• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Netflix auf der TV-Box 5: Kein 5.1 Ton

Xeneticles
Level 1
1 von 29

Hallo Gemeinde

 

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Die älteren Beiträge habe gesehen, bei denen es um ein ähnliches Problem geht, es aber keine Lösung gibt. Ich versuche hier, das Problem und alles drumherum möglichst detailliert zu beschreiben. Eventuell melde ich mich auch noch via den Support Chat mit Verweis auf dieses Topic, wenn nötig. Alle Details in den Support Chat zu packen wäre glaube ich too much.

 

Problem
Ich habe keinen Ton in Netflix App, wenn der Ton der TV-Box 5 auf "Surround komprimiert (Dolby Digital Plus)" einstellt ist.


Aktuelles Setup
TV-Box 5 => Denon AVR-3312 => Sony TV
Das mit der TV-Box 5 mitgelieferte HDMI-Kabel wird zwischen der TV-Box 5 und dem AVR verwendet, das alte wurde damit ersetzt.
Der AVR zeigt korrekt "Dolby Digital +" an, aber in der Netflix App herrscht Stille. Sowohl im Menu als auch in Serien und Filmen.

 

Diese Szenarien funktionieren allerdings

  1. Live TV auf der neuen TV-Box 5 (Ton ist auf "Surround komprimiert (Dolby Digital Plus)" eingestellt) => Denon AVR-3312 => Sony TV:
    Es liegt gemäss dem AVR 5.1 Dolby Digital Plus Ton am Eingang an und so klingt es auch.
  2. Netflix App auf der alten TV-Box 2 (Ton ist auf "Surround" eingestellt) => Denon AVR-3312 => Sony TV:
    Es erklingt wunderbarer 5.1 Sound (Dolby Digital - ohne das "Plus").

Diese Stereo-Kompromisse funktionieren - können mittelfristig aber keine Lösung sein

  1. Netflix App auf der neuen TV-Box 5 (Ton ist auf "Stereo" eingestellt) => Denon AVR-3312 => Sony TV:
    Es klingt halt nur in Stereo bzw. was der AVR daraus macht (Dolby Surround ProLogic).
  2. Netflix App auf der neuen TV-Box 5 (Ton ist auf "Surround komprimiert (Dolby Digital Plus)" eingestellt, allerdings ist der Ton in den "Google-Einstellungen" (unter System) auf "Keinen Surround-Sound verwenden" eingestellt) => Denon AVR-3312 => Sony TV:
    Es klingt halt nur in Stereo bzw. was der AVR daraus macht (Dolby Surround ProLogic). Immerhin ist so 5.1 Ton im Live TV Betrieb zu hören.

Meine Schlussfolgerungen

Es muss sich um ein Software Problem auf der noch jungen TV-Box 5 handeln.
Am Denon AVR kann es aus zwei Gründen nicht liegen:

  1. Der DD+ Ton funktioniert im Live TV Modus - und auch z.B. in der Youtube App.
  2. Mit der alten TV-Box 2 funktioniert alles im "Surround" Modus, wenn auch nur mit DD ohne +.

Weitere Beobachtungen, Tests und Vermutungen

  1. Wenn ich im Wunschsetup (Netflix auf der TV-Box 5 mit "Surround komprimiert (Dolby Digital Plus)" Ton) den "Home" Button auf der SC Fernbedienung drücke, erklingt meistens (nicht immer) ganz kurz (vielleicht eine halbe Sekunde) Ton aus Netflix, bevor es dann kurz still wird und der Ton auf dem Swisscom Hauptmenu wieder erklingt.
  2. Die Toneinstellung "Surround unkomprimiert (Dolby Digital MAT)" funktioniert nicht. Das habe ich auch nicht erwartet, aber der Vollständigkeit halber getestet.
  3. Ich habe in den System-Einstellungen der TV-Box 5 die Google-Einstellungen betreffend des Tons gefunden und dort alles mögliche ausprobiert. Leider ohne Erfolg mit der automatischen oder manuellen Einstellung.
  4. Da der Ton beim Verlassen der Netflix App kurz ertönt, vermute ich, dass der Audiodatenstrom, der kontinuierlich aus der Netflix App an das Betriebssystem gestreamt werden sollte, klemmt. Beim Schliessen der Netflix App wird der Audiodatenstrom vermutlich wie es sich gehört geflusht, was zum kurzen Ertönen führen könnte. Ich glaube, der Hund ist irgendwo dort begraben.

