Geräte wechseln

Ruvucha38
Level 1
1 von 17

Verbundene Geräte:

Die folgenden Smartphones, Tablets, Computer oder TV-Anwendungen sind mit Ihrem TV-Abo verbunden. Sie können maximal 5 Geräte gleichzeitig anmelden.* Soll ein Gerät auf Ihr TV-Abo keinen Zugriff mehr haben, können Sie es hier entfernen.

Bitte beachten Sie: Sobald 5 Geräte verbunden sind, können Sie innerhalb von 90 Tagen 3 Geräte wechseln.

 

Frage: Warum kann man nur 3 Geräte innerhalb 90 Tagen wechseln? Das wäre in der heutigen Zeit völlig unsinnig, da man durch den technischen Fortschritt iPhones, iPads usw. immer wieder wechselt!

 

Dane für die Antwort.

16 Kommentare 16
marcus
Super User
2 von 17

Damit soll verhindert werden, dass du deinen Account in der Grossfamilie verteilst oder öffentlich zur Verfügung stellt.
Das mit den 5 und 3 wird nicht so genau genommen, sowie ich das festgestellt habe. Aber irgendwann wird blockiert.

 

Das mit den 5 Geräten ist zu verstehen.

Aber wieviel Geräte kaufst du im Monat?

Notebooks zählen übrigens nicht zu den mobilen Geräten. Daher sind 5 Natel/Tablet meist ausreichend.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Werner
Super User
3 von 17

Grundsätzlich funktioniert es zwar, aber eigentlich ist das Swisscom-System der Geräteverwaltung innerhalb eines Abos im internationalen Vergleich zu kompliziert, kundenunfreundlich und führt auch immer wieder mal zu unerwarteten Problemen beim Kunden.

 

Wäre schön man würde sich mal mehr an den internationalen Streaming-Anbietern messen und  das ganze Thema auch Swisscom-seitig für den Kunden vereinfachen.

 

Max. 5 Geräte ist ja noch okay, aber dann höchstens 3 innerhalb von 3 Monaten wechseln...

auf so eine Idee muss man ja zuerst überhaupt mal kommen...

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
4 von 17

@Werner 

Wer kauft schon innerhalb dieser Zeit mehr als 3 neue Geräte? Und wie bereits erwähnt, dient  es der Verhinderung von Missbrauch. Mit den internationalen Streaming-Anbieter kann man das nur bedingt vergleichen, da diese auf einem anderen  Geschäftsmodell aufbauen. 

Ruvucha38
Level 1
5 von 17

Es geht überhaupt nicht darum. Ich habe z.B. auf dem PC mit 2 Browsern Swiss TV geschaut und schon hatte ich 2 der 5 Geräte "verbraucht"! Man sollte diese 5 Geräte uneingeschränkt selber managen können ....

eskuba
Level 2
6 von 17

Genau das Problem habe ich auch. Nur dass wir uns am PC ausloggen wenn wir nicht mehr TV Air schauen wollen. Aber irgendwie wird das von Swisscom gespeichert und schwupp haben wir 5 Accounts vergeben obwohl das gar nicht stimmt. Zumindest müsste man es so machen können, dass auf dem Kundenkonto ein oder 2 Accounts gelöscht und diese gleich wieder vergeben werden können. Die lange Wartezeit ist meiner Ansicht nach eine ganz, ganz schlechte Lösung von der niemand was hat.

hed
Level 7
Level 7
7 von 17

Doch, Swisscom hat etwas davon, weil man dadurch den üblichen "Netflix-Missbrauch" verhindert.

Werner
Super User
8 von 17

@hed  schrieb:

Doch, Swisscom hat etwas davon, weil man dadurch den üblichen "Netflix-Missbrauch" verhindert.


Betriebswirtschaftlich funktioniert das aber nur, wenn man durch diese Restriktionen entweder mehr neue inOne Home Abos verkauft oder die Kundenbindung für die bereits bestehenden Abos erhöht.

 

Die Frage, ob das mit dem momentanen Geräte-Registrierungsprozess erreicht werden kann, möge sich jeder selbst beantworten.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
prometheus
Level 6
9 von 17

@Werner  schrieb:

Max. 5 Geräte ist ja noch okay, aber dann höchstens 3 innerhalb von 3 Monaten wechseln...

auf so eine Idee muss man ja zuerst überhaupt mal kommen...

 



Gibt es inzwischen eine Möglichkeit diese unsinnige, kundenunfreundliche 90 Tage-Limite zurückzusetzen? Eventuell durch den Kundendienst?

Wir müssen nämlich bis Mitte September mit dem Ersatz eines defekten iPads mit der Blue TV App abwarten und können keine Geräte mehr registrieren, denn das Swisscom System meint, es seien schon 3 Geräte in den letzten 3 Monaten registriert worden; darunter waren aber zwei Browser (Safari) welche jedes Mal nach einem Update nochmals registriert werden müssen und ein Smartphone welches aus unerklärlichen von Swisscom ausgeloggt wurde.  Eine kundenfreundliche Lösung wäre wirklich wünschenswert!

kaetho
Super User
10 von 17

Hi @prometheus 

nein, geht (immer noch) nicht. Vielleicht ist für diese Überbrückungszeit bei dir das "Swisscom blue tv Air free" eine Alternative. Zwar mit Einschränkungen, aber immerhin etwas...

hed
Level 7
Level 7
11 von 17

@prometheus 

 

Du kannst deine Unzufriedenheit hier deponieren:

 

Tel. 0800 800 800

oder

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

 

Wenn es viele Kunden tun, dann ändert das Swisscom evtl. irgendwann.

telemakos
Level 2
12 von 17

@kaetho  schrieb:

Hi @prometheus 

nein, geht (immer noch) nicht. Vielleicht ist für diese Überbrückungszeit bei dir das "Swisscom blue tv Air free" eine Alternative. Zwar mit Einschränkungen, aber immerhin etwas...


 Danke, das geht aber nur mit einem neuen separaten Account und mit Werbung.

Editiert
telemakos
Level 2
13 von 17

@hed  schrieb:

@prometheus 

 

Du kannst deine Unzufriedenheit hier deponieren:

 

Tel. 0800 800 800

oder

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

 

Wenn es viele Kunden tun, dann ändert das Swisscom evtl. irgendwann.


Schon gemacht, per Telefon.

Werner
Super User
14 von 17

@prometheus  schrieb:

@Werner  schrieb:

Max. 5 Geräte ist ja noch okay, aber dann höchstens 3 innerhalb von 3 Monaten wechseln...

auf so eine Idee muss man ja zuerst überhaupt mal kommen...

 



Gibt es inzwischen eine Möglichkeit diese unsinnige, kundenunfreundliche 90 Tage-Limite zurückzusetzen? Eventuell durch den Kundendienst?

Wir müssen nämlich bis Mitte September mit dem Ersatz eines defekten iPads mit der Blue TV App abwarten und können keine Geräte mehr registrieren, denn das Swisscom System meint, es seien schon 3 Geräte in den letzten 3 Monaten registriert worden; darunter waren aber zwei Browser (Safari) welche jedes Mal nach einem Update nochmals registriert werden müssen und ein Smartphone welches aus unerklärlichen von Swisscom ausgeloggt wurde.  Eine kundenfreundliche Lösung wäre wirklich wünschenswert!


In einem aktuell nicht lösbaren Problem, steckt auch häufig noch eine unverhoffte Chance.

 

Du könntest z.B. zumindest auf dem von blue TV vorübergehend ausgeschlossenen Gerät auch mal die anderen Anbieter des CH-IPTV-Marktes testen.

 

Habe das selbst gerade mit Teleboy Max gemacht, da kannst Du mit beliebig vielen Geräten und egal ob Mobiles, oder Apple TV Boxen für den Big Screen angemeldet sein, es dürfen innerhalb des Abos einfach nie mehr als max. 5 Geräte parallel benutzt werden.

 

Ich möchte Dich dabei aber noch vor einem nicht ganz offensichtlichen Risiko warnen, es könnte sein, dass man dann zukünftig mehr Teleboy als blue TV benutzt…

zumindest ist das aktuell bei mir der Fall, weil auf dem Big Screen via die Apple TV Box das Bild der Sender, welche auf Full HD 1080P Auflösung umgestellt haben, einfach wesentlich besser ist, als das leicht verschwommene 720P Bild von blue TV, welches diesen Qualitätsupgrade bis jetzt leider bereits seit über einem Jahr verschlafen hat…

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
eskuba
Level 2
15 von 17

dass an Teleboy etc gratis nutzen kann ist ja schön und gut, ABER: alles was ich auf meinem Blue TV gespeichert habe kann ich darüber ja auch nicht abrufen. Also ist 4das auch keine Lösung. Besser wäre einfach, wenn man die nicht mehr benutzen Geräte durch andere ersetzen kann ohne dass man lange Wartezeiten hat. 24 Stunden-Update wäre da ja noch akzeptabel aber nicht diese lange Wartezeit - welche auch sehr unlogisch ist.

kaetho
Super User
16 von 17

@eskuba ok, so bleibt dir nur die Zeit "abzusitzen" und die Hotline wiederholt "zu belästigen" und deinen Unmut da zu platzieren. Alle vorgeschlagenen Alternativen haben logischerweise einen Haken, aber aus meiner Sicht sind diese nicht unüberwindbar. Nur bewegen müsstest du dich, geht garantiert einfacher als darauf zu hoffen, dass diese "3-Geräte/90 Tage-Regel" innert für dich nützlicher Frist geändert wird 😉

Tinu-
Level 1
17 von 17

Das Problem besteht weiterhin. Meine Eltern sind in die Sperre geraten, als sie zwei neue Telefone gekauft haben und diese verbunden haben. Da ist etwas schiefgelaufen und neue Anpassungen wurden gesperrt.

Der Kundendienst konnte per Telefon nicht helfen. Ein Vorgesetzter war nicht zu sprechen. Als ich es 5 Minuten später erneut versucht habe, war die Sperre weg...

Nach oben