Internetempfang

Sulackieg72
Level 1
1 von 5

Wir haben ca. 2m von unserer Wohnung ein kleines Stöckli. Nun möchten wir gerne unseren bestehenden Internetanschluss für dieses "Extra-Zimmer" benützen. Aber die Wände sind zu dick, um das Signal direkt empfangen zu können. In unserer Wohnung selber, haben wir zusätzlich noch einen Repeater und einen dazugehörigen Satelliten, die sehr gut funktionieren, aber schon älter sind. Daher können wir keinen weiteren Satelliten dieses Gerätes mehr finden, der kompatibel wäre. Was gibt es für andere und nicht zu aufwendige Lösungen ? Vielen Dank für Ihr Input!

4 Kommentare 4
NilsL
Level 8
2 von 5

Die Optimale Variante wäre ein LAN-Kabel ziehen und am Ende eine WLAN-Box 2 anzuschliessen. Falls das nicht möglich ist (keine bestehende Leerrohre, kein anderer Weg) würde ich empfehlen den Router durch eine Internet Box 3 zu ersetzen und als Verstärker eine WLAN-Box 2 einzusetzen (um WiFi 6 zu haben welches die Reichweite nochmals ein Stück verbessert)

Auch würde ich empfehlen die jetzige Repeater-Lösung (sind das noch die alten AirTies?) durch WLAN-Boxen zu ersetzen, wenn immer möglich mit Kabel verbunden

PS: Die WLAN-Box 3 ist aktuell noch in den meisten Fällen unnötig bzw. bringt gar keine grössere Reichweite, die WLAN-Box 2 reicht bestens, ist etwas kleiner und kostet weniger

PowerMac
Super User
3 von 5

Ich und so ziemlich jeder andere hier im Forum wird dir raten, wenn irgendwie möglich ein LAN-Kabel ins Stöckli zu legen.  Alles andere, insbesondere WLAN-Repeater und noch schlimmer Powerline-Geräte, wird dir über kurz oder lang bloss das Leben schwer machen.

Mit einer Fensterdurchführung (z.B. sowas) ersparst du dir ein Bohrloch durch die Gebäudehülle, wahrscheinlich ist aber bereits ein Rohr in der Erde vergraben, in welches du ein Kabel nachziehen kannst.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
NilsL
Level 8
4 von 5

@PowerMac LAN ist immer am besten, klar. Aber halt nicht immer Umsetzbar aus diversen Gründen (meistens eine Preisfrage)

Ich habe schon sehr gute Erfahrungen bei Kunden gemacht mit der WLAN-Box 2 + Internet Box 3 Kombination OHNE Lan-Kabel dazwischen

Dank WiFi 6 und einer 160 Mhz Kanalbreite und der höheren Sendeleistung auf Kanal 100+ (stellen IB3 und WLAN Box 2 alles automatisch so ein) läuft das ganze erstaunlich zuverlässig und auch schnell (noch einige 100 Mbit/s auch durch die WLAN Box 2 durch möglich, das reicht im Alltag super)

WalterB
Super User
5 von 5

@Sulackieg72 

 

Wenn es nur aus irgendwelchen Gründen nur mit der WLAN-Box möglich ist hat sich die Strecke von der Internet-Box durch zwei Leichtbauwände oder eine Stahlbetondecke zur WLAN-Box relativ gut bewährt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben