• Wichtig

Swisscom stellt Webseiten- und Hosting-Angebot ab Juni 2024 ein

WalterB
Super User
21 von 43

@Loxiran 

 

Alle Hosting bei Swisscom werden aufgehoben und es gibt keine Ausnahmen.

 

Ansonsten kannst Du ja noch nachfragen.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html#cascadingTabs%5Binner%5D=tab_165547249284... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Rikitzeud34
Level 1
22 von 43

Die für SWISSCOM bereits typische Arroganz. Zum Glück gibt es eine Reihe von Anbietern, die die Dienstleistungen effizienter und in besserer Qualität bieten. Was allerdings alles schlägt; seit drei Tagen keinen Zugriff auf die Webmail Einstellungen mehr ..... es wird daran gearbeitet ...... belastet wird allerdings die volle Gebühr bis Ende April.

WalterB
Super User
23 von 43

@Rikitzeud34 

 

Geht es um das normale Bluewin WEB-Mail oder ein Domain Mail ?

 

Aktuell ist das Swisscom Webhosting von einer Störung betroffen. Der Zugang zum HomepageTool ist nicht möglich. Wir haben die Behebung eingeleitet und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Swisscom

  • Voraussichtlich bis:12.02.2024, Abend
  • Startzeitpunkt:07.02.2024, 09:00
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Fliewummieff29
Level 1
24 von 43

Die Begründung «Mit der Einstellung dieser Dienste wollen wir unser Angebotsspektrum verändern und den Fokus auf andere IT-Lösungen setzen» ist eines Grossanbieters komplett unwürdig. Die Swisscom bietet ein Trauerspiel sondergleichen – um nicht härtere Ausdrücke zu verwenden.

 

Fliewummieff29
Level 1
25 von 43

Da kann ich vorbehaltlos beipflichten. Dass die Swisscom mit ihrer lausigen Servicequalität noch das SWISS im Namen tragen darf, ist unglaublich.

JanineZ
Moderator
26 von 43

Hallo @Loxiran 

 

Auch dieses Paket wird aufgehoben. 
Für weitere Informationen kannst du dich gerne auch auf die Nummer 0800 888 500 melden oder wie @WalterB schon mitgeteilt hat, über das Kontaktformular.  

 

 

Liebe Grüsse
Janine (Moderatorin)
Liebe Grüsse
Janine (Moderatorin)
Sonnschein
Level 2
27 von 43

Ich kann mein HomepageTool immer noch nicht bearbeiten. Das Webhosting lässt sich nicht öffnen. 

Gaeilgeoir
Super User
28 von 43

@Sonnschein Derzeit liegt eine Störung vor:

Aktuelle Störungen, Probleme & Unterbrüche − Hilfe | Swisscom

 

Gaeilgeoir_0-1707819172201.png

 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Rievapliold46
Level 2
29 von 43

geht bestimmt noch bis am 13.02.2024 abends....oder länger....oder nie mehr.....bin masslos enttäuscht von der Swisscom.

Sonnschein
Level 2
30 von 43

Dein Galgenhumor möchte ich haben 😅

Stephan_76
Super User
31 von 43

Der Geldbeutel der Kunden wird danke sagen.

 

Ich habe bei meinem Hoster 50 GB Speicher für die Daten, 20 GB für unbegrenzt viele E-Mailadressen und das für 100.- weniger im Jahr. Und der ist eher teurer als die anderen. Da läge noch mehr Sparpotenzial drin.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Loxiran
Level 6
32 von 43

Es ist eine Katastrophe. Die Swisscom schickt einfach den Link zum Wechsel zu Localsearch, sagt mir aber nicht was das Produkt künftig kosten wird. Auch Localsearch kann mir nicht sagen was das Produkt künftig kosten wird!

Werner
Super User
33 von 43

@Loxiran 

 

Also da würde ich ganz sicher nicht hinwechseln.

 

Schaue Dir doch z.B. auch mal noch das Angebot der Schweizer Firma Infomaniak genauer an, denn die haben jetzt bereits schon sehr viel Erfahrung mit aktuellen „Flüchtlingen“ aus dem Swisscom-Umfeld.

 

Gibt aber natürlich auch noch viele andere möglichen neuen Hoster.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
34 von 43

@Loxiran 

 

Beim Link sind die verschiedenen Anbieter in der Schweiz, wichtig ist bei einem Wechsel das die Daten übernommen werden können.

 

https://www.hostingliste.ch/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Loxiran
Level 6
35 von 43

@WalterB 

@Werner 

 

Der Witz, ist, dass ich ja bis jetzt nie ein offizielles Schreiben bekommen habe.

