• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Wechsel von Swisscom zu Wingo

mcmulti
Level 2
1 von 16

Möglicherweise eine doofe Frage...

Kann bei einem Wechsel von SC zu Wingo dieses aufgeschalten werden, solange SC noch vertraglich läuft?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
4 von 16

@mcmulti  schrieb:

....Meine Frage zielt eher darauf, wird am Aufschalttag von Wingo der SC Anschluss gekappt und ich kann Wingo installieren.


Ja, das ist so. Die technische Umschaltung erfolgt i.d.R. schneller, als du den neuen Router installieren kannst.... 😉

Kann aber auch Ausnahmen geben wo es etwas länger (1-2 Std.) dauert

keep on rockin'
keep on rockin'
15 Kommentare 15
Werner
Super User
2 von 16

Nehme mal an es geht um das Festnetz-Internet.

 

Da es die selbe Anschlussleitung ist, kann zum gleichen Zeitpunkt nur eines der beiden Abos aktiv sein.

 

Ein Parallelbetrieb von blue Internet und Wingo Internet auf dem Festnetzanschluss ist also nicht möglich.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
mcmulti
Level 2
3 von 16

Danke für die Antwort.

Das scheint mir schon klar. Meine Frage zielt eher darauf, wird am Aufschalttag von Wingo der SC Anschluss gekappt und ich kann Wingo installieren.

POGO 1104
Super User
4 von 16

@mcmulti  schrieb:

....Meine Frage zielt eher darauf, wird am Aufschalttag von Wingo der SC Anschluss gekappt und ich kann Wingo installieren.


Ja, das ist so. Die technische Umschaltung erfolgt i.d.R. schneller, als du den neuen Router installieren kannst.... 😉

Kann aber auch Ausnahmen geben wo es etwas länger (1-2 Std.) dauert

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
5 von 16

@mcmulti 

 

Der Wechsel funktioniert so, dass Du vorgängig zum Aufschalttag den Wingo Router und (falls mit TV, auch die Wingo TV-Box) zugeschickt erhältst.

 

Am Umschalttag selbst erhältst Du dann eine SMS mit der Nachricht, dass Dein neuer Wingo-Anschluss betriebsbereit ist.

Dann hängst Du die bisherigen blue Geräte ab, und schliesst die Wingo Geräte an und innerhalb weniger Minuten bist Du aktiver Wingo-Benutzer.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
arta.prenaj
Level 5
6 von 16

Darf ich fragen wie zufrieden seid ihr mit wingo wlan ich überlege auch zu wingo zu wechseln  handy habe ich schon gewechselt

Werner
Super User
7 von 16

@arta.prenaj  schrieb:

Darf ich fragen wie zufrieden seid ihr mit wingo wlan ich überlege auch zu wingo zu wechseln  handy habe ich schon gewechselt


Aus den Erfahrungen meines Bekanntenkreises zu Wingo:

 

- für reines Internet: tipptop, keine Nachteile gegenüber blue

 

- für Festnetznummer: gut für reine Erreichbarkeit oder Wenigtelefonierer, weniger für Festnetz-Quaselstrippen da keine Festnetzflatrate verfügbar

 

- für TV: gutes konventionelles 7-Tage-Replay Basisangebot mit klassischer Fernbedienung mit Sendernummerntasten, aber mit weniger Optionen und weniger Bedienungskomfort als blue TV. Für anspruchsvollere TV-Konsumenten bietet es sich an Wingo TV eher durch das bessere Teleboy TV (dann einfach ohne Sendernummern und Teletext) zu ersetzen und dies dann entweder direkt auf dem Smart TV oder einer selbst gekauften Apple TV Box (alternativ auch auf einer Android TV Box) laufen zu lassen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
8 von 16

@arta.prenaj  schrieb:

Darf ich fragen wie zufrieden seid ihr mit wingo wlan ich überlege auch zu wingo zu wechseln  handy habe ich schon gewechselt


Die Frage ist, wie du das meinst mit dem "Wingo WLAN" ?

Meist du wirklich die WLAN-Qualität, oder die Qualität des Internetzugangs an sich ?

Ich frage halt nach, weil erfahrungsgemäss viele Leute "WLAN" mit "Internet" gleichsetzen....obwohl das 2 verschiedene Dinge sind

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Cabonesha
Level 5
9 von 16

@Werner 

 

wer ist Ansprechpartner bei Problemen, das ist die Hotline von Wingo und nicht SC, ist das richtig? Die Hotline bei Wingo kostet meines Erachtens ein halbes Vermögen und ist nicht 24/7.

 

Das ist für mich ein Grund, etwas tiefer in die Tasche zu greifen für das Grundangebot, dafür all inclusive (gilt aber nicht für meinen Handyvertrag😉)

 

cabonesha

 

Dosc
Level 2
10 von 16

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Hotline von Wingo!

 Schweizerdeutsch und wenn man sich zuerst per Kontaktformular meldet (gratis) habe ich dann einen Rückruf erhalten (gratis).

 Im Gegensatz zu anderen Providern reichte ein Anruf um eine neue Simkarte zu erhalten, das Abo zu wechseln und die Migration zu starten.

 Hat alles im 1. Anlauf geklappt.

 Dosc

WalterB
Super User
11 von 16

@Dosc 

 

Das ist meistens so das manche Anwender gute und manche schlechte Erfahrungen mit dem Support machen, das ist aber bei allen Provider so.

 

Es kommt immer auf den Durchschnitt an welchen die Anwender mit dem Support machen. 

 

 

 

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Werner
Super User
12 von 16

@WalterB  schrieb:

@Dosc 

 

Das ist meistens so das manche Anwender gute und manche schlechte Erfahrungen mit dem Support machen, das ist aber bei allen Provider so.

 

Es kommt immer auf den Durchschnitt an welchen die Anwender mit dem Support machen. 


Das mit dem Durchschnitt innerhalb Provider-übergreifenden Umfragen ist immer eine sehr heikel zu beurteilende Aussage.

 

Gut nachvollziehen kann man das innerhalb des aktuellen Bilanz-Ratings der CH-Telko-Anbieter:

https://www.handelszeitung.ch/sites/default/files/media/document/bilanz_telecomraiting_2023_web.pdf

 

Was da ja noch gut nachvollziehbar ist, sind die schlechten Noten der Swisscom für das blue Produkt im Kriterium „Preisfestsetzung“, sehr erstaunlich ist aber eigentlich die ebenfalls sehr schlechte Note für das Kriterium „Support“.

 

Man kann sich nun fragen, wie es überhaupt sein kann, dass im Durchschnitt der Kunden-Antworten die Swisscom blue-Hotline auf dem hintersten Platz landet, noch einiges unter der Note für den sich ebenfalls innerhalb der Swisscom befindlichen Wingo-Support.

 

Mit Sicherheit beantworten lässt sich diese Frage natürlich nicht, aber vermuten würde ich mal, dass einer der wesentlichen Gründe dafür darin besteht, dass die Kundschaft bei den verschiedenen Anbietern und deren Produkte ganz unterschiedlich zusammengesetzt ist, und die dann individuell vergebene Note auch sehr stark von der eigenen Traditionalität/Modernität und dem bei einem schon selbst vorhandenen Telekom-Wissen abhängt.

 

Weil wir hier gerade mal über Unterschiede zwischen dem blue- und dem Wingo-Produkt diskutieren, wage ich mal folgende These:

 

Die Note für den blue-Support ist ganz einfach schlechter als für den Wingo-Support, weil der durchschnittliche Wingo-Kunde einfach bedeutend jünger und selbst mehr Technik-affin und somit auch grundsätzlich weniger Support-bedürftig ist als der durchschnittliche blue-Kunde.

Somit kommt es dann auch insgesamt zu weniger unbefriedigend verlaufenen Supportfällen und damit auch zu einer besseren Note.

 

Ein anderes offensichtliches Beispiel für den bedeutenden Einfluss der Provider-spezifischen Zusammensetzung der eigenen Kundschaft auf Bewertungen ist auch Init7, welche ganz sicher eine völlig andere durchschnittliche technische Kunden-Affinität hat als die grossen Provider Swisscom und Sunrise.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Cabonesha
Level 5
13 von 16

@Werner 

 

You nail it.

 

cabonesha

Cabonesha
Level 5
14 von 16

@Dosc 

 

Das tönt effektiv nicht schlecht.


Ich habe jedoch den Support von SC auch schon zu nachtschlafender Zeit angerufen. Ist der Wingo Support auch 24/7 aufgestellt?

 

Ich gebe ja zu, zu 99.99% braucht es das nicht, aber damals im gegebenen Fall war ich froh um rasche Hilfe.

 

cabonesha

Diplieyesch80
Level 1
15 von 16

Der Anschluss zu Wingo hat nicht funktioniert, warum

POGO 1104
Super User
16 von 16

@Diplieyesch80  schrieb:

Der Anschluss zu Wingo hat nicht funktioniert, warum


Das musst du Wingo fragen !

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben