Unterschied Multiroom und Multiroom MAX

BMW_17a
Level 2
21 von 28

Danke für die schnelle Antwort. Da wundert es mich nicht, dass da vermutlich viele Kunden wegspringen. Es wäre ehrlicher gewesen eine Preisänderung bekannt zu geben. Aber eben bei diesen vielen HSG Manager kann man nur den Kopf schütteln... Nachahmung von gewissen Grossbanken!!

Samsi
Super User
22 von 28

@BMW_17a 

 

Ja ist leider so. Wer 2 TV-Boxen hat, hat verloren. Eine Abwanderungswelle nur deshalb dürfte wohl kaum einsetzen. Dafür sind wir zu bequem und dies wissen die Anbieter. Viele werden höchstens denken, es ist jetzt halt so. Thema erledigt.

Editiert
BMW_17a
Level 2
23 von 28

Ja trotzdem ist dies reine Abzockerei..

muss einfach betont werden… Viele gute Kunden werden Sticksauer sein.

 

 

Minnenneu85
Level 1
24 von 28

ich habe aufgrund des Briefs eben mit der Hotline telefoniert.
2 TV-Boxen, welche aber nie gleichzeitig betrieben werden.
Positiv: ich spare ab 30.06.24 monatlich Fr. 5.00, Multiroom wurde storniert.
Der Nachteil: wenn ich nun das Zimmer wechsle und mit der anderen Box TV schauen will, muss ich jedes Mal den Wechsel bestätigen.  🤔
Zufriedenheit meinerseits sieht anders aus 🙁

Werner
Super User
25 von 28

@Minnenneu85 

 

Ist zwar ein kurzfristig gangbarer Weg, wird Dich aber mittelfristig vermutlich nicht zufriedenstellen, den der Hauptnachteil dabei ist nicht nur die jeweils nötige Umregistrierung, sondern die Tatsache, dass die neu eingewechselte TV-Box anschliessend immer zuerst einen Kaltstart durchführen muss, und dieser dauert bei den aktuellsten TV-Boxen jeweils gut 2-3 Minuten 🙂

 

Eigentlich gibt es im Umgang mit der Swisscom Multiroom Max Option m.E. nur drei wirklich gute Optionen:

 

- mit den Zähnen knirschen und die Mehrkosten bezahlen

 

- auf die zweite TV-Box komplett verzichten 

 

- auf blue TV verzichten und auf Teleboy TV wechseln, welches mit CHF 11.90/Monat sowieso bedeutend weniger kostet als blue TV, aber im Grundpreis dafür bereits bis zu 5 parallele TV-Streams beinhaltet und deshalb gar keine zusätzlichen Kosten für den Betrieb von mehreren TV‘s oder TV-Boxen verlangt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Minnenneu85
Level 1
26 von 28

Hallo Werner
Vielen Dank für deinen Input. Mir ist bewusst, dass die aktuell gewählte Lösung nicht das Gelbe vom Ei ist.
Die entsprechenden online-Lösungsvorschläge habe ich vor dem Telefongespräch gelesen und zur Kenntnis genommen. Glücklich damit bin ich nicht und bedaure auch die mangelnde Flexibilität der SC für sehr langjährige Kunden.
Ich bin nicht gewillt, den Aufpreis von knapp 100% für keine Mehrleistung zu bezahlen und ich bin überzeugt, dass es vielen SC-Kunden gleich geht. 
Verzicht auf die 2. TV-Box kommt auch nicht in Frage, da ich im Wohn,- und Schlafzimmer TV nutzen will - 1 Stream reicht mir dazu völlig aus, da ich nur das eine oder andere Gerät im Betrieb habe.
Nach Alternativen werde ich mich wohl umsehen müssen, da ich zwar sehr langjähriger und treuer SC-Kunde bin, mit denen aber nicht verheiratet bin. So bin ich es in der Vergangenheit gewohnt gewesen, für das 'etwas mehr an Dienstleistung und Funktionen (z.B. Einstellmöglichkeiten auf dem Router,..)' auch tiefer in die Tasche zu greifen, aber eigentlich sollte man die Dienstleister regelmässig prüfen.

Zumpeibaut77
Level 1
27 von 28

Wie bei allen SC Kunden mit 2 TV bedeutet  die Umstellung  von Multiroom zu Multiroom MAX eine Preiserhöhung von 100% für die 2. Box. Weiss jemand was es zu SC TV für Alternativen gibt, die das gleiche bieten? 

- Sender

- Aufzeichnen

- Versetzt TV schauen?

Werner
Super User
28 von 28

@Zumpeibaut77 

 

Da gibt es einige Alternativen, einige davon wie z. B. die bereits in Beitrag #25 erwähnte sind auch überhaupt nicht an einen bestimmten Internet-Provider gebunden, sondern laufen an jedem beliebigen Internetanschluss.

 

7-Tage-Replay, Recording und umfangreiche Senderlisten sind heute eigentlich bei allen IPTV-Anbietern Standard.

 

Unterschiede zwischen den verschiedenen Angeboten sind üblicherweise:

 

- Möglichkeiten der Fernbedienung mit klassischer TV-Fernbedienung inkl. Sendernummerntasten J/N

- welche technischen Plattformen unterstützt werden

- welche Einzelsender in den Angeboten beinhaltet sind oder nicht

- ob neben TV-Sendern auch noch weitere Services wie Mietvideos etc. angeboten werden, oder nicht

- unterschiedliche Komfortstufen beim Programmieren von Serienaufnahmen

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben