• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Lautstärke tv box 5

bb1960
Level 2
1 von 13

bisher hatte ich die swisscom box an meinem samsung fernseher.

ich habe nun die tv box 5 an meinen samsung fernseher angeschlossen mit den gleichen aus und eingängen und der fernseher  ist um einiges leiser mit der gleichen lautstärkeeinstellung wie mit der swisscom tv box.

warum ist dies so und kann ich das ändern?

 

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
10 von 13

Hallo @WalterB 

 

das ist leider kein Problem, sondern ist by design so.
Da die TV Box 5 neu Dolby MS12 nutzt und damit egal welchen Audiomode (Stereo oder Surround) du nutzt die TV Box jeden Audiocodec dekodiert und damit auf den Reference Pegel von -31 LUFS geht ist das so gewollt von Dolby.
Und das war eben mit allen anderen TV Boxen noch anderes da diese eine alte Dolby MS11 Implementation nutzen und dort sind die Audiocodec dekodieren eben anderes und deshalb gibt es auch den Unterschied.

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
12 Kommentare 12
Werner
Super User
2 von 13

Die Fernbedienung der neuen TV-Box schon erneut mit dem TV-Gerät gekoppelt?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
bb1960
Level 2
3 von 13

ja, habe ich gemacht.

hat leider nichts gebracht.

bb1960
Level 2
4 von 13

ich habe die alte tv box wieder mit meinem fernseher verbunden und mir ist aufgefallen, dass bei der tv box 5 die Stereo TruVolume einstellung fehlt die ich auf der tv box nutze.

wenn ich die Stereo oder Surround Sound einstellung auf der tv box wähle ist der ton auch leise.

ist eine Stereo TruVolume einstellung für die tv box 5 geplant oder wie kann ich es einstellen ohne die lautstärke auf 80 anstelle 30 hochzuschrauben.

WalterB
Super User
5 von 13

@bb1960 

 

Die TV-Box/5 Lautstärke ist leiser als bei den vorherigen TV-Boxen, merke das bei den Kopfhörer welche am TV Samsung angeschlossen sind und von der TV-Box/5 Lautstärke verändert werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
bb1960
Level 2
6 von 13

kann ich da noch auf anpassungen hoffen oder wird das so bleiben?

WalterB
Super User
7 von 13

@bb1960  schrieb:

kann ich da noch auf anpassungen hoffen oder wird das so bleiben?


Es ist möglich dass das noch verbessert wird, am Anfang war es noch leiser und es wird sicher noch einige Update geben.

Wichtig ist das sich Anwender melden welche das gleiche Problem haben.

 

Kann sich vielleicht mal @UrsSch ansehen und weitergeben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
UrsSch
Swisscom
8 von 13

Hallo @bb1960 und @WalterB 

die TruVolume Funktion (DTS/xperi) wird es auf der TV Box 5 nicht mehr geben.
Da die IP2300 über keine DTS/Xperi Lizenzen mehr verfügt und somit ist diese Funktion nicht mehr im SoC enthalten.
Was aber die TV Box 5 hat ist die neue Dolby MS12 Implementation.
home -> Zahnrad -> Video und Audio -> Audio und Ton -> Audio Levling -> Lautstärkeanpassung -> Aktivieren.

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
WalterB
Super User
9 von 13

@UrsSch 

 

Ok, aber die Lautstärke sollte man bei der TV-Box/5  vielleicht um 15-20% steigern da man jetzt den Regler höher stellen muss als bei den Vorgängermodele und wenn man z.b. einen Kopfhörer am Samsung TV über Bluetooth anhängt kann ja man bei dieser Installation nur noch die Lautstärke bei der der TV-Box/5 regeln.

 

N.b. es wäre interessant ob das ein allgemeines Problem ist oder nur sehr selten ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
UrsSch
Swisscom
10 von 13

Hallo @WalterB 

 

das ist leider kein Problem, sondern ist by design so.
Da die TV Box 5 neu Dolby MS12 nutzt und damit egal welchen Audiomode (Stereo oder Surround) du nutzt die TV Box jeden Audiocodec dekodiert und damit auf den Reference Pegel von -31 LUFS geht ist das so gewollt von Dolby.
Und das war eben mit allen anderen TV Boxen noch anderes da diese eine alte Dolby MS11 Implementation nutzen und dort sind die Audiocodec dekodieren eben anderes und deshalb gibt es auch den Unterschied.

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Raumeubauf77
Level 1
11 von 13

Hallo. Ich habe genaud das gleiche Problem mit meinem Samsung TV und der Samsung Soundbar. Sehr viel leiser als bei der vorherigen TV-Box. Aktuell lohnte sich der Neukauf der neuen Box für mich überhaupt nicht. Hoffe doch sehr auf Updates. 

jensh62
Level 1
12 von 13

Habe genau das selbe Problem mit Samsung TV und Soundbar - Ton deutlich zu leise bei Swusscom TV
Was auffällt: Bei Netflix läuft alles perfekt mit Super Sound und extrem lauteren Toneinstellungen...

Zodimmien81
Level 1
13 von 13

Habe genau das gleiche problem. Konntest du es mittlerweile lösen

 

 

Nach oben