• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Kein Ton bei Swisscom TV

Grivaulleg47
Level 1
1 von 16

Halo zusammen, vor ein paar Tagen einen neun Samsung Smart TV erhalten, und eingerichtet, fast alles läuft und ist ok. Nur Swisscom TV liefert keinen Ton. Neue Box bestellt, neues HDMI-Kabel, Swisscom angerufen, Samsung angerufen, alles x-mal resetted, alle HDMI-Kanäle getestet mit diversen Kabeln, Fernbedienung ent- und neu gekopppelt, alles auf Werkseinstellungen gesetzt, etc.  und das alles unter Anleitung von Swisscom und Samsung am Telefon. Ebenfalls alle bisherigen Beiträge gelesen und ausprobiert!

Nix hat geholfen! 

Wenn ich aber den Tele OHNE Swisscom-Box betreibe (z.V. Netflix, Paramonut o.ä.) habe ich Super-Ton.

Ich weiss mir nicht mehr zu helfen, hat jemand eine gute Idee?

DANKE IM VORAUS!

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Grivaulleg47
Level 1
16 von 16

Danke an alle für die Beiträge!

Stand jetzt: Nach 1 Stunde Telefon mit technischem Support von Samsung sind die zum Schluss gekommen, dass es an dem HDMI-(Ton)Eingang liegt und das Gerät ausgetauscht werden muss. Hoffentlich klappt's dann .......

Danke für Eure Mühe und schönes Wochenende!

15 Kommentare 15
WalterB
Super User
2 von 16

@Grivaulleg47 

 

Nehme an Du hast bei der TV-Box "Stereo" eingestellt ?

 

Hast Du zufälligerweise einen PC Bildschirm mit HDMI Anschluss zum Testen ?

 

N.b. ist das richtig mit den vorhandenen APP beim Samsung hast Du Ton aber nicht über die externen Geräte welche mit dem HDMI Anschluss verbunden sind ?

 

Welcher TV Samsung ist es den, Typ etc. ?

 

https://www.computerbild.de/artikel/avf-Tipps-Fernseher-Fernseher-kein-Ton-aber-Bild-31378157.html 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Grivaulleg47
Level 1
3 von 16

Guten Tag

danke für die schnelle Antwort.

der Fernseher ist ein

 
SAMSUNG QE55Q70C ATXXN Smart TV (55", QLED, Ultra HD - 4K)

 

Und, ja, es ist an der Box Stereo eingestellt und Nein, leider im Moment keine PC mit HDMI, müsste zuerst schauen, ob im Büro einer ist.

Und nochmals ja: Alle Apps wie Netflix, etcd. laufen mit Ton, lediglich die Swisscom-Box bringt keinen und zwar mit verschiedenen HDMI-Kabel auf allen 4 JDMI-Anschlüssen inkl. ARC ☹️

Lg

WalterB
Super User
4 von 16

@Grivaulleg47 

 

Bei Deinem TV sind alle HDMI Anschlüsse direkt am Gerät vorhanden also nicht über eine separate Anschlussbox.

Jedenfalls es muss ein Fehler bei den HDMI Funktionen vorhanden sein weil die normalen TV App funktionieren.

 

Wie sieht es mit den Radio Sender mit der TV-Box aus, ist da auch kein Ton vorhanden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Grivaulleg47
Level 1
5 von 16

Ja, leider auch bei den Radiosendern auf der Swisscom-Box kein Ton.

Dass es "irgendwie" bei HDMI liegen muss, ist mir auch klar. Die Frage ist, ob die Box das nicht weiter gibt (Softwarefehler?) oder ob der Fernseher das Signal nicht erhält, da die HDMI-Anschlüsse nicht funktionieren? Wie kann ich das testen?

Dank und Gruss

PS Jetzt bin ich dann für rund 4 Stunden weg und nicht erreichbar, danke!

WalterB
Super User
6 von 16

@Grivaulleg47 

 

Wie bereit gesagt teste ich so was mit einem anderen Bildschirm, eine andere Möglichkeit ist mir momentan auch nicht bekannt.  😐

 

Oder Du hast ein Notebook mit einem HDMI Anschluss welchen Du mit dem TV verbinden kannst also wie ein PC Bildschirm.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Grivaulleg47
Level 1
7 von 16

Danke, ich schaue mal, ob ich einen Screen mit HDMI finde

lg

Grivaulleg47
Level 1
8 von 16

Ja, leider auch bei den Radiosendern auf der Swisscom-Box kein Ton.

Dass es "irgendwie" bei HDMI liegen muss, ist mir auch klar. Die Frage ist, ob die Box das nicht weiter gibt (Softwarefehler?) oder ob der Fernseher das Signal nicht erhält, da die HDMI-Anschlüsse nicht funktionieren? Wie kann ich das testen?

Dank und Gruss

PS Jetzt bin ich dann für rund 4 Stunden weg und nicht erreichbar, danke!

Grivaulleg47
Level 1
9 von 16

Ich habe nun von einem anderen Fernseher in meinem Hause die Box und das HDMI-Kabel genommen und angeschlossen --> dasselbe, leider! Am anderen Fernseher funktioniert aber die Box mit Kabel, die hier (Samsung) nicht funktioniert.

 

Das lässt mir nur 2 Schlüsse zu: Entweder "schickt" die Box ein HDMI-Tonsignal, das der Fernseher nicht versteht (Kompatibilität Software) oder die HDMI-Eingänge haben ein Problem!

 

Gibt es da einen Ratschlag, der mir weitere helfen könnte?

 

Danke im Voraus!

roku73
Super User
10 von 16

@Grivaulleg47 Hast du den besagten Samsung TV auch mal softwaremässig überprüft, ob die neueste Software drauf ist? 

Vergleiche mit der Software Nr auf der Samsung Seite. 

 

https://www.samsung.com/ch/support/user-manuals-and-guide/

 

Oder hier der Download link zu deinem TV vom 3.11.2023:

https://org.downloadcenter.samsung.com/downloadfile/ContentsFile.aspx?CDSite=UNI_CH&OriginYN=N&Model...

Grivaulleg47
Level 1
11 von 16

Ja, habe ich! Trotzdem läuft nichts und Swisscom wie auch Samsung wissen mir im Moment nicht zu helfen ...... 

X alles redetet, Werkseinstellung, dann neue Software etc. --> es ändert nichts, leider

Gruss

UrsSch
Swisscom
12 von 16

Hallo @Grivaulleg47 

 

also wenn du deine TV Box an einem anderen TV hast und dort geht sie, dann ist meiner Meinungen nach der TV defekt.

Denn wenn die TV Box 5 generell ein Problem hätte mit genau deinem Samsung TV Modell müssten hier sicher mehere Leute sein mit demselben Problem.

 

Du könntest noch versuchen die anderen 2 Audiomodi zu prüfen mit LiveTV z.b. SRF1

Somit hättest du dann Stereo, DDP und MAT getestet mit deinem TV und wenn bei allen drei Formaten kein Ton am TV zu hören ist, dann liegt das Problem sicher am TV selbst.

 

hast du schon mal den TV vom Strom genommen und mal 5 minuten gewartet und dann wieder gestartet?

Damit der TV mal neu gebootet wird und seine 4 HDMI ports mal neu und sauber initialisiert…

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Grivaulleg47
Level 1
13 von 16

Danke, das sehe ich auch so, bin im Moment auch mit Samsung dran. Nur noch eine Frage: Wie bringen ch liveTV SRF1 aufs Gerät ohne Antenne und so?

Dank und Gruss

WalterB
Super User
14 von 16

@Grivaulleg47 

 

Vielleicht über das Internet-Browser APP beim TV Gerät mit dem Blue TV Link aufrufen, aber das Bild kann so lala sein.

Der TV hat ja vermutlich einen LAN oder WLAN Anschluss.

 

Jedenfalls meine Meinung ist den TV auszutauschen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
roku73
Super User
15 von 16

@Grivaulleg47 Zum Beispiel via Teleboy App oder Zattoo, auch ohne Abo kannst du SRF 1 und vieles andere schauen, halt mit Werbung beim Senderwechsel, oder du machst dort gleich ein Abo, künden kann man es monatlich…

Grivaulleg47
Level 1
16 von 16

Danke an alle für die Beiträge!

Stand jetzt: Nach 1 Stunde Telefon mit technischem Support von Samsung sind die zum Schluss gekommen, dass es an dem HDMI-(Ton)Eingang liegt und das Gerät ausgetauscht werden muss. Hoffentlich klappt's dann .......

Danke für Eure Mühe und schönes Wochenende!

Nach oben