BlueTV apple Airplay

revillo81
Level 2
1 von 3

Hallo Zusammen

 

Habe mir bereit den Beitrag iPad via HDMI auf TV durchgelesen. Leider finde ich da meine Antwort nicht.

 

Ich habe das "blueTV L" Abo, besitze somit eine reguläre TV box zu Hause, Swisscom Internet (fest und mobile). Da ich viel unterwegs bin, möchte ich z.B. in Hotels über ein HDMI-Kabel oder AppleAirplay Dongle den blue-TV Stream von meinem iPad/Macbook auf einem TV schauen. Somit kann ich meine Aufnahmen zeitversetzt schauen. Alle Videos aus YouTube, Zattoo, etc funktionieren per Airplay problemlos. BlueTV gibt aber ein schwarzes Bild, der Ton funktioniert.

 

Dann habe ich auf meinem MacBook eine Bildschirmfreigabe auf mein iPad versucht. Damit ich während dem Arbeiten nebenbei TV schauen kann und alles über eine Audioausgabe geht. Auch dann funktioniert blueTV nicht. Wenn ich blueTV ohne Spiegelung bzw. nur auf dem Macbook oder iPad laufen lasse, funktioniert der Stream mit Bild und Ton.

 

Warm ist das so? Ich sollte ja alle Rechte haben, Abo have ich auch inkl. Multiroom etc. Zudem habe ich alles in der CH versucht, also nicht im Ausland. Muss ich nun tatsächlich auf Zattoo Premium wechseln? Möchte das eigentlich nicht.

2 Kommentare 2
Stephan_76
Super User
2 von 3

Hallo @revillo81 

 

Zuerst muss ich mal ein Missverständnis aus dem Weg räumen. Multiroom Max hat keinen Einfluss auf Mobilgeräte, MacBooks, PC‘s etc. sondern Ausschliesslich auf die Swisscom Boxen, AppleTV, Android Streaming Boxen und TV Geräte mit der Blue App.


Verstehe ich Dich richtig, dass Aufnahmen nicht geschaut werden können? Wie sieht es mit Live TV aus, SRF? ORF? 
Es ist so, dass Swisscom gewisse Sender DRM schützen muss. Da kann das Bild nicht auf eine andere Quelle übertragen werden. Ich bin aber der Meinung das betrifft nur Live TV.

 

Schau mal => hier und hier wird das Ausgiebig diskutiert.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
revillo81
Level 2
3 von 3

Lieber @Stephan_76 

 

Vielen Dank für deinen Beitrag und die Links. Ich vermute tatsächlich, dass hier das Problem liegt. Jedoch sollte gemäss dem Beitrag MacOS das HDCP unterstützen. Somit sollte ja das klassische AirPlay auf ein iPad oder AppleTV-Box (ja ich weiss, da gibts eine sep. App) unterstützen. Aber auch das geht nur mit Ton. Oder hängt das alles zusammen, sodass grundsätzlich ein Streaming nicht möglich ist? Ich mache ja nichts illegales und möchte nur mein TV Abo unterwegs verwenden. Was ich nicht ganz verstehe - wenn dem so ist - warum kann Zattoo das? Muss hier der DRM-Standard nicht eingehalten werden?

 

Ich bin tatsächlich am überlegen, das TV-Abo aufzulösen und auf Zattoo zu wechseln. Scheint mir alles etwas unkomplizierter, gleiche Leistung und sogar günstiger. Würde mir zwar mein "Swisscom-Herz" brechen, aber wenn das die Lösung bietet, werde ich dazu gezwungen. Auch in meinem Ferienhaus in den Bergen habe ich immer wieder das Problem, dass die bTV App auf dem AppleTV etwas instabil ist, weil die Verbindung (5G) anscheinend nicht ganz optimal ist. Zattoo habe ich da auch schon versucht und hatte nie Probleme. (War in den Diskussionen im Thread https://community.swisscom.ch/t5/TV-Wissensbox/blue-TV-am-Zweitwohnsitz-ohne-zus%C3%A4tzliches-TV-Ab... auch involviert) 

Nach oben