• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Monatliche Daten

Prumpimau98
Level 1
1 von 13

Ich habe eine SMS bekommen wo steht das mein monatliches highspeed Datenpacket aufgebraucht ist und nun die Geschwindigkeit gedrosselt ist. 

Wann ist das gesamte Guthaben wieder verfügbar? Ab welchem Datum?

 

Danke 🙂

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Samsi
Super User
3 von 13

@Prumpimau98 

 

Hast du ein Enterprise Abo? Dort wird der Speed nach 60GB gedrosselt. Du kannst bei Bedarf auch ein Datenpaket kaufen, damit der volle Speed wieder zur Verfügung steht, allerdings sehr teuer! Abgerechnet wird immer am ersten eines Monats. Wenn du also 60GB jetzt schon überschritten hast, brauchst du wohl sehr viele Daten?

 

Eine Drosselung gibt es auch beim Prepaid Standardtarif von 2.-/Tag. Bei Überschreitung von 10GB innerhalb von 30 Tagen wird gedrosselt. 

12 Kommentare 12
NilsL
Level 8
2 von 13

Jeweils der 1. vom Monat, also der 1.6

Da du wohl viel mehr Daten brauchst als du im Abo hast würde sich ein Wechsel auf ein unbegrenztes Abo lohnen, alternativ auch bei der Swisscom-Tochterfirma Wingo, wohl günstiger als dein jetziges, begrenztes Swisscom Abo

Privat Wingo+Quickline Kunde und Swisscom Partner
Privat Wingo+Quickline Kunde und Swisscom Partner
Samsi
Super User
3 von 13

@Prumpimau98 

 

Hast du ein Enterprise Abo? Dort wird der Speed nach 60GB gedrosselt. Du kannst bei Bedarf auch ein Datenpaket kaufen, damit der volle Speed wieder zur Verfügung steht, allerdings sehr teuer! Abgerechnet wird immer am ersten eines Monats. Wenn du also 60GB jetzt schon überschritten hast, brauchst du wohl sehr viele Daten?

 

Eine Drosselung gibt es auch beim Prepaid Standardtarif von 2.-/Tag. Bei Überschreitung von 10GB innerhalb von 30 Tagen wird gedrosselt. 

NilsL
Level 8
4 von 13

@SamsiHast recht, das kann auch sein

Obwohl 60 GB in 9 Tagen wäre sogar für mich fast unmöglich zu erreichen, ausser man verwendet irgendwie einen 5G Router als Festnetzanschluss

Privat Wingo+Quickline Kunde und Swisscom Partner
Privat Wingo+Quickline Kunde und Swisscom Partner
marcus
Super User
5 von 13

Du musst die ganze Zeit streamen. Und wenn du das Natel noch als Hotspot nutzt, ist das relativ easy zu erreichen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
user109
Super User
6 von 13

Datenverbrauch pro Stunde und Gerät:

Standardauflösung: bis zu 1 GB. HD: bis zu 3 GB. Ultra-HD (4K): bis zu 7 GB.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
skud
Level 4
7 von 13

Genau das Problem mit 60 GB habe ich auch. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass die Swisscom die bei Entreprisekunden umsetzt, nicht aber bei Privatkunden.

user109
Super User
8 von 13

@skud hier die Begründung:

 

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Neue-Enterprise-Mobile-Abos-mit-Datendrosselung-im-Inland/td...

 

Siehe: Hilfreichste Antwort

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
GuidoL
Level 1
9 von 13

@skud 

Ich nehme an das Enterprise Kunden ein sehr preisgünstiges Angebot haben...

Neustart ist meistens eine gute Idee!
Neustart ist meistens eine gute Idee!
skud
Level 4
10 von 13

Das tut eigentlich nichts zur Sache. Es kann ja nicht sein, mit günstigen Preisen ködern und dann den Hahn zudrehen. Klar steht das irgendwo im Kleingedruckten. Aber 60 GB sind nun einmal schnell erreicht, gerade wenn man viel unterwegs ist.

user109
Super User
11 von 13

@skud  dann musst Du entweder zusätzlich Zahlen oder suchst Dir einen Provider ohne Datenbegrenzung.

So einfach ist dass.

 

Nennt sich freie Marktwirtschaft.

 

Beispiel:

 

Ist genau so mit Privatnutzung des Firmenwagens, wird das bis zu Exzess ausgenutzt muss ich als Firma Massnahmen ergreifen um den Access einzuschränken und um die zusatzkosten für den Exzess wieder in den Griff zubekommen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
GuidoL
Level 1
12 von 13

@skud 

Das hat nichts mit ködern zu tun. Es ist ein Angebot das angenommenen oder abgelehnt werden kann. Wenn 60 GB nicht reichen muss ein anderes gesucht werden.

Neustart ist meistens eine gute Idee!
Neustart ist meistens eine gute Idee!
Samsi
Super User
13 von 13

Es gibt da sicher einige die sehr wenig bezahlen, aber hunderte GB an Daten im Monat herauslassen. Ist klar, das ist Swisscom natürlich ein Dorn im Auge. Die 60GB Begrenzung steht übrigens schon länger in den AGB's bei Enterprise, nur wurde dies bis jetzt nie oder nur sehr selten umgesetzt. Aber klar, wer so viel Daten beansprucht und das Netz enorm beansprucht, soll halt einen Aufpreis zahlen --- oder ein anderes Angebot suchen. 

Editiert
Nach oben