• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Enttäuschende Erfahrung mit der neuen TV Box 5

vancouver
Level 3
1 von 55

Ich habe die TV Box 5 nun seit ein paar Tagen und konnte soweit keinen Mehrwert feststellen, ausser dass man Apps aus dem Google Play Store installieren kann. Ich habe eine Abo auf Tennis TV und nutze diese Google App zurzeit über eine Nokia Streaming Box. Das funktioniert problemlos.

 

Kopfzerbrechen bereiten mir aber die Audio Einstellungsmöglichkeiten. Man kann ja zwischen Stereo und den beiden Dolby Atmos Varianten wählen. 

 

Bei mir ist die TV Box 5 oder vorher die TV Box 21 mit einem Denon AV-Receiver verbunden, der gemäss Anleitung Dolby beherrschen sollte. Auch die Nokia 8000 Box hängt am AV-Receiver.

 

Wenn ich Dolby MAT wähle höre ich auf meinem 5:1 Surround System nur auf 2 Boxen etwas, solange ich die regulären TV Sender schaue. Auf dem AV-Receiver kann ich anschliessend auf Multichannel Stereo schalten, aber das ist ja dann kein Surround Sound. Hingegen auf Netflix (Swisscom App oder frisch aus dem Play Store installierte Netflix App) kriege ich keinen Ton, egal was auf dem AV-Receiver eingestellt wird. Bei der zweiten Dolby Variante (unkomprimiert) habe ich auch auf den TV Sendern keinen Ton.

Mit Stereo kommt überall Sound aber eben nicht Surround, nur Multichannel Stereo.

 

Ich habe nun wieder auf die TV Box 21 installiert und auf Surround Sound gewechselt. Alles funktioniert wieder und Tennis TV werde ich eben weiterhin über die Nokia Box schauen. Diese wollte ich eigentlich mit der TV Box 5 deinstallieren.

 

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht oder liegt es eben doch an meinem AV Receiver ?

Kommen da eventuell noch Updates in Sachen Audio ?

 

Danke für Hinweise oder Ratschläge.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
37 von 55

Hallo @vancouver @Pharao 

Ich konnte heute nun endlich einen Fix erfolgreich testen, damit nun auch "Dolby MAT" Einstellungen korrekt am Denon AVR funktioniert für LiveTV, Replay und VoDs.
Somit kommt dann hoffentlich bald mal ein passendes Softwareupdate zu euch, hab da aber noch keine genauen Termine...

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
54 Kommentare 54
Werner
Super User
2 von 55

@vancouver 

 

Da kommen sicher noch mehrere Updates, natürlich auch im Thema Audio, denn da funktioniert momentan eigentlich erst das Thema Stereo wirklich vollständig korrekt.

 

Eigentlich bist Du aktuell noch 2-3 Monate zu früh unterwegs für ein abschliessendes Urteil zur Leistungsfähigkeit der TV-Box 5, denn die neue Firmware muss zuerst einfach noch richtig „ausreifen“.


Hier noch kurz aufgeführt was die TV-Box 5 jetzt schon besser kann als die bisherigen TV-Boxen:

 

- Zugriff auf den Google Store

 

- bessere WiFi-Direktanbindung mittels WiFi 6 WLAN-Adapter

 

- Stromversorgung anstatt mit Netzgerät auch alternativ mittels USB-A zu USB-C-Kabel ab USB-Anschluss des TV-Gerätes möglich

 

Alle anderen Funktionalitäten, abgesehen mal von den verminderten Anschlussbuchsen, werden mit der Zeit durch Updates sicher noch mindestens das Qualitätsniveau der TV-Box 21 erreichen oder sogar übertreffen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
3 von 55

@vancouver  schrieb:

 

Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht oder liegt es eben doch an meinem AV Receiver ?

Kommen da eventuell noch Updates in Sachen Audio ?

Ich sag mal so: (wie schon mehrmals hier erwähnt):

 

Alles was über 0815/Stereo hinausgeht, ist bei der Box 5 derzeit noch "Baustelle".

Wie Kollege Werner oben geschrieben hat, hat kommen in den nächsten Monaten sicher noch einige Updates dazu....

keep on rockin'
keep on rockin'
Samsi
Super User
4 von 55

Das ist halt irgendwo immer ein Risiko etwas Neues gleich sofort zu Release zu kaufen. Wenn man das Risiko eingehen will, kein Problem. Für die Entwicklung der Software sind solche Kunden-Feedbacks insbesondere am Anfang sehr wichtig, damit das alles weiter ausreift. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, wartet man am besten noch einige Wochen und Monate mit dem Kauf der TV-Box. 

Lori-77
Super User
5 von 55

Hallo @vancouver 

 

Bei mir erkennt mein Denon Reciver, das Signal sauber wenn ich auf Netflix bin. 

Er wächselt sehr schön was die Quelle ist. 

Auf der Fernbedienung von Denon kannst du auf das Info klicken und du siehst was für ein Eingangssignal daher kommt. 

 

Wichtig ist einfach das du das Neue HDMI Kabel zwischen TV-Box 5 und Reciver hast und dann auch ein richtiges HDMI Kabel zum TV.

 

Und ich habe bei der TV-Box ATM ausgewählt. 

 

gruss Lorenz

Seebueb
Level 3
6 von 55

Auf der Swisscom Homepage steht bei den technischen Daten "Dolby Audio (DD2.0, DD5.1, DDP2.0, DDP5.1, Atmos)". Das die FW noch hellgrün ist und nichts davon richtig funktioniert steht nirgends. Obwohl das seit den Betas genau bekannt ist.

 

Aber Dinge erst zu verkaufen wenn sie funktionieren, oder wenigstens auf Einschränkungen hinzuweisen, ist was für alte Männer wie mich, die dauernd von früher reden 😉

 

Und wie man so von Kontakten zu Swisscom hören kann, war die FW Entwicklung der TV Box 5 generell ziemlich Chaotisch. Android TV 12 und das Synaptics SoC war in der Realität nicht ganz das, was man zu Beginn dem Swisscom Management in den Powerpoints und auf dem Golfplatz versprochen hat.

 

Da die Kosten aus dem Ruder liefen, wurde die Box wurde jetzt auf den Markt geworfen, egal ob fertig oder nicht. So wie das halt heute normal ist, nicht nur bei Swisscom.

POGO 1104
Super User
7 von 55

Die Banane reift beim Kunden 🤷‍♂️

keep on rockin'
keep on rockin'
Wonomiesch33
Level 2
8 von 55

@Seebueb Sorry, aber du musst diese Box ja nicht kaufen. Kann ja dir dann egal sein. Du stänkerst hier nur rum ohne was beizutragen!

Editiert
Seebueb
Level 3
9 von 55

Wenn das Weiterverbreiten von Swisscom Marketinggesülze "etwas Beitragen" ist, dann trage ich wohl nichts bei.

Und wenn mein technisches Fachwissen nach 30 Jahren in der Branche "rumstänkern" ist, dann stänkere wohl ich rum.

 

"My ignorance is as good as your facts" ist heute Standard und regt mich schon lange nicht mehr auf.

Weiterhin viel Spass in eurem Swisscom-Fanclub und schönes Wochenende.

UrsSch
Swisscom
10 von 55

Hallo @vancouver @Seebueb

 

Welche genauen Setups (Geräte wie TVs, AVC mit 5.1, 7.1 oder 7.1.4, soundbar, beamer, usw.)  habt ihr denn genau und wie sind die Geräte miteinander verbunden?


Dass Dolby Audio gar nicht funktioniert stimmt so dann auch wieder nicht...


Aber es gibt noch Bugs die gefixt werden, damit die Audiosignale alle auch ihre richtigen Pfade nehmen und auch die passende Anzahlt Kanäle passenden durch kommt (2.0 vs. 5.1).
Einer davon ist, dass im LiveTV aktuell alle DD2.0 oder DDP2.0 noch falsch als 5.1 ausgegeben werden wobei im 5.1 Signal nur L und R genutzt wird (C, Ls, Rs sind still/leer) wenn man im Surround Mode ist.

 

Ihr dürft gerne konkret eure Beobachtungen/Feststellungen zu den Audioproblemen hier melden.
Ich versuche dann diese mal im Detail zu untersuchen und zu prüfen, ob diese schon bekannt sind oder es bereits neue Issues gibt, da diese ev. nur mit spezifischen Audio-Equipment auftreten. 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Seebueb
Level 3
11 von 55

Was ergeben den Eure Tests mit dem "offiziellen" Dolby Analyzer?

https://www.rohde-schwarz.com/ae/applications/dolby-compliance-testing-application-card_56279-67265....

