• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Streamen auf den Bildschirm eines Zweitgerätes nicht möglich

Tux0ne
Level 9
21 von 48

Screen Mirroring oder Bildschirm Projizieren ist nicht die gleiche Technik wie Airplay oder Miracast.

Beim Screen Mirroring ist es üblich das DRM geschützte Inhalte nicht übertragen werden. Ähnlich wie wenn man in der App zB einen Screenshot machen möchte und das Bild bleibt schwarz.

Mag sein das dies eventuell funktioniert hat. Mit einem Gerät das Miracast oder Airplay unterstützt, hat man dieses Problem aber nicht. Da wäre es tragisch wenn es nicht mehr funktionieren würde. Bei Screen Mirroring würde es mich eher erstaunen das dies bisher so funktioniert hat.

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
aki-ch
Level 3
22 von 48

@Tux0ne , eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt:

 

gemäss Anleitung:

  1. Wechseln Sie zunächst in die "Einstellungen" Ihres Amazon Fire TV.
  2. Öffnen Sie dort die Einstellungen "Töne und Bildschirm".
  3. Mithilfe der Funktion "Display duplizieren aktivieren" können Sie Miracast aktivieren.
  4. Im nächsten Schritt wird der Name des Fire TV angezeigt und auf die Verbindung gewartet.
  5. Sie können nun auf Ihrem Smartphone unter "Bildschirm duplizieren" (je nach Handy/Tablet heisst das anders) nach dem angezeigten Namen suchen.
  6. Tippen Sie auf den Namen des Amazon Fire TV, um ein Streaming via Miracast herzustellen.
  7. Jetzt werden sämtliche Inhalte Ihres Smartphones übertragen und Sie können Apps starten.
Tux0ne
Level 9
23 von 48

Kommt jetzt darauf an wie du das aus der App des Smartphones/Tablet machst.

Wenn du streamen aus der blue TV App heraus kannst, also wirkliches streamen, (Der Fire Stick würde danach die Verbindung zum Streaming Server herstellen, das Smartphone nur noch zur Steuerung nutzen) müsste es eigentlich funktionieren, jedenfalls ist es beim Chromecast so. Das wäre mit diesem genormten Symbol, sofern Swisscom da nicht auf die Idee gekommen ist wieder ein eigenes Symbol zu generieren (wie bei iOS)Download.png

 

 

Wenn du aber über das Smartphone/Tablet direkt über die Einstellungen, das Bild projizierst, also eine Punkt zu Punkt Verbindung mit dem Firestick herstellst, idR. verbunden mit recht bescheidenem Bild, hohem Akkuverbrauch des Smartphones/Tablet, wird es nicht funktionieren.

Das sind 2 verschiedenen Dinge,

 

Ersteres wäre streamen wie im Titel. Zweiteres wäre Bildschirm spiegeln, das kein Streaming ist 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
SamuelD
Swisscom
24 von 48

@aki-ch  schrieb:

Gibt es denn eine Liste, welche Sender von DRM betroffen sind?

 

Wenn ich im Urlaub nicht mehr auf einen grösseren Bildschirm streamen kann und für Android TV es die App auch nicht gibt (beides ist nun Fakt), dann ist sie nun für mich definitiv wertlos geworden.


Bei den Sendern auf dieser Liste haben wir nun, wie rechtlich vorgegeben, die Verschlüsselung aktiviert.

2022-04-11_13-36-04.png

 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Gaeilgeoir
Super User
25 von 48

@SamuelD Gut zu wissen, Vielen Dank :thumbs_up:. das passt dann auch mit den im französischsprachigen Forum genannten TF1 und M6.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Stauldoteiy82
Level 5
26 von 48

Ist es mir der verwendeten Technik möglich einzelne Sendungen verschlüsselt auszustrahlen?

 

Falls ja wären dann die entsprechenden Sender am Zug bloss die Inhalte wo der Sehschutz von den Rechteinhabern gefordert wird in einem entsprechenden Code auszustrahlen während es bei den anderen Sendungen weiterhin möglich wäre diese frei zu empfangen.

 

Oh, und @aki-ch dann ist es wie ich vermutet habe ein Problem des FiresSticks welcher das DRM nicht korrekt umsetzt. Vielleicht kann Dir da die Amazonhelpline oder ähnliches weiterhelfen.

aki-ch
Level 3
27 von 48

Ich habe für mich die Lösung gefunden und die heisst Zattoo. Funktioniert problemlos auch auf Reisen.

Schade, denn blueTV wäre mir lieber gewesen.

Siberian-steel
Level 3
28 von 48

@SamuelD 

 

Deine Liste ist komplett veraltet und deshalb viel zu kurz.

Stauldoteiy82
Level 5
29 von 48

@Siberian-steel 

Kannst Du die Liste ergänzen? 

Siberian-steel
Level 3
30 von 48

@Stauldoteiy82 

@SamuelD 

 

Ich hoffe doch sehr, dass der Urheber der Liste SamuelD baldmöglichst eine aktualisierte Fassung nachreichen wird.

hed
Level 7
Level 7
31 von 48

@Siberian-steel @Stauldoteiy82 

 

Weshalb eine solche Liste, man merkt ja selbst welche Sender funktionieren und welche nicht. Zumal sich die Situation laufend ändert d.h. eine neue Liste ist in wenigen Tagen schon wieder veraltet.

Stauldoteiy82
Level 5
32 von 48

@Siberian-steel klar, das hoffe ich auch. Wenn Du jedoch gerade bei einem Sender feststellst dass dies so ist hilft es einerseits Menschen welche den Sender auf einem externen Bildschirm anschauen wollen. 

Andererseits wird so auch rasch sichtbar, wenn ein Sender fälschlicherweise nicht mehr gesehen werden kann obwohl dies nicht dem Wunsch des Senders entspricht.

 

@hed auf der Liste sind doch Sender, welche von Swisscom verlangen, dass Swisscom während 24 Stunden einen höheren Sehschutz einbauen. 

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dies von Heute auf Morgen wieder Rückgängig gemacht wird.

Falls doch wäre dies erst recht erwähnenswert, da diese Sender dadurch Zuschauer*innen mit externen Bildschirmen zurückgewinnen können. 

Siberian-steel
Level 3
33 von 48

Dringender Aufruf an ALLE Swisscom Community Mitglieder!

 

Gibt es hier mindestens EINE einzige Person, die seit dem 6.04.2022 blueTV mittels Handy oder Tablet auf den Fernseher streamen kann UND weder ein iPhone, iPad oder den AppleTV besitzt???

 

Verwendet für euren Test bitte RTL oder RTL HD und nicht SRF, weil SRF noch immer funktioniert.

 

 

Stauldoteiy82
Level 5
34 von 48

@Siberian-steel  schrieb:

Dringender Aufruf an ALLE Swisscom Community Mitglieder!

 

Gibt es hier mindestens EINE einzige Person, die seit dem 6.04.2022 blueTV mittels Handy oder Tablet auf den Fernseher streamen kann UND weder ein iPhone, iPad oder den AppleTV besitzt???

 

Verwendet für euren Test bitte RTL oder RTL HD und nicht SRF, weil SRF noch immer funktioniert.

 

 


Ich kam endlich dazu dies zu testen und es klappt nicht

 

Weder bei Privatsendern noch bei SRF. 

 

Verwende die blueTV App auf Android, verbunden über einen Chromecast. Die Sehschutz Anforderungen sollten somit erfüllt sein. 

 

Ein weiteres Indiz dafür, dass es nicht an meiner Konfiguration sondern am blue System liegt:

In der App kann ich bluePlay Inhalte über den Chromecast streamen, Video Aufnahmen auch, bloss lineares Fernsehen (inkl. replay) geht nicht. 

Stauldoteiy82
Level 5
35 von 48

Ich präzisiere: Aufnahmen vom 28.07.2022 und älter gehen, ab dem 31.07.2022 kann ich auch Aufnahmen nicht mehr auf dem Fernseher via Chromecast streamen.

aki-ch
Level 3
36 von 48

das ist halt Swisscom:

Andere Anbieter erweitern die Möglichkeiten, Swisscom schränkt die Möglichkeiten immer mehr ein!

Stauldoteiy82
Level 5
37 von 48

Es scheint neben den gewollten und von @SamuelD kommunizierten Sendern sonst noch ein Problem zu geben, da z.B. SRF über Screensharing gestresst werden kann, während dort bei z.B RTL dort die HDMI/AirPlay Meldung kommt. 

Beim direkten Casting aus der App hingegen kommt eine andere Meldung.

 

"Die gewählte Sendung kann momentan nicht abgespielt werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Als Möglichkeit stehen dann erneut versuchen und Player beenden zur Auswahl. 

 

Editiert
Stauldoteiy82
Level 5
38 von 48

@SamuelD  schrieb:

@aki-ch  schrieb:

Gibt es denn eine Liste, welche Sender von DRM betroffen sind?

 

Wenn ich im Urlaub nicht mehr auf einen grösseren Bildschirm streamen kann und für Android TV es die App auch nicht gibt (beides ist nun Fakt), dann ist sie nun für mich definitiv wertlos geworden.


Bei den Sendern auf dieser Liste haben wir nun, wie rechtlich vorgegeben, die Verschlüsselung aktiviert.

2022-04-11_13-36-04.png

 


 

Hat eigentlich wer einen Ahnung weshalb 3sat in der Liste ist?

 

Jedesmal wenn ich die Liste wieder sehe irritiert dies: 3sat ist ein Programm von ARD,ZDF,ORF und SRG welches zum grössten Teil wiederholungen von Eigenproduktionen ausstrahlt.

 

Keiner der anderen Sender dieser Träger ist mit Swisscom DRM belegt.

Ziffibert
Level 3
39 von 48

Ich bin gerade in meinem Ferienhaus in Italien und es ist schon lächerlich.  

  

Blue TV app auf Samsung TV: "Aus rechtlichen Gründen nicht möglich (auch nicht replay und Aufnahmen). Obwohl ich den TV für zusätzliche CHF 5 im Monat aktiviert habe

  

Blue TV app auf android phone: funktioniert, aber kann nicht auf tv streamen. Was ein Witz!  

  

Satellit geht auch nicht mehr da mittlerweile alles verschlüsselt.  

  

Ist echt mühsam geworden heutzutage. 

WalterB
Super User
40 von 48

@Ziffibert 

 

Siehe:

 

https://community.swisscom.ch/t5/TV-Wissensbox/Swisscom-blue-TV-im-Ausland-Schau-deine-Aufnahmen-in-... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben