• Geschlossen

Internet-Download blockiert Swisscom TV 2.0

rera
Level 1
1 von 8

Hallo

 

wenn ich über WLAN Video's schaue, oder einen grossen Download habe, friert das TV Bild ein oder beginnt zu ruckeln...

Dasselbe Problem hatten wir früher schon mal mit SCTV 1.0, aber da hatte es anscheinend mal einen SW-Update gegeben, der sozusagen dem TV-Signal die Priorität gab.  

 

Leider haben wir noch keine Glasfaser, 

die Leistungswerte sind relativ bescheiden:

Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss
Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream
1149 kbit/s
Downstream
13247 kbit/s
Leitungsdämpfung
Upstream
13.9 dB
Downstream
27.7 dB
Signal-Rausch-Abstand
Upstream
27.9 dB
Downstream
10.4 dB
 
... 
Gibt es dazu ev. einen Lösungsansatz?
 
DAnke/Grüsse
René
7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

Was ist das für ein WLAN für TV 2.0 ?

Schaust Du den TV-AIR auf dem PC, oder wo über WLAN ?

Jedenfalls eine richtige TV 2.0 Box direkt mit LAN am Router angeschlossen hat kein Problem mit Deinen Leistungswerte, TV 2.0 braucht zirka 8-9Mbit/s.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rera
Level 1
3 von 8

Die TV-Box ist mit LAN-Kabel am Router angeschlossen. Ich nutze am PC selten TV Air, aber wenn ich z.b. Google Play File streame, oder Spotify streamt gerade einen Song,  hängt der Sender am Fernseher...

WalterB
Super User
4 von 8

Was zeigt Dir der Speedtest beim Link unten an ?

 

http://www.speedtest.net/de/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rera
Level 1
5 von 8

Download 11.43 MB, Upload 1.03MB... (Swisscom TV Box 2.0 ist ausgeschaltet)  Die Ergebnisse sind bedeutend tiefer, wenn SCTV läuft.... dann ist Download nur noch ca 5MB...

kaetho
Super User
6 von 8

Wenn Swisscom-TV2.0 läuft, ist es logisch, dass der Downstream wesentlich tiefer ist. Das bedeutet aber auch, dass die Priorisierung eigentlich funktioniert.

Welchen Router hast du? Wie ist der PC verbunden, mit dem du streamst?

 

Thomas

rera
Level 1
7 von 8

Hallo Thomas

habe die neue Internet-Box, (Hersteller Siligence) Modell SG-NP-00, Firmware 06.01.13/06.01.24/813.  Der PC ist via WLAN.

Gruss

René

kaetho
Super User
8 von 8

Hi René,

IB ok, TV-Box per LAN direkt an der IB verbunden, auch ok. Der PC per WLAN auf die IB verbunden, eigentlich auch ok. Da spielt wirklich nichts mehr weiteres hinein?

Verbindet der PC mit dem 2,4GHz oder dem 5GHz-Wlan? Du könntest mal die beiden Netze in der IB auftrennen und dem 5GHz-WLan noch den Namenszusatz "-5GHz" anhängen und dann beobachten, ob du die Stocker auf der STB beim Streamen über beide WLan's hast oder nur bei einem.

Klar, eigentlich sollte das keine Rolle spielen. Aber ein Versuch kann nicht schaden. Und ev. mal auch die IB und STB resetten.

Ich habe auch die IB, STB ist momentan per LAN an die IB gebunden, und weiter sind verschiedene Laptops und PCs am Netzwerk angebunden, die auch streamen wärend des fernsehens. Aber deswegen gibt's auf der STB keine Stocker (mein Profil auf Kupfer, 33000down 7000 up, also auch nicht übermässig berauschend, aber trotzdem wesentlich mehr als bei dir...)

 

Thomas

Nach oben