• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund

Wauleintek22
Level 1
1 von 12

Die weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund finde ich unangenehm, einfach schrecklich. Am liebsten würde ich wieder die alte TV-Box mit der schwarzen Schrift auf weissem Hintergrunde installieren. Es sollte unbedingt eine Möglichkeit bestehen, die Darstellung nach eigenem Gutdünken festzulegen.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Wauleintek22
Level 1
3 von 12

Meinen Hinweis hatte ich geschrieben, nachdem ich die neue TV Box 21 installiert hatte. Es war eine erste Reaktion, mit der ich kundtun wollte, dass mir die Darstellung der vorherigen TV-Box (schwarze Schrift auf weissem Hintergrund) sehr viel besser gefallen hat. Bei dieser Meinung bleibe ich, auch wenn man sich an die weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund gewöhnen kann. Alles in allem ist dieser Punkt natürlich eher nebensächlich. 

11 Kommentare 11
roku73
Super User
2 von 12

@Wauleintek22 Das war vor langer Zeit hier schon mal ein Thema. Zurzeit ist nichts bekannt, dass der weisse Hintergrund zurück kommt, da man die Grafiken und Bilder die über den Guide, Menüs gehen nicht  einfach „umswitchen“ kann.

Was findest du denn so schrecklich daran? Ist es schlecht lesbar für dich.

Grade bei Nacht müsste die dunkle Darstellung angenehmer sein, da man früher förmlich geblendet wurde, wenn man den Guide oder das Menü aufgerufen hat.

Aber trotzdem, heute sollte es machbar sein, auch da eine Lösung zu finden. 

Wauleintek22
Level 1
3 von 12

Meinen Hinweis hatte ich geschrieben, nachdem ich die neue TV Box 21 installiert hatte. Es war eine erste Reaktion, mit der ich kundtun wollte, dass mir die Darstellung der vorherigen TV-Box (schwarze Schrift auf weissem Hintergrund) sehr viel besser gefallen hat. Bei dieser Meinung bleibe ich, auch wenn man sich an die weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund gewöhnen kann. Alles in allem ist dieser Punkt natürlich eher nebensächlich. 

Beuprieno83
Level 1
4 von 12

NEIN!
Dass weisse Schrift auf Schwarzem Grund schlechter lesbar ist, sollte jedem GUI-Entwickler bekannt sein.
Zudem: da ich des Lesens mächtig bin, brauch ich da keine Bilder. Ich will Infos. Wo sind zum Beispiel die Infos zu Regisseur und Darstellern? Find ich nicht mehr. War mich bisher auch wichtiger, als irgend eine Szene aus dem beschriebenen Film im Bild dargestellt zu sehen. 
Das Ganze widerspricht der Design-Regel "Form follows Function". 
Ich erwarte, dass in kürze die Sache so gelöst wird, dass ich auf die alte Darstellungsform umschalten kann. Also dunkle Schrift auf weiss und keine Bildchen. Zudem direkten Zugang zu Darsteller-Infos. 

Wenn ich im Web die Postings wegen dieser Sache durchgehe, dann rechne ich damit, dass das in Angriff genommen wird. Viele, die sich über die neue Darstellung ärgern, sehr wenige, die das gut finden!


kaetho
Super User
5 von 12

@Beuprieno83  schrieb:

.....Ich erwarte, dass in kürze die Sache so gelöst wird, dass ich auf die alte Darstellungsform umschalten kann. Also dunkle Schrift auf weiss und keine Bildchen. Zudem direkten Zugang zu Darsteller-Infos. 

Da wirst du in Bezug auf die alte Darstellungsform vermutlich enttäuscht werden. Die Darstellerinfos sollten ja bis Ende Jahr verbessert werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

 


@Beuprieno83  schrieb:

..
Wenn ich im Web die Postings wegen dieser Sache durchgehe, dann rechne ich damit, dass das in Angriff genommen wird. Viele, die sich über die neue Darstellung ärgern, sehr wenige, die das gut finden!


Du meinst die einschlägigen Threads zum Thema "Dark Mode"? Dann gehe doch mal die Beitragenden in diesen threads durch. Du wirst feststellen, dass es viele Beiträge von nicht ganz so vielen Usern sind. Die schweigende Mehrheit hat diese Darstellugnsart längst "gefressen" sprich: einfach akzeptiert. Erst wenn viele Kunden nach einer solchen Umstellung den Anbieter wechseln, wird sowas nochmals überarbeitet und ev. rückgängig gemacht. Aber anscheinend hat sich der Designwechsel nicht negativ auf die Nutzerzahlen ausgewirkt.

roku73
Super User
6 von 12

@Beuprieno83 seit Ende Mai war es hier zu dem Thema still, und du denkst da wird noch was kommen?  Ich denke das Kapitel ist bei Swisscom geschlossen worden.

Gaeilgeoir
Super User
7 von 12

@Beuprieno83  schrieb:

NEIN!
Dass weisse Schrift auf Schwarzem Grund schlechter lesbar ist, sollte jedem GUI-Entwickler bekannt sein.
Zudem: da ich des Lesens mächtig bin, brauch ich da keine Bilder. Ich will Infos. Wo sind zum Beispiel die Infos zu Regisseur und Darstellern?


Ich erwarte, dass in kürze die Sache so gelöst wird, dass ich auf die alte Darstellungsform umschalten kann. Also dunkle Schrift auf weiss und keine Bildchen. Zudem direkten Zugang zu Darsteller-Infos. 




Die Darstellerinfos werden wohl nicht mehr kommen, vielleicht noch die Geburts-/Sterbedaten, aber keine Wikipediabeiträge mehr, siehe Beitrag 129 hier:

https://community.swisscom.ch/t5/Sender-Inhalte/blue-TV-verbessert-die-Programmdaten/td-p/675180/pag...

 

 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
POGO 1104
Super User
8 von 12

@Beuprieno83  schrieb:


....Wenn ich im Web die Postings wegen dieser Sache durchgehe, dann rechne ich damit, dass das in Angriff genommen wird. ....


Dir ist aber schon klar, dass Meinungen hier in so einem Forum normalerweise nicht repräsentativ sind ?

keep on rockin'
keep on rockin'
rera
Level 1
9 von 12

Haben gerade die neue Swisscom Box21 erhalten und in Betrieb genommen.  Einziger Wehmutstropfen (bis jetzt...) der schwarze Hintergrund mit weisser Schrift in den Menüs und Senderliste.  Meine Frau hat den grauen Star operiert und hat  top-Linsen in den Augen, sieht wieder wie ein Sperber, aber alle hellen Leuchtquellen, z.b. Autolichter, Lampen etc, sieht sie mit einem Halo (Lichtbogen) Ähnlich verhält es sich nun mit weisser Schrift auf schwarzem Hintergrund.... Es wäre schön, wenn die Applikations-Verantwortlichen (Product Owners) bei der Swisscom sich die Usability für alle Usergruppen auf die Fahne schreiben würden und unter Barrierefreiheit auch die visuellen Mögichkeiten besser ausschöpfen würden: eben- weisser Hintergrund, schwarze Schrift, wie früher.  Die Auswahl macht den Unterschied.

roku73
Super User
10 von 12

@rera Probiere noch folgendes:

Auf den heutigen Fernsehern sind vielfach Bildverbesserer aktiviert. Schalte diese alle aus. Auch die Schärfe kannst du ganz zurück schrauben. Auch kann es helfen den Kontrast ein bisschen weniger einzustellen.

Eventuell hilft das schon was.

Leider wird es vermutlich keinen hellen Hintergrund mit dunkler  Schrift geben.

hed
Level 7
Level 7
11 von 12

@rera 

 

Dieser Wunsch wird gegenüber Swisscom seit der Umstellung geäussert, bis jetzt allerdings erfolglos. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Werner
Super User
12 von 12

@rera 

 

Falls es echt ein Problem ist, gibt es auch noch die Option anstelle von blue TV das TV-OTT-Produkt Teleboy TV zu verwenden, da könntest Du dann wählen zwischen hell/dunkel oder Tageszeitabhängiger automatischer Umstellung.

 

Falls das TV-Gerät selbst keine App dafür hat, würde Teleboy TV am besten auf einer Apple TV-Box laufen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben