• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

5G Router mit Multi- Device fürs Auto W-Lan

BECR
Level 1
1 von 5

Hallo zusammen

 

Ich habe bereits recherchiert und komme auf wiedersprüchliche Ergebnisse.

 

Ich habe einen Tesla und möchte in der Einstellhalle einen 5G- Router mit Multi- Device meines Mobile- Vertrags einen W-Lan- Hotspot einrichten, damit sich mein Auto mit dem W-Lan verbinden kann und Updates herunterladen kann, da mein Wohnungs- W-Lan zu weit weg ist.

 

Kann ich das legal / konform so machen?

 

Vielen Dank

Beni

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
millernet
Level 3
4 von 5

Eine meiner second SIM von Wingo versorgt die komplette Tiefgarage über mehrere AP's und einen Teltonika 4G-Router mit WLAN. Mein Tesla nuckelt jeweils genüsslich sein Update und alle Ladestationen machen über die Cloud ihr Lastmanagement etc. Ich sehe bei dieser Nutzung keine Probleme. An deiner Stelle würde ich die SIM doch einfach stationär nutzen. Fertig.  

4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

@BECR 

 

Mit der normalen MultiDevice ist nur reduzierte Einsatz Möglichkeiten vorhanden, als Festinstallation könntest Probleme bekommen.

 

Selber verwende ich meinen Mobile Router nur Hin und Wieder für Test oder Auswärts.

 

Es gibt aber schon ABo im Handel welche Du für Festinstallationen verwenden kannst.

 

Kurzeitig um Daten herunterzuladen sollte kein Problem geben.

Kannst Du den nicht Dein Handy als Hotspot verwenden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
BECR
Level 1
3 von 5

Merci für das schnelle Feedback.

Die Update- Dateien sind ca. 1 Gb gross. Je nach dem passiert das alle paar Monate, maximal 2x pro Monat je nach dem.

 

Wäre halt über Nacht beim Parken komfortabler.

 

Andere Anbieter habe ich gesehen, jedoch wäre es Kostentechnisch gleich oder teurer. Zumal möchte ich alles aus einer Hand / Anbieter ohne übertriebene Kosten.

millernet
Level 3
4 von 5

Eine meiner second SIM von Wingo versorgt die komplette Tiefgarage über mehrere AP's und einen Teltonika 4G-Router mit WLAN. Mein Tesla nuckelt jeweils genüsslich sein Update und alle Ladestationen machen über die Cloud ihr Lastmanagement etc. Ich sehe bei dieser Nutzung keine Probleme. An deiner Stelle würde ich die SIM doch einfach stationär nutzen. Fertig.  

cybi
Level 2
5 von 5

Und sonst halt bei Digitalrepublic

Die. bieten das je explizit für Hotspots an. 

Nach oben