• Wichtig

Bluewin: Neue Abos und neues Webmail

JanineZ
Moderator
1 von 73

Liebe Community 

 

Wir haben die Bluewin E-Mail-Abos aktualisiert und das Bluewin Webmail modernisiert.  

 

Neu 3 statt 4 E-Mail-Abos 

Bluewin-neu.png

 

Das basic-Abo wird also kostenpflichtig. Dafür gibt’s mehr Speicher, ein werbefreies Webmail im frischen Design und die neue Exchange-Funktion zur einfachen Synchronisation von E-Mails, Kalender, Kontakten und Aufgaben auf dem Smartphone. Abos entdecken 

 

Für bestehende E-Mail-Kund*innen 

Alle bestehenden Abos wechseln in den kommenden Monaten automatisch auf die neuen Abos. Nach der Umstellung erhalten alle mit einem bisherigen basic oder pro das neue Bluewin E-Mail basic für 3 Monate kostenlos. So können die neuen Funktionen wie Exchange und das werbefreie Webmail in Ruhe getestet werden. Hattest du bisher ein Bluewin E-Mail basic und nutzt zum Zeitpunkt der Umstellung nur 1 E-Mail-Adresse und weniger als 90% von 1 GB Speicherplatz, wechselst du nach Ablauf der 3 Monate automatisch auf das kostenlose Abo Bluewin E-Mail light.  

 

Gleichzeitig mit der Umstellung deines Abos hast du auch Zugang zum neuen Webmail 

 

Für neue Bluewin E-Mail-Kund*innen sind das modernisierte Webmail und die neuen E-Mail-Abos ab sofort verfügbar. Die alten E-Mail-Abos sind nicht mehr erhältlich. 

 

Abo flexibel anpassen 

Du kannst in My Swisscom jederzeit dein Bluewin E-Mail-Abo wechseln. Erweiterst du dein Abo zum Beispiel auf ein Bluewin E-Mail basic oder advanced, profitierst du von mehr Speicherplatz, dem einfachen Synchronisieren deines Kontos mit dem Handy und vom werbefreien Webmail. Wechselst du auf das kostenlose Bluewin E-Mail light, bestimme zuerst in My Swisscom deine E-Mail-Adresse, die du behalten möchtest (primäres E-Mail-Konto). Beachte, dass du dazu vorher deinen Speicherplatz bereinigst bzw. deine E-Mails speicherst 

 

 

Wir informieren alle mit einem bisherigen E-Mail-Abo basic oder pro per E-Mail über die Änderungen. Alle Infos findest du auch hier: www.swisscom.ch/bluewin-neu   

 

Wenn Fragen offenbleiben, teile diese gerne mit uns. Die Community hilft dir dabei, Antworten zu suchen. 

 

Viele Grüsse 

JanineZ

 

Liebe Grüsse
Janine (Moderatorin)
Liebe Grüsse
Janine (Moderatorin)
Editiert
72 Kommentare 72
NilsL
Level 8
2 von 73

Tut mir leid, aber das ist ja unglaublich, MyCloud all over

Ich finde es grundsätzlich mal nicht in Ordnung das Kunden, auch wenn sie vorher informiert werden, plötzlich für etwas das gratis war bezahlen müssen. Es gibt viele Leute die noch ein paar alte Bluewin-Mailadressen in ihrem Account haben und gar nicht wissen dass diese existieren

Auch war Bluewin-Mail einer der einzigen Gründe nicht zu Wingo zu wechseln, meine Grosseltern haben aktuell das 40 Mbit/s Internet-Abo, 2x TV-Box (also normales Multiroom), Telefonie S (nur für Erreichbarkeit, telefonieren schon Lange nur mit den Handys da sie oft am 2. Wohnsitz sind der kein Anschluss hat) und 2 E-Mail Adressen. Tja, das wars, dort werde ich mich um den Wingo-Wechsel kümmern, wie wir's schon bei den Handy gemacht haben, da hatten sie beide das Basic Mobile S mit nicht mal Schweizweit unlimitiert Daten, für 5 Fr. weniger im Monat git's bei Wingo Europaweit unlimitiert, da sie das jedoch nicht brauchen haben sie beide das Wingo Swiss Pro für 22.95 Fr. im Monat, welches immer noch deutlich mehr bietet als das über 50% teure Abo von vorher

Hingegen die Umstellung auf Exchange finde ich spannend

WalterB
Super User
3 von 73

@NilsL 

 

Bei den meisten wo gut verdienen wird es vermutlich nicht ein grosses Unverständnis geben, aber es gibt viele ältere Anwender welche ein sehr knappes Budget haben und nur die einfachsten ABo brauchen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
NilsL
Level 8
4 von 73

@WalterB Ja schon, es geht ja nicht mal um das Geld, die paar Franken mehr im Monat treibt glaube ich niemanden in den Ruin und wenn schon dann haben diese Leute hoffentlich schon die Zeit investiert zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln

Es geht mir mehr darum dass Swisscom immer weniger bietet für ihre Kunden und dabei immer mit rechten Aktionen für Neukunden wirbt (irgend ein teures Stück Elektronik geschenkt bekommen wenn man ein Abo bei denen abschliesst). Und dabei viele der "goodies" die man als Swisscom Kunde hatte wegnehmen (eben, die 250 GB MyCloud Speicher, Gratis 5 GB für 5 Adressen E-Mail). Gleichzeitig bekommt Wingo immer mehr Funktionen (Vollwertige TV-Software, 5G Option, echtes Multi-SIM, fast die gleiche Router Firmware wie Swisscom). In meinen Augen wird der Unterschied zwischen Wingo und Swisscom immer kleiner, das ist auf der einten Seite gut weil es den Wechsel einfacher macht aber auf der anderen Seite etwas daneben für Langjährige Swisscom-Kunden. Für mich ist das ganze relativ Egal, ich hänge 0 an irgend einem Anbieter, auch nicht an Wingo, als es die Quickline Gratis-Abo Aktion gab hab ich mein Wingo Abo also sehr schnell gekündigt bzw. portiert

Stephan_76
Super User
5 von 73

Hallo @JanineZ 

Wann wird denn das neue Webmail online gehen? Mir wird immer noch das alte angezeigt.

Oder habe ich etwas überlesen und das neue Webmail ist nur bei pro und advanced verfügbar?  

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
ThomasS
Community Manager
6 von 73

@Stephan_76  schrieb:

Wann wird denn das neue Webmail online gehen? Mir wird immer noch das alte angezeigt.

Oder habe ich etwas überlesen und das neue Webmail ist nur bei pro und advanced verfügbar?  


Nein, das wird schon für alle verfügbar sein, aber du hast trotzdem was überlesen: "Alle bestehenden Abos wechseln in den kommenden Monaten automatisch auf die neuen Abos.  Gleichzeitig mit der Umstellung deines Abos hast du auch Zugang zum neuen Webmail"

 

Ergo, sobald du aufs neue Abo migriert wirst, hast du das neue Webmail.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Stephan_76
Super User
7 von 73

@ThomasS  schrieb:

Nein, das wird schon für alle verfügbar sein, aber du hast trotzdem was überlesen: "Alle bestehenden Abos wechseln in den kommenden Monaten automatisch auf die neuen Abos.  Gleichzeitig mit der Umstellung deines Abos hast du auch Zugang zum neuen Webmail"

 

Ergo, sobald du aufs neue Abo migriert wirst, hast du das neue Webmail.



Pling....

De Zwänzger esch abegheit. 


Danke für die Aufklärung.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
kaetho
Super User
8 von 73

Wie sieht das aus mit den pro und advanced Abos? Geht da Webmail nach wie vor nur mit dem Swisscomlogin, so dass man im Webmail Zugriff auf alle emailkonten hat? Oder sind die Zugriffe im Webmail jetzt trennbar?

ThomasS
Community Manager
9 von 73

@kaetho  schrieb:

Wie sieht das aus mit den pro und advanced Abos? Geht da Webmail nach wie vor nur mit dem Swisscomlogin, so dass man im Webmail Zugriff auf alle emailkonten hat? Oder sind die Zugriffe im Webmail jetzt trennbar?


Alle E-Mail-Adressen, die im selben Swisscom Login sind, stehen im Webmail auch zur Verfügung. Die Darstellung, resp. der Wechsel ist aber etwas anders als bisher, siehe dazu auf www.swisscom.ch/bluewin-neu die Frage "Wie wechsle ich zwischen meinen E-Mail-Konten hin und her?"

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
bsbg
Level 4
10 von 73

Hallo zusammen

 

- blue TV S                       von 5.- auf 14.90

 

- blue Internet S            von 60.- auf 64.90

 

- Multiroom                    von 5.- auf 9.90

 

- Bluewin E-Mail basic von 0.- auf 2.90

 

Meine ich nur, oder finanziere ich neu noch den Vodafone Italia Kauf mit? E-Mail basic Kunden dürfte es sehr viele geben, die die Stirne runzeln werden. Das @Bluewin.ch Qualitätsmerkmal der E-Mail-Adresse will man ja nicht aufgeben. Die lächerlichen 10 Rappen Abrundungen (passend zu Aldi/Lidl und Co.) machen es auch nicht besser.

5018
Super User
11 von 73

Nein, der Kauf von VF Italien finanziert sich aus sich selbst. 

Du finanzierst das beste Mobilfunknetz und den teuren (und durch die Weko noch teureren) FTTH-Ausbau. Zudem finanzierst Du die Weiterentwicklung von diversen Services (TV, eMail, etc.), den tollen Service, den CO-neutralen Umbau und natürlich den legitimen Gewinn, den die Eigentümer einfordern. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Chainsaw
Level 4
12 von 73

Ich war mein Leben lang bei Swisscom, aber überlege mir jetzt auch einen Wechsel. Von den Preiserhöhungen vom TV und jetzt E-Mail Basic lese ich zuerst in den Medien, und werde als Kunde irgendwann mal informiert. 

 

Und wie andere schreiben: Als treuer Kunde zahlt man immer die vollen Preise, Neukunden erhalten 6-12 Monate Rabatte, eine Zeit lang eine Play Station 5 geschenkt, oder sonstige Sachen. (Genau die Neukunden, die dann nach den 12 Monaten abspringen und wieder wo anders hingehen und dort auch wieder die Neukundenprämien abkassieren.)  

Ich verlange nun nicht, Stammkunden sollen Geschenke erhalten, nur schlimm wie alle Anbieter, nicht nur die Swisscom, dauernd mit solchen Angeboten Kunden anlocken. Wie rentabel das ist, hinterfrage ich. Weil anscheinend kann es sich die Swisscom ja nicht einmal leisten, einem Kunden der 89 Franken für das Internet Abo bezahlt, ein paar E-Mail Adressen dazuzugeben ohne Extragebühren abzukassieren.  

 

Ich schalte meine TV Box vielleicht einmal im Monat ein, da war das alte Abo für 5 Franken grade Recht. Ich werde das TV Abo bei einer Preiserhöhung definitiv kündigen, und mein seltenes TV schauen über irgendeinen Gratisdienst machen, oder über die Webseiten der TV Anbieter selbst. (Swisscom verliert hier also schon mal Geld...) Sobald die E-Mail Kosten kommen, schaue ich dann, was ich machen werde. Da ich meine langjährigen E-Mail Adressen nicht verlieren möchte, schaue ich halt, dass ich meine sonstigen Abos teilweise reduziere oder kündige. 

 

Aber das hier ist der falsche Ort zum sich beschweren, ich werde das noch anderswo (höflich) machen.

 

 

 

René
Level 3
13 von 73

Ich bin ebenfalls längjähriger Swisscom Kunde und muss mir ernsthaft überlegen den Anbieter zu wechseln. Die Preise steigen und die Qualität sinkt. Vor allem mit Swisscom TV gibt es immer wieder Probleme und muss die TV-Box immer wieder neu starten.

roku73
Super User
14 von 73
Grip72
Level 2
15 von 73

Also mit dem neuen E-Mail light kann ich die Mails auf dem Iphone nicht mehr sehen da nur noch IMAP?

Oder wo liegen die Unterschiede zwischen IMAP und Exchange?

r00t
Super User
16 von 73

Hi @Grip72 

 

Bisher war das Bluewin Mail immer "nur" IMAP - du kannst mit IMAP problemlos Ordner synchronisieren. Neu kannst du via Exchange Kontakte und Kalender synchronisieren.

 

Der Unterschied der Protokolle wird hier erklärt:

 

Mit Exchange ActiveSync (EAS) können Sie Ihre E-Mails, Kalender, Kontakte und Aufgaben auf dem Smartphone abrufen und verwalten. 

  • Synchronisation: E-Mails, Kalender, Kontakte und Aufgaben 
  • Kompatibel mit Mail App (iOS) und Gmail App (Android)  
  • Verfügbar mit Bluewin E-Mail pro und Bluewin E-Mail advanced

Mit IMAP (Internet Message Access Protocol) können Sie Ihre E-Mails auf allen Geräten abrufen und verwalten.   

  • Synchronisation: nur E-Mails 
  • Kompatibel mit fast allen E-Mail-Apps und -Programmen (Android, iOS, Windows, Mac) 
  • Verfügbar mit Bluewin E-Mail light, Bluewin E-Mail pro, Bluewin E-Mail advanced

Mit POP3 (Post Office Protocol Version 3) können Sie Ihre E-Mails vom Server auf ein lokales Gerät herunterladen. Die E-Mails werden danach vom Server gelöscht.

  • Keine Synchronisation (nur Download von E-Mails) 
  • Begrenzte Synchronisierungsfunktionen zwischen Geräten 
  • Verfügbar mit Bluewin E-Mail light, Bluewin E-Mail basic, Bluewin E-Mail advanced

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Grip72
Level 2
17 von 73

Perfekt, danke für diese Info. 

Greuflappo83
Level 3
18 von 73

Als ich die Pressemitteilung heute gelesen habe. Hab ich das so aufgefasst, dass es keine konstenlose BLUEWIN Adresse mehr gibt ?   ist das jetzt so oder nicht ?   

 

*  Weltweit schaffen es Hotmail, GMX und div. andere Provider auch.. und die Swisscom soll das nicht schaffen ? 

 

oder ist die Pressemitteilung einfach ein bisschen falsch ? 

 

 

Greuflappo83
Level 3
19 von 73

ich den ke auch.. so werde ich alle meine Bluewin Mails bereits dieses Wochende auf Gratis Mails umziehen !  und die Arbeitszeit der SWISSCOM verrechnen

Greuflappo83
Level 3
20 von 73

Leider ist die Swisscom zu gross, als dass die Konkurs gehen wird, wenn viele Leute kündigen 

Nach oben