Wie schon geschrieben, ich vermute stark ein Softwareproblem mit dem noch jungen Google-basierenden Betriebssystem und hoffe auf ein baldiges Softwareupdate. Was sagen die Experten?

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
2 von 29

Hallo @Xeneticles 

 

Diese Audioprobleme betreffs Netflix 5.1 und einigen AVRs kennen wir bereits und ist auch in Arbeit.

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
28 Kommentare 28
UrsSch
Swisscom
2 von 29

Hallo @Xeneticles 

 

Diese Audioprobleme betreffs Netflix 5.1 und einigen AVRs kennen wir bereits und ist auch in Arbeit.

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Xeneticles
Level 1
3 von 29

Hallo Urs

 

Danke für die Information.

Also das Problem gab es mit Netflix, der TV-Box 2 und dem gleichen Receiver nicht.

Scheint dann wohl die 3er-Kombination Neflix, TV Box 5 und AVR zu sein. Gibt es denn AVRs, die bei Netflix auf der TV-Box 5 tatsächlich 5.1 Ton wiedergeben?

 

Aber gut zu wissen, dass das Problem bekannt und in Arbeit ist. Gibt es ein ETA für einen Software Fix?

 

 

UrsSch
Swisscom
4 von 29

Hallo @Xeneticles 

 

meine Geräte können alle Netflix mit 5.1 und sogar Dolby Atmos wiedergeben.

und leider nein ich kenne noch kein finales Datum für eine passende Lösung im Feld.

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Tom-S
Level 1
5 von 29

Bei mir das selbe Problem, einfach mit Plex statt Netflix. In aneren Apps wie Youtube, Youtube Music, Play Suisse oder Swisscom TV funktioniert der Ton einwandfrei.

 

Habe einen Marantz Verstärker statt einen Denon. Mit dem Vorgänger, Swisscom Box 21, besteht das Problem nicht, alle Einstellungen in der Plex-App sind identisch 

 

Hoffen wir auf eine baldige Lösung von der Swisscom

Editiert
UrsSch
Swisscom
6 von 29

Hallo @Tom-S 

 

welchen AVR genau hast denn?

wenn bei dir in Netflix 5.1 geht, dann handelt es sich wohl nicht um das selbe issue.

betreffs plex, was genau geht nicht?

welchen audio codec kannst du nicht abspielen?

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Xeneticles
Level 1
7 von 29

Denon und Marantz scheinen zusammenzugehören, Wikipedia sagt:

"2002 fusionierte Marantz mit dem Konkurrenten Denon zu D&M Holdings Inc., die später in D+M Group umbenannt wurde."

Gut möglich, dass die gleiche Technik (Software) eingesetzt wird beim decodieren der Audiostreams. Vielleicht nimmt die D+M Group die Audio-Standards sehr genau und darum muss das ankommende Signal diesen auch genau entsprechen. Andere AVR Hersteller könnten toleranter sein. So etwas ähnliches gab es doch schon mal beim DVD-Format, wenn ich mich nicht irre.

 

Habe ein Foto von meinem AVR-Display gemacht, wenn Netflix 5.1 Ton abspielen sollte:

Netflix 5.1 kein Ton 

 

Und hier wenn normales TV Programm in 5.1 wiedergegeben wird:

TV 5.1 mit Ton 

 

Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.

 

@UrsSch 

Wäre eine Option, als Übergangslösung zusätzlich die klassische "Surround"-Option (Dolby Digital ohne Plus 5.1) in der TV-Box 5 anzubieten? Dieses Format wird in der TV-Box 2 und 21 angeboten und dort gibt es mit Netflix keine Probleme mit unseren Denon bzw. Marantz AVRs. Naja, wenns dann wirklich am Tonformat (DD vs DD+) liegt und nicht am Google-Untergerüst der TV-Box 5 selbst.

Editiert
UrsSch
Swisscom
8 von 29

Hallo @Xeneticles 

 

Deine Links funktionieren bei mir leider nicht...

DDP gibt es auch schon auf den "alten" STBs genau dann wenn es der Sender bzw. die App hat 😉
Somit ist das sicher schon mal keine Lösung.
Aber wenn du einen EDID Manager hast kannst du den zwischen TV Box und AVR anschließen und kannst dann frei einstellen welche Audioformate du haben willst.
https://hdfury.com/product/8k-vrroom-40gbps/
aber da stimmt halt Preis Leistung nicht wirklich für einen Kunden 😉

Sind aber dran an diesem Thema.

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Xeneticles
Level 1
9 von 29

Hallo Urs,

 

In der ersten Version meines Posts gingen die Links tatsächlich noch nicht, habe sie vor ein paar Minuten korrigiert.

Im Netflix Fall sind im linken Bereich (Eingangssignal) weder irgendwelche Kanäle noch [DIG.] oder [PCM] zu sehen. Aber in der Mitte immerhin "DOLBY DIGITAL +". Aber vielleicht ist letzteres auch einfach vom live TV Modus stehengeblieben.

 

Also zumindest bei meiner alten TV-Box 2 gibt es kein DDP. Wenn ich dort "Surround Sound" auswähle, hat mein AVR noch nie DDP angezeigt. Das wäre mir definitiv aufgefallen. Dass die TV-Box 21 DD hat war eine Vermutung, weil Tom-S damit keine 5.1 Tonprobleme hatte. Dann liegt es wohl wirklich am Google Unterbau bzw. an der Einbindung. Mein Amazon Fire TV-Stick basiert auch auf Google und kriegt 5.1 Ton in der Netflix App hin. Komfortabel wäre selbstverständlich, wenn die TV-Box 5 alles könnte und man nicht hin und her wechseln muss. Ich sehe eine DD Option immer noch als Übergangslösung 🙂

 

So eine Konverterbox kommt natürlich schon nicht in Frage bei dem Preis. Die TV Box soll das von sich aus können 🙂

UrsSch
Swisscom
10 von 29

Hallo @Xeneticles 

 

Also die TV Box 5 kann DD5.1 / DDP 5.1 und auch 5.1 in Dolby MAT 😉 immer abhängig von deinem TV/AVR oder Soundbar.
Jedoch gibt es leider einzelne AVRs/Soundbars (wie auch deiner) die nun in Zusammenhang mit dem Dolby MAT Format mit unserer TV Box5 rumzicken bzw. die TV Box 5 macht da noch was falsch und deshalb hörst du aktuell keinen Ton bei Netflix 😉 Der Fix zur Verbesserung für 5.1 bei Netflix läuft bei mir schon im Labor 😉 kann dir aber. gerade nicht sagen wann der Fix bei dir eintrifft.

 

LG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Tom-S
Level 1
11 von 29

Hallo Urs

 

Ih habe den Marantz NR1510

 

Ob Netflix funktioniert kann ich dir nicht sagen, da ich es nicht abonniert habe

 

Folgendes funktioniert bei Plex nicht: Ich kann nur Stereo hören, kein Dolby, egal welches Format. In den Plex Einbstellungen muss man "Ton durchschleifen" auf HDMI einstellen (zumindest bei mir, da ich von der TV Box mit HDMI in den Marantz gehe). Nur leider habe ich so keinen Ton. Dann wähle ich die Einstellung "Ton durchschleifen" auf deaktiviert, habe dann zwar Ton, aber nur Stereo.

 

Bei der Box 21 hatte ich dieses Problem nicht, der Ton funktionierte einwandfrei. Hatte auch Mal eine Nvidia Shield, auch dort lief alles ohne Proleme, auch mit der Einstellung "Ton durchschleifen" auf HDMI 

 

Ich vermute den Fehler schon in der neuen TV Box 5

Xeneticles
Level 1
12 von 29

Hallo Urs

 

Ich verwende die DD Plus, nicht die Dolby MAT Einstellung - für Dolby MAT ist mein AVR definitiv zu alt (2011) .

Du sagst, die TV-Box 5 kann auch das alte DD. Mein Übergangs-Vorschlag im vorherigen Post war, eine entsprechende

Option zu haben, um die TV-Box 5 dazu zu zwingen, DD (ohne Plus) zu verwenden. Ohne so eine Option geht sie wohl nur auf DD, wenn der AVR kein DD Plus kann und er der Box dies "sagt".

 

Wird in deinem Labor nebst dem Dolby MAT Format auch ein Fix für die DD  Plus Variante getestet? 🙂

Es wäre natürlich ideal, wenn der Fix von zentraler Natur wäre. Sprich, vom Fix profitieren automatisch alle Apps.

