• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Falsche OTO Nummer in Wohnungs-Block

NilsL
Level 8
1 von 12

Folgende relativ blöde Situation:

Kunde zieht um in ein Neubau, wir haben die Gelegenheit gerade genutzt um seine überteuerten Sunrise Abos alle umzustellen

Als der Kunde die Wohnung besichtigen ging hat er extra ein Bild der OTO-Dose gemacht, dass ich für ihn ein Wingo Abo bestellen konnte. Wingo Abo ist seit Freitag letzte Woche aktiviert, Router installieren usw. hätte ich am Donnerstag gemacht

Nun hatte er heute die Wohnungs-Übergabe und da hat sich herausgestellt dass ihm die Verwaltung die falsche Wohnung gezeigt hat und der die identische Wohnung ein stock höher bekommt. Soweit so gut, gefällt ihm sogar besser weil schönere Aussicht. Nun hat aber diese Wohnung eine andere OTO-Dose. Wingo Support war völlig überfordert mit der Situation, sagen ich solle einen Umzug melden wieder an die selbe Adresse. Das geht jedoch nicht weil der Router nie in Betrieb war kann man keinen Umzug eingeben (Knopf ist grau). Auch ist es nicht möglich ein Umzug an die selbe Adresse zu machen. Wingo muss jetzt intern abklären was sie machen können

Rein Theoretisch: Könnte ich den Router einfach an die falsche Dose anschliessen? Da es P2MP ist müsste dies ja gehen, vorausgesetzt die beiden Wohnungen hängen an der selben Faser? Oder ist das sehr unwahrscheinlich dass das der Fall ist?

Kunde möchte natürlich möglichst bald Internet (klar, ihm ist bewusst dass es wegen der falschen OTO zu Komplikationen kommt) aber extra dort hin zu fahren am Donnerstag nur um das auszuprobieren lohnt sich auch nicht. Und auch wenn es geht wäre es wohl längerfristig keine gute Idee weil wenn der Mieter der anderen Wohnung dann ein Abo bestellt mit seiner OTO-Nummer ist die ja schon bereits belegt durch den Anschluss von meinem Kunden in der anderen Wohnung

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
12 von 12

Ich habe bei uns intern mal nachgefragt, was wir in solchen Fällen machen würden. Ich hätte einfach mal gepaired und dann dem ISP die richtige OTO ID mitgeteilt. Du kannst mir ja per PM die beiden OTO ID schicken und ich prüfe nach, ob sie am gleichen Port hängen. Aber nicht einfach die OTO ID Täfeli wechseln, denn beim Umbau auf P2P würde dann die falsche ID am richtigen OMDF Port zugeordnet.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
11 Kommentare 11
WalterB
Super User
2 von 12

@NilsL 

 

Ja da wirst Du lange die Hotline kontaktieren müssen wegen der Administrativen Umstellung, was nicht so einfach sein könnte.

 

https://www.wingo.ch/de/hilfe#internet--tv+aktivieren--installieren 

 

Aber ist schon ein komischer Fall das eine Wohung verwechselt wurde !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
NilsL
Level 8
3 von 12

@WalterB Ich weiss, hab ich auch noch nie erlebt so

Weiss jetzt nur nicht was machen wegen der Anschluss-Situation. Evtl. kann ich den Anschluss an eine andere Adresse zügeln und dann gleich wieder zurück zur Adresse vom Kunden

Muss nachher nochmals bei Wingo anrufen, der erste Berater meinte schlichtweg er weiss nicht was machen und ich sollte doch nochmals später anrufen

WalterB
Super User
4 von 12

@NilsL 

 

Zusätzlich auch den Anschluss an der richtigen Stelle anmelden und dann später wieder den falschen Anschluss abmelden, ob das eine provisorische Lösung ist ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
NilsL
Level 8
5 von 12

@WalterB Wir gehe ich da vor? Das wird alles Wingo machen müssen oder kann ich durch die Swisscom Partner hotline gehen? (wäre wohl viel einfacher, das ist halt das Problem bei günstigeren Anbietern wie Wingo, sobald was nicht genau nach Plan läuft ist Chaos)

Werner
Super User
6 von 12

@NilsL 

 

Wenn die Faser in der Wohnung bereits beleuchtet ist, wird meines Erachtens der Router auch an einer OTO-Dose mit einer von der Bestellung abweichenden OTO-ID funktionieren, denn auch bei FTTH gilt ja grundsätzlich All-IP und der Router selbst (bzw. dessen Registrierung) und nicht die OTO-ID ist ja der Schlüssel zum Abo.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
NilsL
Level 8
7 von 12

@Werner Frage ist nur ob die beiden Dosen in der Zentrale am selben Splitter hängen 

Oder ob die Faser der richtigen Wohnung überhaupt mit was verbunden ist am anderen Ende

Ist ein Neubau, Kunde ist der erste Miter, weder auf der Dose in der richtigen noch in der Dose der falschen Wohnung war jemals etwas aufgeschaltet

Werner
Super User
8 von 12

@NilsL  schrieb:

@Werner Frage ist nur ob die beiden Dosen in der Zentrale am selben Splitter hängen 


Meines Erachtens müssen sie das gar nicht, selbst testen kann ich es aber nicht.

Wenn man z.B. seinen bereits registrierten Router temporär in die Ferien mitnimmt und in einer ganzen anderen Liegenschaft anschliesst, läuft er ja auch.

 

Voraussetzung ist natürlich in jedem Fall die beleuchtete Faser, also ob die jetzt zu benutzende OTO-ID jemals in der Zentrale gepatcht worden ist, was bei einem Neubau natürlich vielleicht noch gar nicht erfolgt ist.

Kann also schon sein, dass jemand in der Zentrale noch einstöpseln gehen muss.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
NilsL
Level 8
9 von 12

@Werner Interessant, bei Wingo ist das zumindest bei Kupfer nicht so, dort ist der Schlüssel zum Anschluss meine Leitung

Ich kann an meine Wingo Kupter-Leitung irgend ein Router anhängen, also wenn ich und ein Kunde Router tauschen habe ich trotzdem noch mein Anschluss und der Kunde seinen (Telefonnummer TV usw. bleiben auch wenn ich einen Fremden Router an meinen Anschluss hänge)

Auch kann irgend ein beliebiger DSL/gFast Router ohne irgend eine Registration in Betrieb genommen werden

Aber vielleicht ist Wingo Glasfaser ja anders?

Werner
Super User
10 von 12

@NilsL 

 

Bei Wingo-Anschlüssen kenne ich die Details leider nicht und vielleicht ist es tatsächlich gefährlich davon auszugehen, alles sei einfach gleich wie beim blue-Produkt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
NilsL
Level 8
11 von 12

@Werner Ist es eben nicht, wie genau das alles bei Wingo läuft bin ich noch am rausfinden

Die Mysteriöse Seite https://box.help-tv.ch/ spielt aber irgendwie eine wichtige Rolle weil der Wingo Router sendet an diese wie gestört anfragen wenn er nicht registriert ist. Interessanterweise leitet https://help-tv.ch/ zur Mbudget Mobile Seite weiter

Jedoch hat der Redirect einen Fehler drin, es redirected auf www2. statt https://www.swisscom.ch/splashpage/guest/app/AccessId/errorpages_resp/403.html

Roger G.
Swisscom
12 von 12

Ich habe bei uns intern mal nachgefragt, was wir in solchen Fällen machen würden. Ich hätte einfach mal gepaired und dann dem ISP die richtige OTO ID mitgeteilt. Du kannst mir ja per PM die beiden OTO ID schicken und ich prüfe nach, ob sie am gleichen Port hängen. Aber nicht einfach die OTO ID Täfeli wechseln, denn beim Umbau auf P2P würde dann die falsche ID am richtigen OMDF Port zugeordnet.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Nach oben