• Geschlossen

Spotify legt Swisscom TV lahm

rera
Level 1
1 von 7

Hallo

 

ich bin Spotify Abonnent und höre mir jeweils am PC via WLAN die Musik an. Nun findet das meine Frau natürlich gar nicht toll, denn Spotify lädt auch hoch und wenn das passiert, friert Swisscom TV ein.  Das ist nicht ständig der Fall, aber so alle 5-15 Minuten für 1-2 Minuten. 

Als ich bei der Hotline anrief, riet man mir, den Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, da das "Quality of Service" Protokoll eigentlich der TV-Verbindung Priorität geben sollte.  Am Tag danach hatten wir den Eindruck, dass das auch klappte, ich liess Spotify laufen, ohne dass BluewinTV einfror, aber am 2.Tag bereits wieder Stillstand des TV Bildes.   Ich habe zwar auch einen neuen Router per Post erhalten, aber ich bezweifle, ob auch das hilft, solange nicht die Bandbreite erhöht wird.  Ggw. haben wir 8000/1000, kein HD-TV.  Wir wohnen in Bülach Nord, Soliboden Quartier.

Ich hoffe, dass unser Netz bald ausgebaut wird,d.h. wir HD TV und auch eine höhere Internet Bandbreite erhalten, so dass hoffentlich solche Ruckler nicht mehr vorkommen.

Greetz

René

6 Kommentare 6
marcus
Super User
2 von 7

Wie ist die SCTV-Box angeschlossen ?

Hatte, wgal wieviel Daten ich gesaugt habe deswegen noch nie Freeze.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
rera
Level 1
3 von 7

Hoi Marcus

 

direkt am Router, mit dem gelben Kabel.

 

Cheers

René

marcus
Super User
4 von 7
Das gelbe Kabel ist das falsche. Du solltest das weisse, lange, flache verwenden.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
micro
Level 7
5 von 7

@marcus schrieb:
Das gelbe Kabel ist das falsche. Du solltest das weisse, lange, flache verwenden.

Nö, das Gelbe  ist auch ein Ethernet Kat 5 Kabel. Und ist erst noch kürzer. Ein Austausch bringt also kaum etwas.

 

Bülach ist so viel ich gehört habe eine der ersten Gemeinden, die FTTS bekommt. Du wirst also schon bald mehr als 100 mbps kriegen 🙂

 

Aber es stimmt schon was die Hotline sagt: Eigentlich sollte der TV Traffic vor allem anderen bevorzugt werden, egal ob im Up- oder im Download.

 

marcus
Super User
6 von 7

Das Gelbe ist KAT5 ? Ist das geschirmt ?

Probieren geht über studieren...

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
micro
Level 7
7 von 7

@marcus schrieb:

Das Gelbe ist KAT5 ? Ist das geschirmt ?

Probieren geht über studieren...

 


Natürlich kann das Kabel defekt sein und ein probehalber Tausch kann nicht schaden. Aber es ist sicher nicht schlechter als das weisse, unverdrillte Kabel - im Gegenteil.

 

Nach oben