blue TV verbessert die Programmdaten

Stauldoteiy82
Level 5
81 von 524

Noch ein anderes Beispiel wo etwas nicht stimmen kann: 

 

Signes zum Thema Gehörlose im Arbeitsmarkt Heute 10:30 auf SRF info, einer Sendung aus der Schweiz steht als Land AT.

Glotzologe
Level 6
82 von 524

Auf ARD-alpha lief am 24.09.2021 20:15 sowie 25.09.2021 21:45 der Film
https://www.imdb.com/title/tt0048918/
Welche Falschinformation das EPG lieferte, kann man da noch nachprüfen.
An der Sendeanstalt kann es wohl nicht liegen, da via TV-Browser die korrekten Informationen ersichtlich sind.

 

Als Verbesserung kann man das jedenfalls nicht bezeichnen.

 

Glotzologe

Cabonesha
Level 5
83 von 524

@Glotzologe

 

Hier ist für mich ein Grenzfall. Für ´1984ˋ gibt es mehrer Einträge in IMDB. Einer davon wird auch angezeigt, halt eben nicht der Richtige.

Diese Ausgangslage gibt es hoffentlich nicht allzu oft.

 

cabonesha

 

Stauldoteiy82
Level 5
84 von 524

@Cabonesha  schrieb:

@Glotzologe

 

Hier ist für mich ein Grenzfall. Für ´1984ˋ gibt es mehrer Einträge in IMDB. Einer davon wird auch angezeigt, halt eben nicht der Richtige.

Diese Ausgangslage gibt es hoffentlich nicht allzu oft.

 

cabonesha

 


Da bin ich komplett anderer Meinung.

 

Gerade bei solchen Fällen ist es wichtig, dass die Angaben beim EPG korrekt sind. 

 

Sonst könnte Swisscom ja einfach den Namen des Films anzeigen und dann beim auswählen eine Suchanfrage mit dem internen Webbrowser anzeigen.

Gnu76
Level 3
85 von 524

Die neue Serie Neumatt auf SRF 1:

Wird nirgends bei den neuen Serien angezeigt und ist, trotz Schweizerdeutsch, angeblich Infotainment aus Deutschland.

 

Dieser EPG übertrifft die Schlampigkeit der UPC anfangs ihres EPGs für Digi-TV bei weitem. 

 

Wenn ihr es nicht könnt, so übernehmt doch den EPG der Sender.

 

Gruss

Gnu

Gnu76
Level 3
86 von 524

Was jetzt noch bei meinen Aufnahmen aufgefallen ist:

 

Mom ist eine Doku aus den USA

Tina mobil ist eine Abenteuerserie

Deville ist Interview/Talk

 

Ich habe langsam das Gefühl, dass ihr, wie bei cablecom am Anfang, einen ausländischen Anbieter genommen hat, bei dem die Deutschkenntnisse nicht ganz perfekt sind.

 

Gruss

Gnu

 

Andy7171
Level 5
87 von 524

@Gnu76  schrieb:

Was jetzt noch bei meinen Aufnahmen aufgefallen ist:

 

Mom ist eine Doku aus den USA

Tina mobil ist eine Abenteuerserie

Deville ist Interview/Talk

 

Ich habe langsam das Gefühl, dass ihr, wie bei cablecom am Anfang, einen ausländischen Anbieter genommen hat, bei dem die Deutschkenntnisse nicht ganz perfekt sind.

 

Gruss

Gnu

 


Genau meine Vermutung 

Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Cabonesha
Level 5
88 von 524

@Stauldoteiy82 

Danke für dein Feedback. Ich hab mir deshalb nochmals Gedanken gemacht und bin ratloser  als vorher, wo mir ein solcher Fehler als logische Konsequenz eines Mehrfachtitels erschien.
Es gibt mindestens 3 involvierte Stellen, Sender=>EPG-Lieferant=>Swisscom. Welche Infos schickt denn der Sender an den EPG - Lieferanten resp. Holt sich der EPG-Lieferant? Das müsste ja dann mehr sein als nur der Titel der Sendung, evtl. Jahr,  Regie, Darsteller etc. . Die habe ich auf der Homepage von Alpha gefunden. Damit wäre der richtige 1984 identifizierbar. Und warum sollte dann der EPG Lieferant diese Daten modifizieren? Oder kann es auch sein, dass der Fehler sich in der Schnittstelle zwischen EPG-Lieferant und Swisscom einschleicht?

 

cabonesha

RolandMe
Swisscom
89 von 524

Ich kann euch beruhigen, sowohl der alte als auch der neue Metadatenprovider sind im Ausland tätig.

 

Über die Jahren hat Swisscom aber beim alten Anbieter interveniert und dafür gesorgt, dass vor allem auch die Schweizer Inhalte korrekt dargestellt werden.

 

Diese enge Zusammenarbeit wird auch mit dem neuen Anbieter angestrebt. Und ihr könnt uns glauben, dass auch wir verärgert reagieren, wenn der neue SRF-Serienhit "Neumatt" unter Infotainment figuriert.

 

Die Genrezuordnungen, an die sich unsere Kunden und auch wir uns über die Jahre gewöhnt haben, laufen noch nicht überall rund. Der neue Anbieter erlaubt mehrere Genres pro Sendung. Die Swisscom möchten diese auf eine Bezeichnung beschränken. Das ist teils tricky, teils schlicht noch falsch. Und führt derzeit noch zu Problemen, wie sie auch @Gnu76 auffallen.

 

Wir arbeiten aber an einer Lösung.

Ich bin Swisscom-Mitarbeiter und arbeite im Bereich blue TV.
Ich bin Swisscom-Mitarbeiter und arbeite im Bereich blue TV.
RolandMe
Swisscom
90 von 524

"Neumatt" wird seit heute Nachmittag korrekt als Dramaserie deklariert. Und es ist neu auch eine Schweizer Produktion.

 

Siehe: https://tv.blue.ch/details/tv/single/Nachfolge-id-t0399a03d438d4c9

 

Danke nochmals an den Hinweisgeber.

Ich bin Swisscom-Mitarbeiter und arbeite im Bereich blue TV.
Ich bin Swisscom-Mitarbeiter und arbeite im Bereich blue TV.
Andy7171
Level 5
91 von 524

Noch genug anderes fehlerhaft 

Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Stephan_76
Super User
92 von 524

Öfters mal was neues. Gestern Montag 27.09.2021 wurde eine Aufnahme aus einer Serienaufnahme doppelt gelistet, aber mit verschiedenen Angaben:

 

Staffel 6 Episode 6 Unter Freunden 18:20

Staffel 6 Episode 7 Miss Spürnase ermittelt 18:20

 

2 Aufnahmen zur gleichen Zeit, oder haben wir neuerdings 2 Sender mit dem Namen TLC?

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Gross-A'Tuin
Level 4
93 von 524

@MiriamF 

Metadaten verbessert? Da widerspreche ich. Es kommt immer häufiger vor, dass die Informationen zur ausgestrahlten Sendung nicht stimmen, der falsche Film angezeigt wird, falsche Daten in den Informationen stehen. Hauptdarsteller werden nicht angezeigt oder mit falschen Informationen.

Episoden von Serien werden doppelt aufgelistet, vollständig mit gleichen Informationen und Titel, aber mit unterschiedlicher Episodennummer. Manchmal ist es die gleiche Episode, manchmal nicht.

Manchmal habe ich Aufnahmen in der Liste, die ich gar nicht gemacht habe. Manchmal gibt es Aufnahmen, die ich zwar wollte, vor allem bei Serien, aber wenn ich sie mir ansehen will, ist etwas völlig anderes darin, entweder vom gleichen Sender oder von einem anderen.  Manchmal wiederum ist zwar die gewünschte Aufnahme drin, fängt aber irgendwann in der Mitte des Streams an und hört dementsprechend mittendrin auf, wenn der Stream offiziell zu Ende ist (blauer Balken).

Auch stimmen oft Beginn der angegebenen Sendung und Beginn der Streamanzeige nicht überein. Die Sendung beginnt, wenn die Hälfte des blauen Balkens schon um ist. Das verschiebt alles. Das passiert vor allem Nachts. Ich weiss nicht, wie wieder aufgehoben wird, jedenfalls stimmen beide beim nächsten Einschalten wieder überein.

 

Archivierte Episoden einer Serie werden wieder aufgenommen.

