• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Netflix auf der TV-Box 5: Kein 5.1 Ton

UrsSch
Swisscom
21 von 29

Hallo @Xeneticles 

 

Danke für dein Feedback.

eines schon mal vorweg dein Denon AVR 3312 kann wirklich "Dolby TrueHD" und "DTS-HD" dekodieren 🙂
Diesen Audiocodec gibt es schon seit Jahren und ist gem. Denon auch auf deinem AVR vorhanden:
https://www.denon.com/de-ch/shop/avreceiver/avr3312

Egal was du auf der Swisscom TV Box für einen Audio Mode nutzt, es müsste immer ein Tonsignal aus der Box kommen.
Du zwingst die Box ja nicht fix auf einen bestimmten Audiocodec sondern dieser kommt "nur" zustande, wenn auch dein Setup dies erlaubt.

Bei Dolby TrueHD (reiner Bitstream) / Dolby MAT (PCM basiert + Metadaten)  ist es so, dass es für Dolby MAT verschiedene Versionen gibt 1.0, 2.0 und 2.1.
Und die TV Box 5 unterstützt Dolby MAT (PCM basiert + Metadaten) für Version 2.0 und 2.1.
Somit bekommst du an einem AVR welcher "nur" Dolby MAT 1.0 / TrueHD unterstützt eben max. DDP 5.1 über, da die TV Box 5 kein reines Dolby TrueHD bitstream ausgeben kann.

LG
 

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Xeneticles
Level 1
22 von 29

Hallo Urs

 

Besten Dank für das schnelle Ausrollen der neusten Version.

 

Gestern und heute habe ich getestet und ich kann sagen, dass neuste Softwareversion 11.305.5 das Problem behoben hat 😀. Jetzt erklingt Netflix wie von meiner Vorgänger TV Box 2 gewohnt wieder in 5.1 🙂.

 

Sowohl bei Dolby Digital Plus als auch bei Dolby MAT kommt jetzt überall 5.1 Ton wo verfügbar. Ich belasse die Toneinstellung wie empfohlen auf Dolby MAT. In den erweiterten Google Toneinstellungen habe ich übrigens nichts mehr eingestellt, da nicht notwendig.

 

So stelle ich mir die Abwicklung eines guten Kundensupports vor! Es hat zwar gedauert, bis die funktionierende Softwareversion da war und eigentlich hätte sie schon beim launch der neuen Box da sein sollen, aber das Ziel wurde erreicht. Prima, dass es dieses Forum gibt. Ich glaube, über die Hotline oder den Support-Chat wäre es schwierig gewesen, dieses komplexe Problem zu handhaben.

 

Besten Dank nochmals, Urs.

 

Edit:
Leider geht bei der neuen Softwareversion der Ton Spotify nicht mehr. Also gar kein Ton, egal bei welchen Soundeinstellugen.

Editiert
Xeneticles
Level 1
23 von 29

Mir sind nach einiger Zeit mit der Vorab-Version zwei noch nicht optimale Dinge aufgefallen:

  • Wie in meinem vorherigen Kommentar hinzueditiert, kommt bei Spotify überhaupt kein Ton raus. Auf dem Bildschirm sieht es so aus, als ob etwas abgespielt wird (Zeit zählt noch und der Wiedergabe-Balken läuft). Auch der AVR selbst erkennt ein Stereo-Signal, was ich auf dessen Display sehen kann.
  • In Netflix habe ich gelegentlich kurze Ton-Aussetzer, vielleicht eine halbe Sekunde. Und zwar in regelmässig unregelmässigen Abständen. Im Schnitt so alle 15-30 Minuten.

Wäre cool, wenn diese beiden Issue in der finalen Version noch behoben werden.

Tom-S
Level 1
24 von 29

Hallo zusammen

Auch wenn das Problem scheinbar bei Netflix gelöst wurde, bin ich alles andere als zufrieden. Bei Plex kann ich nach wie vor nur Filme und Serien mit Stereo-Ton schauen. Es kann doch nicht so schwer sein, dass die TV Box ein halbes Jahr nach Erscheinungsdatum einwandfrei funktioniert... 

 

Ich hoffe auf eine baldige Lösung. Jede China Android-Box für 20 Franken spielt Plex mit Dolby, sollte also für die Swisscom kein grosses Problem sein

 

Danke für eine baldige Lösung 

Lori-77
Super User
25 von 29

Hallo @Tom-S 

 

Habe bei mir soeben noch mals einen Test  gemacht, mit meinem Plex-Server auf meiner TV-Box. 

 

Bei meinem Test-Film, hatte ich sogar bei 7.1 Sound wie du auf meinem Bild feststellen kannst.

 

Ist auch denn dein Material auf dem Plexserver im richtigen Format abgespeichert? 

Denn ich hab nicht alle Filme bei mir im 5.1 Format abgespeichert, es muss das richtige Format sein, das es auch sauber abgespielt werden kann. 

 

Gruss Lorenz

 

 

20240330_155513.jpg

Tom-S
Level 1
26 von 29

Ja, es ist richtig abgespeicherte. Kannst du mir mal deine Einstellungen in der Plex-App zukommen lassen? 

 

Vielen Dank 

Lori-77
Super User
27 von 29

Hallo @Tom-S 

 

Habe noch mal einen Test gemacht: 

Habe noch mal die TV-Box 5 mit dem Neusten Update angeschlossen und dort wird der Film sogar als Atmos erkannt von meinen Pionier Receiver. 

 

Kommt bei dir auch die Auswahl beim Film wie du es decodiert hast.

Was zeigt es bei dir bevor du den Film startest? Wie bei mir zeigt es für Englisch 7.1 an, auf der anderen Box mit der ich getestet habe zeigte es 7.1 als Sound-Format an. 

 

Was für einen AV-Receiver hast du? 

Wie du sehen kannst funktioniert bei mir die Plex-App. Und ich habe nichts in der APP verstellt, nur auf der TV-Box 5 gesagt das sie Souround ausgeben soll, bei den Einstellungen. 

 

Plex_Sound_auswahl.jpg

 

NetflixNetflix

 

Gruss Lorenz

Tom-S
Level 1
28 von 29

Hallo Lorenz

 

Vielen Dank für deine Antwort

 

Ich habe einen Maranz NR1510 Receiver

 

Habe es jetzt noch mal getestet, die Swisscombox zurückgesetzt und ein paar Fotos gemacht

 

Foto 1: In den Einstellungen der Swisscombox: Surround kompriemiert gewählt

 

Foto 2: in den Google Einstellungen der Swisscombox die Tonformate auf automatisch eingestellt

 

Foto 3: Audioformat vom Film auf Plex

 

Foto 4: Was die Swisscombox bei diesem Film abspielt

 

Foto 5: Was eine andere TV-Box bei diesem Film abspielt

 

Foto 6: Was noch mal eine andre TB-Box bei diesem Film abspielt 

 

Eigentlich wäre mein Ziel gewesen, nur noch die Swisscombix in Betrieb zu haben, aber scheinbar wird das nicht möglich sein

 

Sowohl bei Plex wie in den Geräteeinstellungen ist alles bei den 3 TV-Boxen identisch. Ich weiss nicht mehr weiter, bin ratlos. Meiner Meinung nach habe ich alles richtig eingestellt, auf 2 von 3 TV-Boxen funktioniert es ja wie es sollte... 

 

Ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar

 

Grüessli Tom 

 

 1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg

 

 

Lori-77
Super User
29 von 29

Hallo @Tom-S 

 

 Bei der TV Box habe ich die Unterste ausgewählt, wo es bei mir gibt, bei den Sound Einstellungen.

 

Bin leider unterwegs.

 

 

gruss Lorenz

Nach oben