 

Beim Anruf an die Hotline wurde mir nur der Link von Localsearch zugesandt. Ich hätte dann ohne mein Wissen ein viel teureres Abo abgeschlossen. Der Swisscom-Mann wollte mir aber die neuen Preise nicht bekannt geben. Es sagte die neuen Preise seien geheim.

 

Erst über weitere Anrufe, erfuhr ich, dass es auch noch den Anbieter https://origon.ch/ gibt, der offiziell auch Swisscom Migrationen anbietet. Er übernimmt mein bestehendes Angebot zum gleichen Preis, bzw hat dieselben Angebote im Programm.

 

Localsearch ist schon mehrfach negativ aufgefallen. Also Finger weg!

 

Teure Langzeitverträge - Unterschrift auf Localsearch-Tablet hat böse Folgen

 

https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/espresso/teure-langzeitvertraege-unterschrift-auf-...

Glotzologe
Level 6
36 von 43

Ja, die Jagd auf die Swisscomkunden ist eröffnet ;-).

 

Einige Webhoster haben hierzu auch Support-Seiten erstellt:

 

https://support.hostpoint.ch/de/produkte/news/informationen-zum-wechsel-von-swisscom-webhosting-zu-h...

https://news.infomaniak.com/de/kostenlose-migration-swisscom-infomaniak/

 

Glotzologe

Pleuwisteim67
Level 2
37 von 43

liebe community - ich versuche seit mehreren wochen, per mail, briefpost mit unterschriebener anforderung, mehrfachem telefonischen kontakt, den transfercode zu bekommen. nach wochen der nachfragen, haben wir heute einen LEEREN brief erhalten. was für eine xxxxx sich hier die swisscom leistet, ich bin zutiefst enttäuscht. ich bin fast sicher, dass mache andere ähnliche erfahrungen machen derzeit. was für eine schande für dieses unternehmen, angefangen beim rauswurf aller. vom ersten mail an: ein würdeloses mailspektakel, wo man mir letztlich eine immens teures transfer "androht" wenn ich mich nicht bis dannunddann eintrage für den gratistranfer zu localsearch. leute, ich habe das transfer mit neuer domain in 5 minuten erledigt gehabt. und local will 1990.- verlangen ab 15.3. - euch hats wohl die sicherungen verbrannt. ohne dass man mir andere dienste gekündigt hat- das werde ich in der folge selber tun, und empfehle das gerne auch anderen. ich will meinen domainnamen von euch nur noch, weil ich ihn bei meinem neuen hoster als weiterleitung auf die neue site eintragen will. ihr seid aus dem rennen. für immer.

Glotzologe
Level 6
38 von 43

@Pleuwisteim67  schrieb:

liebe community - ich versuche seit mehreren wochen, per mail, briefpost mit unterschriebener anforderung, mehrfachem telefonischen kontakt, den transfercode zu bekommen. [...]


Ist wirklich noch Swisscom der Registrar Deiner Domain? Via https://www.nic.ch/de/whois/ erhälst Du Auskunft.

Jedenfalls sollte beim aktuellen Registrar keine offene Rechnungen vorhanden sein.

Falls es sich bereits um Localsearch handelt... ...wäre der erneute Transfer dort zu erledigen (und die offenen Rechnungen müssen bezahlt sein).

 

In Fällen, wo ein Registrar die Rausgabe des Transfercode verweigern sollte, könntest Du dies eventuell von Switch erhalten. Vorgehensweise hierzu kontaktiere den neuen Wunschregistrar.

 

Glotzologe

Pleuwisteim67
Level 2
39 von 43

schaffsch bi de swisscom? natürlich ist swisscom der registrar, einfach für dich: min. 5 anrufe beim support, 1 brief per post, 1 pdf als mail, mail an epag, ich könnte den swisscom brief ohne inhalt (den transfercode hat man nicht mitgesendet!!! nachdem letzte woche endlich jemand - zu meiner überraschung- gesagt hat: wir senden den nun per post....  natürlich ist alles bezahlt, natürlich habe ich vom registrar in deutschland die bestätigung, dass nur swisscom den transfercode senden kann, die geschichte im ganzen ist noch viel umfangreicher. und localsearch ist sicher keine alternative als tochterfirma der swisscom- darum geht es ja in meinem beitrag.  epag-ascio hat mir schon vor 10 tagen alles bestätigt. der fehler liegt zu 100% bei swisscom.

Pleuwisteim67
Level 2
40 von 43

und siehe da: seit ich hier poste geht es plötzlich. 1 monat hat man mir die zusendung per mail verweigert, jetzt ist er endlich gemailt worden. also viel glück anderen betroffenen. ich bin sicher- die gibt es. wenn jemand nicht weiss, wie man den ecwid shop umsonst und nicht zu localsearch zügelt, kannst mich kontaktieren. ich habe jetzt fertig 😉

Nach oben