• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Wann bekommen wir nun endlich einen Glasfaseranschluss?

chspi
Level 2
1 von 10

Und wieder ist eine Weile vergangen und nichts passiert!

Seit etwa einem halbe Jahr habe ich im Verteilerkasten Glas von Swisscom. Die OTO-Dose wurde aber nach wie vor nicht gesetzt. Auch im Checker ist noch nichts ersichtlich!

Ich werde aber in den Medien, im Bus, auf Plakaten und im Internet von swisscom mit der Meldung: 'Jetzt neu: Gigaspeed-Internet für Ober- und Untersiggenthal' zu gespamt.

Auch wenn ich zur Zeit genugt Speed habe, zahle ich doch für 1 Gb/1 Gb und  nicht für ca 200 / 600 Mb.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
millernet
Level 3
2 von 10

Der Checker sagt dir, wenn ca. 18 Monate im Voraus etwas konkret geplant ist. Mehr weiss die Swisscom auch nicht. Bei Ortschaften, welche mit illegalem P2MP ausgebaut worden sind, dürfte der feeder cleanup aber schneller dauern. In 6252 Dagmersellen stand nach 2 Jahren Stillstand auch plötzlich ein Ausbaudatum fest.

 

Es macht mich immer noch wütend, wie sich ein staatlicher Milliarden-Kollos so verrennen kann: Zuerst FTTC, dann FTTS und absolut stumpfsinniges FTTB in Neubauten (!), FTTH P2MP inkl. bald 4 jähriger Schlammschlacht mit der WEKO und jetzt endlich (wie der Saulus zum Paulus): FTTH P2P für alle (innerhalb der Bauzone und dort wo es sich lohnt). Gleichzeititig will man sich für 8 Milliarden noch schnell Vodafone Italia kaufen, statt endlich mal in der Schweiz für alle eine zeitgemässe Internetanbindung zu realisieren, insbesondere auch in Randgebieten! Der Bund sollte den Laden endlich an die Leine nehmen statt nur Dividenden abzuschöpfen. Es ist eine Schande: https://www.srf.ch/audio/trend/schnelles-internet-in-der-schweiz-immer-noch-glueckssache?id=12546425

9 Kommentare 9
millernet
Level 3
2 von 10

Der Checker sagt dir, wenn ca. 18 Monate im Voraus etwas konkret geplant ist. Mehr weiss die Swisscom auch nicht. Bei Ortschaften, welche mit illegalem P2MP ausgebaut worden sind, dürfte der feeder cleanup aber schneller dauern. In 6252 Dagmersellen stand nach 2 Jahren Stillstand auch plötzlich ein Ausbaudatum fest.

 

Es macht mich immer noch wütend, wie sich ein staatlicher Milliarden-Kollos so verrennen kann: Zuerst FTTC, dann FTTS und absolut stumpfsinniges FTTB in Neubauten (!), FTTH P2MP inkl. bald 4 jähriger Schlammschlacht mit der WEKO und jetzt endlich (wie der Saulus zum Paulus): FTTH P2P für alle (innerhalb der Bauzone und dort wo es sich lohnt). Gleichzeititig will man sich für 8 Milliarden noch schnell Vodafone Italia kaufen, statt endlich mal in der Schweiz für alle eine zeitgemässe Internetanbindung zu realisieren, insbesondere auch in Randgebieten! Der Bund sollte den Laden endlich an die Leine nehmen statt nur Dividenden abzuschöpfen. Es ist eine Schande: https://www.srf.ch/audio/trend/schnelles-internet-in-der-schweiz-immer-noch-glueckssache?id=12546425

Chioldufei70
Level 2
3 von 10

so geht es mir leider auch aktuell Zuhause. Ich habe zwar kein Glas bis ans Haus. Allerdings wurde letztes Jahr im grossen Stil werbung gemacht über den Ausbau mit "schnellstes internet" usw. Tatsächlich wurde aber nur FTTS gemacht und auf Anfragen wurde mir gesagt das die Häuser nicht angeschlossen werden, ich könne das aber für ca. 7k machen lassen.

 

Finde das echt Schade und verstehe es nicht, es kann natürlich sein das aufgrund dieser illegalen Handlung die Häuser nicht erschlossen wurden aber keiner kann oder Will es sagen.

chspi
Level 2
4 von 10

Manchmal habe ich das Gefühl die swisscom verstecke sich hinter dem Gerichtsurteil!

