Bild und Ton sind nicht synchron (Bild kommt vor dem Ton)

Ogni
Level 3
2 von 74

Hallo, ich habe seit kurzem einen kleinen Audiolag gegenüber dem Bild.

D.h. die Sprache kommt erst nach der Lippenbewegung, bzw. der Schuss ertönt quasi erst wenn die Kugel schon auf dem Weg ist.

Normalerweise ist das ja wenn überhaupt umgekehrt.

Nutze ich allerdings interne Programmdienste über Kabel oder Disney+ oder oder oder, dann ist alles Synchron. Leider schieben sich die Hersteller den schwarzen Peter jeweils zu, denn Philips ist der Meinung es liegt an der Swisscom Box und deren "Tips" funktionieren nicht.

Habe gerade von der UHD Box auf die neue Swisscom Box gewechselt und leider immer noch dasselbe.

Das Ganze aber nur bei Surround Ton!

Stelle ich in den Optionen den Ton des Senders auf Stereo, dann ist der Ton wieder synchron.

Allerdings habe ich nicht ein komplettes Surround Equipment gekauft um danach nur Stereo hören zu können.

 

Irgendeine Idee?

 

Das Problem besteht scheinbar auch bei anderen TV Marken und anderen Zuspielern, wie xBoxen etc. und bei manchen eben nicht und die Frage stellt sich, ob es sich dabei um ein industrieweites Problem handelt.

 

Swisscom Box an Philips TV 55OLED805/12

UHD Grün

HDR Grün

Dolby Vision Grün bzw. funktioniert

Editiert
73 Kommentare 73
Ogni
Level 3
1 von 74

Hallo, ich habe seit kurzem einen Audiolag gegenüber dem Bild. D.h. die Sprache kommt erst nach der Lippenbewegung, bzw. der Schuss ertönt quasi erst wenn die Kugel schon auf dem Weg ist. Normalerweise ist das ja wenn überhaupt umgekehrt. Nutze ich allerdings interne Programmdienste über Kabel oder Disney+ oder oder oder, dann ist alles Synchron. Leider schieben sich die Hersteller den schwarzen Peter jeweils zu, denn Philips ist der Meinung es liegt an der Swisscom Box. Habe gerade von der UHD Box auf die neue Swisscom Box gewechselt und leider noch dasselbe. Das Ganze aber nur bei Suround Ton! Stelle ichj in den Optionen den Ton des Senders auf Stereo, dann ist der Ton wieder synchron. Irgendeine Idee?

Editiert
Schlabi
Level 4
3 von 74

Guten Abend, wie ist den deine Audio Anlage verbunden?

 

(hast Möglichkeit vom TV mittels opt. Kabel auf deine Anlage?)

Gruss

Schlabi
Level 4
4 von 74

Hallo, denke hier geht es zum gleichen post

 https://community.swisscom.ch/t5/Nutzung/Bild-und-Ton-sind-nicht-synchron-Bild-kommt-vor-dem-Ton/td-... 

 

Dort habe ich dich schon gefragt, wie die Anlage mit dem TV verbund3n ist. Haste Möglichkeit opt. Kabel vom TV (nicht Box) zur Anlage zu legen?

über TV zur Anlage habe ich keine Probleme, hingegen von Box zur Anlage kann es zu lip Sync Problemen kommen.

 

Bitte nicht mehrfache gleiche Posts eröffnen. Danke

Gruss

 

Ogni
Level 3
5 von 74

Na über HDMI am TV ... optisch ist keine Lösung. Die Soundbar hat damit nichts zu tun, denn auch ohne ist der Lag vorhanden. Und wie schon geschrieben nur bei TV Programm mit der Box. Bei Zattoo, Youtube, Sky App etc. ist es synchron!

Ogni
Level 3
6 von 74

Bin ich der Einzige mit Swisscom Box an einem Philips TV und Tonproblemen?

Schlabi
Level 4
7 von 74

Hoi, über Box zu Tv retour zu Sonos, via optischem Kabel kein Problem, Samsung TV.

2terTV Philips mit gleicher neuer Box , direkt Box HDMI zu TV kein Problem. Egal ob Surround oder Stereo angewählt ist.

 

 

 

 

Ogni
Level 3
8 von 74

Welchen Philips hast du denn? An welchem HDMI Port bei mir auf dem Ersten, sollte aber beim 55Oled805/12 egal sein. Ich habe alle Ports auf Max. Leistung und alle Zest and der Box sind grün ob UHD oder HDR und wie gesagt, alle Apps auf der Box haben kein delay aber das TV bei Surround....

Auch ist ab und zu beim Einschalten der Ton ganz weg. Dann schalte ich was auf dem TV an, wie Kabel oder Disney und der Ton ist da. Bei Swisscom nicht. Dann schalte ich die Soundbar ab und dann komt auch der Ton beim Swisscom TV... zumindest oft. Manchesmal muss ich auch den Sender wechseln damit es geht. Dann kann auch die Soundbar wieder an. Der TV und die Bar sprechen Dolby Vision, wie auch Atmos.

 

Hast du mir deine Einstellungen in Ton und HDMI?

 

Danke

Schlabi
Level 4
9 von 74

HDMI 3, 43PUS6262/12

Audio Ausgang HDMI Soundsystem

Incredible Surround

Eigentlich gar nichts wirklich speziell eingestellt. Ist Box UHD neue, HDMI zu TV

 

Der Andere TV ist Samsung und opt. Von TV zu Sonos Box

Ogni
Level 3
10 von 74

Das Problem besteht weiter und Philips denkt die Box ist das Problem und ich denke das mittlerweile auch, denn Youtube ist Lipsync von der Box nur das TV Programm nicht. Auch alle Sender auf dem TV sind Lipsync ob Disney, Youtube oder Kabel TV, welches bei uns auch noch funktioniert. Ich melde mich dann also mal beim Support

kaetho
Super User
11 von 74

Wenn Bild und Ton ab der TV-Box von Youtube synchron sind, aber beim TV-Programm nicht, dann passt aus meiner Sicht was auf der Box nicht.

 

Also: Alles ausschalten, inkl. Router, Strom weg bei der TV-Box. Danach zuerst Router einschalten, warten, bis dieser vollständig gestartet ist, danach TV-Box einschalten und danach testen. Wenn die LipSync-Probleme nicht weg sind, TV-Box resetten (mit Büroklammer, Resetöffnung unten an der Box), TV-Box sich neu installieren und initialisieren lassen und wieder testen. Wenn das Problem immer noc da ist, Hotline anrufen und einen Boxtausch verlangen.

Aufnahmen gehen bei einem Reset der TV-Box nicht verloren.

 

Übrigens: nach Tagen noch auf einen Rückruf der Hotline warten ist keine gute Idee. Da wartest du vermutlich noch, wenn Corona bereits in die Geschichtsbücher eingegangen ist. 😉

WalterB
Super User
12 von 74

@Ogni 

 

Mit Surround gibt es immer wieder Problem und wie ich verstehe mit Stereo geht es bei Dir.

Vermute das da noch nachgebessert werden muss.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
13 von 74

Was für eine Playbar bzw. System ist eigentlich angeschlossen? Das sehe ich aus dem Thread nicht heraus.

 

Ton verzögert zum Bild deutet auf eine Audioverarbeitung irgendwo hin. Da kann man also beim TV schon viel versauen. In deinem Fall ist die Audioausgabe des TV‘s auf Mehrkanal (Bypass) eingestellt?

Alle KI‘s die es da gibt deaktiviert?

Und natürlich die neuste Firmware vom 15.Dez schon installiert?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
maecke
Level 4
14 von 74

Ich habe einen LG OLED C9 und eine Sonos Arc Soundbar dran. Absolut dasselbe bei mir. Immer wenn ich in der Blue TV Box auf „Surround“ umstelle ist der Ton wie beschrieben nicht synchron. Bei Stereo aber schon. Auch hier: bei allen native Apps des TVs und bei der Apple TV Box tritt das Problem nicht auf. 

Hat m.E. nichts mit deinem Philips TV oder der Soundbar zu tun. Scheint mir klar ein Software-Fehler der BlueTV-Box bzw. von OS5 (evtl auch früher...?). Habe fix auf Stereo eingestellt. 

Beim Umstellen auf Surround erscheint doch auch bei dir ein Hinweis, dass es Probleme geben könnte? Von daher: einfach ausschalten und Surround hat man bei 5.1 Filmen sowieso. Ist bei mir zumindest so. Ich habe Sonos Arc mit Sub und Surround-Lautsprechern und ich habe bei Blockbustern immer Surround-Sound mit der Stereo-Einstellung. Natürlich nicht so beeindruckend wie bei Dolby Atmos-Filmen über die Netflix- oder Apple TV-App des TVs 😉

Ogni
Level 3
15 von 74

Da bin ich ja froh dass ich nicht der Einzige bin! Ich habe jetzt schon Nächte damit zugebracht eine Lösung zu finden...

Hast du eigentlich auch immer die Stimmen aus der Box wenn Alles ausser der Box aus ist?

Das finde ich auch nicht normal.

Und ausserdem geht die Soundbar nicht aus, wenn ich die SC Fernbedienung zum Ausschalten benutze, auch was, was vorher mit der HD Box noch ging...

maecke
Level 4
16 von 74

Ich höre diese „Stimmen aus der Box“ auch, wenn alles ausser die Box aus ist. Spooky! 😄

 

Nee, ist „normal“, denke ich. Sehe den Nutzen auch grad nicht, aber vielleicht weisst das sonst wer hier. Passiert bei mir manchmal, wenn der TV etwas länger hat zum einschalten... 🙂

Ogni
Level 3
17 von 74

Hallo, ich hatte dir schon geantwortet aber da mein Login Probleme macht (Swisscom hat mir ein neues angelegt, dass ich gelöscht habe aber scheinbar noch irgendwie sich einmischt wenn ich meine email zum einloggen benutze) hat es meine Antwort gelöscht bzw. erst garnicht gepostet.

Ich benutze ein Samsung Soundbar q70T  inclusive Subwoofer mit einer S9000 als Rücklautsprecher. Dolby Vision und Dolby Atmos fähig und über einen HDM ARC Anschluss an einem der HDMI Ports am Philips angehängt. Der Ton hat dann als Ausgabe eben die Soundbar mit Mehrkanal Bypass Einstellung.

 

Aber nochmals, auch ohne Soundbar ist der Lippsync weg bei Surround Einstellung im TV Programm 

maecke
Level 4
18 von 74

Re Soundbar: Ich nehme an, du hast die Soundbar am HDMI des TV hängen. Dann sollte sie eigentlich mit dem TV ausschalten. Sicher, dass du da bei der Suche nach einer Lösung bei den Stimmen und der Synchronisierung nicht was verstellt hast? Habe keinen Philips TV und kann da mit den Settings nicht helfen. 

Ogni
Level 3
19 von 74

Die Soundbar geht aus, wenn der TV mit der TV Fernbedienung ausgeschaltet wird.

Nehme ich die SC FB, dann geht die SCB und der TV aus nicht aber die SB ... so langsam werde ich Irre mit dem Zeugs... 

maecke
Level 4
20 von 74

Achso.  Nun, die SC FB kann nur den TV ein-/ausschalten und die Lautstärke regeln. Dabei musstest du ja auch den TV-Hersteller auswählen bei der Installation.  

https://community.swisscom.ch/t5/TV-Wissensbox/TV-Gerät-und-blue-TV-mit-gleicher-Fernbedienung-start...

 

Ist es evtl so, dass bei dir die Soundbar den Ein-/Ausbefehl von deiner TV FB entgegennimmt? 

Was ich vielleicht mal versuchen würde: die SC-Fernbedienung neu mit dem TV verbinden. Evtl stehen für Philips TVs auch mehrere Codesets zur Verfügung. Dann probiere doch einfach mal verschiedene davon aus. Vielleicht gibt es da unterschiedliche davon die dann den Aus-Befehl an die Soundbar weiterreichen oder eben nicht. 

Nach oben