• Wichtig

Bluewin: Neue Abos und neues Webmail

Gaeilgeoir
Super User
41 von 73

@wallis Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, was „offenbar“ heisst? Ich z.B. habe bevor ich Super User die eine oder andere Treueprämie bekommen, Leute, die hier nicht mal mitschreiben noch mehr, andere weniger, mit „offenbar“ hat das gar nichts zu tun.  Ich bin übrigens Physikochemiker und du kannst davon ausgehen, dass die Swisscom für Leute wie mich, rein im Marketingbereich keine Verwendung hat. 

übrigens, sollte mich das neue Bluewin Mail überzeugen, zahle ich die 2.90 CHF/ Monat auch, wenn nicht gehe ich runter auf E-mail light, eigentlich brauche ich nicht mehr. 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
kaetho
Super User
42 von 73

@Stephan_76  schrieb:

@René  schrieb:

Als treuer Swisscom-Kunde hat man die Arschkarte gezogen und bekommt nie eine Geschenk oder dergleichen.



Dann muss ich was falsch machen. Ich habe im März 23 einen Technologiewechsel von Kupfer auf FTTH vorgenommen. Ich bekam Gratis eine Internetbox 4 und 6 Monat einen Rabatt von 70.- und bezahle neu erst noch weniger bei mehr Leistung.

 

Und erst im Febraur 24, bekam ich von Swisscom einen 75.- Gutschein für den Onlineshop, mit dem ich mir eine Powerbank bestellt habe.


Vielleicht müsste man noch erklären, wie man als Kunde an solche Angebote kommt:

@René schau mal in deinem Kundencenter (My Swisscom) nach. Da links beim Menupunkt "Für Sie" werden solche Angebote aufgeführt. Bei mir siehst du, dass ich letztes und vorletztes Jahr jeweils ein "Geschenk" aussuchen konnte. Schau bei dir da mal nach!

 

kaetho_0-1714288129422.png

 

Das hat übrigens nichts mit dem Status "SU" zu tun, sondern mit dem Status "Swisscom Kunde".

Stephan_76
Super User
43 von 73

Was evt. auch einen Einfluss haben kann, ist was man in den Datenschutzeinstellungen unter Swisscom Angebote eingestellt hat.

 

Hier gehts direkt zu den Einstellungen => Link

 

Wenn man da den obersten Regler (Angebote von Swisscom) schon auf grau hat, kommt eher kein Angebot oder Treuegeschenk von Swisscom.


Meine Einstellungen sehen so aus:

IMG_0860.jpeg

Und natürlich hat auch jede/r Abonnent/in das Recht Swisscom von sich aus zu kontaktieren und nach einem Treue Angebot zu fragen. Wichtig ist hier natürlich ein freundlicher Ton. 

 

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
kaetho
Super User
44 von 73

@Stephan_76 könnte sein, dass der Schieberegler zuoberst "an" sein muss, um Treuegeschenke zu erhalten. Aber das wäre meiner Ansicht nach dann nicht "ganz sauber".

Denn da geht es nur um die "Kommunikation", also die Info an die unten erlaubten Kanäle im Sinne von "hey, schau nach, wir haben was Hübsches für dich". Das "Hübsche" sollte jedem Kunden im Kundencenter angeboten werden, egal ob er Marketinginfos möchte oder nicht. Er muss dann halt einfach aktiv selber nachschauen gehen.

 

Bewusst aktiv ausschliessen von Treuegeschenken dürfte dieser oberste Schalter einen Kunden eigentlich nicht. Aber man weiss ja nie, das Wording bei Swisscom ist zwischendurch etwas undurchsichtig und nicht immer zu Gunsten des Kunden interpretierbar; haben wir ja alle schon zur Genüge festgestellt.

 

Aber auch bei mir ist dieser oberste Schalter "an" 😉

NilsL
Level 8
45 von 73

Wir waren lange (10+ Jahre) bei Swisscom und nun einige Zeit (etwas mehr als 1 Jahr) auch bei Wingo:

Was es bei Swisscom gratis gab über die über 10 Jahre, hoffe ich vergesse nichts aber habe alle Belege usw. in einem Ordner (Frag mich nicht warum das aufbewahrt wurde):

1x ADSL Motorola Modem/Router

1x Centro Grande (grauenhaftes Teil)

2x HD TV Box

1x Internet Box Standard (mit dem Teil hat meine Faszination für Netzwerktechnik angefangen)

1x gFast Modul

1x 100 Fr. Shop Gutschein

2x Blue Cinema Gutschein

 

Seit der IB Standard und der HD TV Box mussten wir alle Geräte kaufen, die UHD TV Box zum vollen Preis und die IB3 für 50 Fr. vergünstigt

 

Hingegen bei Wingo konnte ich gratis auf die Box 21 wechseln von der UHD-Box die es bei der Bestellung gab. Auch konnte ich gratis auf eine IB3 wechseln von der IB2 (die es bei der Bestellung gab). Beide Male nur schnell den Support angeschrieben, dass ich gerne die neuste Hardware hätte. Ausser die 99 Fr. Aktivierungsgebühr mussten wir nie was kaufen. Dafür gabs auch nie einen Gutschein oder so aber für das was wir jeden Monat sparen können wir alle 2 Monate für 100+ Fr. in den Swisscom Shop einkaufen gehen oder mehrmals pro Monat ins Kino 🙂

Werner
Super User
46 von 73

@NilsL 

 

Die Pricing- und Geräte-Konzepte von blue und Wingo unterscheiden sich ja grundsätzlich:

 

Abos:

 

- blue = Bruttopreise mit ev. Startbonus bei Neukunden bei gleichzeitiger langer Vertragsbindung. Manchmal zusätzliche Kundenbindungsgeschenke oder auch Rabatte auf Anfrage

 

- Wingo = Netto-Dauertiefpreise mit Cachierung durch lebenslange Promo-Codes, welche aber auch für Bestandeskunden verfügbar sind. Keine langlaufenden Vertragsbindungen, aber auch keine zusätzlichen Startverbilligungen oder weitere Geschenke oder Zusatzrabatte.

 

Geräte:

 

- blue = alles Kaufgeräte, welche aber auch verschenkt, oder zu reduzierten Preisen abgegeben werden können


- Wingo = alles Gratis-Leihgeräte mit Rückgabepflicht, die weder reduziert noch zum vollen Preis an die Abonnenten verkauft werden

 

Selbst gefällt mir als Kunde eigentlich die mehr auf die emanzipierte Jugend ausgerichtete „Netto für Leistungsbedarf-Preisstrategie“ von Wingo besser als die „Premium-Preisstrategie“ des blue-Produktes, und den Verkauf von blue-Provider-gebundenen Geräten an die blue-Kunden, welche ohne Abo gar nicht mehr nutzbar sind, halte ich sogar für sehr kundenunfreundlich.

 

Da beide Marken, also „blue“ und „Wingo“ erfolgreich von der selben Swisscom (Schweiz) AG verkauft und auch betrieben werden, hat die Swisscom ja bereits bewiesen, dass beide Marken innerhalb ihrer jeweiligen Zielgruppen durchaus nachgefragt sind und somit auch ihre Berechtigung am Markt haben.

 

An uns Kunden liegt es nun, ähnlich wie im Supermarkt abhängig von unseren individuellen Bedürfnissen im Swisscom-Laden einfach in das von uns „bevorzugte Regal“ zu greifen.

 

Als Trend würde ich da von einer Zunahme der Verschiebung der Nachfrage vom klassischen blue-Produkt auf das modernere Wingo-Produkt ausgehen, denn die Kunden-seitig sichtbaren Leistungsunterschiede zwischen den zwei Produktlinien haben sich bereits über die letzten 2 Jahre immer mehr verringert und deshalb gibt es eigentlich auch immer weniger Gründe dafür wirklich ins teurere Regal zu greifen 🙂

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
NilsL
Level 8
47 von 73

@Werner Ich sehe nicht warum Provider-Geräte Eigentum vom Kunden sein sollten, der Kunde kann die Geräte (offiziell) nach einem Provider-Wechsel nicht mehr Nutzen, dies führt zu viel Abfall (Jedes mal wenn ich irgendwie entsorgen gehe sehe ich mindestens eine noch  aktuelle Swisscom Box im Elektroschrott). Der Provider kann die Geräte jedoch weiterverwenden (bei anderen Kunden).

Wenn Provider-Geräte veraltet werden oder (ausserhalb ihrer Garantie) kaputt gehen dann muss die bei Blue auch der Kunde ersetzen (sorgt für viel Aufruhe), bei Wingo jedoch nicht

Werner
Super User
48 von 73

@NilsL 

 

Wir sind uns da absolut einig, Provider-gebundene Geräte sollten gar nie verkauft, sondern nur als Leihgeräte zu den Kunden kommen.

 

Alles andere steht im Widerspruch zu den eigentlichen Kundenbedürfnissen und zum Thema Nachhaltigkeit.

 

Aktuell hat also das „Wingo-Produkt“ kundenseitig gesehen das richtige, und das „blue-Produkt“ das falsche Endkunden-Geräte-Konzept.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
49 von 73

@Werner  schrieb:

@NilsL 

 

Wir sind uns da absolut einig, Provider-gebundene Geräte sollten gar nie verkauft, sondern nur als Leihgeräte zu den Kunden kommen...


Einspruch, euer Ehren! 😉

 

Providergebundene Geräte sollen dem Kunden verkauft werden, und das bei einem Neustart zum symbolischen Preis von CHF 0.-. Das wird ja mittlerweile so auch praktiziert.

Danach wird erst reagiert, wenn das Gerät zu alt wird, damit es noch sauber funktioniert. Dann gibt es auch wieder ein Ersatzgerät, das technisch aktuell ist, und zwas wieder kostenlos, weil sonst ja die Dienste gar nicht mehr laufen. Auch das ist meiner Erfahrung noch so.

 

Leihgeräte sind ein Schuss ins Knie. Man schafft Rechtsunsicherheiten -> siehe auch die erste HD-Box von Swisscom-tv 2.0. Die war so ein Leihgabegerät. Zurückgegeben wurde die oft gar nicht und landete dann auf Ricardo...

 

Und da heute in der Schweiz die Recyclingquote bei Elektrogeräten bereits über 90% liegt, ist der Unterschied zwischen "zurückgeben an Swisscom" oder "vertickern in der Bucht" auch vom Umweltgedanken her nicht mehr wirklich relevant.

NilsL
Level 8
50 von 73

@kaetho Bei Swisscom werden leider Geräte oft nicht gratis ersetzt, hatte schon einige Kunden die noch Centro Grandes hatten und alles was Swisscom angeboten hat war die IB3 für 50 Fr.

Und doch, recyceln ist durchaus schlechter als weiterverwenden (ich spreche von Anbieterwechseln, beim EoL eines Gerätes kann man den Kunden von mir auch aus sagen "weg damit")

Die ganze rechtliche Frage ist mir nicht so wichtig, was ich mir wünsche ist folgendes:
-Geräte kommen bei Kündigungen zum Anbieter zurück

-Geräte die EoL oder defekt sind werden für den Kunden gratis ersetzt

Das ist aus meiner Sicht mit Leihgeräten am einfachsten umzusetzen aber es könnte auch andere Lösungen geben (keine Ahnung, das man zB bei Rücksendung der Geräte am Ende eine kleine Gutschrift auf die Letzte Rechnung bekommt) und das beim ersetzen des Gerätes nicht eine Vergünstigung auf 50 Fr. für die neue Box gewährt wird sondern die neue Box halt wie bei Neukunden komplett gratis ist (vorausgesetzt die alte Box ist wirklich EoL, das wäre meiner Meinung nach aktuell bei allem älter als die IB2)

Werner
Super User
51 von 73

Sicher haben beide Gerätemodelle ihre Vor- und Nachteile, aber da es hier ja in diesem Thread eigentlich konkret um das Thema „Bluewin-Mail“ und dessen Neuerungen geht, sollten wir aber nun wirklich jede weitere Mail-fremde Diskussion wohl doch besser in einem separaten Thread weiterführen 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tuhummie39
Level 1
52 von 73

Den Bonus der Chefetage bitte nicht vegessen.

(Swisscom-CEO Christoph Aeschlimann erhielt im Geschäftsjahr 2022 einen Lohn von 1’806’000 Franken, davon 257’000 Franken Bonus. )...

trotzdem werden stetig Mitarbeiter entlassen und der Support ins Ausland ausgelagert. (Niederlande, Österreich)

Obwohl der Bund zu 51% Eigentümer der Swisscom ist....

Masche
Level 3
53 von 73

@roku73: Ich hatte bisher fünf E-Mail Konten. Heisst das, ich kann das primäre E-Mail Konto als kostenlose light Version behalten und für die vier überzähligen E-Mail Konten je einen neuen Swisscom Account anlegen (soll ja gemäss Deiner Aussage auch für Nicht-Swisscom Kunden gehen)? Die überzähligen E-Mail Konten werden dann ebenfalls als kostenlose light Version in je einen dieser vier neuen Account verschoben. Das wäre natürlich eine Superlösung. Dann kann ich nämlich alle fünf bisherigen E-Mail Konten behalten und bezahle trotzdem nichts.

 

r00t
Super User
54 von 73

@Masche 

 

Genau so ist es - einfach in MySwisscom 4x "E-Mail-Konto übergeben" durchspielen, das Hauptkonto zu Light umwandeln und du hast 5x unabhängige Light Konti.

 

Wichtig: Damit das klappt, darfst du in keiner Mailbox mehr als 1 GB Speicherplatz verwenden.

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Masche
Level 3
55 von 73

@r00t

 

Vielen Dank für die Bestätigung. Ich werde dies mal mit einem E-Mail Konto durchspielen. Sollte es Probleme geben, melde ich mich wieder.

StefanSch
Swisscom
56 von 73

@Tuhummie39  schrieb:

...trotzdem werden stetig Mitarbeiter entlassen und der Support ins Ausland ausgelagert...


Ja aber nein... Wenn abgebaut wird "auf Stufe Herbert" werden einfach Abgänge nicht ersetzt, von "stetig Mitarbeiter entlassen" würden wir was mitkriegen. Die Mitarbeiterzahlen stagnieren oder steigen - seit Jahren.

 

Zudem - und sorry wenn es biased klingt aber ich arbeite seit 10 Jahre für die Bude - musst Du mir einen Arbeitgeber bringen, der sich auf die Art um die Mitarbeiter kümmert wie es Swisscom macht. Nicht nur auf Papier und nicht auf Level Früchtekorb. Mach Dir keine Sorgen um uns - das wird schon... 😅

 

Sorry aber solche Neiderkommentare ("ja aber der CEO..." sind einfach nur unnötig. Insbesondere in Supportdiskussionen.

p.s. Mit den 250k Bonus könntest Du realistisch gesehen (Vollkosten) keine 3 Herberts einstellen.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Editiert
peralta
Level 2
57 von 73

Ich habe von Swisscom auch ein Geschenk erhalten, durfte 5 Filme gratis mieten. Herzlichen Dank dafür! Ich hatte vor, mein Mobile Abo zu verlängern. Als Geschenk würde ich ein ermässigtes Galaxy A55 oder A35 beziehen. Leider ist der angegebene Preis der beiden Smartphone viel zu hoch. Bei Digitec kann ich für den fast gleichen Preis ein Galaxy A35 ohne Vertragsverlängerung bei Swisscom kaufen. 

Werner
Super User
58 von 73

@peralta 

 

Verbilligtes Handy durch einen neuen überteuerten Knebelvertrag vergünstigt einkaufen ist als Marketingmodell eigentlich schon länger ziemlich out.

 

Liest man die letzten Financial Reports (Quartalsberichte) der Swisscom gegenüber den Aktien-Analysten steht da schon länger drin, dass man diese Hardware-Rabatte zur Gewinnsicherung immer weiter zurückfahren will.

 

Schlussendlich liegt es einfach an uns emanzipierten Kunden selbst zu entscheiden, welches Produkt uns am besten gefällt 🙂

 

PS: Was ich selbst grundsätzlich nicht mag sind Abzahlungsgeschäfte und langlaufende Knebelverträge. Bin mir aber durchaus bewusst, dass auch dafür in einem bestimmten Kundensegment durchaus ein nicht ganz kleiner Fan-Club existiert.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Viempiowio13
Level 2
59 von 73

Warum nur ältere?

Gibt auch jüngere die das Geld nicht locker haben!

 

Ich nutze bluewin.ch über 20 Jahre und jz soll ich mein halbes Leben verlieren oder 2.90 abdrücken im Monat, sonst gehts noch?!

Wisst Ihr eigentlich was ein wechsel der Mail Adresse für einen Aufwand mit sich bringt?

Bekommt Ihr den Hals eigentlich nie voll genug aber TheFrames TV verschenken!

Ihr seid weitaus der teuerste Anbieter in sachen Handy, Internet und TV…

 

Morgen 2.90 dann 4.90 dann 7.90, kennt man von Euch ja! 

Auf Deutsch;

Zum kotzen!

Viempiowio13
Level 2
60 von 73

Der ist ausgelutscht!

Swisscom das beste tollste schnellste schönste usw war einmal…

Glasfasernetz ist ausgebaut!

Inovationen? Welche denn?

CO2 , was soll der scheiss bitte?!

 

Jeder aber wirklich jeder Anbieter bringt genau das gleiche!

 

Ich hatte lange Swisscom und bin mit allem gewechselt (ausser Bluemail) und habe NULL einbussen ausser viel Geld gespart! Ich vermisse grad mal gar nichts…

Nach oben