Swisscom hat mit grossem Aufwand den Schacht vor meiner Haustür aufgepeppt, Hardware eingebaut und Glas gezogen. Danach wurde Glas vom Schacht bis in meinen Elektroverteiler gezogen und eine Kasette eingebaut. Seither ist  'Funkstille im Sektor Adler' 😁

WalterB
Super User
5 von 10

@chspi  schrieb:

Und wieder ist eine Weile vergangen und nichts passiert!

Seit etwa einem halbe Jahr habe ich im Verteilerkasten Glas von Swisscom. Die OTO-Dose wurde aber nach wie vor nicht gesetzt. Auch im Checker ist noch nichts ersichtlich!

Ich werde aber in den Medien, im Bus, auf Plakaten und im Internet von swisscom mit der Meldung: 'Jetzt neu: Gigaspeed-Internet für Ober- und Untersiggenthal' zu gespamt.

Auch wenn ich zur Zeit genugt Speed habe, zahle ich doch für 1 Gb/1 Gb und  nicht für ca 200 / 600 Mb.


In Siggenthal hat doch auch https://www.siggenthal4net.ch/de/  die Finger drinnen, wie um Baden herum.

Selber habe ich jetzt als Mieter auch das Problem den Vermieter zu überzeugen das Swisscom jetzt Glasfaser installieren würde, aber da schon in allen Wohnungen "Baden4Net" Glasfaser installiert ist und sich Swisscom und baden4Net nicht für Zusammenarbeit einigt warte ich jetzt schon fast einen Monat auf einen positiven Bericht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
chspi
Level 2
6 von 10

Bei mir ist es so: siggenthal4net wollte mir den Anschluss schmackhaft machen. Konnte / wollte jedoch swisscom nicht aufschalten. Ich habe denen gesagt ich warte bis swisscom kommt. und siehe da swisscom kam. Jedoch nur bis in meinen Hausanschlusskasten. Mein Nachbar (Doppeleinfamilienhaus) hat sich für siggenthal4net entschieden. Jetzt sind zwei Fibre-Kasetten nebeneinander. Der Unterschied ist das mein Nachbar Glas nutzen kann und ich noch nicht.

Werner
Super User
7 von 10

@chspi 

 

Typischer Fall von klassischem „Eigentor“ 🙂

 

Frei nach dem Prinzip, besser zwei FTTH-Anbieter als gar keiner, hättest Du die Gratis-Erschliessung durch die Swisscom-Konkurrenz vielleicht doch besser nicht ablehnen sollen.

 

Es stimmt übrigens nicht, dass Swisscom da nicht Fasern mieten könnte, sondern Swisscom mietet anders als andere Internet-Service-Anbieter grundsätzlich nie Fasern bei der Konkurrenz, denn man will die FTTH-Netzkonkurrenz ja nicht noch finanziell unterstützen, sondern baut dann lieber parallel nochmals selber…

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
chspi
Level 2
8 von 10

Absolut kein Eigentor! Ich will nicht irgendeinen Provider.

Genau so wie beim Handy-Abo. Da sind alle günstiger. Gehe ich aber in die Berge und dies kommt öfters vor, habe ich sehr oft nur swisscom Netz! Da nützt mir der Netzausbau entlang der Autobahn oder in den Grossstädten rein garnichts nichts. 

Werner
Super User
9 von 10

@chspi 

 

Bei Glasfasererschliessungen geht es aber gar nicht um Abos, sondern um Infrastrukturanschlüsse an physische Netze, wie z.B. Wasser- und Stromleitungen.

 

Je besser eine Liegenschaft erschlossen ist, je mehr ist sie auch wert und zwei Glasfaseranschlüsse sind ganz sicher nie weniger wert als gar keiner 🙂

 

Die meisten wären ja eigentlich schon froh, sie hätten überhaupt einen.

 

Natürlich gibt es keinen Anschlusszwang, aber Anschlussverweigerungen durch die Liegenschaftsbesitzer sind wohl doch eher der Ausnahmefall.

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
WalterB
Super User
10 von 10

@Werner 

 

Das beste ist der Hinweis bei "baden4net" , siehe unten !

 

Swisscom willkommen.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben