SWISSCOM blue TV

1 von 31

Guten Abend

 

Ich bin am Ende meines Lateins:

 

Etliche Telefonate mit der SWISSCOM-Hotline. Doppelter Gang zum SWISSCOM-Shop.

 

Und niemand kann mir VERSTÄNDLICH und VERBINDLICH erklären, weshalb ich seit Mai 2022 im Ferienhaus auf dem alphatronics SLA-27 Smart TV keine "SWISSCOM blue TV" App mehr über den "Google Play Store" installieren kann. Die Fehlermeldung von "Google Play" sagt:

 

"Swisscom blue TV von Swisscom (Switzerland) Ltd ist auf diesem Gerät nicht bei Google Play verfügbar"

 

Wichtig: Via www.swisscom.ch/checker eingeben: *** Das ist eine Festnetznummer auf der Alp.

 

Bis im Mai 2022 funktionierte der alphatronics Vorgänger Smart TV SL-32 mit Internet vom "Swisscom Router 3" oder alternativ über mein Mobile Samsung Z Fold 3 mit dem "Mobile Hotspot". Eine Swisscom TV Box existiert nicht - und ist aufgrund vom Checker auch nicht möglich.

 

Wer konkret Auskunft erteilen kann, wie ich auf dem alphatronics Smart TV via Swisscom blue TV SRF, ARD, ZDF, usw. ansehen kann - oder wer einen konkreten Lösungsvorschlag hat, der kann mich bei Bedarf auch gerne anrufen.

 

Ich wäre sehr froh, wenn mich jemand unterstützen könnte. Dankeschön.

 

Jörg.

 

* Öffentlich sichtbare Adresse durch Moderator gelöscht.

Editiert
30 Kommentare 30
hed
Level 7
Level 7
2 von 31

Die App wird nun mal nicht auf jedem TV angeboten. Wie du selbst schreibst, war sie für den TV SL-32 im Store vorhanden und für das Model SL-27 nicht. Möglicherweise ist die Hardware des SL-27 nicht kompatibel mit der App. 

Als Alternative bietet sich Blue-TV auf dem Smartphone an, dass du auf den TV-Streamen oder via HDMI-Adapter mit dem TV verbinden kannst. 

3 von 31

Guten Abend hed.

 

Danke für das rasche Reagieren.

 

Der TV-Hersteller alphatronics in Nürnberg sagt, ob die "Swisscom blue TV" App auf seinen TVs geladen werden kann oder nicht, wird vom SWISSCOM Internet-Dienst gesteuert.

 

Die Hotline empfahl, ich solle "Multiroom TV" für CHF 5 abonnieren und dann einen Versuch machen, weil ich hier zuhause in Zug auch alles von SWISSCOM habe, inkl. eine SWISSCOM TV-Box. Auf gut Glück möchte ich kein Versuchskaninchen sein, SWISSCOM weiss aber selber nicht, ob das der Grund sein könnte, weshalb die "SWISSCOM blue TV" App auf dem neuen alphatronics nicht installiert werden kann.

 

Das "Mirroring" funktioniert, kabellos, wenn es über den SWISSCOM Router 3 geht und alles im selben WLAN ist. Jedoch ist der Ton nicht synchron, d.h. immer etwas hinter den Maulbewegungen hinterher, das ist lästig für den Zuschauer, und ausserdem ist dann mein Handy quasi besetzt bzw. beschlagnahmt, wenn die ganze Familie nach vorne TV schaut.

 

Ein HDMI-Adapter kenne ich nicht, den gäbe es wahrscheinlich für mein SAMSUNG Z Fold 3, einen solchen könnte ich anschaffen und versuchen, wobei mein Handy dann wahrscheinlich am HDMI-Kabel hängt und während des TV-schauens nicht mehr verfügbar wäre.

 

Noch eine wichtige Zusatzinformation: Aktuell ist im Ferienhaus ein Abo SWISSCOM Line Basic (nur Tel. Festnetz für CHF 25 im Mt) zusammen mit einem SWISSCOM Router 3 installiert. Komisch ist, dass wir alle auf unseren Handys WLAN von diesem Dienst haben, WhatsApp und E-Mails schreiben, mein Sohn Youtube schaut, und das Internet-Radio hängt auch noch dran und spielt. Auch dieses "Gratis"-Phänomen konnte mir bis heute niemand erklären. Ein Telefonmonteur sagte mir vor Jahren, es werde halt für dieses Billig-Abo auch noch automatisch wenig Internet mitgeliefert, das brauche es für den Tel.-Betrieb.

 

Summa summarum hätten wir gerne mit dem neuen SLA-27 Smart TV (Android 9.0) einfach die "SWISSCOM-Blue TV" App wieder drauf, sodass wir im Modus Smart TV mit Tastatur und Maus die Sender starten und wechseln können. So war das früher, bis der alte SL-32 im Mai 2022 plötzlich keine Updates von der "SWISSCOM Blue TV" App mehr machen wollte, dies jedoch vermutlich, weil der SL-32 noch Android 6.0.1 hatte. Alsdann habe ich den neuen SLA-27 angeschafft - und nun funktioniert es auch nicht.

 

Irgendwie glaube ich immer noch, dass das Problem mit dem nächst höheren Abo inkl. Internet 10 Mbit (CHF 59 pro Mt) sowie Abo von Multiroom gelöst werden könnte. Im SWISSCOM-Shop Zug hingegen sagte man mir heute, das sei nur theoretisch, es gehe wegen der zu langsamen Internet Leitung von 6.7 Mbit nicht.

 

Danke für die Hilfe.

 

Jörg.

hed
Level 7
Level 7
4 von 31

@schorschgaggoschweiz 

 

Wenn für ein TV die Blue TV-App nicht im Store angeboten wird, dann kann man das Problem weder mit Multiroom noch mit einem andern Abo lösen.

 

Wer in deinem Fall nun aber dafür verantwortlich ist, dass die TV-App im Store angeboten wird, weiss ich leider auch nicht. In Frage kommen der TV-Hersteller, Swisscom und Google. 

POGO 1104
Super User
5 von 31

Eine Blue TV App. wird offiziell nicht für Google/Android TV angeboten, sondern nur für neuere Samsung und LG TV's.

 

Muss es denn unbedingt so ein exotischer Plantronics TV sein?

 

Vermutlich hatte euer alte Plantronics TV "irgendwie" Zugriff auf die normale App für Smartphones/Tablets (small screens) im Playstore. Der neue Plantronics hat korrekterweise diesen Zugriff nicht mehr, weil BigScreen

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Stephan_76
Super User
6 von 31

Offiziell gibt es keine App für Android TV. Wieso das vorher funktioniert hat, keine Ahnung. 

 

Wenn Du den Adapter kaufen willst, kläre vorher ab ob Du ihn bei nicht funktionieren zurück geben kannst. Denn zu 99,999% wird das nicht funktionieren. Mein Rat, lasse es sein, das ist vergebene Mühe.


Das sieht leider nicht sehr prickelnd aus:

Internetgeschwindigkeit:

Max. 6.70 Mbit/s Download und 600 Kbit/s Upload verfügbar
 
 
Max. 107 Mbit/s Download und 6.60 Mbit/s Upload mit dem

blue TV:

TV nur via Swisscom blue TV Air App verfügbar

 

Ich kenne nur zwei Möglichkeiten:

 

  • Entweder ein Apple TV und die blue App.
  • Oder wie @POGO 1104 schon schreib ein neuerer LG (ab Baujahr 2018) oder Samsung (ab Baujahr 2017) 


Was da noch zu klären wäre ist, ob Apple TV, LG oder Samsung auch über Booster funktionieren. Denn die normale Swisscom TV Box funktioniert nicht über den Booster.

 

Ich selber würde zum Apple TV raten. Bedienerfreundlicher und die Möglichkeit auch andere Apps zu installieren.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
7 von 31

Guten Abend stephan_76

 

Danke für Deine gute Rückmeldung.

 

Wir haben auf der Alp KEINEN Strom wie zuhause, wir haben eine autarke 12 V Solaranlage mit grossen Solarpanels und 3 grossen 12 Volt Batterien, welche gesteuert werden, sobald eine Batterie unter 11.5 Volt fällt.

 

Die  Produkte bzw. die TVs bzw. Smart TVs von alphatronics DE-Nürnberg - made in Germany! - haben alle einen 12 Volt-Eingang. Die Geräte laufen auch noch bei 11 Volt, sind voll ausgerüstet. alphatronics stellt TVs her für die Camping- und Solar-Industrie (12 Volt), eine Nische. Wir können also nicht irgendeinen TV ab Stange nehmen. Die Smart TVs von alphatronics bewähren sich bei uns seit 5 Jahren. Aber eben...

 

Apple TV kenne ich nicht. Ich werde mich deshalb in einem nächsten Schritt damit befassen (müssen). Dabei ist die vorhandene Infrastruktur zu berücksichtigen, d.h. Internet mit 1 x Festnetz 081 Graubünden mit SWISSCOM Router 3 (max. 6.7 Mbit laut Checker) oder Internet via dem Mobile Samsung Z Fold 3 Hotspot (i.d.R. 5G), des weiteren 1 x TV alphatronics Smart TV SLA-27 mit Ethernet, WLAN, 2 x HDMI, usw. Dies alles läuft mit 12 Volt.

 

Ein schwieriger Fall. Wie ich in den verschiedenen Gesprächen mit SWISSCOM heraushörte, wurde tatsächlich im Mai 2022 von SWISSCOM eine Änderung in diesem hierigen Bereich vorgenommen. Mit Multiroom TV (CHF 5 pro Mt) braucht man im Ferienhaus keine SWISSCOM TV-Box mehr oder auch kein TV-Abo SWISSCOM blue TV mehr. Und genau seit dann machte der alte alphatronics TV SLA-32 (Android 6.0.1) keine Updates mehr von der SWISSCOM blue TV App. Das kann meiner Meinung nach kein Zufall sein. Ich denke, SWISSCOM hat hier etwas geändert - und will mit den zusätzlichen TVs im Haushalt mit Multiroom Geld verdienen. Aus diesem Grund verstehe ich irgendwie, dass unser zweiter Fernseher von alphatronics auf der Alp nicht einfach mehr gratis (ohne Multiroom) funktionieren darf, sonst hätten ja alle das Nachsehen, welche Multiroom abonnieren müssen. Aber ich kenne mich zuwenig aus.

 

Dankeschön.

 

Jörg.

Stephan_76
Super User
8 von 31

Oh, dann fällt Apple TV wohl weg. Weil das läuft auf 220 Volt.

Wie gesagt, offiziell gibt es die blue App aktuell nicht für das Betriebsystem Android tv.
Siehe auch => hier die Diskussion ist schon seit längerem.


Es kann kann natürlich sein dass der Hersteller des TV ein angepasstes Android hat das nicht als TV Version erkannt wird und es deshalb ging. Ich habe jetzt mal geschaut, die neueste App von blue TV benötigt mindestens Android 7. 

 

Das gleiche ist auch bei Apple, da gibt es iOS fürs iPhone, iPadOS fürs iPad und tvOS fürs Apple TV. Da besteht sogar die Möglichkeit dass man eine App zwar fürs iPhone bekommt, aber nicht für das iPad. Ein Beispiel dafür is Blick. Die App gibt es nicht für iPadOS.

 

Wenn Du keine stabile. 220 Volt Versorgung hast, wird das wohl sehr schwierig.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
hed
Level 7
Level 7
9 von 31

@schorschgaggoschweiz 

 

Ob man auf einem Gerät eine App installieren kann oder nicht, hat rein gar nichts mit Multiroom zu tun. Der App-Store weiss nicht, bei welchem Provider du bist und daher auch nicht, was für Services du abonniert hast.

 

Betreffend 12V:

Weshalb verwendest du nicht einen Wechselrichter 12V DC to 230V AC? Damit bist du in der Geräteauswahl nicht mehr limitiert.

 

POGO 1104
Super User
10 von 31

Bezüglich Wechselrichter:

Wichtig 1fach, dass es ein "Reiner Sinus" Wechselrichter ist, z.B. sowas: https://autosolar.ch/reiner-sinus-wechselrichter/67-300-watt-wechselrichter-reiner-sinus-12v-zu-230v...

 

Nicht irgendsoein Billigwechselrichter mit "Sinusähnlicher" Ausgangsspannung.

 

@Stephan_76 

Nur der Vollständigkeit halber: seit ca. 40 Jahren beträgt die Netzspannung in Europa nicht mehr 220V (240V in UK), sondern einheitliche 230Volt....

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
hed
Level 7
Level 7
11 von 31

Im Zusammenhang mit einer PV-Anlage empfiehlt sich der Einsatz eines kombinierten Stromspeichers/Wechselrichters. 

12 von 31

Guten Morgen

 

Danke für die letzten 2 Ratschläge zu Strom/PV-Anlage/Wechselrichter.

 

Das Haus wurde vor 37 Jahren (!) für 12 Volt Solar konzipiert, die hausinternen Leitungen haben für 230 Volt einen zu kleinen Querschnitt, die ganze Elektroinstallation ist deswegen nicht von einem EW-Installateur/-Kontrolleur abgenommen, der Batterieraum befindet sich geschätzt 10 Meter entfernt vom TV-Gerät.

 

Ein solches Umbau-Projekt - nur für den TV! - würde mit allem Drum und Dran mindestens CHF 5'000 kosten und nicht von heute auf morgen gehen - und dies ergo nur zum TV-schauen, wo der neuste alphatronics TV dann auch noch ersetzt werden muss: Unrealistisch!

 

Zudem ist dann der Stromverbrauch für die Batterien massiv höher, auch deswegen, weil die TVs von alphatronics, d.h. der SLA-27 bei 12 Volt mit 30 Watt (!) auskommen. Hier zählt jedes Watt, denn es kann auch einmal 10 Tage am Stück schlechtes Wetter sein.

 

Ich bitte deshalb um realistische Vorschläge, und zwar nur auf Basis der aufgezählten, vorhandenen Infrastruktur, die ja strommässig tipp-topp funktioniert.

 

Danke.

 

Jörg.

POGO 1104
Super User
13 von 31

@schorschgaggoschweiz  schrieb:

Das Haus wurde vor 37 Jahren (!) für 12 Volt Solar konzipiert, die hausinternen Leitungen haben für 230 Volt einen zu kleinen Querschnitt...


Dies nur am Rande erwähnt:

Bei 12V müssen die Querschnitte bei gleicher Leistung sogar dicker sein, da bei 12V die Ströme höher sind als bei 230V......

 

 


@schorschgaggoschweiz  schrieb:

Ich bitte deshalb um realistische Vorschläge, und zwar nur auf Basis der aufgezählten, vorhandenen Infrastruktur, die ja strommässig tipp-topp funktioniert.


Ich fürchte, das sieht nicht gut aus......

 

Übrigens, den oben erwähnten Wechselrichter kannst du ja auch im TV Raum anschliessen, der muss doch nicht im Batterieraum angeschlossen werden. Und der Wechselrichter braucht auch keine 300Watt, wenn du nur eine Apple TV Box anschliesst - dann braucht der nur ca. 5 Watt auf dem 12V Netz...

 

Hier noch ein günstigerer Sinus Wechselrichter:

https://swissbatt24.ch/wechselrichter/sinus-wechselrichter/reine-wechselrichter/reine-wechselrichter...

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
PeterA1
Level 2
14 von 31

Aber wenn doch nur Solar/Batterie Strom vorhanden ist, wieso muss denn eine Internet-Box 24/7 h laufen, wenn doch Mobilfunk-Empfang vorhanden ist ?  Festnetz-Telefonie braucht man doch nicht, wenn Mobilempfang vorhanden ist.

 

Die einfachste Lösung wäre wohl streamen von Smartphone oder Tablet via Chromecast Stick auf den TV.  Der Chromecast Stick braucht kein Netzteil, sondern bezieht den Strom direkt von einem USB Anschluss vom TV.

 

POGO 1104
Super User
15 von 31

@PeterA1  schrieb:

 

Die einfachste Lösung wäre wohl streamen von Smartphone oder Tablet via Chromecast Stick auf den TV.  Der Chromecast Stick braucht kein Netzteil, sondern bezieht den Strom direkt von einem USB Anschluss vom TV.


Teilweise haben TV's mit Android TV die Chromecast Funktionialität mit an Bord - dann brauchts nicht mal einen externen Chromecast Stick.....

