• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Synchonrisierung von OneNote Notizbüchern in Windows 11

TestFritz
Level 1
1 von 12

Nach Upgrade auf Windows 11 funktioniert die Synchronisierung von OneNote Notizbüchern die auf MyCloud abgelegt sind nicht mehr. Bug oder Feature?

MyCloud Desktop Version 2.0 (22.10.2)

Windows 11 Home, 21H2, Build: 22000.613

Microsoft® OneNote® für Microsoft 365 MSO (16.0.14326.20900) 64-Bit

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
TestFritz
Level 1
12 von 12

Also - es geschehen doch Wunder! Es funktioniert "wieder", jedoch kann ich es im OneNote nicht aktiv ansteuern (Screenshot, Menupunkte sind ausgegraut). Aber immerhin, die Daten werden im Hintergrund wieder synchronisiert.

TestFritz_1-1652480790244.png

 

 

11 Kommentare 11
hed
Level 7
Level 7
2 von 12

Gibt es eine Fehlermeldung, wenn du die Notizbücher manuell synchronisierts? Falls ja, welche?

wändi
Level 4
3 von 12

Ich habe keine Lösung, aber eine Frage:

Wie bringst Du die Synchronisierung eines OneNote Notizbuches auf MyCloud zustande unter Win 10??

Gruss wändi

 

 

kaetho
Super User
4 von 12

@wändi entweder beim Erstellen eines neuen Onenotes den Speicherort angeben (Datei/neu/Durchsuchen... und da den lokalen Sync-Ordner von myCloud auswählen.

Oder unter Datei/Informationen/Einstellungen/Eigenschaften/Speicherort ändern...

 

Aber das mit dem synchronisieren auf die myCloud würde ich mir nochmals überlegen. Die Synchronisation von OneNotes, grad wenn man ein O365-Konto hat, funktioniert wesentlich störungsfreier direkt in OneDrive.

wändi
Level 4
5 von 12

Hallo kaetho

Danke für den Hinweis. Eigentlich habe ich gedacht, nur "so zwischendurch" ein OneNote Notizbuch via MyCloud zu synchronisieren, um ein Backup zu erhalten. Klar ist, dass via Microsoft OneDrive die Synchronisation tipp top klappt.

Aber ich habe viele Notizbücher zu diversesten Themen für mich angelegt und so wäre ein gelegentliches backup sicher sinnvoll. 

 

Gruss wändi

wändi
Level 4
6 von 12

@kaetho 

...ich bins noch mal. Dein Vorschlag funktioniert nur mit der OneNote App für Windows, die ein lokales speichern zulässt. Meines Wissens wird diese Version nicht mehr lange von MS unterstützt.

 

Bei der OneNote 365 App sehe ich keine Möglichkeit, einen anderen Synchronisationsort festzulegen...

 

Solange das OneNote Programm für Windows noch funktioniert, kann ich natürlich eine lokale Kopie erstellen oder via MyCloud, Dropbox oder Ähnliches ein backup erstellen.

 

Gruss wändi

kaetho
Super User
7 von 12

@wändi ich bezog mich auf die Version, die im Eröffnungsthread steht. Diese ist aktuell ja (wieder) im M365 mit dabei. Möglich, dass die abgespeckte Windows10-Variante von OneNote sich da anders verhält und/oder Einschränkungen hat.

Werner
Super User
8 von 12

@wändi 

 

Der lokale OneDrive-Ordner lässt sich ja auch ganz normal als Windows-Ordner bearbeiten, d.h. man kann diesen mit jedem beliebigen Programm periodisch back-upen.

 

Persönlich benutze ich dazu privat Share- und Freewareprogramme und da gibt es natürlich sehr viele verschiedene Möglichkeiten.

Aktuell bei mir in Gebrauch sind „Cloud Station Backup von Synology“ und „Personal Backup von Jürgen Rathlev“ für Sicherungen und Spiegelungen im lokalen LAN und „Duplicati“ für AES256-verschlüsselte Sicherungen in diversen externen Clouds.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
wändi
Level 4
9 von 12

@Werner

 

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Bin gar nicht auf die Idee gekommen, mit dem von mir auch seit Jahren verwendeten Programm von Jürgen Rathlev für diese Zwecke zu verwenden...

 

Danke bestens für den Hinweis. Ich werde dies im Laufe der nächsten Woche mal testen.

 

Gruss wändi

wändi
Level 4
10 von 12

@kaetho

 

Danke für den Hinweis, dass die "alte" Version wieder im 365er Paket enthalten ist. Ich hatte das bisher nicht bemerkt, wobei meine Version - trotzt heute angestossenem und erfolgtem update - nicht der im Eingangsthread erwähnten Version entspricht.

Meine ist:

Version 2204 Build 16.0.15128.20158  64 bit

 

Gruss wändi

Sprössling
Level 1
11 von 12

@hed, nein, die Synchronisierung kann gar nicht ausgewählt werden, wenn der Speicherort in einem MyCloud Folder ist. Die anderen Notizbücher werden "normal" synchronisiert.

@wändi @kaetho @Werner: Wie wändi schreibt, ich habe keine Lösung... also bitte beim Thema bleiben! Wie ich geschrieben habe in meiner Frage: Ich verwende OneNote Desktop. Merci

TestFritz
Level 1
12 von 12

Also - es geschehen doch Wunder! Es funktioniert "wieder", jedoch kann ich es im OneNote nicht aktiv ansteuern (Screenshot, Menupunkte sind ausgegraut). Aber immerhin, die Daten werden im Hintergrund wieder synchronisiert.

TestFritz_1-1652480790244.png

 

 

Nach oben