dlink g403 schlechte lte verbindung

Sioffihi33
Level 1
1 von 7

Hallo zusammen,

 

Ich habe vor einer Woche einen d'Link Eagle Pro AI (g403) gekauft. Meine Sim eingesteckt (swisscom Mobile M) und mit dem dlink Support endlich zum laufen bekommen. Nun ist es aber so das die Internetverbindung schon ein bisschen zu wünschen übrig lässt. Ich habe durchschnittlich 30-40mbps (Signal: -51dbm) beträgt - ich habe an der selben stelle mit einem alten Iphone getestet und erhalte Werte weit über 150mbps...

Der dlink support schient nicht wirklich helfen zu können, er fragt nun nach den Einwahlprotokollen. Kennt die jemand oder hat die jemand? 

Hat sonst jemand noch eine gute Idee wie ich die Geschwindigkeit verbessern kann?

Btw, es liegt an der Internet Verbindung, denn auch wenn ich via Kabel den PC mit dem Router verbinde, erhalte ich diese Werte.

 

Besten Dank und Grüsse

Rolf

6 Kommentare 6
user109
Super User
2 von 7

@Sioffihi33  kann schon an deinem Router liegen Stichwort 3G, 4G (LTE).

 

Für 70.- CHF dürfte man auch nicht Zuviel erwarten (von der Geschwindigkeit, ist halt ein alter Knochen) wenn die anderen Router 300-500 CHF kosten.

 

Ich würde diesen Router mal als Fehlinvestition verbuchen.

Die hier genannten Router in diesem Postverlauf erreichen locker deine erwarteten Geschwindigkeiten.

 

Das meint wahrscheinlich D-Link mit Einwahl Protokoll : 3G oder 4G

 

Ich hätte mir eine Fritzbox 6850 gekauft oder ein MIFI 2000

 

Es ist halt immer so eine Sache Geräte zu kaufen die von der Technischen Beschreibung gut klingen,

aber in der Praxis sehr enttäuschend sind.

 

Es kommt ja auch noch auf dem Mobilfunk Provider an was der für eine Technik verwendet und ob diese zu dem verwendetem Gerät optimal passen tut.

 

Es verhält sich genauso wie mit einem Festnetz Internet Anschluss.

Ich kann alle Herstellermarken Anschließen an meinem Festnetz Internet Anschluss, wenn die Anschlusstechnologie kompatibel ist mit meinem Wunschgerät, aber ich werde auch feststellen,

dass einige Geräte  besser- andere schlechter laufen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
WalterB
Super User
3 von 7

@Sioffihi33 

 

Ist das eine MultiDevice SIM mit den gleichen Voraussetzungen wie Dein Mobile Geräte.

 

Mit dem Huawei 5G CPE Pro Mobile Router erreiche ich 180/70 Mbit/s obwohl ich nicht die beste Mobile Verbindung habe, die MultiDevice ist mit dem ABo "L" gekoppelt.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
4 von 7

@WalterB  sieht mir nach einer 3G Verbindung aus.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
NilsL
Level 8
5 von 7

@user109 30-40 Mbit/s ist gar viel für eine 3G Verbindung

Ich habe bei mir auch ein Mikrotik Hap AX Lte 6 und das Teil hat grauenhaftes LTE-Signal, erhalte bei mir zu Hause keine 20 Mbit/s, mit dem Handy (über 4G) am selben Ort um die 100 Mbit/s und an einem älteren Huawei LTE Cat.6 Router ca. 70 Mbit/s

Stellt sich heraus dass der MikroTik einfach nicht ein so gutes Modem hat, schade

Sioffihi33
Level 1
6 von 7

Hallo zusammen,

 

Besten Dank für eure Antworten. 

 

@WalterB: ja es ist eine Multi Device SIM. 

 

Danke für die Geräte Angaben, der DLink ist halt schon ein gutes Stück günstiger (Kosten bei Interdiscount= ~70.-), vermutlich ist das das alt bekannte Preis-Leistungs-Verhältnis. Muss wohl damit leben.

 

Wenn jemand noch eine Einstellung weiss, die ich machen kann, bin ich dennoch dankbar.

foobar
Level 4
7 von 7

Das D-Link G403 hat nur LTE Kategorie 4 und kann daher keine Carrier Aggregation, kann also nur ein Frequenzband gleichzeitig verwenden.

Viel mehr kannst du damit vermutlich nicht heraus holen.

Nach oben