• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Filme auf BlueTV mit HDR

Stifu_77
Level 4
1 von 6

Hallo zusammen
Sehe ich das richtig?
Filme auf BlueTV, welche gemietet werden können,  werden in UHD aber nicht in HDR übertragen?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
3 von 6

@Stifu_77  schrieb:

Hallo zusammen
Sehe ich das richtig?
Filme auf BlueTV, welche gemietet werden können,  werden in UHD aber nicht in HDR übertragen?


Ist neben der technischen Abspielbarkeit auf einem bestimmten Modell TV-Gerät auch eine Frage des Quellmaterials, welches da von blue zum Kauf oder zur Miete angeboten wird.

 

Selbst habe ich bis jetzt noch bei keinem einzigen blue Video HDR oder auch Dolby Vision im Angebot bemerkt.

 

UHD ja, aber alles was noch darüber hinausgeht scheint mir also beim blue Video durchaus ebenfalls noch in der Zukunft zu liegen.

 

Falls jemand doch bereits ein blue Video in HDR oder Dolby Vision kennen sollte, dann möge er mich bitte korrigieren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
5 Kommentare 5
Black Mamba
Super User
2 von 6

@Stifu_77  schrieb: Hallo zusammen, Sehe ich das richtig? Filme auf blue TV, welche gemietet werden können,  werden in UHD aber nicht in HDR übertragen?

Sehe ich das richtig?  

NEIN, siehe Erklärungen unten

 

UHD & HDR für Swisscom blue TV: Das muss man wisse... | Swisscom Community

 

HDR-Test. Drück auf deiner blue TV Fernbedienung die Taste "home" und gehe auf das Zahnrad oben links. Dieser Test ermittelt, ob dein Fernseher HLG, HDR10 und/oder Dolby Vision unterstützt. Zur Übertragung in HDR ist es wichtig, dass bei "HDR10 Unterstützung" ein grünes Häkchen gesetzt ist.

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Werner
Super User
3 von 6

@Stifu_77  schrieb:

Hallo zusammen
Sehe ich das richtig?
Filme auf BlueTV, welche gemietet werden können,  werden in UHD aber nicht in HDR übertragen?


Ist neben der technischen Abspielbarkeit auf einem bestimmten Modell TV-Gerät auch eine Frage des Quellmaterials, welches da von blue zum Kauf oder zur Miete angeboten wird.

 

Selbst habe ich bis jetzt noch bei keinem einzigen blue Video HDR oder auch Dolby Vision im Angebot bemerkt.

 

UHD ja, aber alles was noch darüber hinausgeht scheint mir also beim blue Video durchaus ebenfalls noch in der Zukunft zu liegen.

 

Falls jemand doch bereits ein blue Video in HDR oder Dolby Vision kennen sollte, dann möge er mich bitte korrigieren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Stifu_77
Level 4
4 von 6

Danke für die Rückmeldungen.
Bei mir ist alle richtig eingestellt.

Wenn ich mit der TV Box 5 Netflix, Disney schauen, geht HDR.

Mein TV zeigt das dann mit Dolby Vision oder HDR10+ auch so an.

Wenn ich auf der Senderliste UHD-Sender schauen, wird bei einigen auch auf HDR umgestellt.
Dies zeigt der TV dann mit HLG an.

Die Unterschieden mit oder ohne HDR sind gut zu sehen.

Bei BlueTV Filmen, auch wenn diese in UHD sind, wird nie HDR angezeigt.
Da die Farbtiefe fehlt ist das auch so.

In dem Fall gehe ich davon aus, dass das bei BlueTV Filmen nicht geht und ich diese Filme besser Disney und Co miete und kaufe.
Dort hat es HDR und auch Dolby Atomos.

snowmanch
Super User
5 von 6

Die UHD Filme bei Blue TV werden nicht mit HDR gezeigt. Du ich sind leider eine kleine Minderheit die das wünschen.

Stifu_77
Level 4
6 von 6

Das ist soweit ja kein Problem.
Dann werden ich die Abos fürs Streamen und die Filme nicht bei Swisscom mieten.
Solange es die Wettbewerber anbieten.

Nach oben