Tom-S
Level 1
13 von 29

Hallo Urs

 

Gibt es schon News wann das Dolby-Problem mit der neuen Swissom TV Box behoben wird? Jetzt sind schon 3 Monate vergangen...

 

Liebe Grüsse Tom 

UrsSch
Swisscom
14 von 29

Hallo @Tom-S 

 

Leider habe ich noch keine Details bis wann genau der Fix ausgerollt sein wird...
Ich weiss aber, dass am Issue gearbeitet wird beim SoC Lieferanten und dessen Audiopfaden für Apps.

LG
URs

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Xeneticles
Level 1
15 von 29

Hallo Urs

 

Wie sieht es mittlerweile nach 4 Monaten mit einer Lösung dieses Problems aus?

 

Wenn der Fix ja schon seit Mitte November auf dem Testsystem im Labor läuft warum gibt es für den Release eine Abhängigkeit vom SoC Lieferanten? Ich erwarte einen Fix noch im März oder zumindest mehr Transparenz bezüglich externen Abhängigkeiten.

UrsSch
Swisscom
16 von 29

Hallo @Xeneticles 

 

Mit dem letzten Software Update auf 11.47.8 sind alle Fixes eingebaut worden und somit auch bei allen Kunden ausgerollt worden, welche wir gefunden haben.
Es gab ja noch andere AVRs wie der Denon S660H, welcher Probleme hatte und diese sind behoben worden.

Wie verhält es sich denn nun bei dir im Detail mit deinem Denon AVR 3312 aus dem Jahr 2011?

Und welchen TV genau hast du am Denon angeschlossen?
ev. würde es auch was bringen, wenn die TV Box direkt am TV anschliesst und dann via HDMI-ARC auf den Denon gehst.
das geht aber nur wenn dein TV auch HDMI-ARC kann...

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Xeneticles
Level 1
17 von 29

Hallo Urs

 

Leider sind die Probleme der TV Box 5 in Kombination mit meinen Denon AVR-3312 nicht behoben worden.

 

Der Sony TV hat ein ähnliches Baujahr wie der AVR - es ist ein BRAVIA KDL-60NX725.

Ich kann es mal probieren mit dem Anschluss der Box direkt an den TV und dann ARC. Der Sony TV hat ARC, aber kein eARC. Er hat auch nur 4 HDMI-Eingänge, das reicht nicht für meine Geräte. Und es würde eine zusätzliche Fernbedienung auf dem Tisch liegen. Natürlich könnte man dagegen mit einer Logitech Harmony oder HDMI-CEC etwas machen, aber das sind in meinen Augen unzuverlässige und umständliche Lösungen. Ein AVR soll generell die Schaltzentrale jeder ausgewachsenen Home Cinema Anlage sein. Rein interessehalber probiere ich die Verkabelung über ARC trotzdem gerne mal aus.

 

Einen kleinen Fortschritt mit Vorbehalt gibt es seit dem genannten TV OS Update, das tatsächlich seit Anfang Februar ausgerollt wurde, allerdings:

Wenn ich in den Google-Einstellungen der TV Box den Ton auf Stereo auf "Nur Stereo" oder "Manuell" (und dort dann alle Schalter auf aus stelle), dann kann ich die Haupt-Toneinstellungen der TV-Box auf Dolby Digital Plus stellen und haben dann in Netflix zwar auch nur Stereo Ton, aber Swisscom TV selbst kann dann 5.1 ohne jedes Mal umzuschalten. Naja ich habe mich etwas zu früh gefreut, denn diese Google Ton Einstellung fliegt leider immer wieder Raus. Ein expliziter Restart der Box wird zwar überlebt, aber über Nacht ist die Einstellung trotzdem jedes Mal verloren gegangen. Klingt unlogisch, aber das habe ich so beobachtet.

Weiter habe ich beim Neustart der Netflix App (durch Restart der TV Box selbst) - wenn das grosse rote "N" kommt - Ton in 5.1 (bei entsprechenden TV Box und Google Ton Einstellungen). Sobald Netflix allerdings die Übersicht geladen hat, ist aber wieder fertig mit Ton.

 

Die TV Box 5 müsste doch rückwärtskompatibel sein und es schaffen, aus Netflix ein 5.1 Signal herauskriegen, das auch ein etwas älterer AVR wie meiner, versteht. Genau so wie es die TV Box 2 auch konnte.

UrsSch
Swisscom
18 von 29

Hallo @Xeneticles 

 

Uh das ist aber gar nicht schön zu hören, dass 5.1 bei Netflix bei dir nicht geht zusammen mit dem Denon AVR 3312.

Kannst du mir mal die Mac Adresse deiner TV Box 5 senden?
Ich werde dann mal versuchen 1. Logs zu ziehen von der Box ich würde gerne mal die EDID (AVR-TV combo) Daten sehen können.
2. Ich werde deine TV Box5 Software mal updated (Software welche noch nicht bei allen Kunden ist) und du mit dem letzten Stand testen kannst.

Die Google Audio-Einstellungen bleiben deshalb nicht bestehen, da diese von den Swisscom Audio-Einstellungen über schrieben werden.
Bzw. die Audio-Einstellungen im Swisscom UI entsprechen den Google-Einstellungen:
Stereo -> Keinen Surround-Sound verwenden (ergibt dann immer PCM 2.0)
Surround DDP -> Manuell: (in deinem Fall sind dann da wohl nur Dolby Digital und Dolby Digital Plus in der Liste der unterstützen Formate?)  
Surround MAT -> Automatisch (hier wird immer der beste Codec welches dein Setup kann bis hoch zu Dolby MAT genutzt)

Eigentlich müsstest du sowohl für Surround DDP und Surround MAT immer dasselbe 5.1 als DDP beim Denon bekommen, da dieser ja nicht mehr kann als DDP.

Aktuell kann ich das aber selber nicht testen, da ich keinen Denon AVR 3312 habe oder einen anderen solch alten AVR.
Aber grundsätzlich müsste 5.1 auch für Netflix zusammen mit deinem AVR gehen, das wäre ja das Ziel.
Kannst du mal prüfen welche Audiotonspuren du in Netflix bekommst in den Filmen wenn du Surround DDP und Surround MAT nutzt?
Kannst du innerhalb der Netflix App bei Filmen oder Serien die 5.1 Tonspuren auswählen bzw. werden diese angeboten? 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
19 von 29

Hallo @Xeneticles 

 

Ich kann bei mir mit meinen alten AVRs wie dem Yamaha RX-V375 noch mit dem Sony MDR-HW700DS (2013) feststellen, dass Netflix kein 5.1 ausgeben kann...

Kannst du bei deinem Setup mit dem Denon AVR 3312 mal folgenden Screen prüfen:

Dazu am besten mal die Audioeinstellungen im Swisscom UI auf Surround (Dolby MAT) einstellen und dann via Home->Zahnrad->System->Google-Einstellungen->Geräteeinstellungen->Display & Ton->Erweiterte Toneinstellungen->Formate anzeigen selektieren.
und nun prüfen welche Formate unterstützt werden und welche nicht bei deinem Setup?

Mein Beispiel zeigt die Infos wenn meine TV-Box 5 am Sony MDR-HW700DS angeschlossen ist.
Und damit habe ich auch 5.1 Ton mit Netflix.


screen_20240305-101328.png

 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Xeneticles
Level 1
20 von 29

Hallo Urs

 

Danke für die ausführlichen Antworten und weiteren Ideen.

 

Bei Dolby MAT kriege ich wie schon vor dem Februar Update überhaupt keinen Ton hin. Nicht mal mit "Manuell" oder "Nur Stereo" in den erweiterten Google Toneinstellungen.

 

Die Formate bei den erweiterten Google Toneinstellungen sehen bei mir ähnlich aus wie auf deinem Screen Shot. 

Und zwar wie folgt:

  • Unterstützte Formate:
    • Dolby Digital
    • Dolby Digital Plus
    • Dolby TrueHD (das bezweifle ich stark)
  • Nicht unterstützte Formate:
    • Dolby Atmos mit Dolby Digital Plus

Es werden immer genau die gleichen Formate unterstützt, egal ob ich zuvor in den Swisscom Toneinstellungen Stereo, Dolby Digital Plus oder Dolby MAT ausgewählt habe.

 

Gerne schicke ich dir die MAC Adresse meiner TV Box 5 in einer separaten PN zwecks Analyse der Log Files und Aufspielen einer neueren (beta) Version.

Nach oben