 

Ich hoffe wirklich, dass Swisscom das in den Griff kriegt, denn man kann sich wirklich nicht auf die Angaben verlassen. Ohne polemisch drohend wirken zu wollen, ich habe mir schon überlegt, den Anbieter zu wechseln wegen all der Probleme.

 

Nachtrag: Wieder eine Doppelspurigkeit entdeckt: ZDF Neo, Death in Paradise, Staffel 9: sämtliche Episoden sind bereits aufgenommen (nicht archiviert), um den 15.01.2021, also noch kein Jahr her. Dennoch werden die Episoden ab 06.10.2021 wieder als vorgemerkte Aufnahme angezeigt; gleicher Sender. Vor ein paar Wochen hatte Swisscom das noch im Griff.

 

P.S.: Ich antworte hier mit dieser Fehlerauflistung, weil der Thread von der Swisscom gestartet wurde. Ich weiss ja, dass es eigentlich ein "Kunden helfen Kunden"-Forum ist, in dem Swisscom-Mitarbeiter:innen dankenswerterweise mitlesen.

Editiert
Gross-A'Tuin
Level 4
94 von 524

@RaphaelG @Gaeilgeoir @Andy7171

Betreffend Bilder beim EPG: werden diese nicht automatisch aus Wikipedia geholt? Ich habe nachgesehen, im Wikipedia-Eintrag von Brigitte ist ihr Stern auf dem Boulevard der Stars zu sehen, ihre Gedenktafel und ihr Grabstein.

 

So, wie die Informationen zu Schauspieler:innen formatiert sind, bzw. eben nicht formatiert sind, gehe ich davon aus, dass diese nicht nachgearbeitet werden. Einfach aus Wikipedia raus und rein in den EPG. Bei mehreren Bilder wird das Bild genommen, das als "Bild 1" in Wikipedia definiert ist.

 

Gibts zu einem Namen mehrere Wikipedia-Einträge, kann es mal zu Fehlern kommen. Z.B. Geburtsjahr 1884 für Harrison Ford. Es gab mal einen Stummfilmdarsteller namens Harrison Ford (nicht verwandt oder verschwägert), der 1884 zur Welt kam. Der war aber nicht Indiana Jones in "Der letzte Kreuzzug". 😂

bumbui
Level 3
95 von 524

Ich habe Gestern die Serie "Instinct - Auf Mörderjagd" auf Kabel 1 geschaut, die ich auch aufnehme. Als ich zu den Aufnahmen ging, um die Episode "Rätsel auf Leben und Tod" zu schauen, habe ich bemerkt, dass der Titel und die Episode nicht die Richtige ist.

 

Staffel 1: Episode 10: Rätsel auf Leben und Tod

 

Der Titel dieser Episode heisst eigentlich:

Staffel 1: Episode 10: Bye Bye Birdie

 

Und dann kommt:

Staffel 1: Episode 11: Rätsel auf Leben und Tod.

Aber Irgendwie fehlt diese Episode.

 

Kann man so etwas nachträglich noch ändern?

falonef
Level 4
96 von 524

wann will ich eigentlich die swisscom die probleme korrigieren?

 

@MiriamF: kannst du uns bitte eine aussagekräftige antwort geben?

 

danke im voraus. 

nummelin3
Level 1
97 von 524

Ich möchte mich auch der Frage anschliessen, wann Swisscom gedenkt, diesem Trauerspiel ein Ende zu setzen.

 

Hier als Beispiel mal der Tatort von Morgen. Sorry, wenn ich solche Worte wählen muss. Aber was hier vom Datenlieferant geliefert wird, ist nur erbärmlich. Und dafür zahle ich viel Geld.Tatort SO 03.10.2021Tatort SO 03.10.2021

Andy7171
Level 5
98 von 524

Oder auch nä Freitag 

 

23.10 SRF 2 Bahnradsport 

 

aus Grenchen / Deutschland

Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
falonef
Level 4
99 von 524

genau!!

wir zahlen viel geld für ein mangelhaftes produkt ohne zu wissen wann dies korrigiert wird. 

 

wir kunden akzeptieren diese situation einfach nicht mehr!!!

Andy7171
Level 5
100 von 524

@falonef 

 

Ist ärgerlich,  aber nicht gerade wahnsinnig dramatisch. 

 

So lange sonst alles korrekt läuft...... 

Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Nach oben