• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

TV Box 5 unterbrüche

Prabiechu98
Level 1
1 von 21

Ich habe mit der neuen TV Box 5 immer wieder Unterbrüche bei Bild und Ton von 2 bis 10 Sekunden in unregelmässigen Abständen auf unterschiedlichen Programmen. Die Box ist mit Highspeed HDMI direkt am TV angeschlossen.

Mit der TV Box 21 gab/gibt es die Probleme nicht.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
2 von 21

Was meinst Du mit Highspeed HDMI Kabel?

 

Hast Du denn nun das mit der TV-Box 5 mitgelieferte HDMI-Kabel für die Verbindung zwischen TV-Box und TV-Gerät verwendet oder nicht?

 

Falls nicht, teste mal mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel, falls das auch nicht hilft, gönne der TV-Box während dem laufenden Betrieb mal einen Hard-Reset mit einem SIM-Werkzeug oder einer aufgebogenen Heftklammer.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
RomanE
Swisscom
18 von 21

@Sievauflud72  schrieb:

Auch wir haben Probleme mit er TV Box5. Bild plötzlich türkis rosa für 1 bis 10 Minuten. Extrem nervig. Gestern auch Tonstörungen. Servicetechniker meldet sich morgen bei uns. Würden dann gerne wieder auf die alte Box umsteigen. Alles schon x mal resettet, Kabel kontrolliert ect. Fernseher Phillips ist ca 10 Jahre alt.


Das Problem besteht zwischen der TV-Box 5 und einzelnen Philips und Sony Modellen aus dem Jahre 2009. Aktuell gibt es dazu noch keine Lösung. 

Aktuell bleibt nur die Lösung, wieder auf die alte TV-Box zurück zu wechseln. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
20 Kommentare 20
Werner
Super User
2 von 21

Was meinst Du mit Highspeed HDMI Kabel?

 

Hast Du denn nun das mit der TV-Box 5 mitgelieferte HDMI-Kabel für die Verbindung zwischen TV-Box und TV-Gerät verwendet oder nicht?

 

Falls nicht, teste mal mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel, falls das auch nicht hilft, gönne der TV-Box während dem laufenden Betrieb mal einen Hard-Reset mit einem SIM-Werkzeug oder einer aufgebogenen Heftklammer.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
RomanE
Swisscom
3 von 21

Hi @Prabiechu98 

Wie äussern sich diese Bildprobleme. Hast du zwischenzeitlich kein Bild/Ton, also einen schwarzen Bildschirm? Oder bleibt das Bild/Ton kurz stehen? Wie oft kommen die Probleme ungefähr pro Stunde vor?

 

Wie @Werner schon geschrieben hat, stelle sicher, dass du das neueste HDMI Kabel verwendest und prüfe, dass die Kabel korrekt eingesteckt sind. Manchmal lohnt es sich auch, einen anderen HDMI Steckplatz am TV zu verwenden. 

 

Wenn sich die Probleme so nicht lösen lassen, dass wäre ich froh, wenn du mir das genaue TV-Modell mitteilen könntest. Gleich hier im Chat oder auch als PM. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Prabiechu98
Level 1
4 von 21

Ich habe für alle Geräte ein Transmedia Offiziell zertifiziertes Premium HDMI-Kabel für Datenraten bis 18 Gbit/s verwendet. Wie gesagt, bei der TV Box 21 hat das prima funktioniert.

Habe jetzt auf dein Anraten das mitgelieferte HDMI Kabel verwendet und die Probleme scheinen beseitigt zu sein.

Danke.

Prabiechu98
Level 1
5 von 21

Die Aussetzer äusserten sich mit einem schwarzen Bildschirm und kein Ton.

Desmo
Level 1
6 von 21

Gerade heute wieder - immer wieder Ausetzer, manchmal 2-3 Aussetzer in 30 Sekunden. Sei es Netflix oder bei TV-Fernsehesender. Nutzde das mitgelieferte HDMI-Kabel. Genau der gleiche Setup wie mit der TV Box 2, was einwandfrei funktionierte.

 

Diese Aussetzer sind extrem nervend. Ist der Swisscom dieses Problem bekannt, respektive gibt es eine Kundenkommunikation dazu und zum weiteren Vorgehen? 

 

Danke Swisscom für eine Antwort.

 

user109
Super User
7 von 21

@Desmo  was für einen Internetanschluss hast Du ?

 

Glasfaser oder Kupferanschluss ?

 

Wie ist die TV-Box mit dem Router verbunden ?

 

Per Ethernet, WLAN, Powerline ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Desmo
Level 1
8 von 21

@user109 

Danke für deine Antwort.

 

Hier weiterführende Angaben:

Anschluss Swisscom: Glasfaser mit 1 Gigabit/s

TV Box 5 ist über LAN (100Mbps) verbunden

TV Box 5 ist direkt mit dem Fernseher verbunden, mit dem zur TV Box 5 mitgeliefertem Kabel

TV: Samsung UE55KS7080

Dieser Setup hat bei der TV Box 2 nie zu Problemen geführt

 

 

 

 

user109
Super User
9 von 21

@Desmo  schaue mal bei dem Beitrag  vorbei, sonst musst Du dich mal bei @RomanE  melden.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
BRC
Level 1
Level 1
10 von 21

3-5 min zum hochladen……inakzeptabel im Vergleich zu Box 21

Herby
Super User
11 von 21

@BRC  schrieb:

3-5 min zum hochladen……inakzeptabel im Vergleich zu Box 21


???

 

Knapp eine Minute für das ganze OS neu zu starten wenn man den Stecker zieht.

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Franz 49
Level 2
12 von 21

Auch bei mir gab es heute wieder 2 bis 3 Tonaussetzer. Beim Bild hatte ich die letzten Wochen keine Stillstände mehr!

Franz 49
Level 2
13 von 21

Auch bei mir gab es heute wieder 2 bis 3 Tonaussetzer. Beim Bild hatte ich die letzten Wochen keine Stillstände mehr!

 

Fapaussei52
Level 1
14 von 21

Auch ich habe seit dem Wechsel auf die TV-Box 5 alle 10-15min mal einen Tonaussetzer zwischen 1-2 Sekunden. Mit der UHD Box hatte ich keine Problem mit dem gleichen Setting (HDMI Kabel, Ethernet Kabel etc.).

 

Die Box habe ich bereits 2 x zurückgesetzt und neu initialisiert. Ohne Erfolg -> Ist da eine Lösung in Sicht?

Sievauflud72
Level 1
15 von 21

Auch wir haben Probleme mit er TV Box5. Bild plötzlich türkis rosa für 1 bis 10 Minuten. Extrem nervig. Gestern auch Tonstörungen. Servicetechniker meldet sich morgen bei uns. Würden dann gerne wieder auf die alte Box umsteigen. Alles schon x mal resettet, Kabel kontrolliert ect. Fernseher Phillips ist ca 10 Jahre alt.

roku73
Super User
16 von 21

@Sievauflud72 

Deaktiviere mal HDR auf der TV Box.

 

Einstellungen -> Audio und Video -> Haken setzen auf „HDR ausgeschaltet“ und Speichern.

Sievauflud72
Level 1
17 von 21

Im Moment sind die Aussetzer kürzer   ( ca 5- 20sec) aber die Bildstörung ist leider immer noch.

 

RomanE
Swisscom
18 von 21

@Sievauflud72  schrieb:

Auch wir haben Probleme mit er TV Box5. Bild plötzlich türkis rosa für 1 bis 10 Minuten. Extrem nervig. Gestern auch Tonstörungen. Servicetechniker meldet sich morgen bei uns. Würden dann gerne wieder auf die alte Box umsteigen. Alles schon x mal resettet, Kabel kontrolliert ect. Fernseher Phillips ist ca 10 Jahre alt.


Das Problem besteht zwischen der TV-Box 5 und einzelnen Philips und Sony Modellen aus dem Jahre 2009. Aktuell gibt es dazu noch keine Lösung. 

Aktuell bleibt nur die Lösung, wieder auf die alte TV-Box zurück zu wechseln. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Sievauflud72
Level 1
19 von 21

Super,danke! Dann müssen wir gar nicht mehr gross üben. Danke für die Lösung.

pjlight
Level 1
20 von 21

Yes i have the same problem Swiss com sent me a new box but that didn't help so will use the old one instead for now

Nach oben