• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

IB3 2.5Gbit/s Verbindung zum Zyxel-Switch XMG1915-10E läuft instabil

habal
Level 1
1 von 10

Guten Tag

 

Da die IB3 ein 2.5GBit/s LAN Port aufweist, kaufte ich mir der Zyxel-Switch XMG1915-10E welcher bis zu 10Gbit/s unterstützt. Mir fällt auf, dass alle 2.5GBit/s Anbindungen bis die zur IB3 stabil laufen. Bei der IB3 Verbindung stelle ich fest, dass diese immer wieder auf 1Gbit/s heruntergestuft wird. Sobald ich der Port auf dem Switch de- und wieder aktiviere, habe ich wieder eine 2.5GBit/s Verbindung dito, wenn ich die IB3 neu starte.

Wenn ich auf dem Switch den Port zur IB3 auf fix 2.5Gbit/s setze, dann habe ich das Verhalten, dass alles stabil läuft bis zum Zeitpunkt X, dann kommt es zu massiven Timeouts >1 Min, sodass ein Arbeiten unmöglich ist.

Die LAN Kabel können ausgeschlossen werden, da ich ausschliesslich CAT 7 Kabel im Einsatz habe.

 

Nach mir liegt der Fehler bei der IB3, leider habe ich aber das Problem, dass ich kein Systemlog konsultieren kann. Beim Systemlog vom Switch sehe ich keine Fehler.

 

Ich komme auf Euch zu, weil mich der Swisscom Supportmitarbeiter an dieses Forum verwies.

 

Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus.

 

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
habal
Level 1
10 von 10

Jetzt bin ich mir sicher. Der Verursacher war ein defektes CAT7-Kabel, denn seit ich dies getauscht habe, treten die erwähnten Probleme nicht mehr auf.

Nochmals vielen Dank für Eure rasche Unterstützung, damit ich dieses doch äussert mühsame Problem beheben konnte.

9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

@habal 

 

Was wird den angezeigt wenn Du direkt am 2.5Gbit Anschluss von der Internet-Box einen Speedtest machst und das 2-3 mal hintereinander ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5018
Super User
3 von 10

Der 2.5 GBit/s - Lanport der IB3 ist ein Standardchip von Intel, der sehr unauffällig seine Arbeit macht. Ich habe einen 2.5 GBit/s - Switch von D-LInk an dem Port und es gibt dort nie Probleme. Nach meinem Kenntnisstand gibt es auch beim Entwicklerteam keine Auffälligkeiten zu dem Thema. Wenn das ein grösseres Problem oder überhaupt ein Problem wäre, dann würden sie es in den KPIs sehen.

 

Ich gehe daher eher davon aus, dass der Switch ein Problem hat. Schonmal einen anderen Switch probiert? Gibt es ein FW-Update für den Switch? Schon mal im Internet nach bekannten Problemen mit dem Switch gesucht?

 

Und wenn Du einen FTTH-Anschluss hast, dann kann evtl. ein Wechsel auf eine IB4 helfen, da die einen 10 GBit/s - Lanport hat. Die IB4 kann aber keine Kupfer basierten Anschlüsse.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
habal
Level 1
4 von 10

Besten Dank für die Antwort.

Ich habe nur diesen Switch und ich fand auch keine entsprechenden Probleme bei Zyxel, dies habe ich als erstes unternommen.

 

Die Zyxel-Firmware scheint robust zu sein, denn diese wurde nur einmal für den Kunden sichtbar aktualisiert. Die letzte Aktualisierung war im Oktober 2023.

 

Genau dies habe ich vermutet, da ich keinen Trace aktivieren kann, ist es Fischen im Trüben. Mein Bauchgefühl sagt, dass es was mit der Last zu tun hat, aber eben es ist nur ein Bauchgefühl.

5018
Super User
5 von 10

Ich kann über die 2.5 GBit/S - Schnittstelle über längere Zeit viel Last erzeugen und habe da noch nie Probleme gesehen. Sehe ich das richtig, dass Du einen 10 GBit/S SFP-Port für die Verbindung zur IB3 nutzt? Kann es sein, dass das SFP-Modul nicht ok ist? Evtl. Hitze?

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
user109
Super User
6 von 10

@habal  die 10Gbit/s Copper SFP bei Mikrotik können bis zu 90°C heiss werden.

 

Wärme 10Gbit/s Copper SFP ist oft ein Problem bei schlechter Kühlung, deshalb bin ich auf Fiberverbindungen umgestiegen wo es möglich war.

 

https://wiki.mikrotik.com/wiki/S%2BRJ10_general_guidance

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
PowerMac
Super User
7 von 10

Wandert das Problem mit, wenn du einen anderen Port auf dem Zyxel-Switch verwendest?

Und probier dennoch einmal ein anderes Kabel - auch Cat7-Kabel können hin und wieder defekt sein.

Ausserdem wie auch von @user109 schon angetönt: kann ein thermisches Problem die Ursache sein? Die Internetbox muss vertikal aufgestellt sein, und der Quick Guide des Switches zeigt diesen in entweder horizontaler Lage oder vertikal mit den Ports nach oben oder unten.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
habal
Level 1
8 von 10

Besten Dank für die Antworten. 

 

Das mit Port spielt keine Rolle, habe ich schon geprüft, aber mit dem selben Kabel, daher werde ich dies als nächstes testen. 

 

Die IB3 ist auf dem Switch über RJ45 angebunden.

 

Die IB3 ist korrekt platziert, auch dies habe ich bereits über das IB3-Gui geprüft. 

habal
Level 1
9 von 10

Besten Dank für den Tipp betreffend Kabel. Dies habe ich nicht näher hinterfragt, da ich Qualitätskabel einsetze.

Obwohl keine Übertragungsfehler in der IB3 und auf dem Switch ausgewiesen wurden, bin ich zuversichtlich dass der Fehler behoben ist. Warum, je nachdem wie ich das soeben ersetzte Ethernetkabel bewegte, wurde die Verbindung unterbrochen, dies geschieht mit dem neuen Kabel nicht mehr.

habal
Level 1
10 von 10

Jetzt bin ich mir sicher. Der Verursacher war ein defektes CAT7-Kabel, denn seit ich dies getauscht habe, treten die erwähnten Probleme nicht mehr auf.

Nochmals vielen Dank für Eure rasche Unterstützung, damit ich dieses doch äussert mühsame Problem beheben konnte.

Nach oben