• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Abstellung NAS Funktion per 1.3.2023

user109
Super User
341 von 349

@lixi  ich habe schon sehr wohl verstanden was Du meinst, ist aber nie mein Level je gewesen. Deshalb habe ich diese USB-Option am Router nie genutzt und deshalb ist für mich die Abstellung der Funktion kein Verlust.

 

Was hat das mit der SuperUser Funktion in diesen Forum zu tuen ?

Wenn ich auch keine SuperUser Funktion in diesen Forum hätte würdest Du von mir die gleiche Antwort erhalten.

 

Am besten drückt das mein Kollege @POGO 1104  im Beitrag 338 aus.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Werner
Super User
342 von 349

Egal ob es jetzt um das nicht mehr angebotene Mini-NAS, um die zusammen mit der Home App verlorengegangene mobile Festnetztelefonie, oder um vielleicht noch weitere zukünftige Leistungsabbauten im blue Produkt geht,

 

was vom Swisscom Marketing bis jetzt viel zu wenig in die Strategieüberlegungen mit einbezogen worden ist:

 

Mit jedem weiteren, rein kostenspar-orientierten Leistungsabbauschritt im Premiumprodukt nähert sich der Kundennutzen des teuren blue Produkts immer mehr demjenigen des Swisscom-eigenen Discountprodukts Wingo an.

 

Wären die Kunden durchschnittlich gesehen nicht so ultra wechselfaul, und würden all jene, welche nun wirklich ohne weiteren Leistungsverlust vom momentanen blue Produkt auch auf das nur halb so teure Discountprodukt Wingo wechseln könnten, dies tatsächlich auch tun, was würde das dann in der Praxis für den Swisscom-Gewinn eigentlich bedeuten?

 

Ein massiver Gewinnrückgang, problemlos jährlich auch in 3-stelliger Millionenhöhe wäre dann die Folge.

 

Deshalb meine Bitte an die internen Swisscom-Produkt-Strategen:

 

Verzichtet zukünftig zur Aufrechterhaltung der aktuell noch sehr guten Gewinnmargen auf weitere Leistungsabbauten bei den teuren Premium Produkten, denn das wird zunehmend ein Spiel mit dem Feuer, und auch eine „kleine Kundenabwanderung“ könnte sich gelegentlich mal so schnell beschleunigen, dass ihr gar keine Zeit mehr haben werdet, das wieder gerade zu biegen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Fajistie39
Level 2
343 von 349

Hallo Werner

Sehr gut geschrieben und stimme dir voll und ganz bei.

Werde mir mal die Wingo Tarife genauer anschauen und entsprechend handeln.

Schönen Abend.

bitracer
Super User
344 von 349
Gabj
Level 1
345 von 349

@WalterB  Danke für den Link.

 

Ich bin jedoch Mac-User... D.h., wie allgemein bekannt ist für diese Gattung Computer-Besitzer: Ich möchte möglichst alles "integriert" oder plug-and play haben, unkompliziert und einfach bekommen, ohne verschiedene Geräte/Dienstleister vergleichen zu müssen, gross Einstellungen anpassen zu müssen, Plugins dazu kaufen zu müssen etc. abwickeln...

 

Es bleibt jetzt halt  dabei, dass der Compi mich darauf hinweist, dass ich langsam mal ein Backup machen sollte, ich proaktiv die SSD anschliesse und warte bis der Compi das Gerät erkennt und ohne mich zu fragen einfach das Backup macht. Easy.

 

Die NAS-Funktion des Wifi-Routers hätte es mir nochmals bequemer gemacht. Das ist für mich der Mehrwert, für den ich allenfalls extra bezahlen würde, und nicht ein Cloud-Service! Swisscom hätte den Service einfach nur zahlungspflichtig machen können für jene Kunden, die ihre Daten nicht auf einer Cloud haben wollen, weder bei Apple noch bei ihrem Internet-Anbieter. Ja, solche Kunden gibt es auch und auch Kleinvieh macht Mist.

 

Beste Grüsse

WalterB
Super User
346 von 349

@Gabj 

 

Selber arbeite ich auf Windows, MAC und Linux und erstelle alle Backup mit externen SSD.

 

Beim iMAC ist sogar eine SSD 2TB dauernd am USB Anschluss angeschlossen und ich entferne diese nur wenn ich längere Zeit nicht am iMAC arbeite, oder in den Ferien bin und das funktioniert hervorragend mit TimeMachine.

 

N.b. auch ist diese SSD beim iMAC extrem schneller als der frühere Zentral-Speicher an der Internet-Box !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
347 von 349

 

@Alpengreis und @RotscherMur läuft dieser Hack noch bei euch?

RotscherMur
Level 2
348 von 349

Absolut, läuft top 🤗

Alpengreis
Level 3
349 von 349

@kaetho 

 

Ja, läuft problemlos!

Nach oben