• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Anonyme Anrufe

Veippummiess19
Level 1
5 von 10

Guten Tag

 

Seit einiger Zeit werde ich regelmässig von einer anonymen Person angerufen und sobald ich das Telefon abnehme, hängt diese Person gleich ab, ohne was zu sagen. 

 

Dies kann auf längere Zeit extrem nervig werden. Zum Teil werde ich bis zu 5x täglich angerufen, oder zum Teil bereits morgens anstelle meines Weckers geweckt. 

 

Ich möchte dies blockieren können. Damit diese Person mich nicht weiterhin belästigen kann. 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Walter_Wp
Level 5
9 von 10

@Samsi  schrieb:

... Der Callfilter ist bei Anonymen Nummern nutzlos, ist ja auch für Spamanrufe gedacht. ...


Das "Original"-Callfilter für das Swisscom Festnetz ist nicht so eingeschränkt, dort kann man auch die Anrufe mit unterdrückter Rufnummer sperren. Nicht jede fehlende Funktion lässt sich so einfach als Soll-Zustand schönreden. Und die alternativen Sperrmöglichkeiten im Smartphone sind ja leider nicht so leicht zu finden, und haben auch noch ihre Tücken.

 

@Veippummiess19   Nicht nur bei Samsung-Geräten, auch in weiteren Android-Smartphones kannst du die anonymen Anrufe auch in der Original Telefon-App sperren. Ich habe das bei Nokia mit Android 13 und bei Lenovo mit Android 12 getestet. Bei den beiden Geräten ist die Option in der Telefon-App erreichbar über:
3 vertikale Punkte oben -> Einstellungen -> Blockierte Nummern, dort ->Unbekannt.

Teste jedenfalls die Funktion, indem du von einem anderen Telefon anrufst und dabei deiner Rufnummer #31# voranstellst. Die anonym anrufenden können eventuell eine Mitteilung auf deine Combox sprechen?

 

Übrigens: wenn ich anonyme Anrufe im Swisscom Festnetz über das Callfilter sperre, dann hören die anonym anrufenden die Mitteilung: Der Swisscom-Kunde wünscht keine Anrufe mit unterdrückter Rufnummer (mehrsprachig).

 

Walter

Editiert
9 Kommentare 9
Naugrautzef89
Level 1
1 von 10

Hallo Community, ich bekomme auf mein Mobiltelefon laufend anonyme Anrufe mit der Anzeige "anonym", dann diese aber nicht sperren, weil offenbar keine Nummer hinterlegt. Weiss jemand, wie man solche Anrufe sperren kann? Vielen Dank für eurer Feedback mit Tipps. Ich habe ein I-Phone SE. 

Gaeilgeoir
Super User
2 von 10

@Naugrautzef89 Schau mal hier bitte, für das Iphone:

 

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Handy-iPhone-anonyme-Anrufe-sperren-Nie-wieder-Gespraec...

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Samsi
Super User
3 von 10

@Naugrautzef89 

 

Gehe bei deinem iPhone in die Einstellungen. Wähle --- Telefon --- tippe auf Unbekannte Anrufer stummschalten und aktiviere dort den Schieberegler, damit dieser grün erscheint. 

JanineZ
Moderator
4 von 10

Hallo @Naugrautzef89 

 

Konnte dich ein Tipp unserer User bei deinem Anliegen unterstützen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag gerne als Lösung. So können alle User bestmöglich davon profitieren.

Danke dir und liebe Grüsse
JanineZ

Liebe Grüsse
Janine (Moderatorin)
Liebe Grüsse
Janine (Moderatorin)
r00t
Super User
6 von 10

Hi @Veippummiess19 

 

Hast du den Callfilter bereits aktiviert?

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Stephan_76
Super User
7 von 10

@r00t  schrieb:

Hi @Veippummiess19 

 

Hast du den Callfilter bereits aktiviert?

 

LG

r00t



Ich meinte der Callfilter von Swisscom blockiert keine Anonymen Anrufe.

Das einzige was man da machen kann, ist bei Android eine seperate App, die Anonyme Anrufe blockt und bei Apple soll es helfen einen Kontakt zu erstellen mit der Nummer 00 0000 0000 (also zehnmal 0) und nach einem Anruf diesen zu blockieren.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Samsi
Super User
8 von 10

@Veippummiess19 

 

Wenn du ein Samsung Handy hast, kannst du in der Telefon App "Anrufe von unbekannten Nummern sperren" aktivieren. Dann bekommst du keine Anrufe mehr mit unterdrückter Rufnummer. Der Callfilter ist bei Anonymen Nummern nutzlos, ist ja auch für Spamanrufe gedacht.

 

Wenn du beleidigst oder gar bedroht wirst, kann man auch eine Anzeige bei der Polizei machen und am besten gleich die Rufnummer wechseln lassen.

Walter_Wp
Level 5
9 von 10

@Samsi  schrieb:

... Der Callfilter ist bei Anonymen Nummern nutzlos, ist ja auch für Spamanrufe gedacht. ...


Das "Original"-Callfilter für das Swisscom Festnetz ist nicht so eingeschränkt, dort kann man auch die Anrufe mit unterdrückter Rufnummer sperren. Nicht jede fehlende Funktion lässt sich so einfach als Soll-Zustand schönreden. Und die alternativen Sperrmöglichkeiten im Smartphone sind ja leider nicht so leicht zu finden, und haben auch noch ihre Tücken.

 

@Veippummiess19   Nicht nur bei Samsung-Geräten, auch in weiteren Android-Smartphones kannst du die anonymen Anrufe auch in der Original Telefon-App sperren. Ich habe das bei Nokia mit Android 13 und bei Lenovo mit Android 12 getestet. Bei den beiden Geräten ist die Option in der Telefon-App erreichbar über:
3 vertikale Punkte oben -> Einstellungen -> Blockierte Nummern, dort ->Unbekannt.

Teste jedenfalls die Funktion, indem du von einem anderen Telefon anrufst und dabei deiner Rufnummer #31# voranstellst. Die anonym anrufenden können eventuell eine Mitteilung auf deine Combox sprechen?

 

Übrigens: wenn ich anonyme Anrufe im Swisscom Festnetz über das Callfilter sperre, dann hören die anonym anrufenden die Mitteilung: Der Swisscom-Kunde wünscht keine Anrufe mit unterdrückter Rufnummer (mehrsprachig).

 

Walter

Editiert
Sampeinno53
Level 2
10 von 10

Vielen herzlichen Dank für Deine super Ausführungen. Nun hoffe auch ich, keine anonymen Anrufe mehr zu bekommen.

Beste Grüsse

Nach oben