• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Wann kommt Blue TV App auf Android TV?

Zeimpucheu18
Level 2
161 von 229

Also so ist es abgelaufen. Ich habe mir ein Badezimmer TV gekauft welcher aufgrund Vorschriften für elektroinstallationen in Feuchträumen nur mit 12v gespiesen gespiesen wird. Dieser hat ein Android Betriebsystem. Als ich die Blue App installieren wollte habe ich bemerkt dass diese nicht verfügbar ist. Durch googeln bin ich dann auf diesen Beitrag gestossen und habe daraufhin die Swisscom kontaktiert und wollte eine Stellungnahme warum bisher keine App verfügbar ist. Ich hab also die swisscom angerufen und zwei drei mal bemerkt dass die leute da nicht wirklich verstehen um was es geht und diese habem mich immer wieder angewiesen dieses dämliche kontaktformular zu benutzen. Ich wollte schon mein Abo kündigen da ich sicher nicht noch extra für eine zattoo oder wilmaa app bezahle neben meinen swisscom tv boxen. In der kündigungsabteilung hat man mich dann nochmals gebeten dieses kontaktformular auszufüllen da dieses dann leute erreicht die mehr von der materie verstehen und evtl. auch etwas entscheiden oder anbieten können. Also dachte ich gut fülle ich dieses dämliche formular doch noch aus und habe mich in den 2000 Zeichen versucht möglichst klar auszudrücken kann ja nicht schaden, dachte ich. Nach mehreren versuchen konnte ich das Formular dann mit 1996 Zeichen (1999 gehen nicht) doch noch absenden. Als ich nach 3 Tagen immernoch keine Antwort erhalten habe habe ich telefonisch nochmals nachgefragt. Ich wollte eigentlich nur wissen wie lange die Wartezeit bei diesem Kontaktformular denn ist. Die Mitarbeiterin konnte aber das kontaktformular nicht finden und wollte nochmals bei null beginnen...nach 10min blabla hat sie dann eingestehen müssen das sie nicht so richtig versteht um was es geht und ich habe sie nochmals freundlich gebeten mir einfach meine ursprüngliche frage zu beantworten und sie meinte normalerweise 2 Tage.....Ich wartete also nochmals einen Tag da es Ferienzeit war und der service evtl. dadurch unterbesetzt ist. Nach ein paar Tagen dachte ich dann das kann doch nicht sein und hab nochmals angerufen. Da hat eine jochdeutschsprechende Frau (warscheinlich aus ungarn oder so) mit einer extrem schlechten verbindungsqualität abgenommen und wir haben es nicht auf die reihe gebracht miteinander zu komunizieren irgendwann wurde es mir zu doof und ich hab wieder aufgelegt. Dann habe ich auf der swisscom homepage die möglichkeit enteckt via whatsapp mit dem service zu komunizieren (heute finde ich die funktion lustigerweise nicht mehr)

Da hat eine supernette frau mit mir komuniziert und mir verprochen dass ich bald antwort auf das kontaktformular bekommen werde.

Screenshot_20230505_204254_WhatsApp.jpg

 

5 Tage später kam dann folgende Mail:

 

Screenshot_20230505_200538_Outlook.jpg

Da bis heute keine App im Store aufgetaucht ist wollte ich nochmals nachfragen. Ich habe auf die E-Mail geantwortet und dann folgende E-Mail zurückbekommen:

 

Screenshot_20230505_204826_Outlook.jpg

Nun bleibt mir wohl nichts anderes übrig als wieder so ein dämliches Kontaktformular auszufüllen und 2 Wochen zu warten.....

 

Für diesen super service bezahlen wir.....einfach nur nervig😭

 

 

 

nordfreak
Level 6
162 von 229

@Zeimpucheu18,

 

besten Dank für deine Erklärung 😉

 

Ich frage mich, welchen Teil von "wann kommt die Blue TV App auf Android" man bei der Swisscom nicht verstehen will oder kann. Die Android Plattform ist weder ein Krater auf dem Mars noch etwas gefährliches aus Nordkorea.

"Grön is dat Land, rot is de Kant, witt is de Sand. Dat sünd de Farven vun't hillige Land."
("Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Sand: Das sind die Farben von Helgoland.")
"Grön is dat Land, rot is de Kant, witt is de Sand. Dat sünd de Farven vun't hillige Land."
("Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Sand: Das sind die Farben von Helgoland.")
Editiert
roman70
Level 5
163 von 229

@nordfreak  schrieb:

@roman70  schrieb:

Wurde da etwas mit der One Plus App verwechselt, welche heute kommt?


 

Kann ich mir nicht vorstellen, der Beitrag vom 19.4. war eindeutig.

 

Bildschirmfoto 2023-05-02 um 15.03.47.png


Bin halt immer noch dieser Meinung, auch wenn der Beitrag eindeutig gewesen sein soll. 

Zeimpucheu18
Level 2
164 von 229

Also ich hatte heute wider Kontakt zur swisscom, die whatsapp funktion scheints nun wieder zu geben.

 

 

 

Ich habe folgende Antwort erhalten:

 

Screenshot_20230506_115521_WhatsApp.jpg

Screenshot_20230506_115545_WhatsApp.jpg

Screenshot_20230506_115602_WhatsApp.jpg

Wesshalb ich falsch informiert wurde:

 

Screenshot_20230506_115643_WhatsApp.jpg

 Ich habe nochmals darauf aufmersam gemacht dass ein statement seitens der swisscom gewünscht wäre und dies nicht nur von meiner Seite:

 

Screenshot_20230506_115714_WhatsApp.jpg

 

Screenshot_20230506_120322_WhatsApp.jpg

 

Mal schauen vieleicht kommt ja nun was vernünftiges...

 

 

Veikollold54
Level 3
165 von 229

Die Version für nvidia shield bräuchte ich. Hoffentlich taucht sie bald im store auf

Tastenplayer
Level 3
166 von 229

swisscom.jpg

 

Auf meinem Philipps 4K UHD OLED Android TV 707/12, funktioniert die App definitiv nicht.

 

Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
phpBB Style creator
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
phpBB Style creator
Albatros2
Level 4
167 von 229

da weiss die eine Hand wieder einmal nicht, was die Andere macht! das neuste Update im Play Store ist vom 20. März. Das kann unmöglich das Update sein.

zelli
Level 3
168 von 229

die Version für die Shield bräuchten alle, das wäre dann eine ganz normale .apk die sich auf sämtlichen Android TVs installieren liese. Aber wenn die App im Google Store der Shield verfügbar wäre, dann doch wohl generell im App Store und nicht nur auf der shield. Wenn jemand tatsächlich mal was auf die Shield installiert kriegt, bitte melden.

Veikollold54
Level 3
169 von 229

Dito. Schließe mich voll an.

Veipeujeiss68
Level 1
170 von 229

Wenn man in der CH Fussball legal schauen möchte (Champions League, Spanische Liga, etc.), ist man gezwungen Blue Sport bei der Swisscom zu abonnieren.

 

Das kostet 29.90.- im Monat und ist damit der teuerste Streaming Dienst denn man abonnieren kann, soweit mir bekannt.

 

Nun ist es aber nicht nur der teuerste sonder auch der einzige Streaming Dienst der einem Hardware vorgaben macht.

 

Entweder mann kauft sich dazu eine Swisscom TV Box oder Apple TV, um die Events überhaupt Streamen zu können  - absolute Frechheit und auch ein Armutszeugniss seitens der Swisscom. 

 

Es gäbe ja noch die Möglichkeit von der Blue App auf dem Smartphone per AirPlay oder ChromeCast das Bild auf den TV zu übertragen - aber Swisscom unterbindet auch dies !!!

 

Sprich man ist nicht nur zu faul um eine TV App zu Programmieren sonder hindert den Kunden auch aktiv daran. dass dieser über Umwege den Inhalt auf dem TV geniesen kann.

 

Zuerst sichert man sich (Swisscom) die Übertragungsrechte und anschliessend macht man es dem ZAHLENDEN Kunden so schwierig wie möglich auf seine abonnierten Inhalte zuzugreifen, sondern es geht nur mit von der Swisscom ausgwählten Geräten (ein paar Samsung TV und LG TV werden unterstüzt und alle anderen schauen in die Röhre).  

 

Ich hoffe das Swisscom die TV rechte verliert und wir endlich unser Inhalt dann am TV geniesen können. 

 

roku73
Super User
171 von 229

@Veipeujeiss68 Man ist nicht gezwungen eine von Swisscom vorgegebene Hardware zu haben. Mit dem blue Sport Abo über Sky ist man relativ offen aufgestellt. Einfach blue Sport über Sky Sport abonnieren, und man kann über so gut wie alle Geräte blue Sport empfangen.

 

https://sport.sky.ch/de 

Stephan_76
Super User
172 von 229

@Veipeujeiss68  schrieb:

 

Entweder mann kauft sich dazu eine Swisscom TV Box oder Apple TV, um die Events überhaupt Streamen zu können.

 

 

Man kann blue Sport innerhalb der Sky App abonnieren und hat dann eine viel grösseren Auswahl an Hardware. Und nein man muss SKY nicht abonnieren. 

 

 


@Veipeujeiss68  schrieb:

 

Es gäbe ja noch die Möglichkeit von der Blue App auf dem Smartphone per AirPlay oder ChromeCast das Bild auf den TV zu übertragen - aber Swisscom unterbindet auch dies !!!


 

Air Play funktioniert bei mir tadellos auch mit Blue Sport.

 

 

 

 

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
jp2066
Level 1
173 von 229

Das ist absolut nicht der Punkt.

 

Wieso sollte ich die Sky App nutzen wenn ich keine weiteren Sky Dienste sonst aktiv habe. 

 

Ausserdem lässt sich ein bestehendes Blue Sport Abo nicht mit Sky Verknüpfen. Es muss gekündigt werden und dann neu über Sky abgeschlossen werden.

 

Hinzu kommt, dass Blue Sport ab Juni 2023 34.90.- als Jahres Abo Kosten und sage und schreibe 49.90 fürs Monatsabo - ausser man ist schon jetzt Abonnent, dann bleibt es bei 29.90.- . Sky Kunden profitieren nicht davon, diese zahlen ab Juni die Preiserhöhung.

 

Wir sprechen hier auch nicht über einen kleinen Provider, bei dem man es noch verschmerzen könnte das es keine eigene App gibt.

 

Wir sprechen hier über die Swisscom und es gibt eine App für Apple TV und für Samsung und LG TVs. Wie schwierig kann es sein, daraus eine Android TV App zu portieren? 

 

 

Tastenplayer
Level 3
174 von 229

Blue Sport:

ab 20. Juni Einzelspiele nicht mehr buchbar

Ab 21. Juni:

Jahresabo 34.90 / Mt.

Monatsabo 49.90 / Mt.

Blue Sport Home of Football 

 

Edit:

Da war ich dann zu langsam mit meiner Antwort

Es geht doch hauptsächlich darum, dass bei den anderen TV Anbietern deren App auf den meisten Geräten funktioniert und eben ausgerechnet bei Swisscom, welche die grösste und beste Anbieterin sein will, nicht.

Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
phpBB Style creator
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
phpBB Style creator
Editiert
Veipeujeiss68
Level 1
175 von 229

Das Airplay funktioniert ist so schlicht nicht war - wurde von mir gestern getestet.

 

Ich vermute du hast eine Apple TV Box ? - mit einer Apple TV Box erübrigt sich das ganze mit Airplay ja eh, da man dort die App installieren kann und das Airplay gar nicht wirklich braucht.

 

Ich habe einen Sony TV mit integriertem Airplay 2 aber Android TV - dort geht Airplay nicht - es erscheint eine Fehlermeldung auf dem Handy.

 

Ausserdem bleibt meine Aussage bestehen, dass es mit Chromecast ebenfalls nicht funktioniert.

 

Ich verstehe auch die Swisscom Strategie nicht (falls es denn eine gibt) die Blue Sport App so zu fragmentieren - mann braucht einen TV von einem Hersteller der die Swisscom möchte oder eine Apple TV Box. 

 

Ich bin kein Programmieren, aber wenn es bereits eine Blue Android App gibt, wird dies höchstwahrscheinlich von einem Programmierer innerhalb von ein paar Tagen auf Android TV umprogrammiert werden können - wahrscheinlich bietet sogar Google selbst Tools für die Portierung an.

 

Für mich ist es auch ganz klar dass es nicht an der Kapazität der Swisscom liegt, sondern dass die Swisscom aktiv dies verhindert. 

 

 

 

 

roku73
Super User
176 von 229

@jp2066  schrieb:

 

Hinzu kommt, dass Blue Sport ab Juni 2023 34.90.- als Jahres Abo Kosten und sage und schreibe 49.90 fürs Monatsabo - ausser man ist schon jetzt Abonnent, dann bleibt es bei 29.90.- . Sky Kunden profitieren nicht davon, diese zahlen ab Juni die Preiserhöhung.


Bei Sky steht auch: Preisvorteil bis 21.06.23 für 29.90/Mt. Scheint also auch so zu sein, dass bestehende Kunden den alten Abo Preis bezahlen.

zelli
Level 3
177 von 229

so klar steht das nicht bei Sky. Könnte auch heissen bis 21.6. hast du nich den Preisvorteil, danach automatisch 49.90 auch für bestehende Kunden...

roku73
Super User
178 von 229

@zelli Wenn es nicht so wäre, würde es auch so dastehen. Ab dem 22.06.2023 wird es dann auch anders daher kommen. Mit Mindestlaufzeit von 12 Monaten für 34.90/Mt. (mit 1 Monat Kündigungsfrist) oder mit  49.90/Mt. jederzeit kündbar.

Veipeujeiss68
Level 1
179 von 229

Ich muss meine Aussage von vorhin bezüglich Sky zurücknehmen.

Folgende Seite habe ich dazu gefunden: https://support.sky.ch/hc/de/articles/8483744183068-blue-Sport-Preisanpassungen-ab-dem-21-Juni-2023 

 

Der Preis scheint auch für Abonnenten über Sky gleichzubleiben.

 

Bringt mir persönlich nichts, ich habe seit März Blue Sport über die Swisscom Abonniert, mit 6 Monaten Vertragslaufzeit - Kündigung frühstens im September und dann gelten schon die neuen Preise. 

 

Wenn ich es dann über Sky löse damit ich endlich Fussball am TV schauen kann, müsste ich die neuen überissenen Preise bezahlen.

 

Da gibt es wohl nur 2 Optionen, entweder kommmt die Swisscom zur Bessinung und haut eine Android TV App raus, oder es muss ein IPTV Abo her, kostet etwas 60.- für ein ganzes Jahr und hat alle Sportsenden inkl. Blue Sport.

 

Ist es legal? Bei uns in der Schweiz ja 🙂

 

Da möchte man für einen Service bezahlen und der Service betreiber bringt einen dazu sich das Angebot anders zu holen nur damit es am TV schaubar ist, muss mann auch gesehen haben um zu glauben.

 

 

nordfreak
Level 6
180 von 229

@Veipeujeiss68  schrieb:

Ich muss meine Aussage von vorhin bezüglich Sky zurücknehmen.

Folgende Seite habe ich dazu gefunden: https://support.sky.ch/hc/de/articles/8483744183068-blue-Sport-Preisanpassungen-ab-dem-21-Juni-2023 

 

Der Preis scheint auch für Abonnenten über Sky gleichzubleiben.

 

Bringt mir persönlich nichts, ich habe seit März Blue Sport über die Swisscom Abonniert, mit 6 Monaten Vertragslaufzeit - Kündigung frühstens im September und dann gelten schon die neuen Preise. 

 

 

Entweder bleiben und den "alten" Preis behalten oder rechtzeitig über Sky zusätzlich buchen und ca. drei Monate doppelt bezahlen.

 

 

 

 

 


 

"Grön is dat Land, rot is de Kant, witt is de Sand. Dat sünd de Farven vun't hillige Land."
("Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Sand: Das sind die Farben von Helgoland.")
"Grön is dat Land, rot is de Kant, witt is de Sand. Dat sünd de Farven vun't hillige Land."
("Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Sand: Das sind die Farben von Helgoland.")
Nach oben