Bild und Ton sind nicht synchron (Bild kommt vor dem Ton)

hed
Level 7
Level 7
61 von 74

@Rattenjunge 

 

Die + CHF 5.-- musst du nur bezahlen, wenn du die SC TV-Box und die ATV-Box gleichzeitig laufen lassen willst. Wenn du nur die ATV-Box testen möchtest, so kannst du ganz einfach bei deren Inbetriebnahme die Registrierung auf die ATV ändern und somit die SC-TV-Box desaktivieren.

Rattenjunge
Level 5
62 von 74
Wenn Sie blue TV via App nutzen (z.B. auf Apple TV 4K oder Smart TV), sind folgende Funktionen und Inhalte nicht verfügbar:
  • Radio
  • Teletext
  • HbbTV
  • Untertitel
  • blue+ in UHD


Ausserdem ist nur Stereo-Sound verfügbar und es kann beim Live-TV zu Verzögerungen von 12-22 Sekunden kommen.  

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/blue-tv/apple-tv.html#acc%5Btab%5D=

 

Somit scheint das Problem mit "blue TV" auf "Apple TV" auch nicht gelöst, oder?

hed
Level 7
Level 7
63 von 74

@Rattenjunge 

 

"Somit scheint das Problem mit "blue TV" auf "Apple TV" auch nicht gelöst, oder?"

 

Welches Problem meinst du konkret?

roku73
Super User
64 von 74

@Rattenjunge  schrieb:
Wenn Sie blue TV via App nutzen (z.B. auf Apple TV 4K oder Smart TV), sind folgende Funktionen und Inhalte nicht verfügbar:
  • Radio
  • Teletext
  • HbbTV
  • Untertitel
  • blue+ in UHD


Ausserdem ist nur Stereo-Sound verfügbar und es kann beim Live-TV zu Verzögerungen von 12-22 Sekunden kommen.  

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/blue-tv/apple-tv.html#acc%5Btab%5D=

 

Somit scheint das Problem mit "blue TV" auf "Apple TV" auch nicht gelöst, oder?


Wobei das so nur bedingt stimmt. 3 der Negativ-Punkte sind anders zugänglich:

 

  • mehrere Radio Apps sind auf Apple TV verfügbar
  • Teletext App verfügbar
  • Die Inhalte von HbbTV sind per Mediathek Apps der Sender zugänglich

 

Rattenjunge
Level 5
65 von 74

weiterin besteht das problem mit der asynchronität von bild und ton bei der einstellung "surround" mit der tv box.

 

gemäss der obigen aussage ist somit gar kein surround sound mit der apple tv app möglich.

Rattenjunge
Level 5
66 von 74

Wie es aussieht, besteht das Problem leider auch mit der neuen Swisscom TV Box 5.

 

Denkt Ihr die Swisscom wird das Ganze einmal hinkriegen?

kaetho
Super User
67 von 74

Sobald Bild und Ton aufgeteilt werden, besteht die Gefahr von Asynchronität. 

In deinem beschriebenen Setup mit Sounbar ist das leider so.

 

Was pasdiert mit dem Ton, wenn du nur die TV-Box und den TV in der Wiedergabekette hast, ohne Ton weiterleiten auf die Soundbar, den Ton also direkt am TV ausgibst? Ist dann alles synchron?

Rattenjunge
Level 5
68 von 74

@kaetho  schrieb:

Sobald Bild und Ton aufgeteilt werden, besteht die Gefahr von Asynchronität. 

In deinem beschriebenen Setup mit Sounbar ist das leider so.

 

Was pasdiert mit dem Ton, wenn du nur die TV-Box und den TV in der Wiedergabekette hast, ohne Ton weiterleiten auf die Soundbar, den Ton also direkt am TV ausgibst? Ist dann alles synchron?


ja so funktioniert das ganze. aber ich möchte den sound ja über das surround system und nicht über den stereo tv ausgeben...

 

wieso ist ganze für konsolen und apps auf dem tv kein problem aber für die swisscom tv box?

kaetho
Super User
69 von 74

@Rattenjunge  schrieb:

...

wieso ist ganze für konsolen und apps auf dem tv kein problem aber für die swisscom tv box?


Gute Frage: Apps auf dem TV kannst du gleich auslassen, da ist von der Quelle zum Ausgabegerät kein HDMI mit im Spiel. Gamekonsolen habe ich keine mehr. Zu meiner Zeit war da aber noch Stereo angesagt...

 

Hast du dich schon mal durch diese Seite hier durchgelesen?

https://hifi.de/ratgeber/hdmi-arc-und-earc-23537

Liefert einiges an Inputs, was wo wie mit ARC schief laufen kann. Irgendwie spielt da auch cec noch mit hinein.

Rattenjunge
Level 5
70 von 74

@kaetho  schrieb:

@Rattenjunge  schrieb:

...

wieso ist ganze für konsolen und apps auf dem tv kein problem aber für die swisscom tv box?


Gute Frage: Apps auf dem TV kannst du gleich auslassen, da ist von der Quelle zum Ausgabegerät kein HDMI mit im Spiel. Gamekonsolen habe ich keine mehr. Zu meiner Zeit war da aber noch Stereo angesagt...

 

Hast du dich schon mal durch diese Seite hier durchgelesen?

https://hifi.de/ratgeber/hdmi-arc-und-earc-23537

Liefert einiges an Inputs, was wo wie mit ARC schief laufen kann. Irgendwie spielt da auch cec noch mit hinein.


danke für die inputs. das ganze bringt mich aber leider nicht wirklich weiter.

 

dann halt mal anders gefragt: welche kombinationen aus TV, Soundbar, Surround-Systemen, etc. habt ihr im einsatz für eine synchrone ausgabe vom surround sound von der swisscom tv box?

Professor
Level 4
71 von 74

@Rattenjunge  schrieb:

@kaetho  schrieb:

@Rattenjunge  schrieb:

...

wieso ist ganze für konsolen und apps auf dem tv kein problem aber für die swisscom tv box?


Gute Frage: Apps auf dem TV kannst du gleich auslassen, da ist von der Quelle zum Ausgabegerät kein HDMI mit im Spiel. Gamekonsolen habe ich keine mehr. Zu meiner Zeit war da aber noch Stereo angesagt...

 

Hast du dich schon mal durch diese Seite hier durchgelesen?

https://hifi.de/ratgeber/hdmi-arc-und-earc-23537

Liefert einiges an Inputs, was wo wie mit ARC schief laufen kann. Irgendwie spielt da auch cec noch mit hinein.


danke für die inputs. das ganze bringt mich aber leider nicht wirklich weiter.

 

dann halt mal anders gefragt: welche kombinationen aus TV, Soundbar, Surround-Systemen, etc. habt ihr im einsatz für eine synchrone ausgabe vom surround sound von der swisscom tv box?


Also bei mir hängt die TV-Box 5 direkt via HDMI am Philips 65OLED854. Vor dort geht's via HDMI oder über Glasfaser zum Pioneer VSX-S520D als Surroundanlage. Auch heute, 4 Jahre nach Start dieses Threads hat sich punkto lipsync nichts geändert. Nach wie vor ist nur die Einstellung "Stereo" synchron, nicht aber die beiden Surround-Varianten. Jedenfalls ist das beim Start so.....

Schalte ich von Surround einmal auf Stereo und wieder zurück, dann ist die Wiedergabe lippensynchron - halt eben bis zum nächsten Start. Ich glaube nicht mehr an ein Wunder in dieser Sache 😞

kaetho
Super User
72 von 74

 

... Schalte ich von Surround einmal auf Stereo und wieder zurück, dann ist die Wiedergabe lippensynchron - halt eben bis zum nächsten Start. ..


heI denke, damit kann das TV-Team um @RomanE was anfangen.

Ogni
Level 3
73 von 74

Ich habe jetzt zu Sunrise gewechselt da ich die Faxen dicke hatte. Mal sehen wie deren TV Box funktioniert in Sachen Lippsync und Ton im Generellen.

Danke Allen die über die Jahre mal hin und wieder versucht haben zu helfen.

Bye bye Swisscom!

roku73
Super User
74 von 74

@Ogni 

Viel Spass und hoffentlich kein Sonnenuntergang dort.

Nach oben