• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Zusatzkosten bei Installierung 2. TV Gerät

Fluyeflio17
Level 1
1 von 5
 
Mein Mann hat Gestern zusätzlich einen TV aktiviert in unserem Trainingsraum. 
Bis 5 Geräte sollten im Abo sein  - warum kostet dies nun CHF 5.00 im Monat????
 
Ich freue mich auf eine Erklärung 
Besten Dank und freundliche Grüsse 
 
 
 
 
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
2 von 5

@Fluyeflio17 

 

Es sind 5 TV-Air im Abo enthalten (d.h. TV schauen via Browser oder App), aber nicht 5 TV-Geräte. Da muss man für den 2. Stream (Multiroom) CHF 5.-- bezahlen. Siehe bitte hier:

 

Swisscom blue TV auf mehreren Geräten nutzen – Hilfe | Swisscom

 

Mit einem blue TV Abo nutzen Sie blue TV auf bis zu 5 Fernsehern (TV-Box von Swisscom, Apple TV 4K oder Smart TV). Für das 2.–5. Fernsehgerät brauchen Sie die Multiroom Option für CHF 5.–/Mt. (1 zusätzlicher Stream) oder die Multiroom Max Option für CHF 9.90/Mt. (1–4 zusätzliche Streams). Paralleles Fernsehen ist problemlos möglich, sofern die erforderliche Bandbreite verfügbar ist.

4 Kommentare 4
hed
Level 7
Level 7
2 von 5

@Fluyeflio17 

 

Es sind 5 TV-Air im Abo enthalten (d.h. TV schauen via Browser oder App), aber nicht 5 TV-Geräte. Da muss man für den 2. Stream (Multiroom) CHF 5.-- bezahlen. Siehe bitte hier:

 

Swisscom blue TV auf mehreren Geräten nutzen – Hilfe | Swisscom

 

Mit einem blue TV Abo nutzen Sie blue TV auf bis zu 5 Fernsehern (TV-Box von Swisscom, Apple TV 4K oder Smart TV). Für das 2.–5. Fernsehgerät brauchen Sie die Multiroom Option für CHF 5.–/Mt. (1 zusätzlicher Stream) oder die Multiroom Max Option für CHF 9.90/Mt. (1–4 zusätzliche Streams). Paralleles Fernsehen ist problemlos möglich, sofern die erforderliche Bandbreite verfügbar ist.

EasyPic
Level 2
3 von 5

Mir erschliesst sich die Preispolitik von Swisscom sowieso nicht.
Wieso ist die App BlueTV auf einem iPad gratis auf einem AppleTV kostet das aber neu 10.- pro Monat.

Ich kann ja sogar mit einem iPhone einfach den Inhalt auf ein TV-Gerät streamen, dann bin ich ja auch gratis auf einem 2. TV-Gerät.

Also alle ein wenig lusch und wahrscheinlich einfach nur Geldmacherei, die ich beim teuersten Anbieter in der Schweiz nicht nachvollziehen kann.

Mal schauen wie lange die sich noch halten können. 

Stephan_76
Super User
4 von 5

Hallo @EasyPic 

 

Dann würde ich an Deiner Stelle die Multiroom Option kündigen. Dann sparst Du sogar Geld. Aber immer daran denken, Swisscom könnte relativ einfach eine Sperre einbauen und das mit iPhone oder iPad auf das  Apple TV Streamen unterbinden. Zumindest früher war das auf gewissen Blue Sendern so, dass die nicht auf das ATV gestreamt werden konnten.

 

Swisscom hat das nun mal entschieden, das einfache Multiroom zu streichen. Wie sich das auf die Geschätszahlen auswirkt, wird Swisscom dann sehen. 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Werner
Super User
5 von 5

Von der Multiroom-Preispolitik der Swisscom kann man halten was man will, aber man sollte sich trotzdem bewusst sein, dass die Videostreams bei blue TV abhängig vom Empfangsgerät mit unterschiedlicher Qualität ausgesendet werden.


Der blue TV-Stream von einem iPhone/iPad via Airplay übertragen auf ein TV-Gerät hat also eine geringere Bildauflösung (d.h. unterhalb der HD-Qualität) als die TV-Streams, welche in der Big-Screen-Qualität direkt an die Settop-Boxen und die blue TV-Apps auf den Smart-TV übertragen werden.

 

Eine Apple TV-Box mit Multiroom-Option und TV-App direkt auf der TV-Box wird also das schärfere Bild erzeugen als die iPhone/iPad App übertragen via Airplay auf die selbe Apple TV-Box.

 

Dies liegt nicht etwa an Airplay, sondern an der Tatsache, dass Swisscom die mobilen Geräte, um ihr Netz zu schonen und weil der Qualitätsunterschied auf den relativ kleinen Displays sowieso nicht relevant ist, grundsätzlich und unabhängig davon, ob die Mobiles im WLAN oder im Mobilnetz unterwegs sind, mit einer kleineren Bildauflösung beliefert als die „Big-Screen-Geräte“.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben