• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Umstellung auf Multiroom Max

Jeutzussie73
Level 1
1 von 17

Ich habe einen Brief erhalten, dass ab Juli die Multiroom Option automatisch auf Multiroom Max umgestellt wird, mit  der Konsequenz, dass ich zukünftig pro Monat einen fast 100%-igen Aufschlag bezahlen muss. Ich benötige aber definitiv nur 1 Zusatzbox. Was kann ich tun?

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
r00t
Super User
2 von 17

Hi @Jeutzussie73 

Da gibt es leider nur folgende drei Möglichkeiten:

1. in den sauren Apfel beissen und das Upgrade mitmachen.

 

2. Multiroom künden und nur noch 1 Box verwenden (man kann in der Theorie auch zwischen den Boxen umschalten, ist aber etwas mühsam)

 

3. Einen anderen Anbieter suchen, dessen Angebot besser zu deinem Verbrauchsprofil passt.

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
16 Kommentare 16
r00t
Super User
2 von 17

Hi @Jeutzussie73 

Da gibt es leider nur folgende drei Möglichkeiten:

1. in den sauren Apfel beissen und das Upgrade mitmachen.

 

2. Multiroom künden und nur noch 1 Box verwenden (man kann in der Theorie auch zwischen den Boxen umschalten, ist aber etwas mühsam)

 

3. Einen anderen Anbieter suchen, dessen Angebot besser zu deinem Verbrauchsprofil passt.

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
POGO 1104
Super User
3 von 17

@Jeutzussie73  schrieb:

......dass ich zukünftig pro Monat einen fast 100%-igen Aufschlag bezahlen muss......


Die monatliche Swisscom Rechnung wird aber sicher nicht fast 100% teurer - oder ?

 

keep on rockin'
keep on rockin'
roku73
Super User
4 von 17

@Jeutzussie73 

Wenn du nie 2 TV Boxen (oder Smart TV- Blue TV App, oder Smart TV-Blue TV App und TV Box) gleichzeitig nutzt, würde ich Multiroom kündigen, da das hin und her wechseln zwischen zwei Boxen funktioniert. Es ist halt etwas umständlich, da man gewisse Abfragen anwählen und bestätigen muss. Auch einige Sekunden Zeit gehen drauf.

 

Ansonsten auf den sauren Apfel beissen und CHF 4.90 mehr bezahlen.

 

Eine andere Möglichkeit ist, zu Wingo zu wechseln, und Wingo TV zu abonnieren (gibt es nur im Bundle Internet und TV). Im Hintergrund steckt auch die Swisscom, und aktuell die IP 1800 TV Box, aber mit anderer Software. Dort kannst du eine 2. TV Box für 5.-/Monat abonnieren, und musst einmalig 29.- bezahlen. Alle Infos findest du auf https://www.wingo.ch/de/internet/wingo-tv

 

Oder du schaust dich bei anderen Anbietern mal um.

 

 

VOR
Level 2
Level 2
5 von 17

Diesen Brief habe ich auch erhalten, und ja, ich habe mich auch geärgert. Ich habe die zweite TV-Box gekauft und das Multiroom-Abo gebucht, weil ich  das so brauche. Der Abo-Wechsel ist aus Kundensicht klar eine Preiserhöhung und das massiv. Ich werde nie 4 Geräte haben, also gibt es keinen Nutzen. Man geht bei Swisscom wohl davon aus, dass die wenigsten Kunden auf die zweite TV-Box verzichten werden, somit wird einfach mehr Geld verlangt ohne eine Mehrleistung zu erbringen. Man geht wohl auch davon aus, dass kaum jemand den Provider wechseln wird, wenn er mit den anderen Diensten zufrieden ist. Aber kundenfreundlich ist das natürlich nicht...

Elbandi
Level 2
6 von 17

Die Kühe werden gemolken solange sie Milch geben.

Swisscom hat wieder mal daran gearbeitet, wie sie treue Kunden verärgern kann.

roku73
Super User
7 von 17

@Elbandi Kann man sehen wie man will. Alle die mehr als zwei zusätzliche TV Boxen / Smart TV's mit Blue TV App im Betrieb haben, hat man damals mit multiroom Max glücklich gemacht. Rekamiert hat da logischerweise niemand (Ersparbnis von CHF 0.10 bis CHF 10.10), aber das grosse Danke-Schreiben blieb damals aus, bis auf ein paar Ausnahmen. Stillschweigend wurde dies gerne genommen.

 

Recht kann man es sowieso nie allen machen. Alle mit einer zusätzlichen Box / Smart TV mit Blue TV App müssen nun in den suaren Apfel beissen, oder was ändern. Würde die Krankenkasse nur CHF 4.90 aufschlagen, wurde das wohl jeder abnicken und hinnehmen, ohne Wechselgedanken. Beim multiroom Max Abo, das man je nach Person täglich nutzt, sind die knapp 5 Stutz ein Weltuntergang.

VOR
Level 2
Level 2
8 von 17

Muss die Meinung eines Swisscom-Angestellten sein.

 

Wieviele Leute haben mehr als zwei TV-Boxen in Betrieb? Wieso soll jemand ein Dankesschreiben aufsetzen für eine Leistung, die er ja bezahlt? Welchen Aufwand hat SC betrieben um die zusätzlichen Streams aufzuschalten? Und was soll der Vergleich mit den Krankenkassen?

 

Wenn man den Aufschlag verteidigen will, sollte man bessere Argumente finden. Meine Meinung.

roku73
Super User
9 von 17

@VOR Ich bin kein Angestellter der Swisscom. Ich arbeite in einer ganz anderen Branche 😉

 

Alles andere ist gesagt.

Bedeufiem84
Level 1
10 von 17

ich finde die Erhöhung auch komplett daneben, mehr als 2 Boxen brauchen wir nicht.

Wir sind schon etwas älter und da ist das umschalten für uns zu komplex.

Ich weiss, das sind "nur" 4.90 Erhöhung pro Monat, aber das macht doch fast 59 im Jahr...., je nach Einkommen im Pensionierten Alter ist das doch nicht ohne

Ja, aber eben, Swisscom macht ja eh mit uns was Sie will, auch bei treuen Abonnenten. 

POGO 1104
Super User
11 von 17

@Bedeufiem84  schrieb:

 

Ich weiss, das sind "nur" 4.90 Erhöhung pro Monat, aber das macht doch fast 59 im Jahr...., je nach Einkommen im Pensionierten Alter ist das doch nicht ohne


Wenn man auf Geld schauen muss, fährt man einiges günstiger bei der Swisscom Discountmarke "WINGO".

Dort kostet eine zusätzliche Box weiterhin nur 5.-- und das INternet/TV-Abo ist von Haus aus schon deutlich günstiger. (Beispiel Internetabo 39.95 + TV-Abo 9.95 + zusätzliche Box 5.- macht 54.90/Monat inklusive einer 2. TV Box) plus einmalige Aktivierungsgebühr von 99.-

 

Wenn man damit leben kann, dass Wingo ein reiner Online-Anbieter ist, und die kostenpflichtigen Hotline-Zeiten eingeschränkt sind, kann man sehr viel Geld sparen pro Jahr....

https://www.wingo.ch/de/hilfe/faq/kann-ich-eine-zusaetzliche-tv-box-bestellen

https://www.wingo.ch/de/internet/wingo-tv

https://www.wingo.ch/de/internet

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Samsi
Super User
12 von 17

Aber eben, was soll man da machen? Es ist nunmal so wie es ist. Der Kunde hat es nun selbst in der Hand zu entscheiden, was er oder sie machen will. In den sauren Apfel beissen und mehr bezahlen, die Option Multiroom künden und nur noch 1 TV Box nutzen oder gänzlich den Anbieter wechseln. Die meisten Leute dürften sowieso nicht das für sie passende Abo haben, viele bezahlen da zu viel bzw. für Leistungen die sie gar nicht oder nur sehr selten nutzen. Es kann da im Moment sicher nicht schaden mal die Angebote und Preise ganz Allgemein zu vergleichen. Nicht selten kann man dann weit mehr als diese knapp 5.-/Mt. die Multroom Max mehr kostet, einsparen. Aber eben, das Zauberwort heisst "handeln". Denn von nichts kommt auch nichts.

Bedeufiem84
Level 1
13 von 17

Ja, da hasst du recht, handeln, wer nicht in den sauren Apfel beissen will......

POGO 1104
Super User
14 von 17

@Bedeufiem84  schrieb:

Ja, da hasst du recht, handeln, wer nicht in den sauren Apfel beissen will......


Darf man fragen, wieviel ihr ca. monatilch für das Internet/TV/Festnetzabo bezahlt bei Swisscom ?

Wie oben gezeigt, die Alternative bei WINGO wäre 54.90 / Monat

keep on rockin'
keep on rockin'
VOR
Level 2
Level 2
15 von 17

Trotz relativ einfältigen Tipps bleibt der Fakt: Hier wird die Kundenbindung missbraucht. Punkt.

Samsi
Super User
16 von 17

@VOR  schrieb:

Trotz relativ einfältigen Tipps bleibt der Fakt: Hier wird die Kundenbindung missbraucht. Punkt.


Ja aber mal ehrlich... Was erwartest du? Wir können ja auch nicht sagen, ihr müsst nur schnell das und dieses machen als Trick und ihr werdet weiterhin den alten Preis bezahlen. Eben, es ist halt nunmal so und es betrifft uns alle und niemand kann es ändern. Noch vieles andere passt mir manchmal auch gar nicht! Im aktuellen K-Tipp habe ich gelesen, dass man der Hotline höchstens mitteilen kann, dass man mit der Erhöhung nicht einverstanden ist, damit der Vertrag zu den alten Konditionen weiterläuft, bis ihn eine Partei kündigt. Problem nur... Dass Swisscom einem früher oder später kündigen wird, ist glaube ich so sicher wie das Amen in der Kirche. Wenn du das hier nicht akzeptieren kannst, steht es dir frei einen anderen Anbieter der deinen Bedürfnissen besser entspricht auszuwählen. Punkt.

Editiert
VOR
Level 2
Level 2
17 von 17

Ich habe in diesem Fall gar nichts erwartet von der Community sondern lediglich meine Meinung geäussert wie das andere auch getan haben. Und natürlich hat mich auch die Reaktion auf die Aktion der SC interessiert. Ich fand es dreist, den Preisaufschlag als Aktualisierung/Modernisierung des Angebots zu verkaufen, obwohl schon auf den ersten Blick klar war, was es in Wirklichkeit ist. Übrigens: Ich werde weder kündigen noch zu Wingo wechseln sondern die zweite Box behalten und den Aufschlag bezahlen. Das Thema ist damit für mich erledigt.

Nach oben