Treue wird nicht belohnt

Zeuschajie21
Level 1
1 von 8

Weshalb werden Neukunden so gelockt und treue (weit länger als 20 Jahre) Kunden bekommen nichts?

Muss ich denn wirklich alles quer subventionieren?

 

Finde ich nicht fair...

7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

@Zeuschajie21  schrieb:

Weshalb werden Neukunden so gelockt und treue (weit länger als 20 Jahre) Kunden bekommen nichts?

Muss ich denn wirklich alles quer subventionieren?

Finde ich nicht fair...


Das machen praktisch alle Anbieter so um Kunden zu "Fangen" !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
cybi
Level 2
3 von 8

Tja ein altes leidiges Thema welches schon zu oft diskutiert wurde. Da hilft nur eines, wechseln 😉

StefanSch
Swisscom
4 von 8

Ganz so richtig ist das ja nicht:

 

Es werden regelmässig  ältere Router (Centro, IB Standard/Plus etc...), STB (alles unter IP1400) etc. kostenlos ausgetauscht. Zeig mir einen anderen Provider, der das macht. Zumal die Hardware nicht mal einfach zugekauft sondern für SC entwickelt ist und im Einkauf & Unterhalt entsprechend ordentlich Geld kostet.

 

Ja, das "Neukundengeschenke-Game" läuft aktuell etwas aus dem Ruder, ist wohl dem Markt geschuldet. Aber jeder Kunde hat am Anfang die komplette Hardware kostenlos gestellt bekommen. Auch das bei weitem keine Selbstverständlichkeit.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Stephan_76
Super User
5 von 8
@StefanSch  schrieb:

 

Es werden regelmässig  ältere Router (Centro, IB Standard/Plus etc...), STB (alles unter IP1400) etc. kostenlos ausgetauscht. Zeig mir einen anderen Provider, der das macht.



Oder zumindest vergünstigt abgegeben. Bei einem Mitbewerber gab es kürzlich in dessen Community eine Diskussion, wo sich dann jemand beschwert hat, dass ein Hardwaretausch 100.- kostet und das Gerät gehört ihm ja nicht einmal.

 

@Zeuschajie21 

Also ich habe 2023 beim Technologiewechsel Kupfer auf FTTH eine neue Internetbox 4 im Wert von 199.- geschenkt bekommen. Dazu gab es im Rahmen einer Vertragsverlängerung eine Promotion von 6 x 70.- und im Februar 24 habe ich einen Gutschein für den Onlineshop von Swisscom im Wert von 75.- von Swisscom erhalten. Also fast 700.- 


Aber Du kannst ja mal nett bei Swisscom nachfragen. Evt. kriegst Du auch eine Promotion. Und sonst bliebe immer noch die Möglichkeit der Kündigung.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Samsi
Super User
6 von 8

@Zeuschajie21 

 

Ein Thema, dass wir sehr oft schon hatten. Eine Neverending Story. Jeder von uns war irgendwann mal Neukunde. Am meisten würde profitieren, wer regelmässig zwischen den Providern hin und her wechselt. Wer macht das? Genau, die allerwenigsten und das wissen die Anbieter ganz genau. Wir sind da alle viel zu wechselfaul. Deshalb werden Neukunden immer mit genialen Promos und Goodies geködert und das bei ausnahmslos allen Anbietern. So funktioniert halt der Markt. Du kannst gerne mal bei Swisscom nachfragen, es gab daraufhin immer mal wieder Goodies für bestehende Kunden, auch wenn man evtl. eine Vertragsverlängerung machen muss. Eben, fragen kostet nichts. Einzig was klar ist, von nichts kommt auch nichts!

Editiert
pmadl
Level 2
7 von 8

Hallo zusammen

doch, die Treue wird schon belohnt. Es gibt immer mal wieder Gutscheine. Im 2023 habe ich mir das Gigaset CL660HX mit einem Gutschein reingeholt. Im 2024 mit einem Gutschein von chf 125.- das Nokia Kids T10, Aufpreis chf 34.-. Die Kids haben Freude..Die zweite WLan-Box2, auch gratis mit Gutschein.

Das Jahr weiss ich nicht mehr, ist eventuell auch 2 bis 3 Jahre her. Die Zeit vergeht schnell.

 

Grüess

pm

5018
Super User
8 von 8

Und gerade läuft wieder eine Aktion, dass Besitzer einer UHD-TV-Box diese für nur 39 CHF gegen eine TV5-Box tauschen können. Da zahlt Swisscom ordentlich drauf.

 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben