• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Outlook

Tofeplith23
Level 1
1 von 9

Ich habe per 01.05.24 das Abo meines verstorbenen Mannes übernommen. Swisscom hat mir zugesichert, dass ich keine Probleme mit dem Outlook haben werde. Jetzt funktioniert nur noch das Webmail. Wie muss ich vorgehen, damit die Mails auch wieder auf meinem PC im Outlook erscheinen? Ich habe Outlook 2016. Auch auf meinem Iphone funktioniert mit den Mails nichts mehr. Gibt es eine entsprechende Anleitung? 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
6 von 9

@Tofeplith23 

 

Am einfachsten innerhalb Deines Swisscom-Logins die Mailbox-Passwörter der einzelnen Mailboxen (mit Inhalt neu = alt) alle nochmals neu erfassen und anschliessend werden alle Deine Mail-Clients unverändert wieder funktionieren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

@Tofeplith23 

 

Vermutlich hast Du bei den externen E-Mail Programme das falsche Passwort verwendet.

Es gibt zwei Verschiedene Passwörter, eines für das WEB-Mail und Kundencenter Login und ein zweites für externe E-Mail Programme wie z.b. das Outlook.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stephan_76
Super User
3 von 9

Hallo @Tofeplith23 

Erstmal mein herzliches Beileid. Wichtig, das Passwort für Mailclients wie Outlook, oder auf dem iPhone ist nicht das selbe wie das für Webmail.

 Am einfachsten klickst Du => hier

Da kannst Du mit einem Klick auf das Stiftsymbol (Bei E-Mail-Passwort) ein Passwort für Outlook, iPhone etc. setzen.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
WalterB
Super User
4 von 9

@Tofeplith23 

 

Wenn das mit dem Passwort ändern funktioniert hat es unten noch eine Anleitung wie das bei den

E-Mail Programme angepasst wird.

 

Wichtig ist dass das Swisscom Login Passwort für das Kundencenter vorhanden ist um das Passwort zu ändern, ist normal das gleiche wie beim WEB-Mail.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/e-mail/einrichten/res-computer.html 

 

Noch der Link für Smartphone.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/mobile.html?genericInstructionId=1763 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Tofeplith23
Level 1
5 von 9

Danke, leider ist das nicht das was ich brauche. Die Mail Accounts sind im Outlook bereits eingerichtet. Müssen diese Accounts gelöscht und neu eingerichtet werden? Gehen dann nicht alle Mails verloren?

 

 

Werner
Super User
6 von 9

@Tofeplith23 

 

Am einfachsten innerhalb Deines Swisscom-Logins die Mailbox-Passwörter der einzelnen Mailboxen (mit Inhalt neu = alt) alle nochmals neu erfassen und anschliessend werden alle Deine Mail-Clients unverändert wieder funktionieren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
7 von 9

@Tofeplith23  schrieb:

Danke, leider ist das nicht das was ich brauche. Die Mail Accounts sind im Outlook bereits eingerichtet. Müssen diese Accounts gelöscht und neu eingerichtet werden? Gehen dann nicht alle Mails verloren?


Beim nachträglichen Passwort ändern z.b. Outlook werden keine Daten gelöscht.

Auch ist es von Vorteil IMAP an Stelle von POP3 zu verwenden den damit bleiben die E-Mail auf dem WEB-Mail und werden nicht heruntergeladen.

 

Beim POP3-Verfahren werden Nachrichten durch ein Mailprogramm vom Server kopiert und anschließend (im Regelfall) auf dem Server gelöscht. IMAP dagegen speichert Mails auf dem Mailserver, das Mailprogramm zeigt diese aber nur an.

 

N.b. es ist immer gut unabhängig von Deinem Problem die E-Mail Lokal zu sichern damit diese nicht bei Fehlmanipulation verloren sind.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
8 von 9

@Tofeplith23  mit dem Programm Mailstore Home kannst Du deine E-Mails sichern hier der Link:

 

https://www.mailstore.com/de/produkte/mailstore-home/

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Tofeplith23
Level 1
9 von 9

Es hat etwas gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ich die Passwörter im Outlook unter Datei - Kontoeinstellungen - Servereinstellungen überschreiben musste. Jetzt funktioniert alles bestens. Danke Allen für die Unterstützung.

Nach oben