Swisscom bis jetzt halt leider nur in Kombination mit Swisscom Internet und blue TV Abo „mindestens Stufe M“ an.

 

Das 7-Tage Replay inkl. der Spulmöglichkeiten auch in einer blue Internet-neutralen TV Air Variante anzubieten, würde übrigens auf der Abo-Kostenseite nur zu geringen Mehrkosten führen, bisher gewichtet aber das Swisscom-Produktmarketing den „Heimatschutz“ für die blue-Internetanschlüsse und die Provider-gebundenen blue TV-Abos aber einfach noch viel stärker.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Jagiemmach77
Level 2
15 von 20

Die ganze Diskussion um GT12 macht für einen normalen Free-TV Sender ja Sinn, da sich diese über die Werbung finanzieren, die man mit Replay-TV überspringt.

Aber ein Pay-TV Sender finanziert sich über die Abogebühren und nicht über die Werbung.

Man darf sogar erwarten, dass es keine Werbung gibt auf diesen Kanälen.

 

@ClaudioMB 

Ich bin froh, dass dies geprüft und hoffentlich möglichst bald korrigiert wird.

 

Leider war mir vor dem Abschluss des Abonnements nicht bewusst, dass ich nur eine Light-Version zum vollen Preis abonniere. Es wird nirgends darauf hingewiesen, dass man nicht spulen kann.

Es wird nur angezeigt, dass man ein blue TV Air braucht für Replay. Dass man sich dann aber zuest eine Ewigkeit einen blauen Bildschirm ansehen muss, bevor der Match startet, steht nirgends.

Gott bewahre man drückt während der Wiedergabe einen falschen Knopf, dann muss man wieder von vorne beginnen.

Das liest sich wie eine Satire, ist aber tatsächlich so.

 

In der App wird mir sogar eine eigene Reihe angezeigt "blue Sport Events im Replay". Wenn ich einen Match wähle, steht dann: "In Ihrem Abonnement enthalten".

Wunderbar, aber der Play-Button fehlt, somit also doch nicht in meinem Abonnement enthalten.

 

Ausserdem auf dem Handy sogar nur in 576p (!) Qualität und das im Jahr 2023, aber das wird wohl auch am Grundangebot liegen nehme ich mal an (hoffentlich).

Auf der nVidia Shield wird mir auch nur SD Qualität geboten, während fast jede andere App dort problemlos UHD bietet, unglaublich.

 

Alles in allem ruht sich die Swisscom hier sehr offensichtlich auf ihren Sport-Lizenzen aus und bietet dem Kunden einen technischen Standard aus dem letzten Jahrhundert.

Man hat ja leider keine Alternative, sonst würde niemand freiwillig in dieser technischen Steinzeit verbleiben, zumal man dafür ja auch noch einen ziemlich ordentlichen Batzen springen lassen muss.

 

Ich habe leider ein Jahresabo abgeschlossen und muss jetzt damit leben, mich offensichtlich nicht genügend informiert zu haben.

Meine Hoffnung auf Besserung während meiner Laufzeit ist nicht besonders hoch.

 

Bleibt abschliessend nur zu hoffen, dass die Fussballrechte in Zukunft mal ihren Weg zu einem vernünftigen und kundenorientierten Anbieter finden werden, aber das wird wohl auch nicht so bald passieren.

Werner
Super User
16 von 20

@Jagiemmach77

 

Mit der Aussage, dass bei den blue Produkten bei einschränkenden Benutzungsregelungen zu Lasten der Kunden zu wenig unterschieden wird, ob es sich nun um den Inhalt von staatlichen oder privaten TV-Sendern, Pay-TV-Kanäle, gekaufte Videos, oder noch um andere zusätzliche Inhalte geht, hast Du natürlich absolut recht.

 

Ein Bespiel zur unnötigen Empfangsbeschränkung von durch die Serafe-Gebühren sogar bereits speziell abgegoltene Senderinhalte ist die allgemeine blue TV-Geräte-Beschränkung zur Nutzung von mobilen Geräten innerhalb eines blue TV Abos, welche die maximale Anzahl auch bei den teuersten Abos auf 5 beschränkt mit dem besonders absurden Zusatz, dass von den 5 bereits benutzten Geräten maximal 3 Geräte innerhalb von 90 Tagen ausgewechselt werden dürfen. 

Stell Dir mal vor bei jemandem wird eingebrochen und alle 5 bisher benutzten blue TV fähigen Mobiles werden gestohlen, welche 2 Familienmitlieder sollen denn nun die nächsten 3 Monate aufgrund einer reinen blue TV Abo-Einschränkung auf ihren Mobiles nicht mehr die Tagesschau von SRF 1 abspielen dürfen?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Jagiemmach77
Level 2
17 von 20

@ClaudioMB 
Gibt es zu diesem Thema schon Neuigkeiten bzw. bis wann können wir hier mit einer Anpassung rechnen?

ClaudioMB
Level 2
18 von 20

Hallo @Jagiemmach77 wir sind in den Gesprächen dazu. Es gibt aber noch kein Committment. Im live und near-live TV soll es künftig aber sicherlich möglich sein den Highlights-Player zu nutzen, egal welches Base-Package verwendet wird. 

Swisscom Mitarbeiter
Swisscom Mitarbeiter
Chioldittu61
Level 2
19 von 20

Gibt es eine Timeline? Wieder ein Monat vergangenen, wieder bezahlt und der Dienst ist nur für Live zu gebrauchen. 

Vieckostag62
Level 1
20 von 20

hallo, gestern abend bei den CL-viertelfinals hat sich die highlight-funktion jedesmal aufgehängt und ich musste blue-TV neu starten um den match zu schauen. im november habt ihr von einem „bug“ gesprochen, ist es wirklich euer ernst dass dies 5 monate später immer noch nicht gelöst ist? danke für update!

Nach oben