 

Ob das bei den Alphatronics Teilen möglich ist, wäre auszuprobieren.....

keep on rockin'
keep on rockin'
PeterA1
Level 2
16 von 31

Die alphatronics TV haben kein Android-TV, sondern nur normales Android (wie auf Tablet oder Smartphone).  Chromecast Receiver Funktionalität gibt es nur auf Android-TV.

17 von 31

Guten Abend

 

"Festnetz ja" oder "Festnetz nein", das ist nicht meine Frage.

 

Nur wer sich in den Bergen und auf Alpen auskennt, kann hier mitreden. Nur soviel:

 

Die 2 km Telefon-Freileitung wurde seinerzeit von den PTT ausserordentlicherweise erstellt. Meine Eltern sowie weitere ältere Gäste gehören zur Generation, die kein Handy haben und im Notfall auf ein Festnetz-Telefon angewiesen sind. Diese Festnetz-Telefonleitung gehört zur sogenannten Grundversorgung. Würden wir das Telefon abbestellen bzw. kündigen, würde die Leitung zurückgebaut.

 

Der Vorschlag, mit einem Chromcast Stick zu operieren, kenne ich nicht - und scheint gemäss jüngstem Beitrag nicht zu laufen.

 

Wieso der alphatronics TV SL-32 mit Android 6.0.1 jahrelang als SMART TV zusammen mit der darauf installierten SWISSCOM blue TV App funktionierte - ergo bis im Mai 2022, dann war Schluss - weiss ich auch nicht.

 

Auf jeden Fall suche ich eine Lösung mit der vorhandenen Infrastruktur. Wenn da jemand eine gute Idee hat, dann bin ich ganz Ohr. Danke.

 

Jörg. 

18 von 31

Guten Abend

 

Wie gesagt:

 

Wieso der alphatronics TV SL-32 mit Android 6.0.1 jahrelang als SMART TV zusammen mit der darauf installierten SWISSCOM blue TV App funktionierte - ergo bis im Mai 2022, dann war Schluss - weiss ich auch nicht. Auch Updates von der blue App machte der Fernseher stets automatisch und einwandfrei.

 

SWISSCOM: Was ist im Mai 2022 passiert?

alphatronics: Was ist der SMART TV-Unterschied zwischen dem bisherigen SL-32 (Android 6.0.1) und dem jetzigen neu gekauften SLA-27 (Android 9.0)?

Google Play Store: Wieso kommt die blue App nicht mehr zum Installieren auf dem neuen SLA-27?

 

Danke für konkrete und überzeugende Antworten. Hoffentlich gibt es eine gute praktikable Lösung für unser TV-Problem.

 

Jörg

hed
Level 7
Level 7
19 von 31

@schorschgaggoschweiz 

 

Du erwartest aber nicht wirklich, dass Alphatronics und Google dieses Forum lesen und dir eine Antwort liefern.

 

Hier geht es zum Support von Alphatronic und Google:

Support | alphatronics GmbH

Kontakt - Google Play-Hilfe

 

Und im Mai hast du doch den TV gewechselt und das war der Grund dafür, weshalb es nicht mehr funktioniert hat oder habe ich das falsch verstanden?

Editiert
20 von 31

Guten Abend

 

Danke für die rasche Rückmeldung.

 

Ja, da hast Du etwas falsch verstanden. Es steht alles geschrieben, von Anfang bis jetzt aktuell.

 

All das Hin und Her bringt mir nichts (Ja warum usw.? Ja wieso?).

 

Bitte um Nachsicht: Ich brauche einen (verbindlichen) Vorschlag für eine pfannenfertige Lösung des TV-Problems auf der Alp, und zwar unter Berücksichtigung was ich bisher vorgegeben habe sowie unter Berücksichtigung der vorhandenen Infrastruktur, was ich mehrmals auch erwähnte.

 

Es darf mich auch gerne jemand anrufen. Oder ich bringe im Extremfall gerne den TV auch zu jemandem z.B. nach Zürich, usw., damit er oder sie selber ausprobieren und testen kann: Aber schlussendlich brauche ich eine verbindliche Anleitung , wie ich das Bild von TV SRF1 einfach und zweckmässig auf den Fernseher bringe, damit die TV-Zuschauer TV schauen können.

 

Bitte nur noch Antworten in diesem Sinne. Und sonst kommt halt nichts mehr.

 

Danke.

 

Jörg

Nach oben