• Wichtig

Bluewin: Neue Abos und neues Webmail

r00t
Super User
21 von 73

@Greuflappo83 

 

Bluewin E-Mail light ist und bleibt gratis, basic wird kostenpflichtig. - alle Details findest du im ursprünglichen Beitrag von @JanineZ  ganz oben.

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Gaeilgeoir
Super User
22 von 73

@Greuflappo83  schrieb:

Als ich die Pressemitteilung heute gelesen habe. Hab ich das so aufgefasst, dass es keine konstenlose BLUEWIN Adresse mehr gibt ?   ist das jetzt so oder nicht ?   

 


Doch, siehe ersten Beitrag oben:

  • Bluewin E-Mail light

Die bisherigen Adressen, die mit einem Internetabo verbunden waren (Bluewin Basic) und mit Werbung und bis zu 5 Adressen inkludiert waren, werden jetzt zusätzlich mit 2.90 CHF / Monat veranschlagt.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
roku73
Super User
23 von 73

@Greuflappo83  schrieb:

Als ich die Pressemitteilung heute gelesen habe. Hab ich das so aufgefasst, dass es keine konstenlose BLUEWIN Adresse mehr gibt ?   ist das jetzt so oder nicht ?   

 

*  Weltweit schaffen es Hotmail, GMX und div. andere Provider auch.. und die Swisscom soll das nicht schaffen ? 

 

oder ist die Pressemitteilung einfach ein bisschen falsch ? 


Es gibt noch eine kostenlose E-mail (bluewin) Adresse pro Swisscom Account (auch für nicht Swisscom-Kunden)
Das Gratis-Abo heisst neu "Bluewin E-Mail light"und beinhaltet nur 1 GB Speicherplatz, enthält Werbung und nur das Synchronisieren von E-Mails (IMAP) ist darin enthalten.


https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-abo/bluewin-email.html

 

calgia
Level 2
24 von 73

Ich selber finde es eine absolute Frechheit. Man versucht alle treuen Kunden zu vergraulen und zu alternativen Diensleistern zu bewegen.

Die Swisscom schaufelt sich ihr eigenes Grab!

Internet, TV und Festnetz haben wir schon vor längerer Zeit zu einem anderen Anbieter (iWay AG) gezügelt.

 

Übrigens .....
Ich habe mir inzwischen eine "coole" xyz@abc.ch geleistet und benutze inzwischen nur noch diese.

und .....
Glücklicherweise war ich früher schon schlau und habe mir eine Hotmail gemacht und fast überall genutzt (bisher).

wallis
Level 3
25 von 73

Eigentlich wollte ich schon lange den teuersten Anbieter wechseln und mein Bedarf optimieren. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, danke Swisscom. 

Werner
Super User
26 von 73

@wallis  schrieb:

Eigentlich wollte ich schon lange den teuersten Anbieter wechseln und mein Bedarf optimieren. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, danke Swisscom. 


Swisscom plant ja vorausschauend und umfassend.

Hier wird ja auch schon der Ersatzkunde für Dich gesucht 🙂

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/kombi-abo/promotion-500.html#

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
wallis
Level 3
27 von 73

Das war ja klar, als Neukunde ist ja das interessant, allerdings werden da die Mitbewerber auch noch mitreden. 

Samsi
Super User
28 von 73

@wallis  schrieb:

Das war ja klar, als Neukunde ist ja das interessant, allerdings werden da die Mitbewerber auch noch mitreden. 


Als Neukunde bist du immer der Gewinner. Dies betrifft jedoch ausnahmslos alle Anbieter. 

Werner
Super User
29 von 73

@wallis  schrieb:

Das war ja klar, als Neukunde ist ja das interessant, allerdings werden da die Mitbewerber auch noch mitreden. 


Als Bestandeskunde interessant ist nicht die Promo an für sich, welche Du ja aktuell selbst gar nicht abschliessen kannst, sondern folgendes:

 

Wenn Du tatsächlich kündigst, wirst Du anschliessend einen Rückruf der „Kundenrückgewinnungsabteilung“ erhalten, welche Dich dann versucht zu überzeugen die bereits ausgesprochene Kündigung wieder zurückzuziehen.


Die Promo gibt nun einen relativ guten Einblick darauf was Du als Kunde mit neuer Vertragsbindung für 36 Monate der Swisscom aktuell eigentlich ungefähr wert bist.

 

Falls Du dann im Gespräch mit der „Kundenrückgewinnungsabteilung“ Lust auf den „orientalischen Basar“ hast, verzichtest Du als erstes grosszügig als mögliche Einsparung für die Swisscom mal auf den neuen Router und die neue TV-Box (welche Du ja sowieso nicht brauchst), und verhandelst mal weiter um den Rest der Promo.

Übrigens kann man nicht nur um 36 Monate, sondern durchaus auch um Vertragsverlängerungen von 12 oder 24 Monate verhandeln 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Chainsaw
Level 4
30 von 73

Bezüglich der Auflistung von r00t wegen den Protokollen. Vielen Dank dafür.

 

Aber bei POP3 ist es nicht ganz richtig, dass die E-Mails nach dem Runterladen vom Server gelöscht werden. Ja es ist die Idee dieses Protokolls, vor allem von den Anfangszeiten als man noch keine grossen Speicherkapazitäten auf den Servern hatte, aber ob das Mail nach dem Runterladen vom Server gelöscht wird oder nicht, ist Einstellungssache des Mailclienten, z.B. Outlook, Thunderbird usw.  Bei mir ist die Einstellung: Nach dem Runterladen auf dem Server belassen, und erst löschen, wenn ich das Mail auch lokal lösche. Aber das kann jeder User natürlich selbst nach Lust und Laune machen wie er will 🙂 

 

Mit POP3 (Post Office Protocol Version 3) können Sie Ihre E-Mails vom Server auf ein lokales Gerät herunterladen. Die E-Mails werden danach vom Server gelöscht.

r00t
Super User
31 von 73

@Chainsaw 


@Chainsaw  schrieb:

Bezüglich der Auflistung von r00t wegen den Protokollen. Vielen Dank dafür.

 

Aber bei POP3 ist es nicht ganz richtig, dass die E-Mails nach dem Runterladen vom Server gelöscht werden. Ja es ist die Idee dieses Protokolls, vor allem von den Anfangszeiten als man noch keine grossen Speicherkapazitäten auf den Servern hatte, aber ob das Mail nach dem Runterladen vom Server gelöscht wird oder nicht, ist Einstellungssache des Mailclienten, z.B. Outlook, Thunderbird usw.  Bei mir ist die Einstellung: Nach dem Runterladen auf dem Server belassen, und erst löschen, wenn ich das Mail auch lokal lösche. Aber das kann jeder User natürlich selbst nach Lust und Laune machen wie er will 🙂 

 

Mit POP3 (Post Office Protocol Version 3) können Sie Ihre E-Mails vom Server auf ein lokales Gerät herunterladen. Die E-Mails werden danach vom Server gelöscht.



stimmt natürlich  - da habe ich einfach 1:1 die Swisscom Erklärung kopiert, ohne diese zu checken 😁. Stellt sich nun die Frage, ob Swisscom dies extra so "vereinfacht" hat.

 

@JanineZ kannst du diesen Input evtl. intern weiterleiten? Das Original befindet sich hier.

 

LG

r00t

 

 

 

 

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Werner
Super User
32 von 73

Der einzige Grund das bereits seit längerem veraltete POP3-Protokoll aktuell noch einzusetzen ist eigentlich tatsächlich der Wunsch die Mails auf der Server-Mailbox direkt zu löschen.

 

Es ist zwar wahr, dass man auch das POP3-Protokoll abweichend vom Default „überlisten“ kann, aber dann ist es viel besser direkt nur das modernere IMAP-Verfahren einzusetzen.

 

Meine eigene Empfehlung wäre die Kunden nicht noch zusätzlich mit „POP3-Spezial“ unnötig zu verwirren.

Genau so wie es @r00t eigentlich schon korrekt erkannt hat.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Andy7171
Level 5
33 von 73
Blue TV
Sky Show
Sky Sport
Netflix
Prime
Delta
Level 1
34 von 73

Das Problem sind nicht die 2.90. Das Problem ist, dass die Swisscom Jahre verschwendet um eine gute Lösung zu installieren.

 

z.b Mailbox.org hat Kalender, Textverarbeitung, Videokonferenz, Spreadsheet, Ftp Cloud für 36 Euro im Jahr und das funktioniert mehr als ordentlich. Inklusive Verschlüsselung. Dazu Apps

René
Level 3
35 von 73

Als treuer Swisscom-Kunde hat man die Arschkarte gezogen und bekommt nie eine Geschenk oder dergleichen.

wallis
Level 3
36 von 73

Da haben sie völlig recht. Wir sind aber selber schuld, weil wir so treue Kunden sind. Bei mir ändert sich das bald. 

Stephan_76
Super User
37 von 73

@René  schrieb:

Als treuer Swisscom-Kunde hat man die Arschkarte gezogen und bekommt nie eine Geschenk oder dergleichen.



Dann muss ich was falsch machen. Ich habe im März 23 einen Technologiewechsel von Kupfer auf FTTH vorgenommen. Ich bekam Gratis eine Internetbox 4 und 6 Monat einen Rabatt von 70.- und bezahle neu erst noch weniger bei mehr Leistung.

 

Und erst im Febraur 24, bekam ich von Swisscom einen 75.- Gutschein für den Onlineshop, mit dem ich mir eine Powerbank bestellt habe.

 

 

 

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
wallis
Level 3
38 von 73

offenbar arbeiten sie bei der Swisscom, im Marketing? 

Stephan_76
Super User
39 von 73

@wallis  schrieb:

offenbar arbeiten sie bei der Swisscom, im Marketing? 



Definitiv nicht. Ich bin Logistiker und zahlender Swisscom Kunde wie Du.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
user109
Super User
40 von 73

@wallis  ich habe auch einen Einkaufsgutschein im Swisscomshop im Wert von 100.- CHF erhalten und bin kein Swisscom Mitarbeiter, sondern auch nur normaler Kunde wie Du.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
Nach oben