Das ist sowas wie der Industriestandard in dem Bereich. Alle grossen Hersteller testen ihre Systeme damit. Wenn Swisscom das auch macht, sollte die Kompatibilität mindestens mit den "grossen" Marken gegeben sein.

UrsSch
Swisscom
12 von 55

Hallo @Seebueb 

 

Den Tipp mit dem Dolby Analyzer wäre ja noch gut, aber so wie es aussieht kann der leider nur Dolby MS11.
AndroidTV 12 setzt aber Dolby MS12 voraus ...


Aber was genau läuft bei dir jetzt mit der TV Box 5 und deinem Setup nicht korrekt?

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
nordfreak
Level 6
13 von 55

Ist ähnlich Sky DE/AT, es wird ein unfertiges Gerät dem Markt zugeführt. Diesen Umstand mit "es kommen ja noch Updates" zu verteidigen, kann nicht richtig sein. Entweder bringe ich ein voll funktionsfähiges Gerät auf den Markt oder ich lass es bleiben. Updates nach Neueinführung gelten dem ausmerzen kleiner Fehler, nicht zum nachreichen fehlender Funktionen.

Man kann ein Gerät vorab auch als Beta-Version mit ein paar hundert Testern laufen lassen und nach erfolgreicher Testphase auf die Menschheit loslassen.

Ein neues Auto, das nur nach links gelenkt werden kann (rechts lenken kommt mit einem Update in zwei/drei Monaten), macht auch keinen Sinn 😁

"Grön is dat Land, rot is de Kant, witt is de Sand. Dat sünd de Farven vun't hillige Land."
("Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Sand: Das sind die Farben von Helgoland.")
"Grön is dat Land, rot is de Kant, witt is de Sand. Dat sünd de Farven vun't hillige Land."
("Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Sand: Das sind die Farben von Helgoland.")
Editiert
vancouver
Level 3
14 von 55

Hallo @UrsSch 

 

Ich habe ein 5:2 Surround System 

TV Samsung

AV Receiver Denon

 

Ich habe folgende Einstellungen ausprobiert:

 

TV Box : Surround komprimiert Dolby Digital Plus (Ton nur auf beiden Front Lautsprechern)

AV Receiver bekommt folgendes: Sound: Dolby Audio - DD+ / Signal : Dolby Audio - DD+

 

TV Box : Stereo (Ton auf allen Boxen)

AV Receiver bekommt folgendes: Sound: DTS Neo 6 Cinema / Signal: PCM

 

TV Box: Surround unkomprimiert Dolby MAT (kein Ton weder Live TV noch Netflix)

AV Receiver bekommt folgendes: Sound DTS Neo 6 Cinema / Signal : Unbekannt

 

Wahrscheinlich habe ich genau das von Dir beschriebene Problem

 

Einer davon ist, dass im LiveTV aktuell alle DD2.0 oder DDP2.0 noch falsch als 5.1 ausgegeben werden wobei im 5.1 Signal nur L und R genutzt wird (C, Ls, Rs sind still/leer) wenn man im Surround Mode ist.

 

Ich hoffe das hilft bei der Analyse

 

LG

 

 

 

 

 

 

 

 

UrsSch
Swisscom
15 von 55

Hallo @vancouver 

welchen Denon AVR genau hast zu denn?
es gibt schon einen anderen Kunden mit einem Denon AVR-S650H welcher über no sound/audio spricht.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
vancouver
Level 3
16 von 55

Hallo @UrsSch 

 

Ich habe genau den gleichen Denon S650H

UrsSch
Swisscom
17 von 55

Hallo @vancouver 

 

Wir sind daran solch einen AVR zu organisieren, denn wir selber haben kein solches Gerät zum testen bei uns.
Scheint aber wohl echt ein Problem mit dem Teil zu geben.

Danke für dein Feedback.

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Pharao
Level 4
18 von 55

@vancouver ich leide mit Dir ich habe genau das gleiche Anliegen

vancouver
Level 3
19 von 55

@Pharao naja,  hoffen wir mal auf eine baldige Lösung. Momentan benutze ich weiter die TV Box 21

vancouver
Level 3
20 von 55

@UrsSch da ich aktuell weiterhin die TV Box 21 benutze, wäre es schön Feedback zu bekommen, sobald eine Lösung in Sicht ist. 😉 

Nach oben